Profilbild von clary999

clary999

clary999 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clary999 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Das Labyrinth der Zeit...

Augenschön Das Labyrinth der Zeit (Band 2)

»Nuvolas sind für gewöhnlich sehr stark«, beantwortete Atlas meine Frage. »Es sollte eigentlich unmöglich sein, sie zu zerstören.«
Zitat aus dem Buch

Zum Inhalt: Lucy, Atlas und James begeben sich auf ...

Zitat aus dem Buch

Zum Inhalt: Lucy, Atlas und James begeben sich auf eine wichtige Mission um eine riesige Katastrophe zu verhindern. Eine Prophezeiung enthält rätselhafte Hinweise. Auf der Suche nach dem mächtigen Artefakt reisen die drei Augenschönen durch verschiedene Zeitschleifen. Sie geraten in gefährliche Situationen und finden etwas, das die Vermutung bestärkt, dass es unter den Augenschönen Verräter gibt. Werden sie das Artefakt noch rechtzeitig finden? Auch die Nächtlichen Geschöpfe suchen danach!

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin Judith Kilnar ist wieder fließend und anschaulich! Lucy, Atlas und James finde ich jeder auf seine Weise sympathisch. Besonders James zeigt eine Seite von sich, die man vorher noch nicht gekannt hat. Lucy wird beim Einsatz ihrer magischen Kräfte immer besser und verändert sich, befasst sich allerdings zu oft mit ihrer heimlichen Liebe zu Atlas. Hin und wieder konnte ich Lucys Verhalten nicht so gut nachvollziehen. Die sich anbahnende Liebesgeschichte ist sehr schön, aber nahm mir manchmal zu viel Raum in der geheimnisvollen Mission ein.

»»Lass uns fahren?« fragte er. »Lass uns fliegen«, antwortete ich.«
Zitat aus dem Buch, Seite 84

Besonders gut gefällt mir in dieser Trilogie der Ideenreichtum der Autorin bei den Fantasieaspekten! Die Zeitschleifen, die Magie und die mitspielenden Figuren, wie beispielsweise die Nuvolas und die Nächtlichen Geschöpfe, sind facettenreich und bildhaft beschrieben. Man hat das Gefühl mittendrin zu sein! Es wird unheimlich, mysteriös, gefährlich und unterhaltsam!

»Wenn du eine Antwort brauchst, dann such sie dir. Selbst Falsches kann einen wahren Kern haben.« Zitat aus dem Buch, Seite 272

Es war auch oft spannend, aber ein paar Passagen hätten aus meiner Sicht kürzer gefasst werden können. Am offenen Ende steigt die Spannung nochmal richtig an! Und ich bin sehr neugierig wie es weitergeht!

Ein fantasievoller, magischer und oft spannender zweiter Band aus der Zeitreise‐Romantasy‐Trilogie »Augenschön«!

Leseempfehlung!
Hinweis: Unbedingt mit dem ersten Band beginnen!

Veröffentlicht am 12.04.2019

Gelateria Paradiso...

Gelateria Paradiso

»Zwei Schwestern, eine Eisdiele und ein Familienschicksal.«

»Zwei Schwestern, eine Eisdiele und ein Familienschicksal.«

Zum Inhalt: Venezien, 1964: Der junge Italiener Lucio geht als Gastarbeiter nach Deutschland. Dort möchte er Geld verdienen und eine Eisdiele eröffnen. Zu Hause in Venezien wartet Tiziana auf ihn. Doch Lucio lernt Monika kennen und verliebt sich in sie…

Bergisches Land, 2018: Die Gelateria Paradiso wird aufgelöst. Die Tischlerin Susanne Werner möchte sich umsehen. Sie trifft Francesca Adler, eine schicke Stewardess. Sie finden ein altes Foto. Die beiden unterschiedlichen Frauen erkennen, dass sie Halbschwestern sind… Ein lang gehütetes Geheimnis…

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin Stefanie Gerstenberger ist angenehm und fließend. Abwechselnd wird aus der Sicht von Susanne und Francesca im Jahr 2018 (zu dieser Zeit sind beide Anfang 50) erzählt und aus der Sicht des jungen Lucio in den 60er Jahren. Nach und nach lernt man sie näher kennen.

