Profilbild von clary999

clary999

clary999 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clary999 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2018

Zwischen Wahrheit und Lüge...

Zwischen Wahrheit und Lüge

Ein spannender interessanter Justizthriller!

Ein spannender interessanter Justizthriller!

»Klappentext: Die Handschellen schließen sich noch am Flughafen um Isabelle Bornellis Handgelenke. »Mordverdacht« lautet der Haftgrund. Jack Swyteck, Miamis Strafverteidiger für die besonders schwerwiegenden Fälle und Highschoolfreund von Isas Ehemann Keith, übernimmt den Fall. Zwar beteuert Keith ihm gegenüber Isas Unschuld - doch was weiß der alte Freund eigentlich über die Vergangenheit seiner Frau? Warum verließ sie die USA damals so kurzfristig? Jack sieht sich einer Mandantin gegenüber, die stetig auf dem schmalen Grat zwischen Wahrheit und Lüge wandelt. Bis zuletzt ist ihm nicht klar, ob sie Täter oder Opfer ist. Oder beides.«

Meine Meinung: Der Schreibstil des Autors James Grippando ist fließend. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven. Ich konnte mir ein gutes Bild von Jack und seiner Familie, Isa, Keith, Theo, die Staatsanwältin Sylvia Hunt, Richter Gonzalez und den weiteren mitwirkenden Personen machen. Man lernt sie nach und nach näher kennen. Es wird nicht ausschweifend, das hat mir besonders hier sehr gut gefallen!

Jack Swyteck, ein erfahrener Strafverteidiger in Miami, war mir sofort sympathisch. Er hört aufmerksam zu und stellt Fragen, die wichtig sind. Gemeinsam mit seinem Freund Theo, der gelegentlich für ihn ermittelt, sucht er nach weiteren Hinweisen.

Die Angeklagte Isabelle Bornelli ist schwer zu durchschauen. Sie liebt ihre fünfjährige Tochter Melany und ihren Ehemann Keith Ingraham. Doch die Vergangenheit hat sie eingeholt. Vor zwölf Jahren wurde Gabriel Sosa ermordet. Damals war Isa Studentin in Miami. Sie ist verzweifelt und beteuert ihre Unschuld, aber dennoch war sie weniger überrascht von der Festnahme, als man erwarten würde.

»Das Bett quietschte, als sie sich hineinlegte. Die Zellentür schloss sich, und dann traf die Realität sie mit voller Wucht.
Ich bin im Gefängnis. Ich bin wirklich im Gefängnis. Sie fühlte sich eingesperrt in jedem Sinne des Wortes. « Zitat aus dem Buch

Bei Jacks Befragungen wird deutlich, dass Isa nicht Alles erzählt, was damals geschah. Das Gesagte wirkt zunächst glaubwürdig, aber dennoch kommen die ersten Zweifel auf. Vielleicht ist manches doch gelogen? Was verschweigt Isa und warum? Inwieweit ist es relevant für die Verteidigung? Etwas worüber sie berichtet ist besonders heikel und könnte sogar ein Mordmotiv sein. Ist sie ein Opfer oder eine Täterin?

»»M-hm.«
»Also erzählen Sie es mir: Wer ist Gabriel Sosa? Oder wer war er?«
Sie atmete tief durch. »Ein Junge, den ich am College kannte.«
»Wie gut kannten Sie ihn?« »Nicht so gut, wie ich geglaubt hatte.«
»Was meinen Sie damit?««
Zitat aus dem Buch

Die Spannung ist zunächst eher unterschwellig und steigt erst später beständig an. Mit unvorhersehbaren Wendungen und Ereignissen wurde ich öfters schockiert. Und umso mehr Jack herausfindet, umso verworrener scheint es zu werden…

Der Autor geht detailliert, aber kurzweilig, auf die Zeit vor und während des Prozesses ein.

Neben der fiktiven Geschichte erfährt man viel über die juristischen Aspekte und die gesetzlichen Schwerpunkte in Florida. Nur vereinzelt hätte manches aus meiner Sicht etwas kürzer gefasst werden können. Beeindruckend fand ich auch die strategischen Züge, die die Staatsanwaltschaft und die Verteidigung anwenden. Man merkt, dass sich der Autor darin auskennt. Er hat seine Kenntnisse unterhaltsam und spannend in den Thriller eingebracht!

Außerdem hat der Autor noch weitere interessante Themen überzeugend aufgegriffen, zu denen ich hier allerdings Nichts verraten möchte.

Bis fast zum Schluss war ich mir nicht sicher ob Isa schuldig oder unschuldig ist! Letztendlich fügt sich Alles, anders als ich erwartet hätte, aber nachvollziehbar zusammen!

