Profilbild von clary999

clary999

clary999 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clary999 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Sieben Arten Dunkelheit...

Sieben Arten Dunkelheit

In der Dunkelheit gibt es mehr zu entdecken, als man denkt! ;)

»Klappentext: Phantastik zwischen Licht und Schatten, für Leserinnen und Leser von 12 bis 99.

Das Vielnachtamulett schützt seinen Träger ...

In der Dunkelheit gibt es mehr zu entdecken, als man denkt! ;)

Das Vielnachtamulett schützt seinen Träger vor der Magie der Finsternis. Als Schüler eines Nachtzähmers tragen David und Ayumi diesen Talisman. Doch im Dunkel braut sich etwas zusammen, so finster, dass kein Amulett der Welt dagegen etwas ausrichten kann …«

»Für alle, die das Dunkel zu verstehen versuchen.« Zitat aus dem Buch

Meine Meinung: Der Schreibstil von Christian von Aster ist locker und jugendlich. Erzählt wird aus verschiedenen Sichten und auch die Handlungsorte wechseln sich ab.

Sieben Arten Dunkelheit gibt es, aber was jetzt passiert, ist noch nie zuvor geschehen! In den Tiefen der Dunkelheit scheint es eine weitere bisher unbekannte Art zu geben!

Die Kreaturen der Dunkelheit, wie Grantelschwarz, Zwergnachtlinge, Schattenhamster und noch viele mehr, werden anschaulich beschrieben und haben unterschiedliche Eigenschaften. Manche sind harmlos, manche komisch, manche verschreckt und manche auch sehr gefährlich! Die mitspielenden Menschen wurden ebenfalls gut gezeichnet und konnte ich schnell näher kennenlernen.

Es beginnt auf einer kleinen Insel in einer Höhle der Dunkelheit! Krigk und seine kleine Schwester R’hee treffen dort auf etwas sehr Seltsames! Sogar der Schattenvater, einer der drei Meister der Nachtzähmer, kann es nicht erklären! Doch es scheint auf jeden Fall böse zu sein!...

Danach wechselt die Handlung in eine Schule. David ist 15 Jahre alt und hat noch immer Angst im Dunklen. Ayumi ist neu in der Schulklasse. Die beiden freunden sich an. Von Ayumis Großvater Watanabe lernt David, die Arten der Dunkelheit zu verstehen. Allerdings drängt die Zeit! Ein unbekannter Bösewicht aus der Dunkelheit hat schon mehrmals zugeschlagen! Seltsame Ereignisse machen die Menschen unruhig und wütend!

Es war spannend mit David und Ayumi die Facetten der Dunkelheit zu erforschen! Auch bei Krigk und R’hee wird es aufregend und gefährlich! Die meisten Menschen können Nichts in der Dunkelheit sehen, aber bei David, Ayumi und einigen weiteren Personen ist es anders! Doch nicht nur in der Dunkelheit sondern auch im Licht lauern Gefahren!

Für mich hätte die Spannung an sich noch ein bisschen öfter höher sein können, wiederum ist das Buch schon für Kinder ab 12 Jahre geeignet! Manches war recht früh vorhersehbar, ansonsten wurde ich jedoch sehr gut unterhalten! Besonders die Fantasie-Komponenten fand ich sehr gut gelungen! Diese Fantasiewelt und die reale Welt wurden interessant verknüpft!

Sehr gut hat mir außerdem gefallen, wie besonders durch David verdeutlicht wird, dass Angst nichts Falsches ist und wenn man versteht, warum und wovor man Angst hat, damit viel besser umgehen kann und manchmal sogar die Angst verliert! Mit ein bisschen Humor wurde die Handlung noch aufgepeppt! Freundschaft, gegenseitiges Vertrauen und Hilfe sind in dieser Geschichte ebenfalls sehr wichtig!

Ein fantasievolles, geheimnisvolles und unterhaltsames Jugendbuch!

Veröffentlicht am 13.07.2019

Hannah und ihre Brüder...

Hannah und ihre Brüder

Bewegend und lesenswert!

»Klappentext: Einst liebten sie einander wie Geschwister. Nun stehen sie sich als Todfeinde gegenüber.

Bewegend und lesenswert!