»Kleine Mädchen, die Geburtstag hatten, nannten sie piccola signorina. Wenn ich doch mit ihr tauschen könnte, dachte sie wieder, ich wäre das glücklichste Mädchen der Welt!«
Zitat aus dem Buch, Seite 9

Susanne Werner und Francesca Adler hatten beide eine traurige Kindheit.
Susanne wurde von ihren Adoptiveltern nicht geliebt. Sobald sie volljährig war, ging sie weg und baute sich ein eigenes Leben auf. Sie wirkt sehr sympathisch. Die Chance endlich zu erfahren, wer ihre wahren Eltern sind und warum sie weggegeben wurde, will sie sich nicht entgehen lassen.
Als Stewardess ist Francesca beliebt und einfühlsam. Doch zu ihren Eltern hat sie schon sehr lange keinen Kontakt. Sie will momentan nur das versprochene Geld. Ihr abweisendes und schroffes Verhalten gegenüber Susanne macht sie unsympathisch. Ihr scheint Geld mehr zu bedeuten als alles andere. Warum ist sie so kalt? Getrennt reisen sie nach Venezien.
Zwei weitere Personen sorgen zwischendurch indirekt für humorvolle Situationen und eine beginnende Liebe scheint zu entstehen!

Lucio Paradiso ist in einer armen Familie in Venezien aufgewachsen. Als junger Gastarbeiter in Deutschland hat er es nicht leicht. Er glaubt, er könne mit einer eigenen Eisdiele endlich frei sein. Dafür brauch er aber erst Mal ein Startkapital. Unverblümt werden die Zustände der Baracken und die herablassende Haltung vieler Deutschen gegenüber den Gastarbeitern (die oft »Itaker« genannt wurden) dargestellt. Lucio hat damals einen folgenschweren Fehler gemacht! Hat er es bereut? Vergangene Entscheidungen kann man nicht rückgängig machen, aber vielleicht hilft es ihnen endlich die Wahrheit zu kennen?

»Freiheit. Luciano schaute das Wort in seinem Wörterbuch nach, das er immer bei sich trug. Libertà! Das verstand er nur zu gut. Auch er wollte libertà, allerdings in Form von Geld. Erst mit genügend Geld war man ein freier Mann!«
Zitat aus dem Buch, Seite 149

Das Geheimnis von Lucio ist zwar nicht so überraschend, aber wie es dazu kam wird emotional und eindrucksvoll erzählt! Für Susanne und Francesca hat die Wahrheit unterschiedliche Auswirkungen!(Für mich kamen Monika und Tiziana etwas zu kurz.)

Die Autorin hat beim Recherchieren zum Roman mit einem Adoptivkind, das immer noch nach seinen wahren Eltern sucht, und mit ehemaligen Gastarbeitern gesprochen! Was sie erfahren hat, hat sie überzeugend in diese fiktive Geschichte eingebunden!

Die Geschichte ist unterhaltsam und emotional, aber auch tiefgründig!

4 Sterne

»Casa è dove batte il cuore. Heimat ist da, wo dein Herz schlägt.«
Zitat aus dem Buch, Seite 5

Veröffentlicht am 06.04.2019

Und ewig sollst du schweigen...

Und ewig sollst du schweigen

Emma Hansens 5. Kriminalfall!

»Klappentext: DU BIST JUNG … DU BIST SCHÖN ... UND AUF DICH WARTET DER TOD …

Emma Hansens fünfter Fall

Ein abgelegener See in der Pfalz. Ein versenktes Auto. Auf dem ...

Emma Hansens 5. Kriminalfall!

»Klappentext: DU BIST JUNG … DU BIST SCHÖN ... UND AUF DICH WARTET DER TOD …

Emma Hansens fünfter Fall

Ein abgelegener See in der Pfalz. Ein versenktes Auto. Auf dem Fahrersitz eine grausam entstellte Frauenleiche – die Haare verbrannt, die Zähne gezogen, das Gesicht zertrümmert. Als Emma Hansen übernehmen soll, ahnt sie noch nicht, dass dieser Fall persönlich wird. Denn die Tote kümmerte sich als Kindergärtnerin auch um Emmas Sohn Luiz. Wie sich herausstellt, führte Josephine „Josy“ Neufeld ein geheimes Doppelleben. Musste sie deshalb sterben? Oder ist sie einem Serientäter in die Hände gefallen, der seinen Opfern ihre Schönheit rauben will? Schon einmal ist eine junge Frau auf grausame Weise ermordet worden. Und der Täter ist bis heute nicht gefasst ... «

Meine Meinung: Der Schreibstil des Autors Jörg Böhm ist wieder fließend und komplex. »Und ewig sollst du schweigen« ist bereits der fünfte Band aus der Emma Hansen Krimireihe, deren Kriminalfälle in sich abgeschlossen sind. Dennoch möchte ich empfehlen die Reihenfolge einzuhalten! Die Kriminalhauptkommissarin Emma Hansen und ihr Kollege Matthias Roth sind mir schon durch die vorigen Bände bekannt.

