Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2018

"Helferin in der Not"

Solange wir uns haben

Der Roman "Solange wir uns haben" umfasst ca. 336 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Roman "Solange wir uns haben" umfasst ca. 336 Seiten.

Kurzer Plot:

Die 42- jährige Jessica Hanser, ist eine alleinerziehende, berufstätige Mutter. Tochter Miriam, 16 Jahre alt, lebt nach der Scheidung von ihren Ex - Mann Thomas bei ihr. Thomas lebt mit seiner neuen Partnerin in Brasilien, somit hat Jessica das alleinige Sorgerecht.

Doch jetzt plagen Jessica "Angstzustände", und ihr Therapeut, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, hat sie krankgeschrieben.

Jessicas Chef, aus der Werbefirma in der sie arbeitet, ruft sie aber trotzdem regelmäßig an, und bittet sie von zuhause aus zu arbeiten. Jessica kann einfach nicht nein sagen...

Miriam ist zunehmend genervt von ihrer Mutter, und reist kurzerhand und ohne Jessicas Einwilligung, nach Brasilien, zu ihren Vater.

Hildegard, Jessicas Nachbarin, und die von allen nur die "Katzenfrau" genannt wird, wird zunehmend ihre "Helferin in der Not". Und dass, obwohl die beiden eigentlich nie wirklich etwas miteinander zu tun hatten.

Der Roman greift das Thema "Angststörung" auf, und setzt dieses sensibel um.

Jessica sucht Stabilität und Ruhe, Hildegard kümmert sich um kratzende, fauchende, Fellbündel.

Beide Frauen entwickeln trotz ihrer Unterschiede eine Freundschaft, und stärken sich dabei gegenseitig.

3. Sterne!

Veröffentlicht am 11.08.2018

"Opa und Enkelin = ein super Team"

Blogstar Opa - Mit Herz und Schere

Das Buch "Blogstar Opa - Mit Herz und Schere" umfasst ca. 176 Seiten.

Kurzer Plot:

Das Buch "Blogstar Opa - Mit Herz und Schere" umfasst ca. 176 Seiten.

Kurzer Plot:

Die fast 13- jährige Greta Meiermüller, schneidert sich ihre Sachen selbst. Gretas großer Traum ist "Designerin" zu werden.

Greta würde gerne einen eigenen YouTube Kanal haben, aber da stellt sich ihre Mutti Iris noch etwas quer.

Dann steht nach langem mal wieder ein Besuch bei Opa Johannes, 71 Jahre alt, Witwer, an. Opa Johannes war Schneider in einem Theater, und hat dort die Kostüme genäht.

Greta kann sich mit ihrem Opa über ihre gleiche Leidenschaft austauschen, und er hört ihr zu, wenn sie von ihren Plänen erzählt.

Opa Johannes schenkt Greta seine alte Nähmaschine "Tessa", und erzählt ihr von seiner Arbeit im Theater. Greta nimmt ihren Opa dabei auf...

Ein gelungenes Kinderbuch, über eine sehr schöne und besondere Beziehung, zwischen Enkelin und ihrem Opa.

Wer selbst Freude am Nähen hat, findet auch noch zwei Näh-Tutorials von Greta im Buch.

Veröffentlicht am 07.08.2018

"Ein Ort namens Hoffnung"

Ein Song bleibt für immer

Der Roman "Ein Song bleibt für immer" umfasst ca. 432 Seiten auf 75. Kapiteln und einem Prolog.

Kurzer Plot:

Im August 1972 bekommen Mary und ihr Ehemann Nicholas ihr zweites Kind, ein Mädchen - "Alice"! ...

Kurzer Plot:

Die Geburt von Alice war sehr problematisch... Darmverschluss. Mary und Nicholas erfahren, dass ihre Tochter unter der "unheilbare Erbkrankheit" - "MUKOVISZIDOSE" leidet... geringe Lebenserwartung!

Nichts konnte Alice helfen... Nur ein Wunder und ein "Ort namens Hoffnung"!

Dezember 1998 - Alice geht zur Kunstausstellung ihres großen Bruders, Jake. Vor der Galerie begegnet sie Tom und es ist für beide "Liebe auf den ersten Blick"... doch es kommt nur zu einem kurzen Gespräch.

Tom forscht nach und bekommt heraus, dass Alice krank ist, und derzeit im Krankenhaus behandelt wird. Tom wiegt ab, und trotz seiner Abneigung gegenüber Krankenhäusern, besucht er sie... eine Liebesgeschichte beginnt.

Alice schreibt schon seit Jahren eigene Songs und singt, ihr großer Traum, "Sängerin". Professor Taylor, ihr langjähriger Arzt, macht ihr Mut!

Mit einer unglaublichen Willensstärke und der Unterstützung ihrer Familie und engen Freunden, kämpft Alice für ihren Traum, und gegen ihre heimtückische Krankheit!

Als Ausgangspunkt für diesen Roman nahm die Autorin "Alice Peterson" einen Artikel, den sie im Jahr 2002 gelesen hatte...

"Alice Martineau", eine Sängerin, die von einem Plattenvertrag träumte, und an "MUKOVISZIDOSE" leidet.