Bei einer Gala wird ein angesehener jüdischer Bürger Chicagos vom hochbetagten Ben Solomon bedroht und beschuldigt, ein SS-Offizier zu sein. Obwohl alles auf eine Verwechslung hinweist, engagiert Ben die Anwältin Catherine Lockhart und ihren Ermittler Liam Taggart – er ist sich sicher, seinen Ziehbruder zu erkennen, der einst Bens Familie und seine Geliebte Hannah verriet. Bei ihrer Recherche stoßen Catherine und Liam auf das Schicksal dreier Kinder im kriegszerrütteten Polen, die wie Geschwister aufwachsen und einander als Feinde wiederbegegnen. Aber beschuldigt Ben den Richtigen?«

Meine Meinung: Der Schreibstil des Autors Ronald H. Balson ist angenehm, aber noch nicht so ausgefeilt, wie in dem Roman »Karolinas Töchter«, der mich sehr berührt hat! Erst etwas später erfuhr ich, dass es sich bei »Hannah und ihre Brüder« um den Debütroman des Autors handelt. Die Geschichte spielt dementsprechend ein paar Jahre vorher. Der Roman besteht aus zwei Erzählsträngen Gegenwart (2004-2005) und Vergangenheit (1933 bis 1944), die sich abwechseln.

Die Anwältin Catherine Lockhart und ihr Ermittler Liam Taggart sind mir schon aus »Karolinas Töchter« bekannt und sympathisch.

Chicago, September 2004 bis 2005. Ben Solomon, 83 Jahre alt, beschuldigt Elliot Rosenzweig in Wahrheit Otto Piontek, ein NS-Verbrecher, zu sein. Anfangs ist Catherine Lockhart noch sehr unsicher. Sie ist noch nicht lange in der Kanzlei. Liam Taggart wurde von einer Bekannten gebeten, eine Anwältin für Ben Solomon zu finden. Catherine ist zumindest bereit Ben zu zuhören. Ben beginnt zu berichten…

Polen, ab 1933 bis 1944. Im Jahr 1933 kommt Otto Piontek zu Bens jüdischer Familie. Ben und Otto werden Freunde… Ein paar Jahre später sind sie Feinde…

»Nigdy się nie poddamy, wir geben nicht auf.« « Zitat aus dem Buch

Chicago, 2004. Ben lässt sich nicht beirren. Er will Gerechtigkeit! Otto Piontek war ein SS-Offizier! Doch ist Elliot Rosenzweig wirklich Otto Piontek?

Besonders die Kapitel aus dem 2. Weltkrieg haben mich sehr bewegt und erschüttert! Ben berichtet sehr detailliert, dadurch wurde es noch beklemmender! Die Kapitel in der Gegenwart waren interessant und oft spannend, aber manchmal zu ausschweifend. Die Nähe zu Catherine und Liam ist noch nicht so gut zu spüren, wie im zweiten Roman des Autors.

Bens Geschichte ist zwar fiktiv, aber der historische Hintergrund beruht auf Fakten! Der Holocaust war so grausam und unmenschlich, dass ich immer wieder entsetzt bin! Millionen von Juden wurden ghettoisiert und ermordet! Etwas, was man nie vergessen darf! Der Autor hat viel über den Holocaust recherchiert (u. a. die Erinnerungen von Überlebenden) und sein Wissen darüber überzeugend in die Geschichte eingebracht!

Ein Roman, der sich mit dem »dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte« und Gerechtigkeit befasst und mich sehr bewegt hat!

Lesenswert!

Veröffentlicht am 03.07.2019

Die Spur der Toten...

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019

»…Als Miles zu einem Sterbenden gerufen wird, der wohl vergiftet wurde, bleibt ihm keine Wahl: Zusammen mit einem schönen Amaranthine, der zwischen der Welt und dem Totenreich wechseln kann, versucht er den Mordfall aufzuklären. Hinter all dem verbirgt sich aber ein Geheimnis, dessen Abgründigkeit kaum abzusehen ist: Wohin sind die Seelen der Gefallenen verschwunden?«
(Ausschnitt aus dem Klappentext)

Zum Inhalt: Dr. Miles Singer ist Arzt im Beauregard Veteranen-Hospital in Kingston in Aeland. Er behandelt traumatisierter Soldaten, die aus einem entsetzlichen Krieg mit dem Nachbarland zurückgekehrt sind. Seine magischen Fähigkeiten kann er nur heimlich nutzen. Hexen und Magier werden eingesperrt, wenn sie entdeckt werden. Nur die adligen Sturmsänger dürfen mit ihren Sekundären Magie legal einsetzen. Eines Tages kommt Miles zu einem Notfall, bei dem einem Mann vergiftet wurde. Dieser Mann trägt ein Hexenmal und bevor er stirbt, erzählt er Miles Etwas von einem schrecklichen Geheimnis über Seelen. Gemeinsam mit Mr. Tristan Hunter, ein Amaranthine, sucht Miles den Mörder und will das Geheimnis aufdecken!

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin C.L. Polk ist angenehm und fließend. Die Geschichte spielt in einer Fantasiewelt namens Aeland. Erzählt wird aus der Sicht von Miles Singer.

