Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2019

"Toxische Freundschaft"

So schöne Lügen

Der Roman "So schöne Lügen" umfasst 336 Seiten auf 10. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Der Roman "So schöne Lügen" umfasst 336 Seiten auf 10. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Louise Wilson ist 29 Jahre alt, und hat um sich in der Metropole New York über Wasser zu halten, drei verschiedenen Jobs. Doch trotzdem lebt sie seit 8 Jahren illegal zur Untermiete in einer Kakerlaken verseuchten Bude.

"Es heißt ja, wenn man in New York bis dreißig nichts erreicht hat, erreicht man nie etwas."

Als Louise einen Job als Tutorin für die 16- jährige Cordelia annimmt, ändert sich ihre Lage. Denn sie trifft auf Cordelias ältere Schwester Lavinia Williams.

Die 23- jährige Lavinia, ist reich, wohnt in der Upper East Side, und führt Louise nach und nach in die Upper Class von New York ein.... Beide werden "beste Freundinnen", und gehen von Party zu Party, wobei Lavinia für alle Kosten aufkommt.

Um alle Annehmlichkeiten so lange wie möglich voll Auskosten zu können, verstrickt sich Louise immer mehr in ein Lügengeflecht....

Wie weit wird Louise dabei gehen? Denn Louise empfindet wenig Empathie für andere Menschen...

Das Cover des Buches wurde sehr hochwertig gestaltet, und ist ein Blickfang.

Der Schreibstil ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, und es liest sich dadurch zum Teil etwas anstrengend. Mit der Zeit, gewöhnt man sich aber daran.

Der Roman zeigt die oberflächliche "Scheinwelt", wo es z. B. nur um ein gutes Foto für Instagram und Co. geht.

3. Sterne!

Veröffentlicht am 24.04.2019

"Sako Spargelesserin"

Der letzte Spargel

Der Kriminalroman "Der letzte Spargel" umfasst ca. 288 Seiten, inclusive einem kurzen Prolog, und einem Spargelrezept.

Kurzer Plot:

Kriminalhauptkommissar Hans-Josef Poensgen, 46 Jahre alt, arbeitet ...

Kurzer Plot:

Kriminalhauptkommissar Hans-Josef Poensgen, 46 Jahre alt, arbeitet bei der Freiburger Kripo.

Poensgen ist kein gewöhnlicher Polizist, denn er sitzt im Rollstuhl. Durch sein Handicap ist er es gewohnt, sich behaupten und durchsetzen zu müssen.

Derzeit verbringt er seinen wohlverdienten Urlaub in Wien, und trifft dort seinen besten Freund, den Kriminalschriftsteller Andor Moricz, der aus Budapest stammt.

Doch leider findet sein Urlaub ein abruptes Ende. Seine ehemalige Vermieterin ist in ihrer Wohnung in Freiburg tot aufgefunden wurden.

Natürlich will Poensgen den Fall aufklären und reist zurück. Wie es aussieht, wollte seine ehemalige Vermieterin kurz vor ihrem ableben, Spargel essen... so entsteht die "Sako Spargelesserin"...

Kriminalhauptkommissar Poensgen ist durch sein Handicap etwas besonderes.

Der Autorin Alexa Rudolph gelingt es einen gut strukturierten Krimi aufzubauen, und diesen bis zum Schluss interessant zu halten.

Veröffentlicht am 23.04.2019

"Verschwunden"

Alexandra

Der Thriller "Alexandra" umfasst ca. 416 Seiten.

Kurzer Plot:

Alexandra und Marc Southwood haben zwei kleine Töchter, und sind seit 12 Jahren verheiratet.

Alexandra ist 37 Jahre alt und arbeitet halbtags ...

Der Thriller "Alexandra" umfasst ca. 416 Seiten.

Kurzer Plot:

Alexandra ist 37 Jahre alt und arbeitet halbtags als Kunstgeschichtsdozentin.

Eines Tages kommt Alex nach ihrer Arbeit nicht mehr nach Hause, und verschwindet spurlos.

Marc meldet seine Frau bei der Polizei als vermisst, und ein wenig später wird ihre Kleidung am Fluss gefunden. Außerdem muss sie laut Laborbericht sehr viel Blut verloren haben. Kann Alex trotzdem noch am Leben sein? Alex: "Ich lebe in vier Wänden. Ich wurde gefesselt und betäubt. Ich habe keine Hoffnung auf Rettung." (Seite 14)

Auch die Organisation "Missing People" will bei der Suche nach der jungen Frau helfen...

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der verschwundenen Alexandra.

In vielen Rückblicken wird dem Leser die Beziehungsgeschichte von Alexandra und Marc dargelegt.

