Profilbild von clara_mag_norman

clara_mag_norman

clara_mag_norman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara_mag_norman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Vitalbrot, Éclairs und Plunderteilchen

Guten Feinden bäckt man ein Törtchen

Claire Martin führt die Bäckerei ihrer Mutter weiter und hat als größten Rivalen Damian Becker. Doch auf einer Messe erfahren die beiden, dass eine Bäckerei in ihrem Ort aufmachen soll. Diese ist dafür bekannt, das Geschäft ihrer Konkurrenz zu untergraben. Sollten die beiden Feinde sich zusammenschließen, um ihre Ladengeschäfte zu retten?

Der Schreibstil von Marit Bernson ist flüssig und die Handlung ausgewogen. Spannung, Liebe, Details aus dem Bäckerleben sowie familiäre Thematiken werden gleichermaßen erzählt.

Einige in diesem Umfang eher selten behandelte Themen wie die Fusion von Geschäften, der Umgang mit dem neuen Geschäftspartner, Liebe am Arbeitsplatz mit einem gleichgestellten Kollegen und die Frage, wie man seine Wünsche und Lebensträume verwirklichen oder am Leben halten kann, werden angesprochen.

Sowohl die sich anbahnende Liebesbeziehung zwischen Claire und Damian als auch die Einblicke in das Leben einer Konditorin beziehungsweise einer Bäckerin, die kreativen Ideen, die in den Backstuben verwirklicht werden, all das hat mir großen Spaß beim Zuhören/(Lesen) bereitet.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Mittelalterliches Fantasy-Setting

Andor Junior, 2, Der Sturm auf die Rietburg

König Brandur verlässt mit seinem Gefolge wegen eines Vorfalls die Rietburg und dessen Sohn Prinz Thorald soll ihn derweil vertreten. Doch der hochnäsige Prinz meint es nicht gut mit Thorn und seinen Freunden, die eklige Aufgaben für ihn erfüllen müssen. Doch dann lauert eine Gefahr vor den Toren der Burg, die nur die Freunde ernst zu nehmen wissen. Dies ist der zweite Band der Kinderspiel-Adaption von Andor Junior. Man kann ihn jedoch auch gut unabhängig vom ersten Band und natürlich auch vom Spiel lesen, da die vier Freunde auf dem Vorsatzpapier vorne und hinten im Buch vorgestellt werden. Uns erwartet eine spannende Geschichte, die gut durchkomponiert ist und den Leser miträtseln lässt, wie die Freunde wohl ihre Burg zu retten vermögen. Untermalt werden die Szenen der sympathischen Figuren mit sehr ansprechend gestalteten Illustrationen von Michael Menzel. Ein spannendes Abenteuer mit Fantasyaspekten in einem mittelalterlichen Setting aus der Feder von Jens Baumeister für Kinder ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Eine bezaubernde Geschichte über Freundschaft

Lahme Ente, blindes Huhn

Die lahme Ente trifft auf das blinde Huhn. Doch eigentlich wollte das Huhn doch immer einen Blindenhund? Und die Ente bleibt viel lieber zu Hause, als in der Weltgeschichte rumzustreunern. Doch dann merkt Ente, dass ihre Verbindung zu Huhn so einige Vorteile mit sich bringt und möchte Huhn zeigen, dass man zusammen viel mehr Spaß haben kann als alleine. Mit viel Witz und Fantasie erzählt Ulrich Hub die Geschichte von Ente und Huhn, die unglaublich passend und liebevoll von Jörg Mühle illustriert wird.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Spannend und atmosphärisch

Das Haus der stummen Toten

Eleanor findet ihre Großmutter ermordet vor. Sie sieht den Täter noch beim Verlassen der Wohnung, kann ihn aber aufgrund ihrer Gesichtserkennungsschwäche nicht beschreiben.
Als sie erfährt, dass sie von ...

Als sie erfährt, dass sie von ihrer Großmutter das Gut Solhöga geerbt hat, das ihr verschwiegen wurde, reist sie zusammen mit ihrem Freund dorthin, um das Anwesen zu sichten. Doch irgendetwas stimmt ganz und gar nicht mit dem Gutshaus und Eleanor glaubt, verfolgt zu werden. Befindet sich noch eine weitere Person auf Solhöga und was hat sie vor? Camilla Sten hat hier einen wirklich packenden Pageturner geschrieben, ich habe das Buch am Stück verschlungen.
Durch die kurzen Kapitel und damit verbundenen Cliffhanger wird wunderbar die Spannung gehalten. Immer wieder reisen wir durch ein Tagebuch in die Vergangenheit von einer damals auf dem Gut lebenden Person, die wir nach und nach näher kennenlernen und einordnen können. Mir haben die Kapitel zur Vergangenheit genauso gut gefallen wie die der Gegenwart. Der Schreibstil ist flüssig, die Beschreibungen der Umgebung auf dem Gut haben mir sehr gut gefallen. Ein Psychothriller, bei dem man selbst miträtselt, dessen genaue Auflösung mich aber überrascht hat.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Unterschiedliche Lebenswelten

Korean Rhapsody

Das Showbiz der K-Pop-Stars in Südkorea wird in diesem Buch beleuchtet. Der Sänger Choi Hyeong Joon, der in einem starren Gefängnis aus Überwachung und ständiger Kontrolle seines Managements steht, lernt die toughe CEO eines Plattenlabels, namens Susanne Dorothea Cramer, kennen. Beide leben in vollkommen unterschiedlichen Welten, beide haben scheinbar nichts gemein. Und doch denken die beiden immer wieder aneinander und wollen sich kennenlernen. Doch das Management hat seine eigenen Ideen und Vorstellungen, wie sie Joon vermarkten wollen. Der Roman von Yoon Seo Yong ist ein Gesamtkunstwerk, bestehend aus einigen ganzseitigen Illustrationen, die anachronistisch im Text angeodnet sind. Kapitel für Kapitel tauchen wir mehr und mehr in Joons Gedankenwelt ein, lernen auch Susanne sowie Joons beste Freunde besser kennen, und fiebern mit den Figuren mit. Vor allem Joons Schicksal und das seines Freundes sind sehr hart. Das Buch tastet sich sehr genau an die Gefühle und die Gedanken der Figuren heran und gibt uns einen tieferen Einblick in deren Lebenswelt, Kultur und die Arbeitswelt, in der verschiedene kulturelle Identitäten aufeinandertreffen. Ein sehr bewegender Roman, der, kennt man die Hintergründe der koreanischen Kultur, sehr detailgenau erzählt. Durch Joons sensible und zurückhaltende Art, dessen Perspektive einen Großteil des Buches einnimmt, entfaltet sich ein sehr ruhiger Roman, der einzelne Szenen plastisch genau darstellt ohne dabei zu langweilen. Wer bereit ist, mal etwas aus einem anderen Kulturkreis zu lesen und in die Gedankenwelt von zwei völlig unterschiedlichen Figuren einzutauchen, die sich dabei nach und nach aneinander annähern, dem kann ich dieses Buch ans Herz legen. Ich freue mich schon darauf, mehr von Yoon Seo Yong zu lesen!