Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2018

"Office Girl"

Kurswechsel: Anker der Freundschaft

Die Kurzgeschichte "Kurswechsel - Anker der Freundschaft" - Band 1 umfasst ca. 96 Seiten.

Kurzer Plot:

Merit Hanson ersehnt sich ein neues Leben... "sie hatte den falschen Mann an ihrer Seite, und ist auf der Suche nach der klassischen großen Liebe."

Also macht sie mit ihrem Freund Martin, der eigentlich ein "One - Night - Stand" werden sollte, Schluss. Doch nun braucht Merit einen Zweitjob, denn die halbe Miete die Martin bezahlt hat, fällt jetzt natürlich weg.

"Charlys Company" ist ihr Arbeitsplatz, dort macht sie Büroarbeiten.

Merit ergattert kurzfristig einen zweiwöchigen Job auf dem Kreuzfahrtschiff "Wind of Drems" als "Office Girl"...damit beginnt ein Abenteuer...

Die Kurzgeschichte ist ein gelungenes Debüt. Die 96. Seiten fliegen nur so dahin... Kurz und spritzig!

Das Buch ändert mit einem "Cliffhanger".

4. Sterne!

Veröffentlicht am 15.11.2018

"Familie auf der anderen Seite"

Vielleicht tanzen wir morgen

Der Roman "Vielleicht tanzen wir morgen" umfasst ca. 320 Seiten auf 63. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Die Geschichte erzählt von den drei Frauen, Mascha, Alice und Sally.

Mascha hat vor vielen Jahren ihren ...

Kurzer Plot:

Die Geschichte erzählt von den drei Frauen, Mascha, Alice und Sally.

Mascha hat vor vielen Jahren ihren Sohn Gabriel verloren, seitdem trauert sie um ihn. Haizum, ihr Wolfshund, ist ihr Tröster. Ihre regelmäßigen Spaziergänge führen sie auf den Friedhof. Dort verbringt Mascha viel Zeit, und schaut sich die Grabsteine und Engel der Kindergräber an. "Familie auf der anderen Seite."

Sally, eine Stadtstreicherin, hält sich regelmäßig auf dem Friedhof auf, und singt für die Toten.

Alice, ist eine Alleinerziehende Mutter, sie versucht ihren Sohn, ihre ganze Liebe zu geben. Doch Alice hat nicht nur ein Geheimnis...

Das Cover ist wirklich schon gestaltet, und ich habe eine schöne/positive Geschichte erwartet.

Leider konnte mich der Roman aber nicht ganz überzeugen. "Hoffnung und Freundschaft" habe ich nur wenig in der Geschichte erkennen können.

Da der Schreibstil aber flüssig und angenehm ist, und die Geschichte doch ein überraschendes Ende hat, vergebe ich

3. Sterne!

Veröffentlicht am 10.11.2018

"Blut dicker als Wasser?"

Orpheus

Der Roman "Orpheus - Musik, Liebe, Tod." umfasst 268 Seiten auf 20. Kapiteln und einem Prolog.

Kurzer Plot:

Der Rock- und Bluessänger, Orpheus, singt in der Bar "Faith Healer", diese gehört seinem Onkel Dino.

Orpheus große Liebe Nienke ist seit 4. Monaten spurlos verschwunden... "Kummer ist ein hungriges Tier ohne Schlaf."

Orpheus Mutter, starb bei der Geburt seines kleinen Bruders, Ari. Zeus, der Großvater, ist das uneingeschränkte Familienoberhaupt der Familie. "Bei uns gab es das Wort des Einen und daneben Intrigen, Verrat, und Gewalt."

Nienke, arbeitet für Orpheus Großvater "Zeus" in der Rechtsabteilung von "Kronos Steel Company". Bevor Nienke als Rechtsanwältin in die Firma kam, war sie 3 Jahre Ermittlerin bei der Kripo.

Nienke kommt bei einem 42 Jahre alten Mordfall auf neue Spuren, und "Zeus" spielt dabei eine tragende Rolle.

"Zeus benutzt die Menschen, wie es ihm gefällt, er frisst sie, und wenn er sie nicht mehr braucht, dann spukt er sie aus."

Nienke beschließt, die Unterlagen für den alten Mordfall an ihre alte Dienstelle, Kripo, zu übergeben.

Zeus hatte Nienke in die Firma geholt, bevor sie Orpheus kennen lernte. Jetzt zwei Jahre später überlegten sie gemeinsam, wie sie ihn ans Messer liefern können...

