Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2023

Zusammenstellung der Rezepte ist nicht ganz klar...

Hundert Klassiker

In seinem neuesten Buch aus der Reihe „Hensslers Schnelle Nummer“ beweist Steffen Henssler wieder einmal, dass Kochen nicht kompliziert sein muss und wagt sich an echte Klassiker. Herausgekommen ist ein modernes Standardwerk für alle, die Rezeptklassiker wie Spaghetti Bolognese, Wiener Schnitzel oder Käsekuchen lieben und ein Nachschlagewerk für alle, die wissen wollen, wie sie diese Gerichte ganz einfach zubereiten können. Steffen Henssler nimmt mit diesem Kochbuch die Angst vorm Kochen und erklärt, wie auch aufwendigere Gerichte, wie Gulasch, Sauerbraten oder Kohlrouladen ganz unkompliziert gelingen. Tipps und Tricks zu jedem Rezept garantieren zahlreiche Erfolgserlebnisse am Herd – denn Kochen darf ganz einfach sein!

Die 100 Rezepte sind in die Kategorien Fleisch, Fisch, Pasta und Reis, Kartoffeln und Gemüse, Suppen und Eintöpfe, Salate Eier und Brot, Desserts und Kuchen, Saucen Fonds und Dressings eingeteilt. Vor jedem neuen Kapitel gibt es eine kurze Einleitung mit praktischen Tipps für den Einkauf und das Kochen, was mir gut gefallen hat. Allerdings habe ich mir etwas schwer mit dem Konzept des Kochbuches getan. Es sind Klassiker wie Mac & Cheese und Asia Bratreis, aber vor allem deutsche Klassiker vorhanden. Hier hätte ich mir eine klarere Linie, welche auch im Titel erkennbar ist, gewünscht. Auch waren ein paar Rezepte wie Rührei oder Bratkartoffeln mit Spiegelei ziemlich unnötig. Dennoch wurden die Rezepte gut verständlich erläutert und mit tollen Fotos der Gerichte dargestellt.

Insgesamt ein solides Kochbuch, welches hauptsächlich deutsche Klassiker beinhaltet. Kein schlechtes Kochbuch, jedoch hatte ich mir deutlich mehr erwartet von einem Buch, das als die neue "Küchenbibel" beworben wird.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Alles zum Thema Haare!

Alles klar beim Haar?

Unsere Haare beschäftigen uns mehr, als uns bewusst ist – sie sind Teil unserer Persönlichkeit und Ausdruck von Vitalität. Entsprechend groß ist der Leidensdruck an einem »bad hair day« oder wenn Probleme wie Haarausfall auftreten. Die beiden Autorinnen und Ärztinnen Alice Martin und Lucia Schmidt nehmen die Lesenden mit in den Mikrokosmos auf unserem Kopf. Sie vermitteln das nötige Wissen, damit sich jede und jeder optimal um die eigene Haargesundheit kümmern kann.

Haare sind bei vielen Menschen - auch bei mir - ein großes Thema. Deshalb ist es natürlich wichtig, über professionelles Wissen zu verfügen und mit alten Mythen abzuschließen. Hierfür ist dieses Buch genau richtig!

Das Buch ist sehr verständlich und übersichtlich geschrieben. Wichtige Fakten oder kleine Exkurse werden in hervorgehobenen Kästen präsentiert und es sind tolle Grafiken im Buch abgebildet, um einzelne Aspekte zu veranschaulichen.

Auch der Aufbau dieses Buches hat mir sehr gut gefallen. Zunächst wird die Anatomie der Haare erläutert, um dem Leser ein Grundverständnis mitzugeben, auf welchem die folgenden Kapitel aufbauen. Danach werden typische Haarprobleme und deren Behandlungsmöglichkeiten geschildert und anschließend auf das Thema Haarpflege und Ernährung für gesundes Haar eingegangen. Die Themenkomplexe sind wirklich toll aufbereitet, die einzelnen Abschnitte nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz, sodass vermutlich jeder nützliches Wissen aus diesem Buch mitnehmen kann.

Insgesamt hat mir dieses Buch wirklich gut gefallen! Auch, wenn mir einige Informationen schon bekannt waren, konnte ich dennoch etwas für mich mitnehmen und finde insbesondere die Bündelung an Wissen rund ums Thema Haare in diesem Buch sehr gelungen - ein tolles Nachschlagewerk!

Veröffentlicht am 25.09.2023

Schöner Einblick in eine gesunde Beziehungsgestaltung!

Leichter lieben

Ehrlichkeit sich selbst gegenüber ist die Basis jeder Partnerschaft. Wir wollen so gesehen und geliebt werden, wie wir sind: von Kopf bis Fuß, mit Haut und Haar. Doch wie lieben wir eigentlich? Wo entsteht Liebe, wie drückt sie sich aus, wie finden wir zu ihr? Paartherapeut Umut Özdemir veranschaulicht mithilfe unseres Körpers die Grundprinzipien von Liebe und Beziehungen: Wie wir auf unser Herz und unsere Bedürfnisse hören, wie richtige Kommunikation leichter über die Lippen geht, wie gemeinsame Erfahrungen Augen öffnen – und wie wir so gemeinsamen Schrittes eine langfristige Partnerschaft erreichen.