Man wird ein bisschen in die Handlung rein geschubst, aber das hat mich nicht gestört. Von Miles konnte ich mir schnell ein Bild machen. Er ist sympathisch und verantwortungsvoll. Es ist ihm wichtig für jeden seiner Patienten da zu sein und ihnen zu helfen. Der Amaranthine Mr. Tristan Hunter wirkt sehr geheimnisvoll, aber auf den ersten Blick auch sympathisch. Die weiteren Personen sind ebenfalls interessant und authentisch dargestellt. Über die Welt Aeland erfährt man nach und nach mehr! Es erinnert ein bisschen an die Zwanziger und an Steampunk! Neben den adligen Sturmsängern, Magier und Hexen gibt es auch viele Menschen ohne magische Fähigkeiten. Über Amaranthine ranken viele Legenden! Was ist wahr und was nicht?

»Kutschglocken aus Messing, trillernde Fahrradklingeln und Rufe erklangen nicht weit entfernt, und sie kamen näher. Eine Kutsche schlingerte um die Kurve und Fahrradfahrer stoben auseinander wie aufgeschreckte Fische. Der Kutscher zog an den Zügeln und stemmte sein Gewicht gegen die Bremse. »Notfall!«, rief er und brachte die aufgeregten Pferde zum Stehen.«
Zitat aus dem Buch

Der Mordfall wird von der Polizei ignoriert! Miles und Tristan wollen den Mörder finden und mehr über das Geheimnis mit den Seelen erfahren. Anscheinend will das jemand mit allen Mitteln verhindern! Außerdem wird Miles von seiner Vergangenheit eingeholt und könnte seine Freiheit verlieren!

Der Handlungsverlauf war spannend, fantasievoll und größtenteils kurzweilig. Nur ein paar vereinzelte Längen. Geheimnisse, Intrigen, Bedrohungen und ein bisschen Romantik sind gut miteinander verbunden. Ich fand es faszinierend, was ich über diese Fantasiewelt erfuhr! Die Hintergründe über den Mord und das schreckliche Geheimnis nahmen ein unerwartetes Ausmaß an! Am Ende überschlugen sich die Ereignisse und die Spannung stieg noch höher!

Ich bin gespannt auf den nächsten Band! Man kann das Buch aber durchaus einzeln lesen!

Ein faszinierender Mix aus Fantasy, klassischen Krimi und ein bisschen Steampunk verbunden mit einer kleinen Liebesgeschichte!

Veröffentlicht am 26.06.2019

Blutopfer...

Blutopfer

»Klappentext: Wenn Mut zum Verhängnis wird.

»Klappentext: Wenn Mut zum Verhängnis wird.

Eine Clique Jugendlicher praktiziert gefährliche Mutproben in einem Waldstück bei Stuttgart und findet dabei einen grausam zugerichteten Leichnam. Die Spuren führen die Mordkommission zur Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas sowie in die Sado-Maso-Szene. Doch auch die Tochter von Hauptkommissarin Verena Sander ist unter den negativen Einfluss der Clique geraten. Aus Sorge um ihre Tochter macht Verena Fehler, die ihr beruflich wie persönlich beinahe zum Verhängnis werden.«

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin ist fließend. Die Geschichte spielt in Stuttgart und die Hauptperson ist Verena Sander. Sie ist eine ehrgeizige Ermittlerin. Ihr Beruf scheint an erster Stelle zu stehen. Sie liebt ihre 14-jährige Tochter Mona und macht sich Sorgen. Konflikte sind vorprogrammiert. Dennoch wird ihr erst bewusst, dass sie kurz davor steht Mona zu verlieren, als das Sorgerecht auf den Tisch kommt… Veronas Gefühle und Gedanken sind realitätsnah dargestellt worden. Manchmal hat mir ihr Verhalten nicht so gut gefallen, aber jeder macht mal Fehler. Die anderen Personen wurden auch authentisch dargestellt.

»Was ist schon böse? Böse sein ist doch nur ein Zustand, in dem wir eine Seite von uns zeigen, die wir sonst verbergen. Die ungeschönte Seite, ohne die Maske der Diplomatie. Wer nie böse ist, ist nicht authentisch. Wer seine dunkle Seite verleugnet, ist nicht vollständig.«
Zitat aus dem Buch, Seite 224

Der Kriminalfall ist rätselhaft und spannend! Es gibt zwar Verdächtige, aber keine stichhaltigen Beweise. Der Staatsanwalt ist für Verena ein weiteres Problem ;) Ein bisschen gestört haben mich die vielen Zufälle! Sehr interessant waren die eingebundenen Themen, die gut von der Autorin recherchiert wurden, u.a. die Zeugen Jehovas!

