Profilbild von civetta

civetta

aktives Lesejury-Mitglied

civetta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit civetta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Ein silbernes Drachenei!

Silberdrache (Silberdrache 1)

Rezension:

Das Buch konnte mich leider nicht wirklich in seinen Bann ziehen, stattdessen hatte ich eher das Gefühl ewig zu lesen. Die Dialoge waren meiner Meinung nach viel zu lang und es wurde sich häufig mit unwichtigen Details aufgehalten.

Dadurch, das große Teile der Handlung die Gefühle und Gedanken der Lennix-Mitglieder wieder spiegelten konnte man sich nicht auf die eigentlichen Helden – Joss und Allie – konzentrieren. Stattdessen konnte ich teilweise sogar mehr mit den “Bösewichten” mitfühlen, aber vielleicht ist das ja auch Absicht… Am meisten habe ich jedoch Sirin ins Herz geschlossen, weshalb sie mir mit ihren 3 Kapiteln für eine Hauptfigur leider viel zu kurz kam.

Das Buch kommt größtenteils mit wenigen Figuren aus, allerdings bin ich mit deren Namen und Geschichten immer wieder durcheinandergekommen.

Die Handlung ist alles in allem echt gut durch durchdacht und die Idee rund um die Drachen und die Verlorenen Lande hat mich von Anfang an überzeugt. Deshalb finde ich es sehr schade, dass vieles sehr verwirrend geschrieben wird und unnötig in die Länge gezogen wird. Der Schreibstil an sich hat mir jedoch sehr gut gefallen.

Fazit:

Ein gutes Kinderbuch, dass aber noch seine Längen hat und stellenweise nicht ganz zu Ende gedacht wurde. Ich gebe 3 Sterne und empfehle es ab 9 Jahren.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Federland wartet schon auf euch...

Zaubereulen in Federland (1). Das Geheimnis von Athenaria

Durch den rechten simplen und übersichtlichen Weltenaufbau bin ich auch ohne Vorkenntnisse aus “Eulenzauber” schnell in die Geschichte reingekommen.

Die drei Kinder sind absolut liebenswürdig. Toll ...

Die drei Kinder sind absolut liebenswürdig. Toll finde ich vor allem, dass die Autorin sich nicht nur ihrer “alten” Charaktere bedient, sondern mit Paula auch noch eine neue Figur dazu kommt. Auch wenn Flora und Jona Paula noch nicht kennen teilen sie doch die Liebe zu Eulen, weshalb zwischen ihnen Schnell ein Band der Freundschaft und des Vertrauens wächst.

Die Eulen sind auf ihre Art alle richtig putzig und bilden mit den Kindern eine kunterbunte Truppe. Vor allem, dass die Eulen alle total unterschiedliche Charaktere sind gefällt mir hierbei besonders gut. Die eine ist total quirlig, die andere unglaublich schlau.

Das Lesererlebnis wird noch einmal durch wunderschöne Illustrationen von Irene Mohr verschönert!

Fazit:

Ein wundervolle Kinderbuch in der Liebe zu Eulen und eine ganz besondere Freundschaft im Mittelpunkt stehen. Ich empfehle das Buch ab 6 Jahren zum Vorlesen und ab 8 Jahren zum selber Lesen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Ich liebe es einfach nur

Alea Aquarius 6. Der Fluss des Vergessens

Für mich ist es einfach eine Tatsache, dass „Alea Aquarius“ eine wundervolle Buchreihe ist, in die ich mich von Band zu Band mehr verliebe.

Tanya Stewner hat einen warmherzigen und einzigartigen Schreibstil ...

Tanya Stewner hat einen warmherzigen und einzigartigen Schreibstil und findet immer die perfekten Worte, auch wenn sie diese erfinden muss. Themen wie Umweltschutz bindet sie ganz leicht mit in die Geschichte verwoben und gleichzeitig sind sie immer ein wichtiger Bestandteil.

