Profilbild von clara25

clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Berührende und gefühlvolle Geschichte

Das Chaos eines Augenblicks

Evie und Scarlett kennen sich seit ihrer Jugend und haben viele Herausforderungen des Lebens gemeinsam durchgestanden. Nach einem Streit soll plötzlich nichts mehr so sein wie immer, denn Scarlett wird an diesem Morgen sterben und so wird es keine Gelegenheit zur Versöhnung mehr geben.

Dieses Buch hat mich überrascht, denn dies ist eine Geschichte über Frauenfreundschaft, Trauer und Verlust. Erzählt wird sie abwechselnd aus der Sicht der beiden Freundinnen Evie und Scarlett. Intensiv werden die Nachwirkungen von Scarletts Tod geschildert. Man spürt die tiefe Trauer Evies und wie sich der Verlust ihrer besten Freundin auf ihr Leben auswirkt. Wie und bei Wem findet sie nun Halt und Unterstützung?
Die Wut, das Gefühl des Alleingelassenwerdens, die Schuldgefühle und -zuweisungen werden hier offen angesprochen und waren für mich sehr authentisch und nachvollziehbar. Auch das Tempo in dem die Geschichte erzählt wird fand ich gut.

Fazit: Dies ist eine dramatische, berührende und sehr gefühlvolle Geschichte, die mich mitgenommen und tief bewegt hat und die trotz aller Trauer dann mit einem herzerwärmenden Ende ihren Abschluss findet. Meine Empfehlung hat das Buch und ich bewerte es mit 4 von 5 Sternen.

Solider zweiter Teil

Taubenschlag

In ihrem gemeinsamen zweiten Fall müssen sich der Flensburger Kommissar Rudi Lehmann und Lykke Teit aus Kopenhagen mit der deutsch-deutschen Vergangenheit auseinandersetzen. Was verbinden Morde in Ost und West? Und warum werden an den Tatorten tote Tauben zurückgelassen? Sowohl in Berlin als auch in Norddeutschland beginnen nun parallel die Ermittlungen und alsbald können Lehmann und Teit Zusammenhänge ausmachen.

Das Thema Fluchthelfer zwischen Ost und West hier zum Krimithema zu machen fand ich anfangs nicht so angenehm, da ich dachte es driftet wieder zu sehr ins Politische ab, aber der Autor hält hier ganz gut die Waage. Neben den Ermittlungen verwebt der Autor die Krimihandlung um Rache und Gerechtigkeit mit geschichtlichen und gesellschaftlichen Fakten und lässt seine Ermittler als angenehme Gegenpole zur schweren Thematik agieren und schafft so einen ausgewogenen Krimi. Die Weiterentwicklung der beiden sympathischen und authentisch wirkenden Hauptfiguren macht Spaß zu verfolgen und lässt auf noch mindestens einen weiteren Teil schließen. Mich würde es jedenfalls freuen.

Alles in allem ist „Taubenschlag“ ein solider zweiter Teil, der aber aus meiner Sicht nicht ganz an den ersten Band herankommt, da das politisch gewählte Thema nicht so meins war. Schreib- und Erzählstil sind jedoch angenehm und flüssig und das Buch kann auch ohne Kenntnisse des ersten Teils gelesen werden. Meine Empfehlung bekommt der Krimi und 3.5 von 5 Sterne.

Klassiker der Weltliteratur in neuem Gewand

Biblioteca Obscura: Frankenstein

Wer kennt es nicht, das Monster des Victor Frankenstein? Denn wirkliche Berühmtheit erlangte es vor allem durch die zahlreichen Verfilmungen. Doch auch wenn man meint die Geschichte um das Monster zu kennen, empfehle ich dieses Buch einmal zu lesen. Mary Shelley erzählt die phantastische Geschichte um die Erschaffung eines künstlichen Wesens, was allerdings alles andere als vorhergesehen verläuft.
Neben dem Grauen der Entstehung des Monsters, steht vor allem die gepeinigte Seele dieser Kreatur im Vordergrund. Denn durch sein Aussehen verbreitet es Angst und Schrecken und ist doch letztlich nur auf der Suche nach Liebe und Akzeptanz – allerdings mit schlimmen Folgen.

