Profilbild von clary999

clary999

clary999 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clary999 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Nadelherz...

Nadelherz

Ein Fall für Hall & Hellstern!

»Schenk mir dein Herz, damit ich dich töten kann.« (Zitat aus dem Klappentext)

Ein Fall für Hall & Hellstern!

»Schenk mir dein Herz, damit ich dich töten kann.« (Zitat aus dem Klappentext)

Zum Inhalt: Tessa Maerten bekommt ein Paket ohne Absender. Darin befindet sich eine Holzschatulle mit einem menschlichen Herz, gespickt mit Nadeln! Schon einmal war Tessa ein Opfer! Über ein Jahr war sie in einen Käfig eingesperrt und wurde immer wieder misshandelt! Durch einen Zufall konnte sie befreit werden. Der Entführer ist tot! Warum und von wem wurde Tessa das Paket geschickt? Die Kriminalkommissarin Alexis Hall übernimmt mit ihrem Team aus der Mannheimer Kripo die Ermittlungen. Die Kriminalbiologin Karen Hellstern muss hinzugezogen werden! Die Zeit drängt! Der Mörder ist noch nicht fertig! Was verheimlicht Tessa Maerten? …

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin Julia Corbin ist flüssig. Es ist bereits der 3. Band mit dem Ermittlerteam Hall & Hellstern! Für mich ist es das erste Buch von der Autorin, das ich gelesen habe! Die Kriminalfälle sind in sich abgeschlossen und ich konnte problemlos einsteigen!

Am Anfang des Buches werden Kriminalkommissarin Alexis Hall und die Kriminalbiologin Karen Hellstern, sowie weitere Personen aus der Mannheimer Kripo vorgestellt! So konnte ich mir schon einen sehr guten ersten Eindruck über ihre Charakterzüge machen! Im späteren Verlauf erfährt man durch Rückblicke noch Weiteres, das mit ihrem Privat- und Berufsleben zusammenhängt. Alexis, Karen und Oliver waren mir sofort sympathisch!

Die Geschichte beginnt mit einem Ereignis vor 44 Tagen auf der Schwäbischen Alb! Ein Ehepaar sucht Schutz vor einem Gewitter… Schon die ersten Seiten haben mich gefesselt und aufgewühlt!

Danach kommt es zum Wechsel in die Gegenwart! Erzählt wird aus verschiedenen Sichten, meistens von Alexis oder Karen.

Zwischendurch gibt es Passagen aus Tessas Sicht. Es beginnt am Tag der Entführung von Tessa und ihrer Freundin Jasmin. Die Eindrücke von diesem Tag und den folgenden Monaten der Gefangenschaft sind schockierend! In anderen Abschnitten erfährt man mehr über Tessas derzeitige seelische Verfassung, ebenfalls aus ihrer Sicht. Die Misshandlungen im Käfig über die vielen Monate haben Spuren hinterlassen. Es ist nachvollziehbar, dass sie vieles verdrängt und vergessen will, dennoch scheint sie auch Geheimnisse zu haben, die vielleicht wichtig für die Ermittlungen sind!

»Wenn man monatelang in der Gewalt eines Mannes verbracht hat, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, einen zu brechen und die Identität zu nehmen, weiß man nicht mehr, wer man ist…«
Zitat aus dem Buch, Seite 138

Erst nach und nach gibt es Hinweise zu Tessas Geheimnis, aber trotzdem hatte ich lange keine Ahnung, wer der Mörder ist! Wichtige Details fehlten zunächst um die Zusammenhänge zu erkennen und somit das Motiv und den Täter endlich zu finden!

Ich fand die Handlung durchweg spannend und vielfältig! Die polizeilichen Ermittlungen, die Spurensicherungen und die Kriminaltechnik, speziell der Kriminalbiologie, waren aufregend! Der Fall war nervenaufreibend! Es hat mich immer wieder schockiert, wie grausam der Mörder vorgeht! Besonders, weil es realitätsnah ist! Das Privatleben der Ermittlerinnen ist unterhaltsam, aber bleibt im Hintergrund!

Hochinteressant fand ich die Aspekte aus der Wissenschaft Biologie, mit denen in der Kriminalistik gearbeitet wird. Wissenschaftliche Phänomene aus der Natur sind sowieso ein Thema, das mich fasziniert! ;) Hier merkt man auch, dass die Autorin Biologin ist! Sie erklärt alles sehr gut, kurzweilig und auch verständlich für Laien!

Ein spannender und aufwühlender Thriller verknüpft mit sehr interessantem Fachwissen aus der Kriminalbiologie!

