Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2022

Sissis Weg zur Kaiserin - Das Buch zur Serie!

Die Kaiserin

Während ihre Mutter alles daran setzt ihre Tochter zu verheiraten, schlägt die rebellische Elisabeth einen Verehrer nach dem anderen in die Flucht – ganz im Gegensatz zu ihrer Schwester Helene, die sich auf die Verlobung mit Kaiser Franz von Österreich vorbereitet und von der Aussicht auf die Ehe geradezu begeistert ist. Gemeinsam machen sich die Schwestern auf den Weg nach Bad Ischl, um den Geburtstag des Kaisers zu feiern. Auf einmal steht Elisabeth Franz unerwartet im Schlosspark gegenüber und fühlt sich sofort zu ihm hingezogen. Je näher sie Franz kennenlernt, desto schwerer fällt es ihr, sich seiner Anziehungskraft zu entziehen...

Die Geschichte von Sissi interessiert mich schon lange. Die Verfilmung mit Romy Schneider habe ich bereits gesehen, einige Podcasts und Dokumentationen gehört und habe zudem das Sissi Museum in Wien besucht. Deshalb war ich umso gespannter, wie ihre Geschichte in diesem Roman umgesetzt wurde.

Der Schreibstil ist relativ einfach und flüssig zu lesen. Erzählt wird die Geschichte aus den Perspektiven von Elisabeth, Helene und Franz, was mir sehr gut gefallen hat. Insbesondere die Sicht von Franz fand ich sehr interessant.

Elisabeth wird in diesem Buch als freiheitsliebende und willensstarke Romantikerin dargestellt. Sie in diesem Setting zu erleben hat viel Spaß gemacht, auch wenn man natürlich sagen muss, dass sie in der ein oder anderen Situation etwas naiv ist. Franz ist im Gegensatz zu Elisabeth eher unsicher, steht unter einem hohen Druck und muss Stück für Stück seinen Weg finden und sich von seiner Mutter abgrenzen. Seine Gedanken und Gefühle wurden in diesem Buch sehr gut ausgearbeitet, weshalb man sich in ihn sehr gut hineinversetzen konnte. Auch ist das Zusammenspiel von Franz und Elisabeth aufgrund ihrer Charaktereigenschaften sehr spannend zu sehen, da sie ihm die Zusprache gibt, die er benötigt. Aber auch Helene war eine interessante Nebenfigur, welche eine große Entwicklung durchlaufen hat.

Dieses Buch beschreibt die Situation in Sissis Familie, ihre ersten Begegnungen mit Franz und deren Vermählung. Das bedeutet jedoch, dass relativ wenig passiert. Auch fühlte es sich für mich so an, als würden einzelne Ereignisse aneinandergereiht werden und weniger eine zusammenhänge Geschichte erzählt werden. Die Begegnungen zwischen Franz und Sissi sind auf das Minimum begrenzt. Was Franz und Sissi an dem jeweils anderen schätzen wird dem Leser zwar glaubhaft vermittelt, aber dennoch fehlte mir persönlich die gemeinsame Zeit der beiden, in welcher sie sich wirklich kennenlernen.

Insgesamt eine interessante Interpretation von "Sissi" mit toller Ausarbeitung der Charaktere, aber einer schwächelnden Handlung.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Witzig & toll gestaltet - in einem Rutsch durchgelesen!

Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge) - Ein Comic-Roman

Jimmy hat es nicht leicht. In seiner Familie ist wirklich niemand normal, am allerwenigsten sein Vater. Der ist von Beruf Zauberkünstler. Aber ein ziemlich mieser, um ehrlich zu sein. Und auch die anderen Familienmitglieder sorgen für mächtig Chaos: die nervige kleine Schwester Susi, seine experimentierfreudige Oma, die schlechtriechende Tante Marta – oder Hauskatze Molly. Da bleibt Jimmy nur eins: Cool bleiben! Und sein verrücktes Leben in einem Comic-Tagebuch festhalten.

Als ich das Wort "Comic-Tagebuch" auf dem Klappentext gelesen und mir danach kurz die Leseprobe angesehen habe, wusste, dass "Jimmy Fox" genau das richtige für meine kleine Schwester (riesiger Fan der Gregs Tagebücher) ist.

Wie bereits erwartet, hat ihr die Gestaltung im Comic-Stil am besten gefallen. Durch die Hervorhebung verschiedener Worte, lustige Zeichnungen und eine große Schrift hatte sie das Buch innerhalb kürzester Zeit beendet und viel Spaß beim Lesen. Auch die kurze Beschreibung der einzelnen Charaktere am Anfang des Buches war praktisch und hat ihr gut gefallen. Da die Charaktere alle ganz unterschiedlich sind und ihre ganz besonderen Eigenheiten haben, wurde es in der Geschichte nie langweilig. Ihr Lieblingscharaktere waren Susi Fox und die Katze Molly.

Insgesamt ein tolles und lustiges Buch für junge Leser, insbesondere für Fans von Gregs Tagebuch und Tom Gates. Auch perfekt geeignet für den ein oder anderen Lesemuffel. Meine Schwester freut sich definitiv schon auf den nächsten Band und kann es kaum erwarten.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Erschreckend & unfassbar!

Im Bett mit einem Psychopathen

Carolyn lebte glücklich in einem ruhigen Dorf in den Cotswolds, als plötzlich ein attraktiver Fremder in ihr Leben trat. Er stellte sich als Mark Conway vor, und zu ihrer Überraschung war Carolyn schnell von diesem mysteriösen Mann fasziniert. Der reiche Schweizer Bankier (der später gestand, ein Spion zu sein) nahm Carolyn mit in eine aufregende, glamouröse Welt. Einige Dinge jedoch waren seltsam, und sie begann, ihren Liebhaber zu hinterfragen. Die Wahrheit war unglaublich: Sein richtiger Name war Mark Acklom, er wurde von Interpol gesucht, und er war reich, aber nur aus einem Grund. Carolyn war auf eine skrupellosen Betrüger hereingefallen...

