Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2018

"Lin Xiaolu"

Der freie Vogel fliegt, Band 1

Das Comicbuch "Der freie Vogel fliegt" - Band 1 umfasst ca. 288 auf 6. Kapiteln, einem Inhaltsverzeichnis und einem Nachwort. Im hinterem Teil des Buches gibt es eine Inhaltszusammenfassung und eine Vokabelliste. ...

Kurzer Plot:

Lin Xiaolu, ist eine durchschnittliche Mittelschülerin, die in eine Berufsschule für Kunst geht.

Die Ergebnisse der Semesterzwischenprüfung wird verkündet "miserable Ergebnisse"... Lin Xiaolou träumt sich im Mathematikunterricht in eine andere Welt/Zeit.

Als Lin 8 Jahre alt war, haben sich ihre Eltern scheiden lassen. Alle Lehrer und Schüler hatten in dieser Zeit großes Mitleid mit Lin.

Als Lin verkündetet: "Ich freue mich für meine Eltern, dass sie sich scheiden lassen. Für einen Neuanfang ist es für sie noch nicht zu spät."- gilt Lin mit ihrer Einstellung als UNNORMAL!

Lin erkennt: "Wenn man sagt, was man denkt, ist dies ein großes Risiko."

"Wenn man nur selten Gelegenheit zu sprechen hat, steigt die Phantasie im Großhirn enorm."

Lin hat einige Auseinandersetzungen mit ihren Vater, der ihre Tagträumereien nicht nachvollziehen kann.

Dann zieht Lin mit ihrer Mutter nach Chengdu. Lin kommt auf eine neue Schule. Dort ist auch Han Che, der Junge wird Lin Xiaolus heimlicher Schwarm, den sie aus der Ferne beobachtet...

Das Comic hat eine eindrucksvolle Illustration. Die Zeichnungen und die Texte passen sehr gut zusammen.

Das Buch enthält sowohl die deutsche Übersetzung, als auch die Originalfassung (chinesisch).

Es werden sehr viele Themen angesprochen, z. B. Scheidung der Eltern, Mobbing, erstes Verliebtsein.

Geeignet ist diese Lektüre für Jugendliche und junge Erwachsene.

Veröffentlicht am 02.06.2018

"Der Zeitreisende"

Perlen der Winde

Der Roman "Perlen der Winde" umfasst ca. 268 Seiten auf 40. Kapiteln, einem Prolog und Epilog.

Kurzer Plot:

Catherine Evans, Archäologin, Mitte 40, geschieden, eine erwachsene Tochter.

Eine Expedition ...

Kurzer Plot:

Catherine Evans, Archäologin, Mitte 40, geschieden, eine erwachsene Tochter.

Eine Expedition führt sie in die Höhle des "Ajios Prodhromos Klosters" in Gortis. In der Höhle gerät sie in einem Sturm, und ihr Leben ist in Gefahr... aber sie kommt wieder heraus.

Merle, eine alte Dame, erzählt Catherine die Geschichte/Sage über die Höhle, und damit über die "Perlen der Winde".

Catherine wird von der Höhle magisch angezogen, und betritt diese zum zweiten Mal. Dort findet sie die Perlen der Winde, und trifft außerdem auf einen rätselhaften Mann.

Konstantin Kanaris, Kommandant des Schiffes Albion. Konstantin behauptet aus dem Jahr 1821 zu kommen, und die Kleidung die er trägt, spricht wirklich für eine längst vergangene Zeit.

Catherine und Konstantin sind von Anfang an voneinander fasziniert, und somit beginnt für sie die Reise zum Himmel, zur Hölle und in die Vergangenheit... Denn jede Geschichte hat eine "Prise Wahrheit"...

Der Roman ist aus dem Genre "Fantasy - Roman", und der Auftakt zu einer Roman - Trilogie.

Die Geschichte ist gut erzählt, und flüssig geschrieben.

Für Leser die dieses Genre mögen empfehlenswert.

"Spannend, Geheimnisvoll, Herzzerreißend, Sexy und Unwiderstehlich".

Veröffentlicht am 28.05.2018

"Tabula rasa"

Der rote Swimmingpool

Der Roman "Der rote Swimmingpool" umfasst ca. 283 Seiten auf 43 Kapiteln.

Kurzer Plot:

Der Roman "Der rote Swimmingpool" umfasst ca. 283 Seiten auf 43 Kapiteln.

Kurzer Plot:

Einen 15 m langen Swimmingpool, mit roten Kacheln, hatte Adams Vater Wiktor für seine Mutter Lorraine bauen lassen. Sie war "die Königin der Mütter"...

Adam ist jetzt fast 18 Jahre alt, und denkt zurück... Er leistet Sozialstunden ab, dabei betreut er auch die "alte Schedel". Tina, die Urenkelin der alten Schedel, gefällt Adam auf Anhieb und die beiden lernen sich näher kennen.

Im Laufe der Handlung erfährt der Leser, warum Adam Sozialstunden abbauen muss.

Die so perfekte Ehe seiner Eltern Lorraine und Wiktor existiert nicht mehr. Lorraine, eine Französin, ist nach der Scheidung zurück nach Frankreich gegangen, um sich ein neues Leben aufzubauen. Wenn Adam nach dem Grund der Scheidung fragt, äußert Lorraine sich nur sehr wage... "Tabula rasa".