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.06.2019

Lindenreiter...

Geschichten aus Nian

Märchenhafte Geschichten aus Nian – Band 1

Märchenhafte Geschichten aus Nian – Band 1

»Ein Land mit winzigen Menschen und Tieren sowie riesigen Bäumen. Das ist Nian, Heimat vom Kai aus dem Mittelland und Lia aus dem Gebirgsland. Eine alte Legende vom Lindenreiter, einem Jungen, den eine geheimnisvolle Verbindung zu einem uralten Baum antrieb und der als Erstes auf einem Blatt schweben konnte, hat die Kultur des Reitens auf Laub und viele verschiedene Reiterklans hervorgebracht. Als Kai mit seiner Familie an der Küste Ferien macht, geschieht etwas Unglaubliches: Die Riesen, nur noch als Sagengestalten bekannt, kehren zurück…«
Ausschnitt aus dem Klappentext

Meine Meinung: Der Schreibstil von dem Autor Paul M. Belt ist fließend und leicht poetisch. Das Fantasieland Nian mit den winzigen Menschen und Tieren, Bäumen, Gräsern, Schnee und vieles mehr ist anschaulich beschrieben!

Es beginnt mit der alten Sage über den Lindenreiter! Ein kleiner Junge, der gern träumt, entdeckt das Besondere der Natur! Seitdem kann er mit Bäumen sprechen und auf Lindenblättern schweben…

Danach folgen noch zwei weitere Geschichten, die indirekt verbunden sind. Eine mit Kai, einem Grasfederer, und eine mit Lia, eine Eisgleiterin! Sie hinterfragen viel und sind Träumer! Nur Träumer können mit der Natur reden! Als eines Tages Riesen aus Urgalan an der Küste von Nian auftauchen, sind die Nianianer besorgt! Und zu recht!...

Kai und Lia entdecken, jeder für sich, wie bedeutsam ihre Gabe ist, die sie mit der Natur verbindet! Außerdem lernen sie auf ihr Herz zu hören und begreifen wie wichtig Zusammenhalt, Freundschaft, Liebe, Respekt, Mut und gegenseitige Unterstützung sind! Das alles wird kindgerecht näher gebracht!

Die Erlebnisse in den drei Geschichten werden fantasievoll und kurzweilig erzählt! Mir hat besonders gut die Naturverbundenheit und die Entdeckungen der Kinder gefallen! Bei mir hat es Kindheitserinnerungen geweckt! Kinder bekommen dadurch mehr Verständnis für die Natur und das Miteinander mit anderen Menschen!

So wie die drei Geschichten aus Nian haben mich auch die sehr schönen schwarz-weißen Illustrationen verzaubert!

Ein Buch das zum Träumen einlädt! Für kleine und große Träumer!
Für Kinder ab ca. 12 Jahre, aber auch für Erwachsene, die gern zauberhafte Geschichten lesen!

Empfehlenswert zum Lesen, Vorlesen und Verschenken!

»Kennst du das Land
Zwischen Meer und Melancholie
Inmitten von Berg und Begeisterung
Wo die Farben des Lebens und der Elemente sich vereinen
Wo alles in dir ist und du in allem
Kannst du es sehen?
(Kara vom Geblüt der Trogler, Areal Tokbergen)«

Veröffentlicht am 05.06.2019

Dry...

Dry

»Klappentext: Kein Wasser. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr.

»Klappentext: Kein Wasser. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr.
Niemand glaubte, dass es so weit kommen würde. Doch als Alyssa an einem heißen Junitag den Wasserhahn aufdreht, passiert nichts. Es kommt nicht ein Tropfen. Auch nicht bei den Nachbarn. In den Nachrichten heißt es nur, die Bewohner Kaliforniens sollen sich gedulden. Aber als das Problem nicht nur mehrere Stunden, sondern Tage bestehen bleibt, geduldet sich niemand mehr. Die Supermärkte und Tankstellen sind auf der Jagd nach Wasser längst leer gekauft, selbst die letzten Eisvorräte sind aufgebraucht. Jetzt geht es ums Überleben.«

»Neal und Jarrod Shusterman zeigen auf beängstigende Weise, wie schnell jegliche Form von Zivilisation auf der Strecke bleibt, wenn Menschen wie du und ich von heute auf morgen gezwungen werden, um den nächsten Schluck Wasser zu kämpfen.«

Meine Meinung: Der Schreibstil von den Autoren Neal Shusterman und seinem Sohn Jarrod ist fließend und jugendlich. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von den Jugendlichen Alyssa, Kelton, Jacqui und Henry in Ich-Form. Zwischendurch gibt es »Snapshots«, bei denen es um kurze Nachrichten aus den Medien und Ausschnitten von anderen Leuten in Südkalifornien geht!

