Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2018

"Niemand ist eine Insel"

Der Stoff, aus dem Träume sind

Der Roman "Der Stoff, aus dem Träume sind" umfasst ca. 416 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Roman "Der Stoff, aus dem Träume sind" umfasst ca. 416 Seiten.

Kurzer Plot:

Vivian Green, 29 Jahre alt, ist alleinerziehende Mutter des 4- jährigen Ethan. Um sich und ihren Sohn über die Runden zu bringen, arbeitet sie im Modegeschäft "Vintage Rose", und abends für ein Sorgentelefon.

Eines Tages kommt die ältere Dame Claire Holloway ins "Vintage Rose". Claire hat vor dem Laden einen Unfall, und landet im Krankenhaus. .

Vivian besucht die alte, oft sehr ruppige und resoute Dame im Krankenhaus, und erfährt so nach und nach die Geschichte/Biografie von Claire.

Es stellt sich heraus, das Claire "Jahrzehntelang die britische Mode - Designerin" überhaupt war.

Die ungleichen Frauen nähern sich an, und obwohl Claire immer sehr taff und mehr eine Einzelgängerin war, legt sie Vivian ans Herz: "Niemand ist ein Insel".

Der Roman wird in zwei Zeitebenen erzählt. Mit der Protagonistin Claire, taucht man in die Nachkriegszeit um 1946 ein.

Claire erzählt von häuslicher Gewalt in ihrem Elternhaus, und wie sie versucht hat, ihren kleinen Bruder zu beschützen.

Außerdem erzählt sie von ihrem Großvater, der den Grundstein für ihre spätere Designerkarriere gelegt hatte.

Vivian, ist eine junge Mutter, die versucht alles alleine zu schaffen, und sich dabei selbst aus den Augen verliert.

Der Roman ist angenehm und flüssig zu lesen. Das Cover spiegelt aber nicht ganz den Inhalt der Geschichte wieder.

Mode, Stoffe spielen nur eine geringe Rolle in diesem Roman, und gehören "nur" zum Grundgerüst.

3. Sterne!

Veröffentlicht am 04.09.2018

"Forever together"

Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online

Das Buch "Mädchen auf WhatsApp - Immer online" umfasst ca. 282 Seiten.

Kurzer Plot:

Das Buch "Mädchen auf WhatsApp - Immer online" umfasst ca. 282 Seiten.

Kurzer Plot:

Marie-Lin, 17 Jahre alt und Manou Elisabeth, 16 Jahre alt, leben in Hamburg. Die beiden sind trotz ihrer sehr unterschiedlichen Charaktere "beste Freundinnen".

Marie-Lin hat wenig Selbstvertrauen, und denkt meist, die Leute können sie nicht leiden. Außerdem ist sie oft traurig und unglücklich.

Marie-Lin`s Mutter lebt nach der Trennung von ihren Vater in New York. Aber sie ist auch sehr sozial, und setzt sich für andere Menschen ein, u.a. in einem Flüchtlingsheim. Ihre größte Leidenschaft ist das Klavierspielen, dabei kann sie alles um sich herum vergessen.

Manou hingegen langweilt sich in ihrer Beziehung mit ihrem Langzeitfreund Jens, und ist genervt von ihrer Mutter.

Manou versucht immer für ihre Freundin Marie-Lin da zu sein, und ihr Selbstwertgefühl aufzubauen.

"Schwere Stunden sind Training für die Seele." - in diesem Sinne, sind die beiden Freundinnen ständig, und zu jeder Tages- und Nachtzeit miteinander in Kontakt...

Die beiden vertrauen sich alles an, und haben natürlich auch Meinungsverschiedenheiten, die ihre innige Freundschaft auf die Probe stellen.

Ihr Motto ist aber immer: "Forever together"!

Der Roman ist durch die "WhatsApp - Form" etwas besonderes. Der leichte, unverblümte Schreibstil, wird durch die Jugendsprache geprägt.

Die Themen sind u.a. Freundschaft, Liebe, Selbstfindung, Abnabelung von den Eltern.

Ein unterhaltsames Jugendbuch für die gewünschte Zielgruppe.

Gute 3. Sterne!

• Humor
  • Gestaltung
Veröffentlicht am 01.09.2018

"Undercover - Einsatz"

Dreckiger Schnee

Der Thriller "Dreckiger Schnee" umfasst ca. 432 Seiten, unterteilt in insgesamt 5. Teile, mit einer unterschiedlichen Anzahl an Kapiteln.

Kurzer Plot:

Detective Aidan Waits gilt als"Einzelkämpfer". ...