Der Roman erzählt eine sehr bewegende, traurige, und gleichzeitig sehr schöne und auch positive Geschichte.

Eine junge Frau, die durch ihren Mut, Fleiß, Stärke, und aller noch so unüberwindlichen Widerstände an ihren Traum festhält...

"Wut ist herrlich, Wut befreit, sie gibt dir Kraft und Entschlossenheit"...

Absolute Leseempfehlung!

5. Sterne!

• Authentizität
  • Thema
Veröffentlicht am 28.07.2018

"Sexualität im Wandel der Zeit"

Scharfstellung

Das Sachbuch "Die neue Sexuelle Revolution" umfasst ca. 240 Seiten auf 10. Kapiteln. Außerdem enthält es ein Inhalts- und Literatur/Webseitenverzeichnis.

Kurzer Plot:

Die Autorin Dr. med. Heike Melzer ...

Kurzer Plot:

Die Autorin Dr. med. Heike Melzer hat eine Praxis für Paar- und Sexualtherapie, und somit viel Erfahrungen mit ungewöhnlichen Anfragen.

In diesen Buch fasst sie die letzten 15 Jahre ihrer Praxiserfahrungen zusammen, dabei nutzt sie auch eigene Erfahrungen und wissenschaftliche Erkenntnisse.

Neue "sexuelle Revolution" - Autonomisierung unserer Triebe...

Es werden sehr viele Themen angesprochen, und es findet ein Vergleich zwischen der "heutigen" Sexualität und der von "früher" statt.

Wie hat sich die Prostitution verändert, und wie beeinflusst uns die Freiheit des Internets durch z. B. Casual Dating?

"Wir leben in einer sexualisierten Konsumgesellschaft nach dem Motto: Schneller, höher, weiter."

Das Buch ist das Ergebnis aus unzähligen Gesprächen mit Klienten und Paaren, die sich der Autorin in ihrer Arztpraxis in den letzten fünfzehn Jahren anvertraut haben.

Dr. med. Heike Melzer teilt auch ihre eigenen Erfahrungen, und analysiert diese.

Ein informatives und gelungenes Sachbuch zu dem Thema "Sexualität in der heutigen Zeit".

Veröffentlicht am 25.07.2018

"Die Gespensterwanderung"

Nichts ist verziehen

Der Schwedenkrimi "Nichts zu verzeihen" umfasst ca. 592 Seiten auf 91. Kapiteln und einem Prolog.

Kurzer Plot:

Magdalena Hansson, Journalistin, ist verheiratet mit Petter und hat zwei Kinder.

Derzeit ...

Kurzer Plot:

Derzeit arbeitet sie an einem Artikel über das Brennen in einem Flüchtlingsheim.

Magdas ehemalige Klassenkameradinnen Lena Wahlströrm und Sandy Kristensson haben zum Klassentreffen eingeladen. Das Treffen soll in einer alten Hütte in einem Wald stattfinden, dass dem ehemaligen Lehrer Sune gehört.

Magda hat wenig Lust auf das Klassentreffen, aber Jack Paulsson, der heute berühmt ist, will auch kommen. Die Zeitung für die Magda arbeitet, hätte gerne ein Interview mit ihm, also beschließt sie hinzufahren....

Das Klassentreffen wird nicht nur für Magda eine Reise in die Vergangenheit, denn auch die anderen Anwesenden, wie der ehemalige Lehrer Sune und die ehemaligen Klassenkameraden Lena, Sandy, Jack, Märten, Jeanette, Freddie, Ted, Jussi, Tina, Unni und Alice, haben ihre eigenen Erinnerungen an die Schulzeit.

Magda bekommt ihr Interview mit Jack. Jack arbeitet derzeit an einem Buch, "Tell your Story" - "Die schmutzige Wahrheit". Es soll erzählen von der "Metamorphose eines widerspenstigen Jugendlichen zum VIP"...

Auf dem Klassentreffen fließt reichlich Alkohol
und dann geht es auf eine "Gespensterwanderung"...

Die beiden Polizeibeamten Christer und Petra werden zu einem Einsatz gerufen: "Verdacht auf Mord"... Ein toter Mann, übel zugerichtet, mit einem Stock im Mund wurde im Wald gefunden... JACK PAULSSON!

Der Roman beginnt gleich spannend mit dem Notruf aus dem Sommerhaus (Hütte).

Dann werden die Charaktere des Romans dem Leser nach nun nach "vorgestellt". Am Anfang ist es ein wenig schwierig den vielen Figuren zu folgen, das gibt sich aber mit der Zeit.

Die Polizeibeamten haben neben den Ermittlungen auch noch ihre eigenen Nebenhandlungen. Christer, ist der Bruder von Tina, sie war auch auf dem Klassentreffen, daher gilt er als befangen.

Auch jede einzelne Person auf dem Klassentreffen hat eine eigene Geschichte, die mal mehr und mal weniger eine zentrale Rolle spielt.

Ein Kriminalroman mit vielen Facetten, sehr interessante Charaktere, mit einer spannenden, manchmal auch erschreckenden und überraschenden Handlung!

• Spannung
  • Figuren