Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2019

"Let it go"

Orangenblütenjahr

Der Roman "Orangenblütenjahr" umfasst 384 Seiten auf 32. Kapitel.

Kurzer Plot:

Cornelia Leonhardt, genannt Nelly, ist 52 Jahre alt. Nelly will nach dem Tod ihres Mannes einen Neuanfang starten.

Dafür ...

Der Roman "Orangenblütenjahr" umfasst 384 Seiten auf 32. Kapitel.

Kurzer Plot:

Dafür zieht sie vom Odenwald in Südhessen nach München. Das Familienunternehmen die "Löwen - Apotheke" hat sie dafür aufgegeben. Mona, ihre Studienfreundin, warten in München schon auf sie. Mona, ist Besitzerin der "Sonnen - Apotheke", und Nelly (Apothekerin) soll mit in das Team.

"Und egal, wie sehr ich mich auf mein neues Leben freute, so sehr hatte ich trotzdem Angst vor dem nächsten Tag."

Vor allem Nellys Tochter Elena kann den Neustart ihrer Mutter überhaupt nicht nachvollziehen... Auch wenn Nelly nicht nur Witwe, sondern auch eine betrogene Ehefrau ist. Denn Ehemann Martin hatte während ihrer Ehe eine heimliche Affäre mit Nellys bester Freundin Viola. Aus dieser Affäre war der kleine Matteo entstanden...

Trotzdem versucht Nelly ihre neue Freiheit zu genießen, und dabei beobachtet sie auch die Entwicklung an ihrem "Orangenbaum"... Knospen, Blüten, Fruchtstände, Grüne Früchte, Reife Früchte...

Nelly lebt sich gut ein, freundet sich mit ihren Nachbarn an, und hat plötzlich sogar 3 Verehrer. Ludwig, ein alter Freund der Familie und ehemaliger Nachbar, Thomas, ihren alten Schwarm aus der Schulzeit, und Gabriel, ein Schriftsteller und Ballonfahrer.

Doch will Nelly eigentlich eine neue Beziehung, oder muss sie sich erstmal mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen?

Der Roman hat einen schönen und flüssigen Schreibstil.

Es wird eine Familien(- geschichte) erzählt, die mit den Höhen und Tiefen des Lebens einhergehen.

Die Geschichte zeigt, dass man auch die schwierigsten Situationen bewältigen und verarbeiten kann.

"Versuche stets, ein Stückchen Himmel in deinem Leben freizuhalten."
- Marcel Proust -

Veröffentlicht am 09.02.2019

"Schmaler Grat zwischen Wahrheit und Wahnsinn"

Cat Person

Das Buch "Cat Person Storys" umfasst ca. 284 Seiten mit 12. Kurzgeschichten.

Kurzer Plot:

Die 12. Geschichten sind sehr unterschiedlich und doch lassen sie einen alle mit einem Fragezeichen (?) zurück. ...

Das Buch "Cat Person Storys" umfasst ca. 284 Seiten mit 12. Kurzgeschichten.

Kurzer Plot:

In "Böser Junge" versucht z. B. jemand seine Trennung zu überwinden, und wird dabei zum Spielball eines befreundeten Paares.

In "Look at your Game, Girl, hat die 12. jährige Jessica eine dunkle und mysteriöse Begegnung mit einem "Charles Manson Fan" in einem Park.

Die Geschichte der Spiegel ist wie ein schwarzes Märchen geschrieben... Prinzessin, wird zur Königin, und verliebt sich in ein DING!

....

Leider hat mir der Schreibstil und die meisten Geschichten nicht so gut gefallen.

Die Erzählungen wirken schwermütig, eigenartig und auch verstörend.

Da das Buch aber durch seine "Andersartigkeit" im Kopf bleibt, vergebe ich

3. Sterne!

Veröffentlicht am 09.02.2019

"Der Begleiter"

Untermieter im Kopf

Die Novelle "Untermieter im Kopf" umfasst ca. 94. Seiten, und ist unterteilt in 12. Abschnitte.

Kurzer Plot:

Emma ist auf den Weg nach Zürich, um ihren halbjährlichen Kontrolltermin in der Neurochirurgie wahrzunehmen.

Die gutartige Zyste in ihrem Kopf, musste mal wieder im MRT begutachtet werden. Emma hasste den Kübel (MRT): "Das hochtechnologisierte Hassobjekt sah aus wie der fette Kompostkübel in ihrem Vorgarten, der vom Sturm umgenietet worden ist."

Doch diesmal ist es auch etwas anders, denn sie begegnet Tim. Der gutaussehende, zynische, junge Mann kommt mit Emma in ein anregendes Gespräch. Die beiden gehen zusammen Spazieren und in ein Cafe`.

Emma und Tim verabreden sich in 6 Monaten, zu Emmas nächsten Kontrolltermin. Tim will dann wieder Emmas"Begleiter" sein.