Ein spannender Justizthriller mit einem wissenswerten Einblick in verschiedene Themen!

Leseempfehlung!

Band 1 der Historical Romance Series »Victorian-Rebels«

»Klappentext: -Wenn eine Liebe durch tiefste Dunkelheit geht -

Band 1 der Historical Romance Series »Victorian-Rebels«

»Klappentext: -Wenn eine Liebe durch tiefste Dunkelheit geht -

Farah Mackenzie will sich nie wieder an einen Mann binden. Zu schmerzhaft ist die Erinnerung an ihre erste Liebe Dougan. Als sie jedoch dem berüchtigten Verbrecher Dorian Blackwell begegnet, gerät ihr Leben erneut aus den Fugen. Blackwell, der sie beunruhigt, aber auch etwas tief in ihrem Innersten berührt, entführt Farah nach Schottland ― angeblich zu ihrem Schutz. Doch jeder Moment, den sie mit dem scheinbar so eiskalten Mann verbringt, führt sie zu einer Wahrheit, die ihr erneut das Herz zu brechen droht –«

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin Kerrigan Byrne ist fließend und anschaulich. Die Geschichte spielt im viktorianischen England. Erzählt wird meistens aus Farahs Sicht, hin und wieder auch aus Dorians Sicht. Eine dunkle Stimmung durchzieht die Geschichte.

Es beginnt im Jahr 1855 in den schottischen Highlands, Argyll. Im Applecross Waisenhaus begegneten sich die Kinder Farah Leigh und Dougan Mackenzie. Beide sind einsam, aber nach kurzem Zögern werden sie wunderbare Freunde. Zwei Jahre später geschieht ein Unglück mit dramatischen Folgen.

Danach der Wechsel ins Jahr 1874. Farah Leigh Mackenzie ist mittlerweile 27 Jahre alt und verwitwet. Sie lebt in London und arbeitet als zweite Sekretärin bei Scotland Yard. Ihre erste und einzige Liebe hat sie schon früh verloren. Der berühmt-berüchtigte Verbrecher Dorian Blackwell, auch das »Schwarze Herz von Ben More« genannt, wurde festgenommen. Als Farah ihm begegnet, weckt er Gefühle in ihr, die sie verunsichern. Seine dunkle bedrohliche Ausstrahlung fasziniert sie. Farah wird von Dorian verschleppt und in seine Burg in Schottland gebracht. Angeblich will er sie beschützen. Aber vor wem und warum? Farah muss sich nicht nur ihren verwirrenden Gefühlen, sondern auch ihrer Vergangenheit, stellen.

»Es gibt viele Dinge, die furchterregender sind als der Tod.«
In diesem Augenblick war Farah sicher, dass er sie alle hatte erleiden müssen. «
Zitat aus dem Buch

Farah ist sehr sympathisch und lässt sich nicht so schnell einschüchtern. Dorian ist zunächst schwer zu durchschauen. Er wirkt kalt und skrupellos. Als Leser hatte ich eine bestimmte Ahnung, was sich dahinter verbergen könnte. Dorian versucht seine Gefühle zu verdrängen, dennoch spürt man seinen inneren Kampf. Die Nebenpersonen, wie beispielsweise Murdoch, Walters und die Prostituierte Gemma bleiben im Hintergrund, aber werden authentisch dargestellt.

Die gegenseitigen Provokationen von Farah und Dorian waren für mich anfangs etwas zu lang gezogen, aber schon bald stieg die Spannung durch die folgenden, teilweise grausamen, Ereignisse. Anscheinend haben Farah und Dorian dunkle Geheimnisse!

Ein gelungenes Wechselspiel von Gefühlen! Wut, Angst und Verzweiflung. Verlangen und Begierde, aber auch Hoffnung und Liebe! Vereinzelte erotische Szenen und romantische Augenblicke!

Es handelt sich um eine Reihe, aber der erste Band ist in sich abgeschlossen und kann problemlos einzeln gelesen werden.

Eine historische Liebesgeschichte, die mir gut gefallen hat!

Gefühlvoll, düster, bewegend und unterhaltsam!

Leseempfehlung!

4 Sterne

»Ich gehe neben dir, wo du bist, will auch ich sein.
Ich liege neben dir, mein Herz in deiner Hand.
Ich gelobe meine Liebe, niemand bricht dieses Band. Selbst der Tod trennt uns nicht, du bist ewig mein.« Zitat aus dem Buch (aus einem gälischen Spruch)

Die Victorian-Rebels-Reihe:

Band 1 Victorian Rebels – Mein schwarzes Herz

Band 2 Victorian Rebels – Ein Herz voll dunkler Schatten

Band 3 Victorian Rebels – Dunkler Herzen Schwur

Veröffentlicht am 15.09.2016

KALYPTO - Der Wächter des schlafenden Berges

KALYPTO - Der Wächter des schlafenden Berges

Die Fantasiegeschichte von Lasnic, Ayrin, Lauka und die Magierin Catolis geht ins alles entscheidende Finale!