Aber Nienke kommt nicht bei ihrer alten Wache an, um die "brisanten Unterlagen" zu übergeben. Orpheus verfällt darauf in Melancholie, und er greift zu verzweifelten Methoden um Nienke zu finden...

"Orpheus", ist wie der Debütroman "Briefe an die grüne Fee", voller poetischer Schreibweise.

Die Sage von "Orpheus und Eurydike" wird hier in eine neue/modere Form gesetzt, und ist trotzdem anders.

Eine sehr leidenschaftliche Geschichte. Die Mischung aus Sex, Gewalt, Melancholie, und Poesie ist erschreckend, und wird gleichzeitig unheimlich gut erzählt.

Der Autor hat für jedes einzelne Kapitel einen "Songtitel" ausgewählt, das wie "angegossen" auf den jeweiligen Inhalt passt.

"Moral drückt in die Gegenwart."

5. Sterne!

Veröffentlicht am 10.11.2018

"Die Brieffreundschaft"

Das Versprechen, dich zu finden

Der Roman "Das Versprechen, dich zu finden" umfasst ca. 272 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Roman "Das Versprechen, dich zu finden" umfasst ca. 272 Seiten.

Kurzer Plot:

Tina Hopgood ist Anfang sechzig, ihre beste Freundin Bella, ist verstorben. Die beiden wollten immer von England nach Dänemark reisen, um dort ein Museum zu besuchen, in diesem der "Tollund-Mann" (Moorleiche) aufbewahrt wird.

Tina schreibt an das Museum und erhält Antwort vom Kurator des Museums, Anders Larsen.

Anders Larsen, ist Witwer, und kann die Trauer von Tina sehr gut nachempfinden. Die beiden entwickeln eine innige Brieffreundschaft, und vertrauen sich gegenseitig ihre Träume, Sehnsüchte, und Wünsche an.

Werden die beiden sich auch im wahren Leben treffen?

Mein Fazit.

Der in Briefform verfasste Roman hat mich leider zum Teil sehr gelangweilt, und wäre es für mich kein Leseexemplar gewesen, hätte ich das Buch zur Seite gelegt.

Der Schreibstil ist zwar flüssig, aber auch sehr monoton.

Für die Idee der Geschichte vergebe ich

2. Sterne!

Veröffentlicht am 03.11.2018

"Italian - Squad"

Black Hand

Das Buch "Black Hand" umfasst ca. 318 Seiten auf 18. Kapiteln, einem Prolog, einem Inhalts- und ausführlichen Quellenverzeichnis.

Kurzer Plot:

Giuseppe „Joe“ Petrosino, geboren am 30.08.1860 in Padula, ...

Kurzer Plot:

Giuseppe „Joe“ Petrosino, geboren am 30.08.1860 in Padula, Italien, sein Vater war Schneider, seine Mutter war Hausfrau.

Joes Mutter stirbt sehr früh, und hinterließ bei ihm tiefe Spuren in seinem Wesen.

1873, als Joe 13 Jahre alt war, beschloss sein Vater, "sein Glück in Amerika" zu versuchen. Mit einem Dampfsegler ging es nach New York City. Auf den Straßen spürte der junge Italiener den Hass auf die Einwanderer.

In "Little Italy", Umgebung des Präsidiums New York Police Department, fängt Joseph an Schuhe zu putzen, nach der 6. Klasse ging er von der Schule ab.

Joseph zeichnet sich durch "pazienza" (Geduld) aus... Er will es um jeden Preis in Amerika schaffen.

Mit 18 Jahren arbeitet er als städtischen Straßenfeger bei "White Winger", das damals der New York Polizei unterstellt war, dort wird ein Inspektor auf ihn aufmerksam.

1883, mit 23 Jahren, wird Joe als Polizist vereidigt. 1885 wurde er der erste italienische Detective Sergeant des Landes.

Die "La Mano Nera" (Die schwarze Hand), versetzt durch Erpressungen, Kindesentführungen und Morde, New York und später sogar das ganze Land in "Todesangst".

Petrosinos Idee - "Italian Squad", denn, seine Landsleute wurden entführt und ermordet. Mit fünf Männer fängt Joe an, später wächst die "Italian Squad", denn tausende New Yorker werden von der "Black Hand" erpresst..."die erste Mafia New Yorks".

Ein interessantes und sehr vielseitiges Buch. Es fasst mehrere Genre zusammen, Biografie, Sachbuch, Krimi...

Das Quellenverzeichnis im hinter Teil des Buches ist sehr umfangreich, und man erkennt beim Lesen, dass der Autor sehr gut recherchiert hat.

4. Sterne!