Doch Emma wartet vergebens auf Tim... (nur) sein bester, und ältester Freund Daniel taucht auf...

Die Autorin Angela Suter hat einen ausdrucksstarken Schreibstil, sie versteht es Wortkombinationen zu einem poetischen Satz zu verschmelzen.

"Irgendwann hatte sie entschieden, dass das Leben zu kurz sei, um schwarze Socken aus dem Wäschekorb zu kramen und zu sortieren."

Die Novelle ist intelligent, humorvoll/zynisch, unterhaltsam und unheimlich berührend.

Ein "Büchlein" das mitten ins und ans Herz geht!

5. Sterne!!!

Veröffentlicht am 02.02.2019

"Alles fängt mit Staub an"

Sind wir noch ganz sauber?

Das Sachbuch "Sind wir noch ganz sauber?" umfasst ca. 284 Seiten auf 10. Kapiteln. Außerdem enthält es ein Inhaltsverzeichnis, Literaturempfehlungen und ein Vorwort.

"Schmutz gehört zum ...

Kurzer Plot:

"Schmutz gehört zum Leben. Es verhöhnt unser Bedürfnis, alles unter Kontrolle zu bringen. Und das, obwohl es nicht an Geld und Mühen fehlt, das zu tun."

Mit dem Urknall begann der Ur - Schmutz... in den 10. Kapiteln dieses Sachbuches geht die Autorin auf den Ursprung des "Schmutzes", bis in die heutige Zeit, ein.

Dabei bekommt man als Leser eine Menge Informationen geliefert, z.B., dass nur 30 Prozent der Weltbevölkerung einen Zugang zu einer Waschmaschine haben, oder dass mehr Putzutensilien als Zahnpflegemittel gekauft werden.

Jede Religion, Kultur hat andere Reinigungsrituale. Was wir Menschen aber dabei alle brauchen ist WASSER - "die Urquelle des Lebens".

Wir Menschen unterscheiden uns in 5. verschiedene Putztypen, Perfektionist, Kaschierer, Herrscher, Kontrolletti, und den Lebenskünstler. Dabei spielt unsere "Sauberkeitserziehung" eine Rolle. Welcher Putztyp ist man selbst?

Außerdem spielt die Werbung, und somit der Konsum der Verbraucher in dem Buch eine Rolle, sowie ganz groß geschrieben "Hygiene". Wie kommt es zu Antibiotikaresistenzen und Krankenhauskeimen, die tödlich sein können?

Und es gibt noch viele andere Themen die angesprochen werden, wie der Müllfeck zwischen Hawaii und Kalifornien, der "Great Pacific Garbage Patch"...

"Den Schmutz unter Kontrolle zu halten, der im Himmel, in den Ozeanen und im Boden unter unseren Füßen landet, ist gänzlich unmöglich. Aber man muss sich mit diesem Schmutz beschäftigen, denn es ist gefährlich."

Ein wichtiges Buch, dass die Vielschichtigkeit dieses Themas sehr gut darstellt.

Die Autorin ist für ihre Recherche selbst mit der Stadtreinigung Hamburg unterwegs gewesen, um in die Abfallperspektive "hineinzutauchen".

Aber es ist auch ein Buch, dass Hoffnung macht. Denn jeder einzelne von uns kann etwas ändern, und dafür findet man hier Tipps und Tricks.

Veröffentlicht am 30.01.2019

"Das GLÜCK ist in DIR"

Liebeskummer ist ein Arschloch

Das Buch "Liebeskummer ist ein Arschloch" umfasst ca. 208 Seiten auf 23. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Wir alle wollen unser Leben unter Kontrolle haben, aber wenn man verliebt ist, verliert man diese leicht, und bei Liebeskummer sind wir "Out of Control"!

Senna erzählt in ihrem Buch u.a. von den 7 Phasen des Liebeskummers (Stalking - Phase, Hass - Phase, ADHS - Phase...).

Außerdem nimmt sie (für uns) verschiedene Männertypen unter die Lupe, vom "Fuckboy" bis zum "Muttersöhnchen".

Auch stellt sie ihre 48 - Stunden - Regel vor: "Handle niemals aus dem Affekt heraus!" - NACHDENKEN! "Denn in einer emotionalen Phase, kannst du nicht rational denken, weil alles auf 180 ist."

Wie wichtig es für Frauen ist, unabhängig (vor allem auch finanziell) zu sein, betont sie dabei immer wieder. Denn sein eigenes GLÜCK sollte man nicht von einem Mann abhängig machen. - "Das Glück ist in dir."

Senna hat einen sehr unterhaltsamen Schreibstil, man erkennt ihre erfrischende und direkte Art gleich wieder.

Sie erzählt offen, frech, realitätsnahe und sehr ehrlich!

Ihre Botschaft: "Haltet durch! Auch wenn ihr Selbstzweifel hat."

Ein gelungener Ratgeber !