Profilbild von clara25

clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

wieder super spannend

Das Verbot: Thriller

Wie ich mir als Fan der Zons-Reihe erhofft habe, gibt es wieder die richtige Atmosphäre für die jeweilige Zeitebene, viele falsche Fährten und Wendungen sowie die seltsamsten Zusammenhänge der Ereignisse zwischen den Jahrhunderten. Das bewirkt, dass ich als Leser die Ermittlungen gefühlt zeitgleich verfolge, was ja nicht sein kann. Und genau dieser schriftstellerische Kunstgriff ist es, der diese Reihe für mich so interessant und spannend macht. Auch ein Erraten der Täter ist selbst für einen Thriller-erprobte Leser gar kein leichtes Unterfangen. Catherine Shepherd versteht es meisterlich dem Thriller im Finale noch einmal eine Wendung zu geben und letzten Endes Täter zu präsentieren, die man nicht wirklich in den engeren Kreis gezogen hatte, deren Beweggründe aber überzeugend und nachvollziehbar erklärt werden.

Fazit: Auch der 14. Zons-Thriller läuft nach altbewährtem Muster ab, was ich aber nicht als Kritik, sondern als ein Alleinstellungsmerkmal sehe, durch das die Serie ihre ganz besondere Note bekommen hat. Schreib- und Erzählstil sind wie immer eingängig und der Zeitebene angepasst. Die einzelnen Charaktere, ob alte oder neue, sind authentisch und facettenreich dargestellt. Für mich ist auch Band 14 erneut ein Lese-Highlight, den ich hiermit gern empfehle und mit 5 von 5 Lesesternen bewerte.

Großartiger Abschlussband

Verraten

„Verraten“ ist der 10. und damit der finale Band um Carl Mørck und das Sonderdezernat Q.

Am Ende des letzten Bandes wurde Carl Mørck verhaftet und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. In diesem letzten Band geht es nun auch um den Fall, der Carl Mørck seit 10 Jahren verfolgt: den Raubüberfall, bei dem sein Kollege Anker getötet und sein Freund Hardy schwer verletzt wurde. Carls Leben ist plötzlich in Gefahr, denn seine Feinde sind zahlreich. Wem kann er in seiner momentan diffizilen Situation noch vertrauen, wer ist Freund wer Feind. Doch als es eng für Carl wird zeigt sich, dass Hilfe aus völlig unerwarteter Richtung kommt.

Ich fand die Geschichte wirklich spannend. Die Handlung ist, wie immer bei Adler Olsen verworren, voller Wendungen, Überraschungen und mitreißend erzählt. Spannung und Tempo werden durch viele actionlastige Passagen in die Höhe getrieben, was zur Folge hatte, dass mir der nötige Tiefgang für einen Thriller aber nicht durchgängig gegeben war. Dass neben Carls Team und Familie auch andere bekannte Figuren noch einmal einen Auftritt haben und aktiv die Handlung bestimmen, rundete für mich als Serienfan die Geschichte angenehm ab.

Fazit: Das letzte Buch der Reihe bildet einen großartigen Abschluss einer wirklich gelungenen Krimiserie. Auch ohne Vorkenntnisse kann man der Handlung folgen, werden doch Querverbindungen zu Fällen aus den Vorgängerbänden stets kurz angerissen, so dass man der Handlung hier gut folgen kann. Für mich ist „Verraten“ ein würdiger Finalband, den ich absolut weiterempfehlen kann und den ich gern mit vollen 5 Sternen bewerte.

Besondere und ungewöhnliche Fantasy

Sparks

Dieses Buch entführt einen in eine wunderschöne, fantastische und magische Welt. Angeführt von der furchtlosen Zirkusdirektorin, genannt Rin, und ihren Freunden, sowie einer Reihe verschiedenster Charakteren mit magischen Fähigkeiten, zieht J. R. Dawson uns Leser von der ersten Seite an in ihre Welt hinein. Diese Geschichte verändert sich von Kapitel zu Kapitel, denn sie ist eine Mischung aus historischem Roman, magischer Geschichte und Lovestory.

Allerdings ist dies definitiv eine dunklere Geschichte, geht es doch um so schwierige Themen wie Krieg, Missbrauch, Sucht, Vorurteile, PTBS und Selbstmordgedanken. Aber jedes dieser Themen ist ein Handlungselement, das die Geschichte interessant und abwechslungsreich macht und sich vom Negativen zum Positiven entwickelt. Die Geschichte wird in sich abwechselnden Handlungssträngen erzählt und es gibt immer wieder Zeitsprünge. Dank des poetischen und bildhaften Schreib- und Erzählstils konnte ich der Geschichte aber ohne Probleme folgen. Die Vielzahl der komplexen und einprägsamen Charaktere taten ihr übriges „Sparks – Die Funken der Magie“ zu einer außerordentlichen und unterhaltsamen Geschichte zu machen.

Ich kann das Buch allen empfehlen, die nach einer besonderen, ungewöhnlichen Fantasy suchen. Greift zu und lasst euch in die Welt der Sparks entführen.

Flotte Diebesgeschichte mit einer taffen Heldin

Thieves’ Gambit

Rosalyn Quest gehört zu einer bekannten Diebesfamilie. Ihr Motto lautet: Traue niemandem, der nicht zu deiner Familie gehört. Aber sie hat die Nase voll davon, sie will ein Leben führen, wie jeder normale Teenager auch. Doch dann geschieht etwas und damit Rosalyn helfen kann, muss sie in einem Gambit antreten und hier all ihre Talente aufbieten um zu gewinnen, denn dem Gewinner wird ein Herzenswunsch erfüllt.

Thieves' Gambit ist eine Geschichte für junge Erwachsene mit viel Spannung, Action und Abenteuer. Die Welt der Diebe ist interessant, einmalig und voller Einfallsreichtum dargestellt. Die Aufgaben, die die Teilnehmer lösen müssen, scheinen unlösbar und erfordern Talent und Kreativität. Rosalyn, die Hauptfigur, ist ein sympathisches Mädchen. Sie ist taff, furchtlos und gleichzeitig ein ganz normaler Teenager.

Die Handlung ist mitreißend und wird fesselnd erzählt. Allerdings nimmt die Geschichte erst mit Beginn des Wettbewerbs so richtig Fahrt auf. Ab da bleibt man dann jedoch nur zu gern am Buch.

Alles in allem ist Thieves' Gambit eine wunderbar flüssig geschriebene Geschichte, durch die man in kürzester Zeit fliegt, mit unverbrauchten Charakteren, einer interessanten Handlung und einem kleinen Hauch Romantik. Ich kann das Buch absolut empfehlen und vergebe hier gern 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Unterhaltsam, aber leider zu kurz

Percy Jackson 6: Der Kelch der Götter

Obwohl es kein Buch mit vielen Wendungen und einer komplexen Handlung ist, war es nach einer doch recht langen Zeit eine unterhaltsame Rückkehr in Percys Welt.

Und auch diesmal war es wieder ein schöner ...

Und auch diesmal war es wieder ein schöner Mix aus Abenteuer, Humor, Spaß verküpft durch einen fantastischen Schreibstil und verbunden durch die vielen erstaunlichen alten und neuen Charaktere.

Ein Kritikpunkt habe ich allerdings. Für mich war die Geschichte einfach zu kurz und hatte dadurch nicht so das Flair der vorangegangenen Bände für mich. Es ist für mich eher eine Kurzgeschichte als ein weitere umfänglicher Band.

Nichts desto trotz ist es aber eine unterhaltsame neue Geschichte, die ich den Serienfans durchaus weiterempfehlen kann.