»»Es ist nicht die Angst, die Seelen auffrisst, sondern die Gier. Sie zerstört, sie tötet, weil manche dafür morden und für ihren eigenen Profit andere Menschen opfern…«
Zitat aus dem Buch, Seite 225

Der Prolog, der im Jahr 1995 spielt, beginnt relativ ruhig und erst am Ende geschieht ein Unglück. Inwiefern dies überhaupt mit den Morden im Jahr 2015 zu tun hat, war mir lange nicht klar, aber dadurch konnte ich spekulieren! Ein Mord im Januar 2015 weist Ähnlichkeiten mit dem aktuellen Mord im August auf. Das Gesicht der Opfer wurde regelrecht zertrümmert. Bei Emmas und Matthias Ermittlungen wurde es sehr spannend! Jede neue Erkenntnis hat neue Möglichkeiten aufgeworfen! Handelt es sich überhaupt um einen Serienmörder? Ständig habe ich gerätselt, wer der Mörder sein könnte und welches Motiv er hatte! Da gab es einige Verdächtige, aber etwas hat gefehlt! Erst zum Schluss fügt sich Alles nachvollziehbar und überzeugend zusammen! Ich wurde definitiv überrascht!

Der Kriminalfall war wieder richtig spannend! Allerdings lag in der ersten Hälfte des Buches Emmas Privatleben im Vordergrund. Es war interessant, chaotisch und aufregend und ich wollte auch wissen, wie es mit Emma weitergeht! Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass der Kriminalfall schon früher intensiv behandelt wird.

Sehr gut hat mir gefallen, wie der Autor mehrere brisante Themen in die Geschichte eingebunden hat!

Ein rätselhafter und spannender Krimi, bei dem für mich allerdings das Privatleben von Emma anfangs zu vordergründig war! Für manche Leser hat es bestimmt einen zusätzlichen Reiz!

Veröffentlicht am 15.03.2019

Eiskalt weggewischt...

Eiskalt weggewischt: Theres´ und Frau Schäufeles erster Fall

Die Putzfrauen Theres und Frau Schäufele ermitteln in ihrem ersten Kriminalfall!

Zum Inhalt: Theres Fugger arbeitet als Reinigungskraft in der Polizeidirektion Heidelberg. Sie nimmt es nicht so genau beim Putzen. Keimfrei ist schließlich ungesund. Ihre neue Kollegin Frau Schäufele, eine Schwäbin, ist da anderer Meinung. Wirklich Alles muss geputzt werden! Jede Ritze, jede Ecke...

Als ein Kunstprofessor im Heidelberger Schloss ermordet wird, gerät die Studentin Jessica, die Tochter von Frau Schäufele, unter Mordverdacht. Theres bietet Frau Schäufele (völlig uneigennützig ;)) ihre Hilfe an. Gemeinsam ermitteln sie heimlich um den wahren Mörder zu finden und Jessica zu entlasten…

Meine Meinung: Der Erzählstil des Autorenteams Yvonne Schwegler und July Sjöberg ist locker und sehr anschaulich! Der schwäbische Dialekt war für mich ungewohnt, aber gut zu verstehen. Ich konnte mir sofort ein Bild vom Aussehen und Charakter der beiden Putzfrauen und den weiteren Personen machen. Die Personen und die Handlungen werden oft übertrieben dargestellt und auch Klischees häufig verwendet. Zu diesem Buch passt es aber gut! (Bei anderen Büchern würde mich so etwas stören.)

»Jetzt ließ sie vor Schreck fast ihren Wischmopp fallen und beinah wäre sie auch noch über den Eimer gestolpert. Das konnte nicht sein, es musste sich um eine Fata Morgana handeln! Sie konnte gar nicht glauben, was sie da sah. Die Neue hatte sich auf alle viere begeben und bearbeitete den Boden nun mit einer Zahnbürste.
Als hätte sie ihren erstaunten Blick bemerkt, sagte die Schwäbin: »Der Bode isch so drecked, hier isch wohl jahrelang nimme richtig budzd worde. Den muss man etzt Millimeter für Millimeter von der Dreckschichd befreie.««
Zitat aus dem Buch, Seite 18

Theres ist vollschlank, äußerst selbstbewusst und sehr neugierig! Frau Elvira Schäufele ist schlank und manchmal etwas schwer von Begriff, aber dumm ist sie nicht! Ihre Mutterliebe ist übertrieben und ihr Putzzwang sehr bedenklich! Zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können!
Es war herrlich die beiden bei ihren Ermittlungen zu begleiten! Theres ist sich sicher, dass sie den Mörder finden! Ein bisschen verzwickt ist es allerdings schon ;) und sie geraten auch in brenzlige Situationen! Es kommt zu einem weiteren Mord! Die Spannung ist trotzdem größtenteils niedrig und steigt erst spät an. Im Vordergrund liegen Humor und Ironie!