Sie hat so liebenswerte und vor allem bewundernswerte Charaktere erschaffen, die mich einfach immer wieder zum Strahlen bringen und zeigen, dass es ok ist anders als andere zu sein. Als Alpha Cru sind sie verbunden durch eine starke Freundschaft, die so wahr und gleichzeitig einfach ist. Toll finde ich es auch, dass, obwohl die Buchreihe nach Alea benannt ist, alle 5 Mitglieder der Cru im Fokus stehen und es nicht die eine Hauptfigur gibt.

Die 640 Seiten sind erschreckend schnell vorbei, da man ohne es zu merken Seite um Seite liest und völlig die Zeit verliert. Ich habe mich sehr schnell in der Geschichte verloren und war so traurig, als das Buch schon wieder zu Ende war.

Fazit:

Eine wundervolle und zauberhafte Buchreihe über die Magie des Meeres und der Freundschaft, die auch eine Menge wichtig Botschaften beinhaltet, die ich einfach nur jedem ans Herz legen kann. Ich gebe dem Buch 5 Sterne und empfehle es ab 9 Jahren.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Der Soundtrack zu den Büchern

Alea Aquarius. Die Songs

An den Büchern rund um die Alpha-Cru gefallen mir besonders die Botschaften, welche die Autorin vor allem für die jüngeren Leser*innen richtig gut verpackt und vordergründig durch die Songs rüberbringt. Deshalb habe ich mich umso mehr auf diese wunderschöne CD gefreut.

Jeder erzählt auf seine ganz eigene laute oder leise Art und Weise eine Geschichte vom Mutig sein, dem Klimawandel, der Sehnsucht zum Meer oder der besonderen Freundschaft der Cru-Mitglieder. Die jugendlichen Sänger und Sängerinnen passen stimmlich perfekt zu den Figuren oder zumindest dazu, wie ich mir diese vorstelle. Allerdings finde ich es schade, dass Tess ein wenig zu sehr in den Hintergrund rückte und meistens Alea und Lennox die Solisten-Stimme haben. Aber das ist schon seeeehr kleinlich.

Auf der CD sind sowohl bereits bekannte Songs, als auch welche, die erst im fünften Band geschrieben werden, weshalb es besonders toll war, sie beim Lesen zu Hören. Die Texte sind eingängig und die meisten konnte ich schon nach dem zweiten Mal hören mitsingen.

Die Songs wurden musikalisch richtig gut umgesetzt und vermitteln immer ganz besondere Gefühle. Häufig haben mich die Songs zum Nachdenken gebracht, mich fröhlich gestimmt oder bei mir für Gänsehaut gesorgt, weil ich die Emotionen so gut spüren konnte.

Fazit:

Eine wundervolle CD mit tollen Texten und genialen Stimmen. Die Songs bringen auf ihre eigene Art wichtige Themen und Botschaften rüber. Ich empfehle die CD allen Fans der „Alea Aquarius“-Reihe und denjenigen, die noch in die Reihe einsteigen wollen und bewerte sie mit 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Ein letzter Sommer am Meer

A. S. Tory und der letzte Sommer am Meer

Rezension:

Im Gegensatz zu den beiden Vorgängern beschäftigt S. Sagenroth sich in diesem Band nicht mit dem großen und spannenden Roadtrip, sondern mit einigen ernsten Themen. Auch wenn es wieder eine schöne Reise war stand immer das Thema Freiheit im Vordergrund, was ich mal eine gute Abwechslung fand.

Dank des fesselnden Schreibstils der Autorin konnte ich sofort wieder in die Geschichte reinkommen. Besonders toll finde ich, dass es zum Ende fast schon einem Krimi ähnelte. Auch Sids Liebe zur Musik wird immer richtig toll eingesetzt und die Playlist am Ende des Buches ist toll zusammengestellt.

Ohne Ausnahme sind wir alle Charaktere sehr sympathisch. Chiara und Sid verbindet eine tolle Freundschaft, die mich jedes Mal aufs Neue begeistern kann.

Fazit:

Es hat wieder unglaublich viel Spaß gemacht Chiara und Sid auf ihrer Reise zu begleiten. Ich bewerte das Buch mit 5 von 5 Sternen und empfehle es ab 12 Jahren.