Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2018

"WorldSkills"

Steven Plodowski Krimi / Der Tod kam in der Nachtschicht

Der Roman "Der Tod kam in der Nachschicht" umfasst ca. 355 Seiten.

Oberschwaben, Regensburg

Der Roman "Der Tod kam in der Nachschicht" umfasst ca. 355 Seiten.

Oberschwaben, Regensburg

Kriminalhauptkommissar Steven Plodowski wird zu einem neuen Fall gerufen. In einem Betrieb wurde die zerfetzte Leiche von Tobias Strecker aufgefunden.

Tobias Strecker war ein Einzelgänger, außerdem soll er ein Spieler gewesen sein, der sein ganzes Geld verspielt hat, aber er war auch Ausbilder bei "FuSchka".

Der Tatort ist "ein ungewöhnlich sterilerer Betrieb, der Kälte, und einem eigenmächtigen Wachschutz."

Bei der "WorldSkills" die in Kolumbien stattfindet, wollte Tobias Strecker die Goldmedaille für die Polymechaniker nach Deutschland holen,

Bei den "WorldSkills" geht es darum, Projekte zu realisieren, Probleme zu lösen, und kreativ zu sein... 4 Tage kämpfen und arbeiten.

Jens Heber ist ebenfalls Ausbilder, und wie Tobias Strecker gilt auch er als Alphatier. Könnte durch die Konkurrenz der beiden, dort das Tatmotiv liegen?

Kommissar Plodowski ermittelt mit seinem Team erstmal "im Trüben".. der genaue Todeszeitpunkt ist nicht feststellbar... und es stellt sich die Frage: "Unfall oder Fremdeinwirkung"?

Die Spurensuche führt Plodowski bis nach Kolumbien zur "WorldSkills"...

Der Roman beginnt gleich mit dem Tatort und man ist somit mittendrin im Geschehen.

Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Die Geschichte ist interessant, und wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt.

Manche Gegebenheiten wirken beim Lesen etwas unlogisch, und es bleiben Fragen offen...

Die Idee zu dem Krimi wurde aber gut umgesetzt, deshalb gebe ich gute

3. Sterne!

Veröffentlicht am 22.09.2018

"Carpe diem"

Ich hab’s auch nicht immer leicht mit mir

Das Buch "Ich hab´s auch nicht immer leicht mit mir" umfasst 320 Seiten auf 12. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Schon der Einstieg in das Buch ist sehr angenehm und "leichtfüssig"...

Die Autorin Anne Vogd beginnt ...

Kurzer Plot:

Schon der Einstieg in das Buch ist sehr angenehm und "leichtfüssig"...

Die Autorin Anne Vogd beginnt damit, dass zwei Persönlichkeiten in ihr wohnen... "Vergnügen und Vernunft"!

Die Zugangsvoraussetzung für ein vermeidlich "Glückliches Leben" ist für sie, nicht immer und überall vorschreiben zu lassen, was man zu tun und zu lassen hat.

Wunschspruch auf den Grabstein: "Viel war es nicht, was sie ausgelassen hat!"

Anne erzählt Anekdoten aus ihrem Leben, zieht Bilanz und beschönigt dabei nichts.

Themen sind unter anderem Essen, Liebe & Lust, Mütter, Familie, das Altern...

Die Botschaft dabei ist vor allem "GENIEßEN", und dabei immer "Vergnügen und Vernunft" im Gleichgewicht zu halten...

Die Autorin schreibt am Anfang... "Dieses Buch sollte jede Frau ab vierzig lesen!"

Und ich sage ganz klar, man kann es auch schon vorher lesen :0)

Der Schreibstil ist locker, frisch, frech, fröhlich, positiv, aber beschönigt dabei nichts.

Ein Buch mit viel Herzblut und einer gehörigen Portion "Augenzwinkern".

"PROSECCO zum LESEN!"

5. Sterne!

Veröffentlicht am 15.09.2018

"Die Todesnachricht"

Mexikoring

Der Kriminalroman "Mexikoring" umfasst ca. 250 Seiten, die einzelnen Abschnitte haben ihren eigenen Titel.

Hamburg

Nouri Saraukhan wird in einem brennenden Fiat Punto gefunden und in ein ...

Hamburg

Nouri Saraukhan wird in einem brennenden Fiat Punto gefunden und in ein Krankenhaus gebracht. Der 28- jährige Nouri, geboren in Bremen, überlebt seine schweren Verletzungen nicht.

Die Spuren zum Fall Nouri führen die Ermittler in die Clan - Strukturen der "Organisierten Kriminalität", genauer gesagt nach Bremen.