»Kennt ihr das, dass man manchmal gar nicht weiß, wie durstig man ist, bis man den ersten Schluck trinkt? Nun, dieses Gefühl kriege ich jetzt plötzlich allein vom Blick in den Kühlschrank.
Noch nie war ich einer Vorahnung so nahe.««
Zitat aus dem Buch

Die 16-jährige Alyssa lebt mit ihrem 10 Jahre jüngeren Bruder Garrett und ihren Eltern in Kalifornien. Kelton McCracken ist der Nachbarsohn und heimlich in Alyssa verliebt. Er ist eher ein Einzelgänger. Auch seine Eltern sind Außenseiter, weil sie sich für einen möglichen Weltuntergang vorbereitet haben. Bisher wurde sie nur belächelt und gemieden. Jetzt ist allerdings ein Ausnahmezustand! In ganz Südkalifornien ist die Wasserkrise eskaliert! Schon vorher gab es Anzeichen, wie die Wasserknappheit, doch niemand hat damit gerechnet, dass es auf einmal überhaupt kein Wasser gibt! Die Menschen sollen sich ruhig verhalten und warten, aber es werden immer mehr Tage ohne das lebenswichtige Wasser. Die ersten offiziellen Todesfälle wegen Dehydrierung! Überfüllte Evakuierungszentren...

Als die Eltern von Alyssa und Garrett eines Tages von den Entsalzungsanlagen nicht zurückkehren, gehen die beiden Geschwister mit Kelton auf die Suche… Etwas Schreckliches muss passiert sein! Die Stimmung der Menschen kippt und ein Chaos bricht aus. Sogar bisher hilfsbereite Menschen schauen weg, wenn jemand in Not ist. Alyssa, Garrett und Kelton fliehen! Aber wohin? Jacqui Costa, 19 Jahre alt, und ein bisschen später auch Henry schließen sich ihnen an. Jeder von den Fünf hat einen anderen Charakter und gerät an seine eigene Grenzen, so wie viele andere Betroffenen!

»»Das sind unsere Nachbarn!« »Wenn es ums Überleben geht, hat man keine Nachbarn!«…«
Zitat aus dem Buch

Der Handlungsverlauf ist spannend, erschütternd und beängstigend! Schockierende Ereignisse! Der Durst und der Kampf ums Überleben bringt die Menschen dazu Dinge zu tun, die sie sonst nie getan hätten. Zivilisation scheint zu einem Fremdwort zu werden… Es ist erschütternd und doch nachvollziehbar, wie unterschiedlich sich jeder einzelne verhält! Wie würde ich mich selbst verhalten?...

Das Thema Klimawandel und deren möglichen verheerenden Folgen, wenn nichts dagegen getan wird, wurden in dieser dystopischen Geschichte nachhaltig und realitätsnah umgesetzt!

Ein beängstigendes Zukunftsszenario, das leider gar nicht so unrealistisch ist!

Ein lesenswertes Jugendbuch für Jugendliche und Erwachsene, das auch zum Nachdenken anregt!

Veröffentlicht am 14.05.2019

Auf den zerbrochenen Flügeln der Freiheit...

Auf den zerbrochenen Flügeln der Freiheit

»Klappentext: Irland, 1912:Die Geschichte der irischen Nonne Rose und zweier, angeblich missratener Frauen, die in einer Magdalen-Wäscherei aufeinandertreffen, in die Wirren des Freiheitskampfes verstrickt werden und deren Schicksale für immer miteinander verbunden bleiben.«

»Bete für die Ruhe der Seelen der reuigen Magdalen-Frauen. Schweigen breitet sich über den Friedhof aus – Schweigen über eines der größten Verbrechen der irischen Geschichte.« Zitat aus dem Buch, Seite 5

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin Rebecca Michéle ist fließend und unverblümt. Die Geschichte spielt in Irland, größtenteils in Dublin. Erzählt wird aus verschiedenen Sichten. Die Personen sind authentisch dargestellt.

