Profilbild von clary999

clary999

clary999 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clary999 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Nichts...

Nichts

»Nichts. Das Geschenk, das Du Dir gewünscht hast« ist ein kleines Taschenbuch mit 60 weißen Seiten! ;)

Eine tolle Idee um jemand, der sich nichts wünscht, mit einem originellen Geschenk zu verblüffen! ...

Besonders bei Erwachsenen kommt es öfters vor, dass sie sich nichts wünschen. Wer also nette Freunde, Bekannte oder Verwandte hat, die nichts brauchen, kann man bei ihnen mit »Nichts« nichts falsch machen! ;)
Bei mir ist es immer meine Schwester ;) Für ihren nächsten Geburtstag muss ich mir diesmal nichts einfallen lassen! ;)

Außerdem ist es nicht nur eine Überraschung zum Lachen, sondern durchaus nützlich! Man kann es als Tage- oder Notizbüchlein, aber auch als Mal- oder Rezeptbüchlein, verwenden! Die leeren Seiten haben sogar den Vorteil gegenüber Kalender, dass man nicht an ein bestimmtes Jahr gebunden ist!

Eine witzige kleine Geschenkidee um jemand zu überraschen!

5 Sterne

Veröffentlicht am 05.08.2019

Hurentochter...

Hurentochter - Die Distel von Glasgow

Die Distel von Glasgow…

»Klappentext: Liebe, Verrat und Sehnsucht: Der Auftakt zur großen historischen Romantrilogie im viktorianischen Schottland

Glasgow, 1876: Emily strebt an der Seite von Liam ...

Die Distel von Glasgow…

Glasgow, 1876: Emily strebt an der Seite von Liam und ihrer treuen Freundin Christine ein respektables Leben an, fern vom blühenden Laster des Bordells, in welchem sie als Spross einer Hure aufwächst. Doch dann wird ihre Mutter ermordet und Emilys Leben auf eine harte Probe gestellt. Um den Schuldigen zu überführen, muss sie zuerst ihren Namen reinwaschen. Einen Namen, den sie nicht einmal kennt, denn ihre Mutter nahm ein altes Familiengeheimnis mit ins Grab.«

Das Cover ist sehr passend ausgewählt. Eine junge Frau mit einer Distel. Für Emily hat die Distel eine besondere persönliche Bedeutung, aber es gibt noch eine weitere Bedeutung!

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin Tabea Koenig ist angenehm und fließend. Die Geschichte spielt im viktorianischen Schottland im 19. Jahrhundert. Die historische Kulisse wurde bildhaft wiedergegeben. Erzählt wird aus verschiedenen Sichten und die Handlungsorte wechseln sich ab. Emily Madison ist die Hauptperson. Im Jahr 1876 ist sie 17 Jahre alt. Sie wirkt sympathisch und hat eine liebenswerte Art, aber ist auch ehrgeizig! Ihre Kindheit hat sie im Bordell von Margery Gallaham verbracht. Die weiteren Personen sind ebenfalls authentisch dargestellt.

Im Prolog erfährt man wie Emilys Mutter im Jahr 1859 ins Bordell kam. Ines war damals schwerverletzt und schwanger. Sie konnte sich nicht an ihren wahren Namen und ihre Vergangenheit erinnern.

Danach wechselt die Handlung ins Jahr 1876. Die 17-jährige Emily Madison ist Ines Tochter. Emily liebt ihre Mutter und die anderen Huren hat sie auch sehr gern. Liam, der Sohn einer anderen Hure, und Christine sind ihre Freunde und Vertrauten. Ihre Kindheit im Bordell hat sie geprägt, dennoch möchte Emily keine Hure werden. Sie will ein ehrbares Leben führen. Doch ihre schönen Zukunftsträume werden durch mehre Ereignisse jäh zerstört. Besonders tragisch ist der Tod ihrer Mutter. Als Emily erfährt, dass ihre Mutter ermordet wurde, will sie den Mörder finden. Doch sie ist mittellos. Immer wieder neue Rückschläge treffen sie heftig, aber sie gibt nicht auf! Ihr Weg führt sie von Glasgow nach Edinburgh und ins schottische Hochland. Und jeder macht mal Fehler, dass bekommen auch Emily und Liam zu spüren. Sie geraten in gefährliche Situationen! Die Weiterentwicklung der beiden wirkt glaubhaft. Werden sie den Mörder finden? Wie wird es mit Emily und Liam weitergehen?...

