Profilbild von civetta

civetta

aktives Lesejury-Mitglied

civetta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit civetta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Ein hübsch illustriertes Kinderbuch, leider mit viel zu wenig Aussage bei einem so wichtigem Thema.

Greta und die Großen

Viele Menschen konnte die 16-jährige Greta Thunberg in den letzten Jahren mit ihrem Mut begeistern. In diesem Kinderbuch ist sie um einiges jünger und mit ihren typischen Zöpfen und der gelben Regenjacke gut erkennbar. Sie ist schön gemalt, so auch die anderen Figuren und deren Umgebung. Leider wird die Aussage auch als der Grund dieses Mutes viel zu sehr heruntergespielt. Auch das es letztendlich zu einem guten Ende kommt finde ich sehr schade.
Fazit:
Das Buch ist hübsch gestaltet, hat aber leider viel zu wenig Aussagekraft und konnte bei und leider nicht für Begeisterung sorgen :(

Veröffentlicht am 22.03.2020

Zimmer mit Aussicht auf mehr...

Hold me now

Inhaltsangabe:
Ciao, Beauty and Lifestyle. Jessica kann es nicht fassen: Ihre Eltern schicken sie über den Sommer in das Hotel von Bekannten, damit sie dort als Zimmermädchen arbeitet. Jazz vermisst ihr freies Leben, und ganz besonders Marc... Dann nimmt Noah, der Sohn des Hotelbesitzers, sie mit auf einen Tauchgang. Schnell ist klar: Noah ist nicht irgendein Typ, sondern einer, dessen Berührungen Jazz wie Stromstöße durchzucken. Doch Beziehungen zwischen Mitarbeitern im Hotel sind streng verboten...
Julie Chapel aka Juliane Käppler hat ein schönes Buch geschrieben. Die Charaktere der Geschichte haben mich, dank starker Wandlungen, fasziniert, die Geschichte leider weniger. Oft wusste ich einfach schon, was passieren wird, wodurch bei mir leider auch nur ein Minimum an Spannung vorhanden war. Zum Glück wurde das Ganze aber mit einem tollen Schreibstil vermischt. Oft ist es leider sehr peinlich, wenn Erwachsene versuchen "jugendlich" zu schreiben, hier hat die Autorin das aber mit Bravour gemeistert. Sodass ich das ich, nach anfänglichen Schwierigkeiten, begeistert lesen konnte.
Fazit:
Ein Schreibstil so schön, wie das Cover, jedoch kleine Schwächen bei der Geschichte.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Lasst euch verzaubern, und kommt mit mir nach Eliantis.

Eliantis

Inhaltsangabe:
Eliantis. Kristallklare Seen, riesige Wälder. Ein sagenumwobenes Land, ein Land, in dem Elfen und Trolle friedlich leben.

Bis eines Tages ein Unglück geschieht. Wird es Milsha-mi gelingen, ...

Inhaltsangabe:

Bis eines Tages ein Unglück geschieht. Wird es Milsha-mi gelingen, dir gefangenen Kinder zu retten? Wird sie Fertu-muk besiegen? Wird sie kämpfen?

Lasst euch verzaubern, und kommt mit mir nach Eliantis, einer Welt, in der es noch Elfen und Trolle gibt!

Silja Kyrada hat für dieses Buch einen wunderbar lyrischen Schreibstil gewählt, welcher perfekt zu Geschichte und auch den Charakteren passt. Auch die Gedichte, die immer einmal auftauchen, sind fabelhaft und passen, wie der Schreibstil, perfekt dazu. Die Charaktere sind immer toll beschrieben und auch die Namen haben immer einen sehr schönen Klang. Ein bisschen schade fand ich dann die kurzen Szenen, bei denen es einfach viel zu schnell und plötzlich zuging.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Weil die erste Liebe unvergesslich ist

Sweet Sorrow

Alles an diesem Buch ist wunderbar, vor allem dank der herrlich realistischen Geschichte. Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich David Nicholls Buch über die unvergessliche erste Liebe genossen. Auch hier hat er wieder ein unglaubliches Buch schreiben können, welches mich zu tiefst berührt hat. Was mich jedoch noch mehr begeistert hat, als die Geschichte an sich, war der wunderbare Schreibstil. Immer wieder lässt der Autor den älteren Charlie auf sein jüngeres Ich und seine erste Liebe blicken.

Ich kann “Sweet Sorrow“ schlichtweg jedem ans Herz legen.
Und jetzt, um das ganze noch etwas abzurunden, ein hübsches Zitat aus dem Buch.:
“Das hier ist eine Liebesgeschichte, und nun, da sie zu Ende geht, wird mir klar, dass es in Grunde nicht nur eine ist, sondern vier oder fünf: die familiäre, elterliche Liebe, die beständige, inspirierende Liebe unter Freunden und die kurze, blendend helle Explosion der ersten großen Liebe, die man erst direkt anschauen kann, wenn sie verglüht ist.“ (S. 507)

Byx, der Endling

Endling - Die Suche beginnt

Auf dem Buchrücken ist die Meinung von Laurel Snyder, aus der New York Times kopiert, sie lautet:
"Die Leser werden sich in Byx verlieben."
Und dieser kurze Satz ist einfach verdammt richtig. Byx ist ...

"Die Leser werden sich in Byx verlieben."
Und dieser kurze Satz ist einfach verdammt richtig. Byx ist ein liebenswürdiges junges Dalkinmädchen, welches schon früh mit dem Tod ihrer ganzen Familie abfinden muss. Im Laufe des Buches findet sie zum Glück ein wunderbares neues Rudel, bestehend aus Tobble, dem mutigen Wobbyk, und Khara, dem stolzen Mädchen. Die Drei erleben grandiose Abenteuer und treffen auf skurrile Wesen, ebenso oft, wie auf gierige Menschen. Bald werden sie durch Gambler, dem Felijaga und Luca, dem Gelehrten-Gehilfen, berreichert. Doch immer und immer wieder taucht eine Frage auf: Wem kann Byx vertrauen?
Mir haben sowohl die Geschichte, als auch der Schreibstil wunderbar gefallen, weshalb ich das Buch mit 5 Sternen bewerten kann. Ich empfehle das Buch Kindern ab 11 Jahren, da es stellenweise doch sehr brutal zugeht.