Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2023

"Balace halten"

Be Your Own Healer

Das Sachbuch "Be your own Healer" umfasst 368 Seiten auf 7. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Das Sachbuch "Be your own Healer" umfasst 368 Seiten auf 7. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Ständige Müdigkeit und Erschöpfung, Verdauungs- und Schlafstörungen, Hautprobleme, Infektanfälligkeit usw... Wo liegen die Ursachen für diese Erscheinungen? Wie kann man Beschwerden nachhaltig beseitigen?

In 7 sogenannte Heilsäulen werden diesen und anderen Fragen nachgegangen und beantwortet.

"Mit unserer Gesundheit steht und fällt buchstäblich alles in unserem Leben." - Seite 13

Krankheit schränkt die eigene Lebensqualität ein, und eine gute Instandhaltung unserer Gesundheit, ist ein Investment das Selbstliebe zeigt.

Heilpflanzen, Heilnahrung, Entgiftung, Mental Reset, Heilatmung, Bewegung und Commitment sind die großen Themen in diesem Ratgeber.

Silent Inflammations (stille Entzündungen) im Körper spielen eine zentrale Rolle bei der Entstehung von Krankheiten. Welche Warnsignale sendet der Körper aus, und kann man durch Vorsorge und Achtsamkeit schwere Erkrankungen verhindern?

"Halten sich die Silent Inflammations über Jahre im Körper, werden die Folgen mit der Zeit, je nach Lebenslage und Konstitution, immer deutlicher."
- Seite 70

Yin und Yang (im Buch werden Lebensmittel darunter unterteilt) sollten ausgeglichen sein, um eine Dysbalance zu vermeiden.

Step by Step kann man sein Energiekonto wieder auffüllen... "Du bist dein Zuhause." - Seite 172

Fazit:

Der Ratgeber von Susanne Abbassian Korasani hat einige Ansätze, die man in den Alltag integrieren kann.

Das Ziel der Autorin ist es auch das Konzept der Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) bekannter zu machen.

Bei schwerwiegend chronische Erkrankungen kann dieser Ratgeber jedoch nur eine Begleitung oder kleine Unterstützung sein.

Leider war mir der Ratgeber im großen und ganzen ein wenig zu esoterisch angehaucht.

3. Sterne!

Veröffentlicht am 10.11.2023

"Auszeit der ganz besonderen Art"

Niemand liebt mein Leben so wie ich

Der Roman "Niemand liebt mein Leben so wie ich" umfasst 350 Seiten auf 19. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Emilie Bundschuh ist im letzten Drittel ihres Lebens. Ihre Töchter Ella und Mabel sind erwachsene junge Frauen, und als Künstlerin hatte sie immer ihre Erfüllung gefunden. Doch seit einiger Zeit fühlt sie sich irrsinnig erschöpft.

Nach einigen Untersuchungen bekommt Emilie die Diagnose akute myeloische Leukämie. 74 Tage im Spital, und die meiste Zeit davon auf der Isolierstation, stehen jetzt vor ihr.

Emilie erzählt wie sie diese Zeit durch Liebe, Ansporn und Anteilnahme durchsteht. Jeden Behandlungszyklus sieht sie als eine Etappe... Ihre Freunde und Töchter haben sie getröstet, gehalten, mit ihr gelitten, geweint...und sie kann während dieser Zeit, trotzdem die kleinen Dinge genießen... z.B. den Vogelgezwitscher zu lauschen oder einfach nur unter der Dusche zu stehen.

Der Haupttrick für ihr Durchhalten während der Therapie... Anfängergeist, Hingabe, Interessiertheit.

"Manchmal hilft einfach nur noch die Kunst, von sich selbst abzusehen. Humor."
- Seite 102

Zwischen der lebensbedrohlichen Diagnose und der Angst, ob und was danach kommt, gibt es immer noch das LEBEN... und Emilie will es weiter bunt, dramatisch und intensiv führen...