Es beginnt im Jahr 1912. Rose, eine junge Nonne, hat in einem Kloster auf dem Land Kinder unterrichtet und wird jetzt nach Dublin in ein katholisches Magdalenenheim versetzt. Dort leben und arbeiten sogenannte gestrauchelte Mädchen und Frauen. Rose ist entsetzt, wie die jungen Frauen behandelt werden. Sie beginnt zu zweifeln. Sie hat schon als Kind in einem Kloster gelebt, aber solche Grausamkeiten können nicht gottgewollt sein! Sie kann mit niemand darüber reden, weil offensichtlich die anderen Nonnen und Priester anderer Meinung sind. Cindy und Fiona sind zwei der „missratenen“ Frauen, die aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten kommen. Durch ihre Sicht erfährt man, wie sehr sie leiden und doch nicht ihre Hoffnung auf eine Rettung aufgeben wollen. Sie geben sich, auch wenn es schwer fällt, gegenseitig Halt.
Rose, Cindy und Fiona gelingt nach langer Zeit die Flucht, aber sie müssen sich zunächst verstecken. Irische Rebellen versuchen sich von den Briten zu befreien. Die drei jungen Frauen geraten in den Widerstandskampf und in eine neue Gefahr…

Auch nach der Flucht verliert Rose den Glauben an Gott nicht, aber sie sieht die menschlichen Vertreter aus der katholischen Kirche jetzt anders. Es gibt Nonnen und Priester, die mitfühlend und hilfsbereit sind, aber manche sind auch grausam und habgierig.

»…Inzwischen weiß ich Gott ist nicht böse, seine Gesetze sind richtig und gut, nur manche Menschen, die vorgeben, in seinem Namen zu handeln, sind schlecht.« Zitat aus dem Buch, Seite 256

»Es ist das Unbekannte, das uns ängstigt, und es ist nur möglich, über etwas zu urteilen, das man kennt!« Zitat aus dem Buch, Seite 345

Der Handlungsverlauf ist aufwühlend und bewegend! Die Geschichte über die Nonne Rose und die zwei »Maggies« Cindy und Fiona ist zwar fiktiv, aber Magdalenen-Wäschereien gab es wirklich und die unmenschlichen Zustände dort sind nicht frei erfunden! Die letzte der Magdalenen-Wäschereien wurde erst 1996 geschlossen! Was den Frauen im Namen der Katholischen Kirche angetan wurde, ist so unglaublich, so grausam, so unfassbar! Ich bin erschüttert! Ehemalige Prostituierte, gefallene Mädchen, angeblich missratene Mädchen und Frauen wurden in den Magdalenenheimen eingesperrt um Buße zu tun. Grausame Zwangsarbeit in den Magdalenen-Wäschereien. Sie wurden immer wieder körperlich und seelisch von Nonnen und Priestern misshandelt! Im Nachwort geht die Autorin noch auf weitere Fakten zu diesem dunklen Kapitel Irlands ein!

Die Geschichte hat mich sehr berührt und erschüttert!

Lesenswert!

Veröffentlicht am 08.05.2019

Siralen Befendiku Issirimen...

Chroniken von Chaos und Ordnung. Band 5: Siralen Befendiku Issirimen. Neuland

Der spannende 5. Band aus dem achtbändigen High Fantasy Epos »Chroniken von Chaos und Ordnung«!

»Amalea im Jahre 347 nach Gründung Fiorinde. Die goldenen Zeiten sind vorüber. Die Anhänger des Chaos ziehen in den Krieg, um die Weltordnung zu zerstören und die Herrschaft über Amalea endgültig an sich zu reißen. Das dunkle Zeitalter kehrt zurück ... «
Zitat aus dem Buch, Seite 14

Zum Inhalt: Eine neue Mission um den Untergang von Amalea zu verhindern! Die Allianz der Ordnung brauch Hilfe von Außerhalb! Eine Armada von tausenden Schiffen muss über den Großen Abgrund in eine unbekannte Welt! Chara, Telos, Lucretia und Siralen gehören zum Expeditionskommando! Es wird eine Expedition ins Ungewisse, deren Ausgang ausschlaggebend sein wird, ob die Ordnung gegen das Chaos siegen kann. Die Verfolger aus dem Chaosbündnis sind dicht hinter ihnen, aber auch in den eigenen Reihen gibt es Verräter, die noch unerkannt, ein falsches Spiel spielen! Meutereien, Intrigen und Machtkämpfe! Wird es ihnen gelingen, den Großen Abgrund zu überwinden? Werden sie Verbündete finden?

Meine Meinung: Der Schreibstil des Autorenpaars J. H. Praßl ist wieder fließend und komplex! »Siralen Befendiku Issirimen. Neuland« ist schon der 5. Band aus dem High-Fantasy-Epos »Chroniken von Chaos und Ordnung« und wieder bin ich begeistert! Chara, Telos und Lucretia sind schon länger dabei. Das gemeinsame Erlebte hat sie verändert! Siralen ist erst seit Kurzem dabei. Die Stimmung ist öfters dunkel, aber es gibt auch einige humorvolle Episoden!