In Bremen lebt die Familie von Nouri, doch die nehmen die "Todesnachricht" ihres Sohnes/Bruders ohne emotionale Regung auf. Nouri war aus der Familie verbannt wurden, und somit seit langem kein Familienmitglied mehr.

Staatsanwältin Chastity Riley und ein Team von mehreren Beamten gründen eine SOKO, um die Fall des toten jungen Mannes zu lösen.

An die Schreibweise musste ich mich anfangs erstmal gewöhnen. Um so mehr man aber in die Geschichte eintaucht, passt es zur Umgebung und zu den Geschehnissen im Roman.

"Organisiertes Verbrechen" und Clan - Strukturen sind brisante und hochaktuelle Themen, und diese greift der Kriminalroman gut auf.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 11.09.2018

"Mörderischer Weihnachtsmann"

Der Schmetterling

Der Kriminalroman "Der Schmetterling" umfasst ca. 384 Seiten, und ist unterteilt in Prolog, Plot und Epilog.

24. Dezember, Hudiksvall/Nordsschweden

Die gebürtige Dänin Henna Pederson, 35 ...

24. Dezember, Hudiksvall/Nordsschweden

Die gebürtige Dänin Henna Pederson, 35 Jahre alt, Mutter von zwei kleinen Kindern, und ist mit dem weltberühmten Fußballer Mans Sandin verheiratet.

Die Kinder warten gespannt auf den Weihnachtsmann, doch dieser bringt den Tod, denn dieser erschießt Henna Pederson.

Kriminalinspektor Johan Rokka, Ende 30, kommt nach 20 Jahren in seinen Heimatort Hudiksvall zurück, und beginnt seine Stelle vorzeitig, denn er wird zum Leiter der Ermittlungen benannt.

Der als Weihnachtsmann verkleidete Täter muss voller Aggressionen gewesen sein, da die ganze Munition abgefeuert wurden ist.

Doch auch die Obduktion von Henna bringt noch mehr Fragen zum Vorschein. Henna hat eine große und tödliche Menge Schlafmittel im Blut, und muss vor kurzen Schwanger gewesen sein.

Die Ermittlungen führen Johan bis nach Italien. Henna ist dort in einer Kommune aufgewachsen, und hat außerdem ihren späteren Ehemann Mans in Italien kennengelernt.

Der Schreibstil ist angenehm, aber es gibt auch sehr viele Perspektivwechsel, die manchmal etwas störend sein können.

Der Ermittler Rokka nimmt einen auch in sein Privatleben mit, die Ermittlungen scheinen für ihn teilweise etwas nebensächlich zu sein.

Der Roman hat ein gutes Gerüst, es fehlte mir aber trotzdem die kontinuierliche Spannung. Dieses kann aber im Laufe der geplanten Reihe noch gesteigert werden.

3 1/2 Sterne!

Veröffentlicht am 08.09.2018

"Einfach verschwunden"

Walter muss weg

Der Roman "Walter muss weg" umfasst ca. 380 Seiten auf 58. Kapiteln, aufgeteilt in 8 Abschnitte.

Kurzer Plot:

Hannelore Huber, genannt "die alte Huber" ist 70 Jahre alt und lebt in Glaubenthal. Im idyllischen Glaubenthal gibt es mehr Beerdigungen als Geburten.

Mit ihrem Gehstock, den "die alte Huber" nur als Attrappe benutzt, ist sie auf den Weg zur Bestattung ihres Gemahls "Walter".

In einer Eichentruhe liegt die nach Hannelore "längst fällige Frucht" - Walter.

Denn Walter bliebt hartnäckig 53 Ehejahre an Hannelores Seite... doch jetzt ist sie ein "Glückskind".

Wie es auf dem Dorf üblich ist, kommen fast alle Einwohner zur Beerdigung (Tradition), denn beim Leichenschmaus wird man umsonst verköstigt. Bei der Beerdigung taucht eine "fremde Frau/Witwe" auf, die ohne Ende weint, und "der alten Huber" völlig unbekannt ist.

Doch beim herablassen des Sarges geht etwas schief, der Sarg geht auf, und nicht Walter, sondern der Bestatter Albin Kumpf liegt im Sarg.

Wer hat Albin Kumpf auf dem Gewissen? Und wo ist Walter?

Hubes Plan: "Sich die falsche Witwe vorknöpfen, natürlich den Bürgermeister, wenn möglich dabei Walter finden, und somit endlich ihr Glück".

Ein böser, makaberer und sarkastischer Roman, mit einem Hauch Krimi.

Liebhaber dieses Genre werden auf ihre Kosten kommen.

3 1/2 Sterne!