"Wahr ist, was lebenskräftig macht."
Johann Wolfgang von Goethe

Fazit:

Der Roman von Angela Buddecke hat etwas überraschendes...

Die Protagonistin Emilie nutzt die Zeit im Krankenhaus zum Nachdenken und Reflektieren, und nimmt den Lesenden in Rückblicken in ihre Vergangenheit und in ihre Gefühlswelt mit.

Emilie lässt sich durch die Diagnose ihre Selbstbestimmung nicht nehmen, und handelt nach ihrer Intuition.

Ein Buch das Wärme und Lebensfreude ausstrahlt.

5. Sterne!

Veröffentlicht am 04.11.2023

"Pure"

Jil Sander. Eine Annäherung

Das Buch "Jil Sander - Eine Annährung" umfasst 272 Seiten auf 7. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Heidemarie Jiline Sander, ist besser bekannt unter dem Namen Jil Sander.

Die Designerin und Künstlerin kann auf ...

Das Buch "Jil Sander - Eine Annährung" umfasst 272 Seiten auf 7. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Heidemarie Jiline Sander, ist besser bekannt unter dem Namen Jil Sander.

Die Designerin und Künstlerin kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurückblicken. Was macht Sanders Design aus?

"Mode kann stark machen und hilft in Situationen, in denen man sich vielleicht unwohl fühlt." - Seite 10

Jil Sanders Design ist zeitlos, und das ist wohl auch das Erfolgsrezept ihrer 50- jährigen Erfolgsgeschichte im Modebusiness.

Man erfährt u.a., dass sie durch ihren Stiefvater Erich, mit dem sie trotz seiner strengen Erziehung ein gutes Verhältnis hatte, Disziplin gelernt hat.

Jil wünscht sich schon als Kind Hosen. Erna, ihre Mutter, erfühlt ihr den Wunsch und näht diese für ihre Tochter.

Qualität statt Quantität = dieses Credo verankert Jil bereits als Kind, und nimmt es mit in ihre spätere Marke Jil Sander.

Mit 18 Jahren Studium als Textilingenieurin, mit 21 Jahren arbeitet sie für ein Modemagazin, mit 24 Jahren eröffnet sie ihre erste eigene Boutique in Hamburg.... Ihre Mode soll gut, bequem, elegant und zeitlos sein.

"Eine Basisgarderobe von mir kann zu jeder Saison durch ein oder zwei neue Teile aktualisiert werden." - Seite 99

Die Präsentation ihrer Mode führt sie nach Paris, Mailand,... in die USA. Die Marke Sander schafft es durch ein eigenes Parfüm und diversen Schönheitsprodukten sogar in die Badezimmer ihrer Kundinnen.

"Um Jil Sander zu tragen, muss man schon etwas Persönlichkeit haben." - Seite 118

Fazit:

Ein Buch über die Lebensleistung von Jil Sander, anlässlich ihres 80. Geburtstages am 27. November 2023.

Es ist keine Biografie, sondern skizziert die 50- jährige Karriere von Jil Sander und gibt Einblicke in die Modewelt.

Jil Sander als Privatperson bleibt weitgehend ein Mysterium.

3. Sterne!

Veröffentlicht am 02.11.2023

"Notizen an Kathy"

Und plötzlich warst du fort

Der Roman "Und plötzlich warst du fort" umfasst 420 Seiten in 4. Teilen.

Kurzer Plot:

Der Roman "Und plötzlich warst du fort" umfasst 420 Seiten in 4. Teilen.

Kurzer Plot:

Die 13- jährige Sally und ihre drei Jahre ältere Schwester Kathy sind zwei komplett gegensätzliche Mädchen, trotzdem stehen sich sehr nah, und tauschen sich über ihre Sorgen, Träume und Hoffnungen aus. Beide schwärmen für Billy Barnes, dessen Vater Blumenhändler ist.

Kathy, die mit Billy zusammenkommt, wird jedoch bei einem Autounfall tödlich verletzt. Der Fahrer des Unfalls war Billy, und die 13- jährige Sally saß mit im Auto.