Aufgrund der Beschreibung und des Covers war ich sehr gespannt und neugierig auf das Buch. Da es sich wirklich sehr leicht und angenehm lesen lässt, konnte ich es innerhalb weniger Tage lesen.

Der Inhalt konnte mich jedoch leider nicht so überzeugen wie erhofft. Der Autor spricht zwar einige wichtige Themen für Beziehungen an, erläutert auch einige Konzepte aus der Psychologie & Co und gibt zur Veranschaulichung kurze Einblicke in seine Paartherapien. Allerdings war mir das gesagte an vielen Stellen zu allgemeingehalten, weshalb mir oftmals eine ausführlichere und tiefergehende Erläuterung der einzelnen Themen gefehlt hat. Wenn man sich bereits ein wenig in dem Thema eingelesen hat, erfährt man durch dieses Buch leider kaum etwas Neues.

Insgesamt bietet einem das Buch einen schönen Einblick für eine gesunde Beziehungsgestaltung, allerdings fehlt oftmals die Tiefe, weshalb das Buch nur wenig "Neues" zu bieten hat und vor allem für Neulinge in diesem Themenfeld zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Spannende & vielseitige Fälle interessant dargestellt!

Falsch verdächtigt

Schuldig bis zum Freispruch?

Schuldig bis zum Freispruch?

Ein Wahnsinniger, der in der Nacht mit einem Rasenmäher Jagd auf Menschen macht, ein Polizist, der seiner Ex Drogen untergeschoben hat, ein Bestatter, der selbst gerade nochmal so dem Tod entkommen ist, und eine Gefängniswärterin, die behauptet, von einem Insassen mehrfach brutal vergewaltigt worden zu sein – oder doch nicht?
Ist ein Schuldiger juristisch gerade noch einmal davongekommen, wurde die Straftat nur vorgetäuscht, oder blieb der wahre Täter womöglich unentdeckt?

Als großer True Crime Fan hat mich das neue Buch von Alexander Stevens natürlich direkt angesprochen und neugierig gemacht. Außerdem haben mir seine bisherigen Bücher(zumindest die, die ich bereits gelesen habe) ziemlich gutgefallen und ich war mir sicher, dass es auch bei diesem Buch so sein wird.

Der Schreibstil ist wieder einmal sehr flüssig und einfach zu lesen. Der Autor kommt schnell zum Punkt, stellt die einzelnen Fälle aber dennoch detailliert vor. Besonders gut gefallen, hat mir die Unterschiedlichkeit der einzelnen Fälle und die spannende Darstellung dieser mit all ihren Wendungen und Überraschungen. In allen Fällen wurde dem Leser zudem einfach und verständlich juristisches Wissen mitgegeben, sodass dieses Buch auch über die Einzelfälle hinaus, interessantes Wissen vermittelt.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch, mit interessanten Fällen. Ich freue mich schon sehr auf weitere Bücher des Autors!

Veröffentlicht am 29.07.2023

Quantität vor Qualität...

Schuldlos in Haft

Kaum zu glauben: Selbst in Rechtstaaten wie dem unseren ist fast jede vierte richterliche Entscheidung falsch. Oft genug werden hierzulande Menschen grundlos verurteilt und landen unschuldig hinter Gitter. Genauso schlimm: Die Justiz lernt nicht aus ihren Fehlern, sondern verteidigt (Fehl-)Urteile mit Zähnen und Klauen. Justizopfer werden mit ihren Problemen allein gelassen.
Als großer True-Crime-Fan hat mich das Cover natürlich direkt angesprochen und ich war sehr gespannt auf das Buch. Doch leider hat mir dieses nicht so gut gefallen...

Das Buch ist einfach geschrieben, sodass man schnell durch die Seiten kommt. Nach einer kurzen Erläuterung am Anfang, was es mit Justizirrtümern auf sich hat, fangen direkt die Fälle an. Bei diesen hat der Autor allerdings viel mehr auf Quantität als auf Qualität gesetzt. Die einzelnen Fälle werden jeweils auf 2-4 Seiten dargestellt und somit sehr schnell abgehakt. Das war mir persönlich viel zu kurz! Ich hatte deutlich längere und vor allem ausführlichere Darstellungen zu den Fällen erwartet. Außerdem waren die meisten Fälle ziemlich alt (was grundsätzlich nicht schlimm ist), ich hatte jedoch hauptsächlich "aktuellere" Fälle erwartet.

Insgesamt konnte mich das Buch nicht sonderlich begeistern. Ich hatte deutlich mehr erwartet und kann das Buch nicht wirklich empfehlen. Da gibt es deutlich bessere Bücher auf diesem Gebiet!