Die Geschichte hat mich wunderbar unterhalten! Ein bisschen mehr Raffinesse hätte ich mir gewünscht. Manches war relativ früh vorhersehbar. Für einen Debütroman war es allerdings schon sehr gut gelungen!

Besonders gut hat mir auch gefallen, wie vereinzelt historischen Tatsachen in die Handlung eingebunden wurden! Das damalige Leben (besonders der Frauen) in den verschiedenen gesellschaftlichen Schichten wurde eindrucksvoll näher behandelt!

Das Buch ist der erste Band aus der Roman-Trilogie von Tabea Koenig, aber kann auch problemlos einzeln gelesen werden! Das Ende ist in sich abgeschlossen! Trotzdem bin ich gespannt, was im nächsten Band passieren wird!

Spannend, unterhaltsam, abenteuerlich und romantisch mit einem interessanten historischen Hintergrund!

Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.07.2019

Sieben Arten Dunkelheit...

Sieben Arten Dunkelheit

In der Dunkelheit gibt es mehr zu entdecken, als man denkt! ;)

»Klappentext: Phantastik zwischen Licht und Schatten, für Leserinnen und Leser von 12 bis 99.

Das Vielnachtamulett schützt seinen Träger ...

In der Dunkelheit gibt es mehr zu entdecken, als man denkt! ;)

Das Vielnachtamulett schützt seinen Träger vor der Magie der Finsternis. Als Schüler eines Nachtzähmers tragen David und Ayumi diesen Talisman. Doch im Dunkel braut sich etwas zusammen, so finster, dass kein Amulett der Welt dagegen etwas ausrichten kann …«

»Für alle, die das Dunkel zu verstehen versuchen.« Zitat aus dem Buch

Meine Meinung: Der Schreibstil von Christian von Aster ist locker und jugendlich. Erzählt wird aus verschiedenen Sichten und auch die Handlungsorte wechseln sich ab.

Sieben Arten Dunkelheit gibt es, aber was jetzt passiert, ist noch nie zuvor geschehen! In den Tiefen der Dunkelheit scheint es eine weitere bisher unbekannte Art zu geben!

Die Kreaturen der Dunkelheit, wie Grantelschwarz, Zwergnachtlinge, Schattenhamster und noch viele mehr, werden anschaulich beschrieben und haben unterschiedliche Eigenschaften. Manche sind harmlos, manche komisch, manche verschreckt und manche auch sehr gefährlich! Die mitspielenden Menschen wurden ebenfalls gut gezeichnet und konnte ich schnell näher kennenlernen.

Es beginnt auf einer kleinen Insel in einer Höhle der Dunkelheit! Krigk und seine kleine Schwester R’hee treffen dort auf etwas sehr Seltsames! Sogar der Schattenvater, einer der drei Meister der Nachtzähmer, kann es nicht erklären! Doch es scheint auf jeden Fall böse zu sein!...

Danach wechselt die Handlung in eine Schule. David ist 15 Jahre alt und hat noch immer Angst im Dunklen. Ayumi ist neu in der Schulklasse. Die beiden freunden sich an. Von Ayumis Großvater Watanabe lernt David, die Arten der Dunkelheit zu verstehen. Allerdings drängt die Zeit! Ein unbekannter Bösewicht aus der Dunkelheit hat schon mehrmals zugeschlagen! Seltsame Ereignisse machen die Menschen unruhig und wütend!

Es war spannend mit David und Ayumi die Facetten der Dunkelheit zu erforschen! Auch bei Krigk und R’hee wird es aufregend und gefährlich! Die meisten Menschen können Nichts in der Dunkelheit sehen, aber bei David, Ayumi und einigen weiteren Personen ist es anders! Doch nicht nur in der Dunkelheit sondern auch im Licht lauern Gefahren!

Für mich hätte die Spannung an sich noch ein bisschen öfter höher sein können, wiederum ist das Buch schon für Kinder ab 12 Jahre geeignet! Manches war recht früh vorhersehbar, ansonsten wurde ich jedoch sehr gut unterhalten! Besonders die Fantasie-Komponenten fand ich sehr gut gelungen! Diese Fantasiewelt und die reale Welt wurden interessant verknüpft!