Sally schildert aus Ihrer Sicht die Ereignisse der letzten 15 Jahre (1998 - 2013), über die Zeit vor und nach dem Tod ihrer Schwester Kathy, und spricht dabei sozusagen zu ihr.

"Das Ende der Welt war gekommen, und doch mussten wir immer noch Dinge tun wie Straßenschilder beachten oder vor Ampeln stehen bleiben." - Seite 116

Billy, Sally,`s Eltern und Sally selbst, versuchen auf ganz unterschiedliche Weise mit dem Verlust klarzukommen. Jeder der Beteiligten verändert sich, und die Familie entfernt und entfremdet sich dadurch.

Können die Schuldgefühle hinter sich gelassen werden? Kann man sich selbst und den anderen vergeben?...
um wieder Leben und Lieben zu können...

Fazit:

Der Roman von Alison Espach spiegelt alle Emotionen wieder, die man durch einen Verlust durchlaufen kann (Schmerz, Trauer, Angst, Wut).

Die Geschichte, die aus der Sicht von Sally erzählt wird, ist detailliert, und beschreibt die Komplexität der Trauer.

Beim Lesen ist man schon berührt, jedoch hätten manchen Passagen etwas kürzer ausfallen können, ohne den Inhalt zu schmälern.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 26.10.2023

"Frauenherzen"

Herzsprechstunde

Das Sachbuch "Herzsprechstunde" umfasst 304 Seiten auf 6. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Das Sachbuch "Herzsprechstunde" umfasst 304 Seiten auf 6. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Wie kein anderes Organ verkörpert das Herz die Liebe und den Schmerz, den Mut und die Verzweiflung, das Leben und den Tod." - Seite 11

Ein Frauenherz ist kein kleines Männerherz. Denn es gibt geschlechtsspezifische Risikofaktoren, und auch eine unterschiedliche Kommunikation der Geschlechter in Arztpraxen.

Das Herz der Frau ist z.B. weniger muskulös, schlägt schneller, und ist im Laufe des Lebens in den verschiedenen Phasen (Pubertät, Schwangerschaft, Wechseljahre) von Hormonen beeinflusst.

Die Risikofaktoren für das Frauenherz sind z.B. Bluthochdruck, Stress, Autoimmunerkrankungen, hormonelle Veränderungen usw.

Aber auch der Faktor Herz und Psyche darf nicht unterschätz werden. "Das Herz ist über das vegetative Nervensystem mit dem Gehirn verbunden." (Herz-Hirn-Achse)- Seite 76

In einer Schwangerschaft steigt die Herzfrequenz. Bei Frauen mit einer Herzschwäche, sind regelmäßige Kardiologische Untersuchungen während einer Schwangerschaft erforderlich.

Welche Herzerkrankungen kommen bei Frauen häufig vor, und warum sind die Symptome für einen Herzinfarkt bei Frauen anders? Was passiert, wenn keine andere Therapie mehr zur Verfügung steht, und nur eine Herztransplantation das eigene Leben retten kann?

Da Herzkrankheiten psychische Probleme, wie etwa Panikattacken oder Depressionen auslösen können, ist eine Psychokardiologie, als Begleitung von z. B. Herz - OPs, wichtig,

Was ist das Broken-Heart-Syndrom? Wie kann man sein Herz jung, gesund und fit halten?

Fazit:

Die Herzchirurgin Prof. Dr. Sandra Eifert und die Medizinerin/Wissenschaftsjournalistin Dr. Suzann Kirschner-Brouns, haben einen umfangreichen Ratgeber rund um das Thema "Frauenherz" geschaffen.

Die Erläuterungen sind übersichtlich, informativ und leicht verständlich. Diagramme, Tabellen, Parameter und Abbildungen untermauern die Ausführungen.

Ganzheitliche Betrachtung: KÖRPER, GEIST, SEELE!

5. Sterne!