Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2019

"Willkommen im Trainingslager"

Alles außer fern

Das Buch "Alles außer fern" umfasst ca. 204 Seiten, inclusive eines Inhaltsverzeichnisses und einem kurzen Vorwort.

Kurzer Plot:

Deutsche Sprache, schwere Sprache!

Die Russin Ksenia Konrad ist Germanistin ...

Kurzer Plot:

Deutsche Sprache, schwere Sprache!

Die Russin Ksenia Konrad ist Germanistin und zieht von Moskau in das idyllische Tirol.

Ksenia erzählt von ihren Erfahrungen als Deutschtrainerin für MigrantInnen...

Bei ihrer ersten Begegnung mit den noch komplett fremden Menschen, bekommt sie skeptische aber auch fröhliche Blicke. Und sie fragt sich: "Komme ich mit meinem Charme durch oder muss ich mein Gehirn doch anstrengen?" - Seite 11

Dabei muss sie sich auch selbst weiterentwickeln, und sich die Frage beantworten: "Bin ich eher Lehrerin oder Trainerin?"

Ksenia stellt bald fest: "Wenn man gemeinsam lachen kann, dann kann man auch zusammenarbeiten." - Seite 20

Die Botschaft des Buches ist einfach! "Es spielt keine Rolle, woher du gekommen bist, es zählt nur, wohin du gehst." - Seite 37

Veröffentlicht am 20.08.2019

"Die Welt im Umbruch"

Die Ärztin: Die Wege der Liebe

Der Roman "Die Ärztin - Die Wege der Liebe" umfasst ca. 575 Seiten auf 17. Kapiteln, inclusive eines Inhaltsverzeichnisses und einer Personenerklärung.

Kurzer Plot:

Die 51- jährige Ärztin Ricarda Thomasius ...

Kurzer Plot:

Die 51- jährige Ärztin Ricarda Thomasius ist in zweiter Ehe mit dem Arzt Siegfried Thomasius verheiratet und hat insgesamt drei Kinder. Die jüngste Tochter Antonia (14 Jahre alt), genannt Toni, ist ihr gemeinsames Kind.

Weihnachten 1914 trifft sich ein Teil der Familie in Mark Brandenburg. Ricarda und Siegfried kommen aus China zurück, ihre Töchter Katharina Henriette (genannt Henny) und Toni hatte sie ein Dreivierteljahr nicht mehr gesehen.

Henny, die ebenfalls Ärztin ist, ist mit Victor Vandenberg verlobt. Als Ricarda von der Verlobung hört, ist sie nicht begeistert. Denn ist besteht die Möglichkeit, dass Henny und Victor Halbgeschwister sind. Das ohnehin angespannte Verhältnis zwischen Mutter und Tochter verstärkt sich dadurch. "Die Lüge, die Heimlichtuerei, dieser unversöhnlicher Abschied." - Seite 105

Dann wird auch noch Ricardas Sohn George vermisst, der an der Front, im ersten Weltkrieg kämpft.

Ricarda arbeitet in der Charite` als Ärztin weiter, während Henny und Victor nach Amerika gehen. Antonia arbeitet im Berliner Zoo und träumt davon Tierärztin zu werden.

Wird die Familie die schweren Kriegsjahre unbeschadet überstehen, und kann Ricarda alles zusammenhalten?

Das Buch ist das dritte aus der Reihe, und man kann es auch gut gesondert lesen.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und es gibt viele interessante Handlungsorte, wie z. B. Berlin, München, Zürich, Los Angeles und New York.

Veröffentlicht am 10.08.2019

"Genießen ohne Reue"

So süß schmeckt das Leben

Das Buch "So süß schmeckt das Leben" umfasst 64 Seiten.

Kurzer Plot:

"Wenn Zucker nicht so ungesund wäre! Darum habe ich versucht, meine Lust auf Süßigkeiten anders zu begegnen. Ich stricke sie." - Seite ...

Das Buch "So süß schmeckt das Leben" umfasst 64 Seiten.

Kurzer Plot:

"Wenn Zucker nicht so ungesund wäre! Darum habe ich versucht, meine Lust auf Süßigkeiten anders zu begegnen. Ich stricke sie." - Seite 2

Madame Tricot liebt süße Früchtchen, Marmelade, Kuchen und natürlich Schokolade. Um ihre Leidenschaft ohne Reue genießen zu können, hat sie vor einigen Jahren mit dem Stricken angefangen.

Lebensgroß und ohne Nähte näht sie ihre 3D-Objekte. So enstehen Strickwerke der ganz besonderen Art: Obstschalen, Käseplatten, Tortenbuffets...

Untermalt werden ihre Strickwerke in diesem Buch mit kleinen Geschichten, Gedichten und Zitaten.