Die Welt von Amalea ist facettenreich und auch die Personen sind vielschichtig dargestellt. Piraten, Zauberkundige, Assassinen, Gelehrte, Elfen, Zwerge, Vampire, Kentauren, Drachen, Hexen und noch weitere Wesen sind in Amalea vertreten. In den verschiedenen Völkern und Rassen gibt es Anhänger der Ordnung, aber auch Anhänger des Chaos.

Chara Pasiphae-Opoulos, die dunkle Kriegerin, wird auch Das Sandkorn genannt. Chara ist direkt, eigenwillig und sagt ihre Meinung, egal wen sie damit beleidigt oder angreift. Sie geht große Risiken ein und trifft öfters Entscheidungen ohne sich mir den anderen abzusprechen.Gleichzeitig hinterfragt sie Vieles, was andere gar nicht bemerken.

Siralen, eine elfische Kriegerin, ist die Sprecherin der Elfen. Sie ist eher ruhig, aufmerksam und besonnen. Chara und Siralen sind vom Charakter völlig verschieden, aber dadurch ergänzen sie sich auch gut.

»Der Weg einer Kriegerin ist stets von Licht und Schatten begleitet«, hatte Großmutter ihr an jenem Tag nahegebracht, als sie ihre Ausbildung zur Kriegerin antrat. »Das Licht fällt auf den, der Leben rettet, der Schatten auf den, der Leben zerstört. Ein Krieger wird stets beides verkörpern. Vergiss das nie, Ana!«
Zitat aus dem Buch, Seite 17

Telos Malakin, Oberhohepriester des Agramon, ist der Sprecher der Priesterschaften, allerdings hält er sich diesmal oft raus, das fand ich schade. Die Magierin Lucretia L’Incarto ist die Sprecherin der Zauberkundigen.

Bei der Mission darf natürlich auch der Assassine Kerrim Ben Yussef nicht fehlen! Er ist für Chara fast wie ein Freund, den sie bisher nie hatte, geworden. Er sorgt für Humor, aber trotzdem sollte man nicht vergessen, dass er durch und durch ein Assassine ist!

Neu dabei sind beispielsweise der schwer durchschaubare Lichtjäger Lindawen, der hochmütige Zauberkundige Kasai, der Kommandant Tauron...! Auch bei den Chaosanhängern gibt es interessante Figuren!

Al`Jebal, der Alte vom Berg, der oberste Sprecher der Allianz der Ordnung! Er kommt sehr selten vor, trotzdem ist er wichtig! Er ist für mich immer noch ein Rätsel! Die Andeutungen werfen mehr Fragen auf, als Antworten zugeben.

Der Handlungsverlauf ist sehr spannend, fantasievoll und aufregend! Brutale Kämpfe, Begegnungen mit fremden Wesen, Angriffe von den Verfolgern, Machtkämpfe untereinander und unterhaltsame Ereignisse wechseln sich ab. Ein bisschen Humor und ein kleines bisschen Romantik sind ebenfalls gut eingebunden.

»Was wir nicht verstehen, verfolgt uns ein Leben lang, hatte ihre Großmutter erklärt und sie hat wahr gesprochen.«
Zitat aus dem Buch, Seite 152

Sehr interessant fand ich wieder die Tagebucheinträge! Diesmal nicht nur von Chara, sondern auch von Siralen! Dadurch kommt man den beiden noch näher und wird zum Nachdenken über verschiedene Themen und Sichtweisen animiert!

Das Ende des Bandes ist natürlich offen! Ich bin gespannt, wie es weitergeht! Da sind noch so viel Geheimnisse, die noch nicht gelüftet wurden!

Der 5. Band hat mich wieder fasziniert und sehr gut unterhalten!

Fantasievoll, dunkel, spannend und facettenreich mit humorvollen Momenten verfeinert!

Bei dieser Reihe sollte man unbedingt die Reihenfolge einhalten!

Leseempfehlung für High Fantasy Fans!

5 Sterne

»Wo ein Licht leuchtet, dort fällt zweifelsfrei auch ein Schatten. Und weil es ein Wahr oder Falsch nicht gibt, werden unsere Entscheidungen stets von beidem begleitet - Hell und Dunkel. Denn unsere Entscheidungen sind nie nur richtig und selten nur falsch. Meistens sind sie beides.«