Als großer True-Crime-Fan ist mir dieses Buch direkt ins Auge gestochen und ich wollte es unbedingt lesen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Geschichte fesselnd, weshalb ich das Buch innerhalb kürzester Zeit beendet habe. Man taucht immer weiter in die Geschichte ein und kann sich dank der authentischen und präzisen Erzählweise der Autorin alles bildlich vorstellen.

Die Geschichte, die Carolyn erzählt, erscheint wirklich unglaublich und man kann es kaum fassen, dass die Autorin das alles erlebt hat. Carolyn Woods schafft es dennoch dem Leser die Dynamiken ihrer Beziehung mit Mark und ihre Gedankenwelt verständlich zu erklären. Ihre reflektierten Einordnungen der Geschehnisse und die genauen Beschreibungen von Schlüsselerlebnissen fand ich besonders gut gelungen. Durch dieses Buch konnte man sie durch ihre Beziehung begleiten und miterleben, wie sie Stück für Stück ihr eigenes Leben verloren hat. Aber auch nach dem Ende ihrer Beziehung zu Mark, berichtet sie von ihrem schweren Weg zurück ins Leben und den juristischen Schritten, die sie gegangen ist.

Insgesamt ein wirklich fesselndes, erschreckendes und unfassbares Buch! Große Empfehlung!

Veröffentlicht am 22.09.2022

Detailreicher Ratgeber für mehr Energie im Alltag!

Energy!

Sie sind erschöpft und müde? Sie leiden unter einem seltsamen Strauß an Symptomen und haben das Gefühl, ein Leben auf Sparflamme zu führen? Angeblich fehlt Ihnen nichts, aber Sie spüren, dass etwas nicht stimmt? Dr. Anne Fleck, Ärztin für Präventiv- und Ernährungsmedizin, geht der Sache auf den Grund und erklärt, welche verborgenen Ursachen hinter ständiger Müdigkeit, Infektanfälligkeit und bisher unerklärlichen Beschwerden stecken können. So zehren etwa unentdeckte Entzündungen, Autoimmunerkrankungen, Umwelttoxine oder eine kranke Verdauung an unserer Leistungsfähigkeit.

Da ich oft mit Müdigkeit und Antriebslosigkeit zu kämpfen habe, hat mich ENERGY! von Dr. Anne Fleck sehr neugierig gemacht und ich war gespannt auf hilfreiche Tipps und neue Erkenntnisse.

Der Ratgeber ist grundsätzlich gut strukturiert und mit hilfreichen Tabellen und Selbsttests ausgestattet. Man merkt definitiv, dass die Autorin viel Arbeit und Mühe in das Buch gesteckt hat und dem Leser ein umfassendes Wissen mit auf den Weg geben möchte. Dadurch ist das Buch ziemlich "dicht" geschrieben, weshalb ich mich durch die ein oder andere Passage etwas durchquälen musste. Für meinen Geschmack wäre es deshalb besser gewesen, wenn sich die Autorin auf das Wesentliche konzentriert hätte, sodass das Buch leichter verständlich ist. Auch fand ich es etwas schade, dass es bei den Rezepten keine Fotos von den Gerichten gab. Dennoch konnte ich einige (teilweise schon bekannte) Tipps für meinen Alltag mit nehmen und einiges über mögliche Ursachen für Müdigkeit lernen.

Insgesamt ein hilfreiches und interessantes Nachschlagewerk voller Informationen rund um das Thema Müdigkeit, auch wenn das Lesen teilweise etwas anstrengend war.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Spannende Fälle mit persönlicher Note der Autorin!

TRUE CRIME. Der Abgrund in dir

Mit den hier versammelten Fallerzählungen führt Romy Hausmann den Beweis, dass kein Thrillerautor auch nur annähernd so bizarre Verbrechen schreiben kann wie das Leben. In einfühlsamen Gesprächen mit Angehörigen und Opfern, Tätern und Ermittlern, mit renommierten Richtern, Forensikern, Medizinern und Traumaexperten spürt sie den Fragen hinter dem Offensichtlichen nach.

Als großer True Crime Fan ist mir das Buch direkt ins Auge gefallen und es hat nicht lange gedauert, bis ich auch schon mit dem Hörbuch angefangen habe.

Besonders gut gefallen hat mir, dass die Autorin die Hauptsprecherin des Hörbuchs ist. Das hat das Buch persönlicher gemacht und insbesondere die Passagen, in denen Romy Hausmann von ihren eigenen Gedanken und Gefühlen zu den Fällen spricht, wurden somit noch eindrucksvoller. Generell wird auf jeden Fall deutlich, dass das Buch eine große Herzensangelegenheit der Autorin ist, was man als Hörer definitiv spürt.

Inhaltlich hat das Buch zudem einiges zu bieten. Die Autorin stellt viele, unterschiedliche und spannende Fälle vor. Die kurzen Interviews mit diversen Experten beleuchten zudem viele Themen, die in den jeweiligen Fällen aufkommen noch konkreter. Auch wenn mir die Vorgehensweise bei den Fallerzählungen ziemlich gut gefallen hat, hätte ich mir noch ausführlichere Informationen zu den Hintergründen gewünscht.

Insgesamt ein wirklich tolles und persönliches Buch im True Crime Bereich. Spannende und gut ausgewählte Fälle mit gelungener Vertonung!