Ein "Zuckersüßes" Buch für alle die das Stricken lieben, und den süßen Dingen des Lebens nicht angeneigt sind.

"Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen." - Pearl S. Buck -

5. Sterne!

Veröffentlicht am 05.08.2019

"Die Kunst des Puppenspiels"

Ein Lied von Liebe und Verrat

Der Roman "Ein Lied von Liebe und Verrat" umfasst ca. 448 Seiten auf "6. Kassetten".

Kurzer Plot:

Aliki ist ein sogenanntes "Klageweib", sie singt Lieder für die Totenwache. Da sie das letzte berufsmäßige Klageweib im Dorf ist, erhält Besuch von einer Ethnografin.

Die Ethnografin bittet Aliki ihr mehr über die Klagelieder zu erzählen. Dafür lässt sie Aliki einen kleinen batteriebetriebenen Rekorder da, um ihre Geschichte auf Kassette zu sprechen.

Alikis Erzählung beginnt im Jahr 1943. Damals war ihr Vater der letzte Köhler im Dorf, und die Deutschen kamen und nahmen ihnen das Getreide, das Vieh und das Olivenöl weg. Das griechische Volk hatte somit fast nichts mehr zu essen. Aliki selbst war damals 14 Jahre alt.

Als ihr Vater, wegen versteckter Kürbisse, von den Deutschen erschossen wird, nimmt sie Nachbarin Chrysoula und ihr Sohn Takis bei sich auf, somit hatte sie eine zweite Familie. Alikis Mutter hatte die Familie schon vor Jahren verlassen.

"Ich begriff nicht, was Krieg bedeutet - das Fremde das eigene Land übernahmen, den Bewohnern das Essen stahlen, ihnen beim Verhungern zusahen und wegen ein paar Kürbissen Leute erschossen." (Seite 25)

Im Keller ihres Hauses, versteckt Chrysoula, Sophia und Stelios. Mutter und Sohn waren beide Juden. Durch das Gold (was Sophia Chrysoula gab), die einzige Währung die noch zählt, können sie sich Essen besorgen.

Im Keller zeigt Stelios seine Kunst Schattentheater zu spielen. Diese Kunst des Schattentheaters wird Aliki ihr leben lang auf die eine oder andere Art begleiten.

Als Chysoula und Sophia auf brutale Art sterben, sind die drei noch sehr jungen Menschen Aliki, Stelios und Takis auf sich selbst gestellt. Mit ihren Auftritten im Schattentheater versuchen sie ihr überleben zu sichern...

Der Roman gibt dem Leser interessante Einblicke, über die Abläufe des zweiten Weltkriegs in Griechenland.

Leider konnte mich die Geschichte, trotz der sehr gut ausgearbeiteten Protagonisten, nicht an allen Stellen vollkommen überzeugen.

3. Sterne!

• Geschichte
  • Figuren
  • Thema
Veröffentlicht am 31.07.2019

"Eine zweite Chance"

Ziemlich wunderbares Leben

Der Roman "Ziemlich wunderbares Leben" umfasst ca. 462 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Roman "Ziemlich wunderbares Leben" umfasst ca. 462 Seiten.

Kurzer Plot:

An ihrem 36. Geburtstag muss bei Abigail einen Teil des Dickdarms und einige Lymphknoten entfernt werden. Abi hatte starke Schmerzen und musste in die Notaufnahme. Diagnose: Darmkrebs.

Jetzt, ein Jahr später, ist Abi offiziell in Remission. "Seit Monaten hatte sich ihr Körper nun geweigert, sie darauf vertrauen zu lassen, dass es ein Morgen für sie gab. Doch nun war es an der Zeit, dass sich das änderte." - Seite 16

John, ihr Mann hatte sich verändert und Seb, ihr 17- jähriger Sohn scheint sich auch von ihr entfernt zu haben.

Beide hatten während der schweren Zeit alles dafür getan, dass Abi von den Alltagsproblemen nichts mitbekommt, und sich ganz auf ihre Genesung konzentrieren kann.

Doch jetzt muss sich die Familie ihrer Probleme stellen. John hat sich mit seiner Firma verschuldet und bei Seb steht das Abitur auf der Kippe...

Und Abi selbst, fühlt sich nicht mehr als attraktive Frau. "Sie besteht nur aus Haut und Narben."

Findet die Familie gemeinsam einen Weg zurück in das "normale" Leben?

Der Roman stellt sich dem Thema: Was passiert eigentlich mit den Angehörigen, eines an Krebs erkrankten Familienmitgliedes? Und wie geht es für den Betroffenen selbst weiter?

Ein einfühlsamer und emotionaler Roman!