In diesem Roman geht es neben dem Mordfall auch viel um das Privatleben der Hauptkommissarin Verena Sander! Sie ist hin und hergerissen. Einerseits will sie mehr für ihre Tochter da sein, andererseits unbedingt den Mörder finden! Gerade jetzt ist es für Mona besonders wichtig, dass ihre Mutter für sie da ist! Die zwielichtige Clique, der Fund der Toten und die Streitereien der geschiedenen Eltern sind auch für Mona sehr schwer! …
Das Ende war anders, als ich erwartet habe, aber nachvollziehbar!

Das Buch ist der Auftakt zu der Krimireihe mit der Ermittlerin Verena Sander! Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen!

Ein spannender Stuttgart Krimi, der mich gut unterhalten hat!

Veröffentlicht am 19.06.2019

Nachts schweigt das Meer...

Nachts schweigt das Meer

»Türkisblaues Meer, sattgelbe Ginsterbüsche, majestätische Klippen – doch die Idylle auf den Scilly-Inseln trügt …« aus dem Klappentext

Zum Inhalt: Detective Inspector Ben Kitto braucht dringend eine ...

Zum Inhalt: Detective Inspector Ben Kitto braucht dringend eine Auszeit, die er auf seiner Heimatinsel Bryher verbringen will. Doch kaum angekommen, wird die 16-jährige Laura Trescothick vermisst und kurz darauf ihre Leiche gefunden. Ermordet! Ben kann nicht tatenlos zusehen und bietet seine Hilfe an. Er übernimmt die Ermittlungen! Es ist zwar von Vorteil, dass er viele Einheimische kennt, aber trotzdem nicht einfach. Der Verdacht fällt auf Menschen, denen er bisher vertraut hat. Warum wurde Laura umgebracht? Und welches Motiv war der Auslöser? Es scheint mehr unerwartete dunkle Geheimnisse auf der Insel zu geben! Ist noch jemand in Lebensgefahr?...

Meine Meinung: Der Schreibstil von der Autorin ist angenehm und fließend. Es ist der erste Band aus der Krimireihe auf den Scilly-Inseln! Die Geschichte spielt auf der kleinen Insel Bryher. Am Anfang des Buches findet man eine Karte mit den Scilly-Inseln! Bryher ist die kleinste bewohnte Insel mit nur 98 Bewohnern! Erzählt wird größtenteils aus Ben Kittos Sicht. Zwischendurch kleine Ausschnitte von Rose Austell, die zurückgezogen lebt. Die verschiedenen Personen sind authentisch dargestellt.

Schon die ersten Seiten haben mich fasziniert! Ich konnte sofort die besondere Atmosphäre der Scilly-Inseln spüren! Dann kam es zu dem Mord an die 16-jährige Laura Trescothick! Es war schockierend! Sie hat anscheinend den Mörder gekannt. Sie hatte keine Ahnung was da auf sie zukommt!

»Der Ausblick von der Hügelkuppe erstreckt sich in endlose Ferne: dreitausend Kilometer Meer und schaumgekrönte Wellen, soweit das Auge reicht. Sie öffnet den Mund, um das Salz zu schmecken und frische Luft einzusaugen, während unten riesige Brecher den Strand überspülen. Bald wird sie sich von hier verabschieden, nur noch ein Sommer auf der Insel, dann kann sie die Flügel spreizen.«
Zitat aus dem Buch

Danach der Wechsel zu der Ankunft von Detective Inspector Ben Kitto auf Bryher. Ben ist ein interessanter hartnäckiger Ermittler. Im weiteren Verlauf erfährt man auch, warum Ben eine Auszeit brauchte und wie er auf den Hund gekommen ist, den er scheinbar nur widerwillig hat. Die Stimmung ist oft dunkel und nicht nur wegen dem entsetzlichen Mord!

Ben ermittelt in jede Richtung und geht, trotzdem er viele Einheimische persönlich kennt, unvoreingenommen vor. Dennoch lässt es ihn nicht kalt! So lange das Mordmotiv unbekannt ist, ist jeder verdächtig. Ich habe mitgerätselt! Manch einer hatte etwas zu verbergen, aber was ist so schlimm, dass man ein junges Mädchen kaltblütig ermordet?

Die Spannung war eher unterschwellig. Für mich hätte der Handlungsverlauf noch etwas rasanter sein können. Trotzdem wurde ich gut unterhalten! Eine kleine Liebesgeschichte ist auch enthalten, aber nimmt nicht zu viel Raum ein. Die Aufklärung hat mich überrascht und schockiert, aber es war nachvollziehbar!

Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen! Kann also einzeln gelesen werden! Ich bin schon gespannt auf den nächsten Fall!

Ein eher ruhiger Krimi, der besonders mit der ausdrucksvollen Atmosphäre auf den Scilly-Inseln und dem sehr interessanten Ermittler Ben Kitto punktet!