Und eine Frage stellt sich mit der Zeit! Kann man seinen Partner wirklich richtig kennen?

Eine Mischung aus Psychothriller und Drama. Für Leser die einen eher ruhigen Schreibstil, ohne Spannungsbogen, mögen.

3. Sterne!

Veröffentlicht am 16.04.2019

"Roadtrip nach Venedig"

Der Sommer mit Pauline

Der Roman "Der Sommer mit Pauline" umfasst ca. 240 Seiten.

Kurzer Plot:

Der 15- jährige Emile lebt mit seine Familie im Wohnwagen, der Vater bastelt derzeit noch am Eigenheim.

Seine Mutter sagt immer: ...

Der Roman "Der Sommer mit Pauline" umfasst ca. 240 Seiten.

Kurzer Plot:

Seine Mutter sagt immer: "Wer Tagebuch schreibt, nimmt sein eigenes Leben zu wichtig." Aber jetzt hat sich Emile ein Heft gekauft, in dem er mit seinem Füller seine Gedanken und Empfindungen aufschreibt: "Ich denke nur noch an Pauline..."...

Pauline geht auf die Zehnte, auf das Gymnasium, wo auch Emile zur Schule geht. "Ihre Blicken hatten sich im Freizeitraum" getroffen. Dort spielt Emile, der ein kleiner Aussenseiter ist, gerne Tischtennis.

Die beiden kommen ins Gespräch und freunden sich an... Doch Emile schämt sich ein bisschen für seine Familie, die im Wohnmobil lebt, denn Pauline kommt aus gutem Elternhaus und wohnt in einer Villa.

Als Pauline, die Geige spielt, Emile nach Venedig zu einem Konzert einlädt, ahnt er nicht, dass es für ihn ein Roadtrip mit seiner ganzen Familie werden wird.

Kann er Paulines Herz trotzdem erobern?

Das Buch ist aus der Sicht von Emilie geschrieben, also in der ICH-Form.

Emilie nimmt den Leser mit in seine Gedanken- und Gefühlswelt, dabei werden viele Weisheiten und Zitate benutzt: "Vielleicht gibt es einfach keine beste Zeit. Nur kleine Glücksmomente."

Ein Buch über Familie, das Erwachsenwerdens, und die Zartheit der ersten Liebe.

Veröffentlicht am 10.04.2019

"Alles hat sein Zeit"

Alles ist Windhauch

Das Sachbuch "Alles ist ein Windhauch" umfasst ca. 114 Seiten, inclusive einer Audio - CD und Kurzbiografien von allen Beteiligten an diesem Buch.

Kurzer Plot:

Die Schauspielerin Ulrike Kriener liest ...

Kurzer Plot:

Die Schauspielerin Ulrike Kriener liest aus der Bibel..."Auch am Rand entlang führt ein Weg."

Vor dreißig Jahren war... Kirche, Religion, Glaube... für sie ganz weit weg... Aus der Kirche war sie mit 17 Jahren ausgetreten.

Als Kind, aufgewachsen im Ruhrgebiet gehörte die Sonntagsmesse aber für sie dazu. (Katholikin)

Auch die Beichte fand sie gut! Es brachte ihr ein wenig Erleichterung..

1968 - Ulrike war 14 Jahre alt, änderte sich das Verhältnis zur Kirche. Alles war blöd... aber das Interesse an Jungs wuchs, doch es gab immer mehr Verbote und Hausarreste von den Eltern.

Mit 17 Jahre ging sie eigenständig nach Hamburg, machte dort Abitur, ging auf die Schauspielschule, lebte in WG`s, reiste viel und verliebte sich. Kirche? Nur noch an Weihnachten zu den Besuchen bei ihrer Eltern.

Doch 1990, mit 36 Jahren, änderte sich Ulrikes Einstellung... Denn sie verliebte sich in ihren späteren Ehemann Georg Weber, und der war katholisch. Und das, richtig!

Segen der Kirche zur Hochzeit? Ja, das wollte sie. Und so tritt sie wieder in die Kirche ein....

Aber nicht ohne zu hinterfragen und auch kritisch zu sein...

Außerdem kommen Sabine Bobert und Anselm Bilgri zu Wort...

Wer war Kohelet? ... Diese Frage versucht dieses Buch zu beantworten.

Die Aufmachung des Buches "Hardcover" ist sehr hochwertig.

Die Schauspielerin Ulrike Kriener erzählt sehr offen über ihr Verhältnis zur Kirche.

Die dazugehörige Audio-CD ist mit Musik von Quadro Nuevo untermalt, und passt sehr gut zur Stimme von Ulrike Kriener.

Ein etwas anderes Sachbuch zum Thema "Religion"!