„Nachtblaue Farbschleier wogten von irgendwo her, hüllten sie ein, trugen sie in helleres, himmelblaues und türkisfarbenes Licht … Catolis schwebte im ERSTEN MORGENLICHT. „Hier bin ich. Wer ruft mich?“ …“
Zitat aus dem Buch, Seite 71

Zum Inhalt: Gabrylon, der Wächter des Schlafes, wacht mit seiner Gefährtin Raphelia über den magischen Schlaf der Magier von Kalypto. Mittlerweile ist das Leben etlicher Magier erloschen. Das ERSTE MORGENLICHT konnte sie nicht mehr erreichen. An der Schwelle des Zweiten Reiches von Kalypto fehlt immer noch das eine menschliche Dienstvolk… Der Waldmann Lasnic will die Freiheit der Menschen nicht kampflos aufgeben. Mit freiwilligen Mitstreitern begibt er sich auf eine gefahrvolle Reise zu den Vulkaninseln….

„“Du, Waldmann, glaubst, etwas zu sein? Ein Mann? Ein Jäger? Ein Großer Waldfürst gar? Glaub es – schon hörst du auf, etwas zu werden. Bewahr` dein Leben, und du wirst verlieren. Wirf es weg, und du gewinnst es. …““
Zitat aus dem Buch, Seite 69

„Sie dachte an die Worte, die er gesprochen hatte – nur wer stürzt, kann auferstehen. Nur wer vernichtet ist, wird geboren werden.“
Zitat aus dem Buch, Seite 235

Meine Meinung: Der Schreibstil von Tom Jacuba ist wieder fließend und vielseitig. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven. Der Autor geht gern ins Detail sei es rundum das Geschehen, als auch bei den einzelnen Personen und Wesen.

Der Waldmann Lasnic, die Königin Ayrin, Loryane, Tajosch, der Eiswilde Pirol Gumpen, Lord Frix, die Waldfurie und viele andere waren mir sofort wieder vertraut. Lasnic flucht immer noch sehr viel ;). Er will nach Kalypto ziehen und den großen Feind bekämpfen. Von Ayrin und seinen Freunden wird er tatkräftig unterstützt. Ein Unterfangen, das tödlich enden könnte. Sie sind sich bewusst, wie groß das Risiko ist. Werden sie ihr Ziel erreichen?

Lauka, die Halbschwester von Ayrin, ist genauso machtgierig und rachsüchtig wie bisher, vielleicht sogar noch schlimmer. Auch sie will mit ihren Kriegern nach Kalypto. Allerdings hat sie ihre ganz eigenen Pläne.

Catolis, die Großmeisterin der Zeit, hat schon im zweiten Band angefangen sich zu verändern und ihr steht noch einiges bevor. Für mich hat sie sich sehr positiv weiterentwickelt.

Auch diesmal sind Fantasiefiguren mit dabei. Der Rotaffe Lord Rasman, Lasnics Kolk Schrat, riesige Schwertvögel, Sumpfbären, Parderkerle und viele mehr. Es kommen außerdem noch neue Wesen, die mehr oder weniger das Geschehen beeinflussen, dazu.

Die Geschichte geht nahtlos weiter. Zunächst war die Spannung eher unterschwellig. Gerade als ich fand, es zieht sich zu sehr in die Länge, passierte etwas sehr Wichtiges und die Spannung stieg an. Gefährliche Hindernisse in denen die Nerven aller, auch mich als Leser, extrem angespannt wurden. Geheimnisse, die bisher im Dunkeln lagen, wurden gelüftet. Welches Geheimnis konnte Gumpen solange verstecken? Ist das Eisvolk Feind oder Freund? Welche Geheimnisse verbergen sich in Kalypto? …

In diesem Abschlussband gab es ein paar Längen, aber insgesamt haben mich der Handlungsverlauf, die authentischen Personen und das Ende wieder fasziniert!

Die sarkastischen und humorvollen Momente sind diesmal zwar seltener, aber tauchen an den richtigen Stellen auf.

Es wird magisch, gefühlvoll und spannend, aber mitunter auch brutal!

Lesern, die die vorigen Bände gern gelesen haben, sollten sich auch den letzten nicht entgehen lassen! Für alle anderen, seht euch doch mal den ersten Band an!

KALYPTO ist eine fantastische High Fantasie-Trilogie! Ich bin begeistert!

Klare Leseempfehlung!
4+ Sterne