Der Roman wird größtenteils als Briefwechsel erzählt und vereint alle Elemente, die einen guten Schauerroman ausmachen, ein angsteinflößendes Geschöpf, grausig beschriebene Vollmondnächte, unwirtliches Wetter und einen Wissenschaftler, der von seiner Arbeit vollkommen vereinnahmt wird. Wenn man sich einmal von den Verfilmungen lösen kann, erhält man mit dem Buch eine etwas andere Sicht auf die Geschichte um die Entstehung und das Leben/Leiden von Frankensteins Monster. Absolut Lesenswert.

Fazit: Dieser Klassiker der Weltliteratur, hier als wunderschöne Neuauflage mit atmosphärisch-düsteren Illustrationen von Marcin Minor, verlangt geradezu nach einem Re-Read, um mittels der Zeichnungen die Horrorgeschichte noch einmal neu zu entdecken. Ich kann diese illustrierte Schmuckausgabe absolut jedem Literaturfan wärmstens ans Herz legen und vergebe gern volle 5 Sterne.

Fantasievoll und opulent

So viele Paradiese

Trotz aller familiärer Widerstände begibt sich im Jahr 1923 Antonio, gerade einmal 20 Jahre, auf eine Reise, die ihn vom heimischen Sizilien bis nach Amerika führen soll. Als Leser begleitet man nun Antonio bei seiner Odyssee, die ihn vieles Lehren wird, ihn aber auch der Freiheit näher bringen wird.

Reich an Lebensweisheiten und üppig an Beschreibungen hat die Autorin hier einen Roman geschrieben, der wie ein Märchen für Erwachsene auf mich wirkt. Teils mit viel Gefühl und dann wieder mit Humor und liebenswürdiger Leichtigkeit werden Erkenntnisse und Schicksalsschläge Antonios während seiner Reise erzählt, die mir ans Herz gehen. Die Autorin schafft es, das was wirklich wichtig ist im Leben durch die Augen Antonios uns Leser näherzubringen, und immer wieder aus Negativem das Positive herauszunehmen und seinen Weg weiterzugehen.

Für das Buch sollte man sich Zeit nehmen, um mittels der Sinnbilder und zahlreichen Sprichwörter den Sinn der Geschichte in all seinen Facetten zu erfassen. Es ist ein wahrer Schmöker, der beschreibt, wie wichtig es ist einen selbstbestimmten Weg zu suchen und zu finden, um so zu leben wie man es sich erträumt und erhofft hat. Es ist ein Buch, das einen selbst träumen und das eigene Leben reflektieren lässt, und das einem vor Augen führt, dass es eben durchaus mehr als nur ein Paradies gibt.

Behagliche Sommer-Krimi-Unterhaltung

Die Tote im Luganer See

Kaum ist Moira Rusconi zurück im Tessin, ist sie auch schon wieder in eine Mordermittlung involviert. Denn die berühmte Chansonsängerin Livia wird tot im Luganer See aufgefunden und da es eine Vielzahl an Deutschen gibt, die sowohl Zeugen aber auch Verdächtige sind, die befragt werden müssen, werden Moiras Übersetzerdienste gebraucht. Natürlich lässt sich Moira da nicht zweimal bitten, zumal ihr das auch ein Wiedersehen mit Gerichtsmediziner und Jugendliebe Luca beschert.
Auch dieser zweite Serienteil legt nicht so viel Augenmerk auf die detaillierten Beschreibungen der Todesumstände, sondern eher auf die gediegene amateurhafte Ermittlungsarbeit von Moira in Verbindung mit den Erkenntnissen von Luca aus der Gerichtsmedizin und den Untersuchungsergebnissen der Polizei in Person von Ispettrice Chiara Moretti. Aber auch in Moiras Privatleben ist wieder einiges im Gange, sorgt doch zum Beispiel ihre Mutter für viel Wirbel und auch das Wiedersehen mit Luca beschert ihr ein Auf und Ab ihrer Gefühle.

Es ist also wieder einiges Los im sommerlichen Tessin am Luganer See. Neben den sympathischen Hauptcharakteren und natürlich auch dem spannenden Fall, der letztlich souverän in überzeugender Gemeinschaftsarbeit gelöst wird, sorgen Kulinarik und Lokalkolorit für die richtige Stimmung.

Alles in allem ist auch dieser Serienband angenehme Sommer-Krimi-Unterhaltung. Nichts um Nachts keinen Schlaft zu finden, aber für entspannende Stunden - am Luganer See vielleicht?