Kurzer Plot:

Detective Aidan Waits gilt als"Einzelkämpfer". Er ist in einem Heim aufgewachsen und steht meist unter "Stoff", seine berufliche Laufbahn steht vor dem aus.

David Rossiter, Justizminister, beauftragt Aidan seine Tochter im Drogenmilieu von Manchester zu suchen. Dabei begegnet er auch Zain Carver, der zwar wie ein Geschäftsmann aussieht, aber ein Straßengangster ist, der minderjährige Mädchen als Kuriere einsetzt.

Aidan kommt bei seinen Ermittlungen in immer brenzlichere Situationen, und dabei begibt er sich immer Tiefer in eine Welt von Drogen und Gewalt.

Der Roman ist in der ICH - Form geschrieben, aus der Sicht des Protagonisten, Aidan.

Ein Thriller über "Dunkle Machenschaften", deren Schreibstil an manchen Stelle leider etwas schwerfällig rüberkommt.

3. Sterne!

Veröffentlicht am 24.08.2018

"Die Taucherin"

Manhattan Beach

Der Roman "Manhattan Beach" umfasst ca. 508 Seiten auf 31. Kapiteln, diese sind unterteilt in 8. Abschnitte.

New York, Ende 1934

Die 11- jährige Anna Kerrigan begleitet ihren Vater Eddie ...

New York, Ende 1934

Die 11- jährige Anna Kerrigan begleitet ihren Vater Eddie zu sogenannten "Botengängen". Eddie ist der "Vollzeit - Lakai" von Dunelles (einem Gangster), er hält die Korruption am Laufen. Dazu gehört, Schmiergelder an Stadträte, Senatoren und Polizeichefs zahlen.

Bei den Kerrigans zu Hause, steht die Familie vor einer großen Aufgabe. Lydia, die jüngere Schwester von Anna, und das zweite Kind von Agnes und Eddie, bekam bei ihrer Geburt nicht genug Sauerstoff, und ist ein schwerer Pflegefall.

Agnes und Anna pflegen die 8- jährige Lydia, die rund um die Uhr betreut werden muss. Eddie tut sich schwer mit seiner behinderten Tochter, versucht aber "finanzielle Mittel" für die Pflege zu beschaffen. Anna, seine älteste Tochter, nennt er sein "Goldstück".

Eines Tages kehrt Eddie nicht mehr nach Hause zurück, die Familie weiß nicht, ob er tot oder einfach untergetaucht ist.

In den 40er Jahren ist Anna eine junge Erwachsene, und hat eine Arbeitsstelle in der Marinewerft. Annas Aufgabe ist, Messungen von winzigen Bauteilen für Schiffe vorzunehmen.

In ihren Pausen geht sie oft an die Pier und beobachtet die Taucher... Annas Ziel, sie will "Marinetaucherin" werden. Für eine Frau in dieser Zeit, "eigentlich" so gut wie unmöglich!

Der Roman erzählt zum Teil eine "Familiengeschichte", wobei Anna im Mittelpunkt steht.

Außerdem führt der Roman den Leser in die Unterwelt New Yorks (organisierte Verbrechen), die Zeit wo Alkohol plötzlich illegal ist, und die Mafia als Teil der Gesellschaft akzeptiert wird.

Ein vielschichtigen Roman, deren Übergange bzw. Zeitsprünge beim Lesen, manchmal etwas irritierend sein können.

Gute 3. Sterne!

Veröffentlicht am 15.08.2018

"Skurrile Geschichte"

Bis ans Ende, Marie

Der Roman "Bis ans Ende Marie" umfasst ca. 208 Seiten.

Kurzer Plot:

Die Ich - Erzählerin, und bis zum Ende namenlose Protagonistin, erzählt diese "Geschichte".

Eine junge Frau denkt viel über ihr "Leben" ...

Der Roman "Bis ans Ende Marie" umfasst ca. 208 Seiten.

Kurzer Plot:

Eine junge Frau denkt viel über ihr "Leben" nach. Sie selbst ist ein ziemlich unscheinbarer Mensch, und voller Selbstzweifel.

Dann begegnet sie in einer Bar - Marie. Marie ist genau das Gegenteil von ihr selbst, aber trotzdem entwickelt sich eine innige Freundschaft.

Aber allmählich wird ihre Freundschaft zu einem Vexierspiel, und Fiktion und Wirklichkeit verschwimmen ineinander.

Das Cover gefällt mir gut, der Schreibstil ist jedoch sehr anstrengend, und trifft bestimmt nicht jeden Geschmack.

Eine "skurrile Geschichte" mit einem Schreibstil der mich leider nicht überzeugen konnte. Sehr schwerfällig!

2. Sterne!