Profilbild von classique

classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2023

"Bin ich ein Oktopus"

Ich hab ja sonst keine Hobbys!

Der Ratgeber "Ich hab ja sonst keine Hobbys"" umfasst 144 Seiten.

Bin ich ein Oktopus?

Der Ratgeber "Ich hab ja sonst keine Hobbys"" umfasst 144 Seiten.

Bin ich ein Oktopus?

Mental Load (psychische Belastung), die durch das Organisieren von Alltagsaufgaben entsteht... In was bin ich alles eingebunden, was habe ich alles zu erledigen?

"Jeden Tag Entscheidungen treffen, kann so anstrengend sein." - Seite 17

In drei Teilen: Das Problem, die Lösung und das Ziel, werden auf humorvoller Art und Weise die Tücken des Alltags dargestellt.

Wenn in der Partnerschaft auch noch ein Kind dazu kommt... Elternabende und Co.

Wer macht eigentlich was und wie viel im Haushalt? Wer plant die Feiertage, Urlaub usw.? Wie kann man alles besser Planen, und wie holt man sich Überstützung?

Vor mir - zum WIR - schaffen das!

Fazit:

In diesem (humorvollen) Ratgeber wird der Alltag sehr anschaulich illustriert.

Probleme und Situationen die wir (fast) alle kennen, werden angesprochen, und aus der weibliche Sicht, erzählt und bildlich dargestellt.

Dem Lesenden bleibt viel Platz für eigene Notizen, um die Fragen im Buch (für sich selbst) zu beantworten.

Denn die Alltagsbewältigung kann ein ganz schön anstrengender Balanceakt sein.

Mit einem Augenzwinkern ist das Thema Mental Load gut umgesetzt wurden.

Veröffentlicht am 13.10.2023

"Wege aus dem Schmerz"

Wege aus dem Schmerz

Der Ratgeber "Wege aus dem Schmerz" umfasst 224 Seiten auf 9. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Beim Empfinden von Schmerzen spielt der Körper und das Gehirn eine Rolle = "Schmerzschalter"

Wie stark können Geist ...

Der Ratgeber "Wege aus dem Schmerz" umfasst 224 Seiten auf 9. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Wie stark können Geist - Körper - Behandlungen den Verlauf von chronischen Schmerzen beeinflussen? Kann die Änderung der Denkweise das Gehirn und den Körper beeinflussen?

Autor Alan Gordon erzählt seine Schmerzgeschichte (Rückenschmerzen, Kopfschmerzen) und wie diese sein Leben beherrschte.

Wie und ab wann werden aus Schmerzen - chronische Schmerzen = neuroplastische Schmerzen? "Der Körper heilt, aber aus irdendeinem Grund dauert der Schmerz an." - Seite 16

Mit einem Schmerz - Verlern - Programm soll eine Veränderung im Gehirn erzeugt, und der Teufelskreis der chronischen Schmerzen durchbrochen werden.

"Neuroplastische Schmerzen liegen vor, wenn das Gehirn sich in einer Art und Weise verändert, die chronische Schmerzen verstärkt." - Seite 31

Angst, Druck, Stress, Sorgen, Selbstkritik... senden ein Gefahrensignal aus und dienen als Treibstoff für die Entstehung von chronischen Schmerzen.

Eine neue Sichtweise soll das Gehirn "entspannen", und durch Techniken wie z. B. Empfindungsverfolgung, der Schmerz überwunden werden.

Alarmbereitschaft senken - um Schmerzen zu lindern!
("Positive Emotionen lindern Ihren Schmerz." - Seite 118)

Wie kann man Verhaltensweisen ändern die einen in erhöhte Alarmbereitschaft versetzen?

Rückfälle und Durchhaltevermögen gehören zum Prozess der "Genesung" dazu...

Fazit:

Der Ratgeber erklärt durch Erfahrungsberichte, Fallbeispiele, Studien, Experimente... den neuroplastischen Schmerz (falscher Alarm/Irrtum), und wie man diesen durch Anwendung des Schmerz - Verlern - Programms durchbrechen, und im besten Fall schmerzlos werden kann.

Jeder hat eine andere Schmerzgeschichte, und man kann das Schmerz - Verlern - Programm als Ansatz nutzen, um Schmerzen bessern zu verstehen, damit umzugehen, lindern...

3. Sterne!

Veröffentlicht am 06.10.2023

"Let´s go deep"

Das Ich im Du

Der Ratgeber "Das ICH im DU" umfasst 400 Seiten auf 7. Kapiteln und einem Vorwort.

"Unsere Beziehungen sind immer Spiegel unserer inneren Welt." - Seite 14

"Let`s go deep" - Wie schafft ...

"Unsere Beziehungen sind immer Spiegel unserer inneren Welt." - Seite 14

"Let`s go deep" - Wie schafft man es eine lebendige, leidenschaftliche und erfüllte Liebesbeziehung zu führen? Mit dieser Kernfrage beschäftigt sich dieser Ratgeber.

Mit dem Modell eines Beziehungsbaumes (Wurzeln, Stamm, Krone) werden die Grundpfeiler einer Beziehung beleuchtet.

Der Fokus wird auf die eigenen Glaubenssätze gelegt, die uns seit unserer Kindheit (durch Prägungen) bewusst oder unbewusst begleiten.

Die Autoren geben tiefe Einblicke in ihr Privatleben (Traumas in der Kindheit etc.), und zeigen durch Übungen, Tipps, Abbildungen zur Veranschaulichung usw. auf, wie man an seinen "eingefahrenen" Glaubenssätzen arbeiten und diese wandeln kann, d. h. durch die "Innere - Kind - Arbeit", zu neuen positiven Glaubensätzen gelangen kann.