Sehr gut hat mir außerdem gefallen, wie besonders durch David verdeutlicht wird, dass Angst nichts Falsches ist und wenn man versteht, warum und wovor man Angst hat, damit viel besser umgehen kann und manchmal sogar die Angst verliert! Mit ein bisschen Humor wurde die Handlung noch aufgepeppt! Freundschaft, gegenseitiges Vertrauen und Hilfe sind in dieser Geschichte ebenfalls sehr wichtig!

Ein fantasievolles, geheimnisvolles und unterhaltsames Jugendbuch!

Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.07.2019

Hannah und ihre Brüder...

Hannah und ihre Brüder

Bewegend und lesenswert!

»Klappentext: Einst liebten sie einander wie Geschwister. Nun stehen sie sich als Todfeinde gegenüber.

Bewegend und lesenswert!

Bei einer Gala wird ein angesehener jüdischer Bürger Chicagos vom hochbetagten Ben Solomon bedroht und beschuldigt, ein SS-Offizier zu sein. Obwohl alles auf eine Verwechslung hinweist, engagiert Ben die Anwältin Catherine Lockhart und ihren Ermittler Liam Taggart – er ist sich sicher, seinen Ziehbruder zu erkennen, der einst Bens Familie und seine Geliebte Hannah verriet. Bei ihrer Recherche stoßen Catherine und Liam auf das Schicksal dreier Kinder im kriegszerrütteten Polen, die wie Geschwister aufwachsen und einander als Feinde wiederbegegnen. Aber beschuldigt Ben den Richtigen?«

Meine Meinung: Der Schreibstil des Autors Ronald H. Balson ist angenehm, aber noch nicht so ausgefeilt, wie in dem Roman »Karolinas Töchter«, der mich sehr berührt hat! Erst etwas später erfuhr ich, dass es sich bei »Hannah und ihre Brüder« um den Debütroman des Autors handelt. Die Geschichte spielt dementsprechend ein paar Jahre vorher. Der Roman besteht aus zwei Erzählsträngen Gegenwart (2004-2005) und Vergangenheit (1933 bis 1944), die sich abwechseln.

Die Anwältin Catherine Lockhart und ihr Ermittler Liam Taggart sind mir schon aus »Karolinas Töchter« bekannt und sympathisch.

Chicago, September 2004 bis 2005. Ben Solomon, 83 Jahre alt, beschuldigt Elliot Rosenzweig in Wahrheit Otto Piontek, ein NS-Verbrecher, zu sein. Anfangs ist Catherine Lockhart noch sehr unsicher. Sie ist noch nicht lange in der Kanzlei. Liam Taggart wurde von einer Bekannten gebeten, eine Anwältin für Ben Solomon zu finden. Catherine ist zumindest bereit Ben zu zuhören. Ben beginnt zu berichten…

Polen, ab 1933 bis 1944. Im Jahr 1933 kommt Otto Piontek zu Bens jüdischer Familie. Ben und Otto werden Freunde… Ein paar Jahre später sind sie Feinde…

»Nigdy się nie poddamy, wir geben nicht auf.« « Zitat aus dem Buch

Chicago, 2004. Ben lässt sich nicht beirren. Er will Gerechtigkeit! Otto Piontek war ein SS-Offizier! Doch ist Elliot Rosenzweig wirklich Otto Piontek?

Besonders die Kapitel aus dem 2. Weltkrieg haben mich sehr bewegt und erschüttert! Ben berichtet sehr detailliert, dadurch wurde es noch beklemmender! Die Kapitel in der Gegenwart waren interessant und oft spannend, aber manchmal zu ausschweifend. Die Nähe zu Catherine und Liam ist noch nicht so gut zu spüren, wie im zweiten Roman des Autors.

Bens Geschichte ist zwar fiktiv, aber der historische Hintergrund beruht auf Fakten! Der Holocaust war so grausam und unmenschlich, dass ich immer wieder entsetzt bin! Millionen von Juden wurden ghettoisiert und ermordet! Etwas, was man nie vergessen darf! Der Autor hat viel über den Holocaust recherchiert (u. a. die Erinnerungen von Überlebenden) und sein Wissen darüber überzeugend in die Geschichte eingebracht!

Ein Roman, der sich mit dem »dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte« und Gerechtigkeit befasst und mich sehr bewegt hat!

Lesenswert!

Veröffentlicht am 06.07.2019

Nadelherz...

Nadelherz

Ein Fall für Hall & Hellstern!

»Schenk mir dein Herz, damit ich dich töten kann.« (Zitat aus dem Klappentext)

Ein Fall für Hall & Hellstern!