Eine unterhaltsame Krimikomödie mit zwei originellen Putzfrauen!

Leseempfehlung für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 03.02.2019

Shehsade Harun...

Die Wüstenprinzessin - Shehsade Harun

Ein schönes orientalisches Märchen!

Ein schönes orientalisches Märchen!

»Klappentext: Nach ihrer Entführung als Säugling wächst Alisha als Tochter einer Zofe in Damaskus auf. Viele Jahre vergehen, bis die Wahrheit über ihre Herkunft ans Licht kommt und sie sich auf die Suche nach ihren leiblichen Eltern begibt. Auf ihrer Reise stößt sie auf eine Gauklergruppe, bei der sie sich ihren Lebensunterhalt durch Stehlen und Tanzen verdienen muss. Eines ihrer Opfer wird der Freund des Shehsade Hârun. Fasziniert von der jungen Frau und neugierig geworden auf ihr Geheimnis, bietet Hârun Alisha seine Hilfe an.

Das Schicksal ist dem Mädchen jedoch noch immer nicht wohlgesonnen. Eine gefährliche Frau aus ihrer Vergangenheit verfolgt die Gefährten und hat eigene, düstere Pläne für sie.

Werden der Shehsade und sein Freund in der Lage sein, die Machenschaften der mysteriösen Frau zu durchkreuzen und Alisha sicher nach Hause zu begleiten?«

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin Melike Yasar ist wieder fließend und malerisch! »Shehsade Hârun« ist der letzte Band aus der Märchen-Trilogie »Die Wüstenprinzessin«. Schon die ersten Zeilen sind märchenhaft! Diese zauberhafte Stimmung wird auch durchweg gehalten! Das Märchen spielt abwechselnd in Aqaba, Damaskus, Sana’a und in der Wüste.

Es beginnt kurz vor der Kindesentführung. Alisha wurde als Säugling entführt. Sie verbringt ihre Kindheit und Jugend mit der Frau, die sie für ihre Mutter hält, in Damaskus. Alisha ist schon als Kind bezaubernd und übermütig. Ihre wahre Mutter ist seitdem verzweifelt, aber hat nie die Hoffnung aufgegeben, dass sie ihr Kind eines Tages wieder zurückbekommt. Als Alisha die Wahrheit erfährt, begibt sich auf eine gefährliche Reise. Wird sie ihre wahren Eltern finden?

»›Gebt Almosen, auch wenn es nur ein Lächeln ist, denn es wendet tausend Katastrophen ab‹, hatte einmal der Weise Osman gesagt.«
Zitat aus dem Buch

Währenddessen ist Shehsade Hârun-Rashīd, der Thronfolger von Sultan Karim, wohlbehütet in Sana’a aufgewachsen, aber er ist auch sehr abenteuerlustig. Bei einem Abenteuerausflug mit seinem Freund Farid begegnet er der wunderschönen Alisha, die derzeit Tänzerin in einer Gauklergruppe ist. Unter den Gauklern befindet sich eine böse Hexe, die es auf Alisha abgesehen hat!

Das Märchen ist nicht nur bezaubernd, sondern es gibt auch Hexen und Dämonen! Spannende, traurige und grauenvolle Ereignisse geschehen! Die Liebesgeschichte, die sich später entwickelt, ist traumhaft-schön! Liebe auf den ersten Blick! Fast zu schön, um wahr zu sein. Wiederum ist in einem Märchen Alles möglich ;) Zwischendurch gibt es ein paar kleine humorvolle Momente!

»Ein Verliebter betrachtet eine Blume mit anderen Augen als ein Kamel. -Arabische Weisheit-«
Zitat aus dem Buch

Auch diesmal hat die Autorin sehr schöne Zitate und Lebensweisheiten ausgewählt und passend in das Märchen eingesetzt!

Die drei Bände aus der Märchentrilogie können zwar einzeln gelesen werden, aber ich empfehle mit dem ersten Band zu beginnen. Die Wiederbegegnung mit schon bekannten Personen hatte für mich noch einen zusätzlichen Reiz!

Ein verzauberndes orientalisches Märchen, wie aus »Tausendundeine Nacht«!

Leseempfehlung für Märchenliebhaber!

4+ Sterne

»Die Schönheit im Herzen eines Menschen ist erhabener als diejenige, die man mit den Augen sehen kann. -Khalil Gibran-«