Wer willst du sein? Dazu braucht es Veränderung, Weiterentwicklung, Perspektivenwechsel, und man muss in die Eigenverantwortung gehen.

"Das Wissen um eure finanzielle und emotionale Unabhängigkeit... ist eine Grundvoraussetzung für eine erfüllte Beziehung." - Seite 199

In Partnerschaften sollten keine Minderwertigkeitskomplexe kompensiert werden müssen, und Liebe und Abhängigkeit sollten nicht verwechselt werden.

Das Ziel: Eine Liebe auf Augenhöhe, wobei die Care- und Beziehungsarbeit im Gleichgewicht ist.

Denn... nichts ist selbstverständlich!

Fazit:

Der Ratgeber vom Autorenpaar Tanja & Christian Roos geht in die Tiefe und zeigt, Liebesbeziehungen sind HARDCORE - Arbeit.

Wie man lernt Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen, und die Neugier, Bewunderung und Anerkennung in einer Beziehung aufrecht erhält, dazu kann dieser Ratgeber wertvolle Hilfestellung geben.

Den Erkenntnisprozess muss jedoch jeder selber durchlaufen.

"Blood, Sweat, Tears - Arbeit" - Seite 25

Veröffentlicht am 29.09.2023

"Auf die Artenvielfalt"

Das Glück liegt im Darm

Das Buch "Das Glück liegt im Darm" umfasst 176 Seiten.

Kurzer Plot:

Welche Rolle spielt der Darm für unser allgemeines Wohlbefinden und für unsere Gesundheit?

Der Darm ist das größte Schleimhautorgan ...

Das Buch "Das Glück liegt im Darm" umfasst 176 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Darm ist das größte Schleimhautorgan im Körper und hat einen hohen Einfluss auf unser Immunsystem.

"Je mehr verschiedene Bakterien uns besiedeln, umso eher ist gewährleistet, dass wir als komplexes Ökosystem reibungslos funktionieren." - Seite 10

In der Fruchtblase sind wir alle steril, bei der Geburt kommen wir das erste mal in Kontakt mit Bakterien, und innerhalb von drei bis fünf Jahren wird unser Mikrobiom aufgebaut.

Durch Zeitdruck, Dauerstress, Umweltgifte, Medikamente, Antibiotika etc., nehmen Verdauungsbeschwerden und Krankheiten wie Morbus Crohn zu.

Denn 80 Prozent der Abwehrzellen unseres Immunsystems befinden sich im Darm, und wenn dieser aus dem Gleichgewicht ist, bekommen wir gesundheitliche Probleme.

"Unser Darm ist die größte Verbindungsstelle zwischen Außen- und Innenwelt."
- Seite 27

Wie können wir unsere Darmschleimhaut schützen, und unsere Bakterienvielfalt wieder ins Lot bringen?

"Ein durchlässiger Darm kann sich mit der richtigen Ernährung wieder erholen."
- Seite 41

Aber wie sieht die richtige Ernährung aus? Was bringt eine Darmsanierung? Welche allgemeinen Tipps und Tricks gibt es für einen gesunden Darm?

Diese und andere Fragen werden in diesem Ratgeber beleuchtet und beantwortet.

Fazit:

"Der Darm ist unser zweites Gehirn." - Seite 63

Die Autorin Elisabeth Polster erzählt ihre eigene "Darmgeschichte", und erklärt ausführlich und gut nachvollziehbar den Zusammenhang zwischen einem gut funktionierten Darm, und welchen Einfluss dieser auf unsere allgemeine Gesundheit hat.

Ein guter Ratgeber!

Veröffentlicht am 14.09.2023

"Grenzüberschreitungen"

Meine Männer

Der Roman "Meine Männer" umfasst 192 Seiten.

Kurzer Plot:

Brynhild Paulsdatter Størset, geboren 1859, ist 17 Jahre alt und lebt in Norwegen.

Die junge Frau, die als Magd arbeitet, versucht ihre zwiespältigen ...

Der Roman "Meine Männer" umfasst 192 Seiten.

Kurzer Plot:

Die junge Frau, die als Magd arbeitet, versucht ihre zwiespältigen Emotionen zu hinterfragen, zu verstehen und zu kontrollieren. Brynhild verliebt sich in einen Hoferben, doch die eher einseitige Beziehung, bringt sie an ihre Grenzen.

"...wer mit ganzem Sein liebt, wird die Liebe nicht überleben." - Seite 12

"Angst und Liebe lagen wie pulsierende Streifen in der Landschaft, tanzten im weißen Morgennebel wie Schneisen aus Sonnenlicht ans Auge heran." - Seite 28

Brynhild wandert traumatisiert zu ihrer Schwester Nellie in die USA aus, und nennt sich dort Bella oder Belle.

In der neuen Welt versucht Belle sich ein neues Leben aufzubauen. Doch die Erfahrungen aus der Vergangenheit trägt sich in sich, und lässt sie zu einer Mörderin werden.

"Belles Leben bestand aus einem dünnen Häutchen aus Zufällen." - Seite 171

Fazit:

Die Autorin Victoria Kielland beschreibt ihren Roman als, "literarische Fantasie, frei inspiriert von tatsächlichen Geschehnissen." - Seite 187

Belle Gunness, genannt die schwarze Witwe, war eine norwegisch-US-amerikanische Serienmörderin.

Der Roman beschäftigt sich aber weniger mit den Morden, sondern mit der Gedanken- und Gefühlsweit von Belle.

Die Taten werden eher angedeutet, und die geschaffenen Distanz zur Protagonistin, macht es dem Lesenden schwer, Zugang zu Belles Psyche zu erhalten.

Der Schreibstil ist außergewöhnlich und schwer zu beschreiben, und geht manchmal auch in Poesie über.

Literatur, kein Roman! Kein Thriller!

3. Sterne!