»Schenk mir dein Herz, damit ich dich töten kann.« (Zitat aus dem Klappentext)

Zum Inhalt: Tessa Maerten bekommt ein Paket ohne Absender. Darin befindet sich eine Holzschatulle mit einem menschlichen Herz, gespickt mit Nadeln! Schon einmal war Tessa ein Opfer! Über ein Jahr war sie in einen Käfig eingesperrt und wurde immer wieder misshandelt! Durch einen Zufall konnte sie befreit werden. Der Entführer ist tot! Warum und von wem wurde Tessa das Paket geschickt? Die Kriminalkommissarin Alexis Hall übernimmt mit ihrem Team aus der Mannheimer Kripo die Ermittlungen. Die Kriminalbiologin Karen Hellstern muss hinzugezogen werden! Die Zeit drängt! Der Mörder ist noch nicht fertig! Was verheimlicht Tessa Maerten? …

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin Julia Corbin ist flüssig. Es ist bereits der 3. Band mit dem Ermittlerteam Hall & Hellstern! Für mich ist es das erste Buch von der Autorin, das ich gelesen habe! Die Kriminalfälle sind in sich abgeschlossen und ich konnte problemlos einsteigen!

Am Anfang des Buches werden Kriminalkommissarin Alexis Hall und die Kriminalbiologin Karen Hellstern, sowie weitere Personen aus der Mannheimer Kripo vorgestellt! So konnte ich mir schon einen sehr guten ersten Eindruck über ihre Charakterzüge machen! Im späteren Verlauf erfährt man durch Rückblicke noch Weiteres, das mit ihrem Privat- und Berufsleben zusammenhängt. Alexis, Karen und Oliver waren mir sofort sympathisch!

Die Geschichte beginnt mit einem Ereignis vor 44 Tagen auf der Schwäbischen Alb! Ein Ehepaar sucht Schutz vor einem Gewitter… Schon die ersten Seiten haben mich gefesselt und aufgewühlt!

Danach kommt es zum Wechsel in die Gegenwart! Erzählt wird aus verschiedenen Sichten, meistens von Alexis oder Karen.

Zwischendurch gibt es Passagen aus Tessas Sicht. Es beginnt am Tag der Entführung von Tessa und ihrer Freundin Jasmin. Die Eindrücke von diesem Tag und den folgenden Monaten der Gefangenschaft sind schockierend! In anderen Abschnitten erfährt man mehr über Tessas derzeitige seelische Verfassung, ebenfalls aus ihrer Sicht. Die Misshandlungen im Käfig über die vielen Monate haben Spuren hinterlassen. Es ist nachvollziehbar, dass sie vieles verdrängt und vergessen will, dennoch scheint sie auch Geheimnisse zu haben, die vielleicht wichtig für die Ermittlungen sind!

»Wenn man monatelang in der Gewalt eines Mannes verbracht hat, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, einen zu brechen und die Identität zu nehmen, weiß man nicht mehr, wer man ist…«
Zitat aus dem Buch, Seite 138

Erst nach und nach gibt es Hinweise zu Tessas Geheimnis, aber trotzdem hatte ich lange keine Ahnung, wer der Mörder ist! Wichtige Details fehlten zunächst um die Zusammenhänge zu erkennen und somit das Motiv und den Täter endlich zu finden!

Ich fand die Handlung durchweg spannend und vielfältig! Die polizeilichen Ermittlungen, die Spurensicherungen und die Kriminaltechnik, speziell der Kriminalbiologie, waren aufregend! Der Fall war nervenaufreibend! Es hat mich immer wieder schockiert, wie grausam der Mörder vorgeht! Besonders, weil es realitätsnah ist! Das Privatleben der Ermittlerinnen ist unterhaltsam, aber bleibt im Hintergrund!

Hochinteressant fand ich die Aspekte aus der Wissenschaft Biologie, mit denen in der Kriminalistik gearbeitet wird. Wissenschaftliche Phänomene aus der Natur sind sowieso ein Thema, das mich fasziniert! ;) Hier merkt man auch, dass die Autorin Biologin ist! Sie erklärt alles sehr gut, kurzweilig und auch verständlich für Laien!

Ein spannender und aufwühlender Thriller verknüpft mit sehr interessantem Fachwissen aus der Kriminalbiologie!

Klare Leseempfehlung!

5 Sterne