Adams Vater Wiktor bewohnt das ehemalige Familienhaus mit seiner neuen Freundin Steffi, und deren zwei kleinen Töchter, weiter.

Für Adam ist das alles nur sehr schwer zu verstehen. Seine Eltern helfen nicht bei der Verarbeitung, und bleiben ihm Erklärungen schuldig. Adam selbst wohnt jetzt in einer WG, unweit vom "alten Elternhaus".

Adam sucht "Halt und Unterstützung" bei Tina. Doch wird sie ihn auch noch sehen wollen, wenn sie erfährt, weshalb Adam Sozialstunden ableisten muss?

Der Debütroman von Natalie Buchholz hat einen sehr guten, flüssigen und angenehmen Schreibstil.

Die Geschichte ist gut erzählt, und die zwei unterschiedlichen Zeitebenen helfen dem Leser, die einzelnen Protagonisten mit der Zeit, besser zu verstehen.

Ein Roman über das Erwachsen werden, und über die Tatsache, dass auch Eltern nicht perfekt sind.

• Figuren
  • Geschichte
  • Dramaturgie
Veröffentlicht am 23.05.2018

"Starke Frauen"

Der Weg der verlorenen Träume

Der Roman "Der Weg der verlorenen Träume" umfasst ca. 460 Seiten mit 23. Kapiteln, einem Prolog und Epilog.

Beginnen tut die Familiengeschichte in Sensburg, Ostpreußen, im November 1918

Hedwig ...

Beginnen tut die Familiengeschichte in Sensburg, Ostpreußen, im November 1918

Hedwig Mahnstein, ist 15 Jahre alt, ihre Mutter Auguste Mahnstein, hat bis jetzt 11 Kinder zur Welt gebracht.

Hermann Mahnstein, Beamter in der preußischen Polizei, führt eine strenge Hand. Gehorsamkeit verlangt er von allen seinen Kindern, und von seiner Ehefrau.

Der erste Weltkrieg ist vorbei. Für Heinrich, den 2 Jahre älteren Bruder von Hedwig, kommt diese Tatsache zu spät. Er ist im Krieg gefallen.

Hedwig ist die älteste Tochter im Haushalt und muss sich mit um ihre jüngeren Geschwister Karl, Paula, Luise, Anna und Fritz kümmern. Denn Auguste, die Mutter, ist ständig krank und überfordert.

Hedwig ist seit Herbst 1917 bei einer Schneiderin in der Lehre. Über einen Auftrag lernt sie Albert von Dombrowski kennen.

Albert von Dombrowski, ein Berufsmusiker, wird später Hedwigs Ehemann.

Hedwig arbeitet als Küchenmädchen um die Ausbildung zur Damen- und Herrenschneiderin (Meister) bezahlen zu können. Die Ausbildung absolviert Hedwig mit Auszeichnung, und sie hat einen Traum... "sich selbstständig zu machen."

Die Geschichte wird über Jahrzehnte weiter erzählt, und dabei spielt Hedwigs Tochter Margarethe eine große Rolle...

Der Roman erzählt eine Familiengeschichte. Im Fokus dieser Geschichte stehen Hedwig und Margarethe.

Die Schreibweise ist flüssig und macht das Lesen sehr angenehm.

Es ist keine klassische "Happy - End" Geschichte, sondern zeigt den Lebensweg starker Frauen auf.

Veröffentlicht am 23.05.2018

"Der Weg ist das Ziel"

Der emotionale Rucksack

Das Sachbuch "Der emotionale Rucksack" umfasst ca. 290 Seiten, unterteilt ist er in 3. Hauptteile.

Kurzer Plot:

Es gibt Momente im Leben, da verstehen wir uns selbst nicht mehr. Situationen die einen an längst vergangene Erfahrungen erinnern, verursachen einen emotionalen Super - Gau... Unsere emotionale Steuerung versagt!

Die Unfähigkeit, angemessen damit umzugehen, kann fatale Folgen haben. "Wir missbrauchen unsere Liebsten als emotionalen Mülleimer."

Dieser Ratgeber zeigt Wege auf, mit den emotionalen Altlasten, die jeder Mensch mit sich herumträgt umzugehen, und gegebenenfalls abzubauen. Der emotionale Rucksack ist dabei bei jedem Menschen verschieden groß.

Das Buch ist in der Hauptteile unterteilt

1) Emotionales Gepäck
2) Ein bewusster Umgang
3) Emotionale Hygiene

Dabei wird auch darauf hingewiesen, dass es einen Unterschied zwischen Gefühlen und Emotionen gibt.

Gefühl ist ein Empfinden aus dem Moment heraus. Grundgefühle sind Wut, Trauer, Angst, Scham und Freunde.

Emotionen stammen aus der Vergangenheit.

Wie groß unser eigener emotionaler Rucksack ist, hängt davon ab, wie herausfordert unsere bisherigen Lebenserfahrungen waren, und wie empfindlich man selbst ist.

"Die Verantwortung für die Aufarbeitung von Lebenserfahrung liegt immer bei der Person, die sie durchlebt hat." - Verarbeitung!

Das Sachbuch ist ein nützlicher Ratgeber für seine eigene Selbstreflexion.

Es gibt viele Skizzen als visuelle Anschauung. Auch werden einige Übungen vorgeschlagen, den eigenen emotionalen Rucksack abzubauen.