Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2018

"Die Smooth Sisters"

Bullenbrüder: Tote haben kalte Füße

Der Kriminalroman "Bullenbrüder - Tote haben kalte Füsse" umfasst ca. 287 Seiten auf 24. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Kriminalhauptkommissar Holger Brinks wird von der Dezernatleiterin Doktor Beate Niermeyer (intern die Quotenchefin genannt), zu einem privaten Gespräch gebeten.

"Es geht um eine vermisste Person" - Diskretion!

Der Patenonkel von Beate Niermeyer vermisst sein Kind. Victoria Sommer, ist die Tochter eines berühmten Botschafterpaars. Friedhelm und Renate Sommer haben drei Töchter. Eloise, 29 Jahre alt, Pamela, 31 Jahre alt und Victoria, Mitte 30.

Victoria Sommer, die intelligenteste der drei Schwestern, ist seit gestern Abend verschwunden.

Die drei Schwestern haben eine gemeinsame Firma "Smooth Sisters", und hatten sich am Abend zuvor mit ihrem Anwalt, Doktor Robert Bergvogel, in der Firma getroffen. Es gibt ein sehr gutes Angebot, die Rezepte für die Smoothies (verbrennen Fett), zu verkaufen....im zweistelligen Millionenbereich!

Victoria ging nach dem Treffen noch in ihr Labor, die anderen führen nach Hause...

Währenddessen bekommt Charlie Brinks, Privatdetektiv, und jüngerer Bruder von Holger, einen Auftrag von seiner Ex-Freundin, Carmen Bergvogel.

Charlie und Carmen waren vor Jahren mal ein Paar und haben sich seit Jahren nicht mehr gesehen...

Carmen will die Scheidung von ihrem Mann, Robert Bergvogel. Charlie soll durch eine "Observation" von Robert Bergvogel, eine Affäre mit einer anderen Frau beweisen. Carmen erhofft sich damit, bessere "Verhandlungsmöglichkeiten" bei der Scheidung.

Doch dann verschwindet Robert Bergvogel, und die beiden Brüder erkennen mit der Zeit, dass sie einen "gemeinsamen Fall" haben...

Anita, die 68- jährige Mutter von Holger und Charlie bringt in diesem Krimi noch eine Portion Humor mit rein.

Charlie und Holger sollen sich um die Hochzeitsplanung, der Witwer und mehrfach geschiedenen Anita, kümmern.

Anita möchte ihren 20 Jahre jüngeren kubanischen Freund heiraten, und geht sehr offenherzig mit ihrer Sexualität um. Dieses führt zu vielen komischen Szenen mit ihren Söhnen und Enkeln.

Das Cover des Kriminalromans ist sehr hochwertig gestaltet, und passt sehr gut zur Story des Romans.

Der Schreibstil ist flüssig, und angenehm. Ein Kriminalroman mit Spannung und Humor!

Veröffentlicht am 03.05.2018

"Das Interview"

Das Meer löscht alle Spuren

Der Kriminalroman "Das Meer löscht alle Spuren" umfasst ca. 416 Seiten auf 34. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Die junge dänische Journalistin Nora Sand, arbeitet als Auslandskorrespondentin für das Wochenblatt "Globalt".

Der iranische Dichter Manash Ishmail, 38 Jahre alt, wollte mit seiner Frau Amina nach London fliehen, da ihm im Iran die Todesstrafe droht. Manash geriet durch seine "blaue Gedichte" ins Fadenkreuz der Regierung.

Der Asylbewerber Ishmail landet in einem dänischen Auffanglager. Amina, seine Frau, war in einem anderem Lastwagen untergebracht und ist spurlos verschunden. Der Plan war, dass die Eheleute sich in London wieder treffen...

Da Ishmail gehört hat, dass Nora Sand als Auslandskorrespondentin in London tätig ist, bittet er sie um Hilfe. Zahlreiche Journalisten wollen mit dem iranischen Schriftsteller ein Interview. Ishmail verspricht Nora für die geforderte Hilfe ein Exklusivinterview.

Nora fängt in London mit ihren Recherchen an, dabei erfährt sie, dass Aminas Bruder, Aziz Darvist, ein iranischer Projektleiter der am iranischen Atomprogramm beteiligt war, auch spurlos verschunden ist. Gibt es einen Zusammenhang zu Amina?

Nora sucht den Lektor Tom Craven vom Verlag Brown & Barleys auf. Craven hatte Ishmail eine Wohnung in London besorgt, und wollte dem Schriftsteller helfen. Doch auch der Lektor hat nichts von Amina gehört...

Eine Spur führt nach "Hawksyard" - ein Auffanglager für abgewiesene Asylbewerber. Ist Amina dort gelandet, und wenn ja, warum?

Für Nora selbst werden ihre Recherchen immer gefährlicher... Kann sie Manash und Amina wieder zusammenbringen?

Die Journalisten Nora Sand ist als Protagonisten eine interessante und facettenreiche Figur.

Der Roman stellt die Frage: "Wie viel ist ein Leben wert?"

Die Geschichte dazu wird spannend, mitfühlend und emotional erzählt.

Veröffentlicht am 28.04.2018

"Mohnblumenkind"

Träume bleiben ohne Reue

Der Roman "Träume bleiben ohne Reue" umfasst ca. 218 Seiten auf 47. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Der Roman "Träume bleiben ohne Reue" umfasst ca. 218 Seiten auf 47. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Edda von Mochwiz, 77 Jahre alt, lebt in einem Pflegeheim. Edda ist eine resolute alte Dame, mit ihrer direkten, schlagfertigen, sarkastischen und auch bösen Art, stößt sie vielen vor den Kopf.

Drei Mitbewohnerinnen hat sie schon aus (ihrem) Zimmer vergrault, jetzt bekommt sie eine neue, Wilma.

Die Heimleiterin Frau Hörax bittet Edda ins "Zentrum der Macht" - Büro. Edda wird auf ihren Heimvertrag aufmerksam gemacht. Dort steht, dass sie ein Doppelzimmer bewohnt, und da sie in den zwei Jahren die sie in dem Heim wohnt, drei Bewohner vergrault hat, ist das ihre letzte Chance. Wenn es diesmal nicht klappt, bekommt sie die Kündigung.

Edda die seit einer Weile gesundheitliche Probleme hat, die Beine wollen einfach nicht mehr, bekommt von Dr. Völker das Untersuchungsergebnis - ALS.

"Gefangen im eigenen Körper - wo man sich selbst beim Verwesen zusehen muss" - sie denkt an "Selbstentsorung" - und träumt sich ab und zu in ihre Kindheit, Mohnblumenwiesen, dort war sie ein "Mohnblumenkind".

Mit der Zeit freundet sie Edda mit Wilma an, und mit der "Beklopptengang", will sie Edda bei ihren "Abgang" unterstützen.

Durch einige Rückblicke/Gedanken von Edda erfährt man auch einiges über ihr bewegtes Leben. Edda arbeitete als Prostituierte in der "Luna Bar". Der Freier Henry holte sie dort raus, aber richtig besser ging es ihr dadurch nicht...

Ein sehr vielseitiger Roman, humorvoll, aber auch mit einem ersten Unterton.

Der Schreibstil ist flüssig, und das Thema in dieser Geschichte ist einfühlsam umgesetzt wurden.

Veröffentlicht am 25.04.2018

"Die Kriegerin"

Die Magnolienfrau

Der Roman "Die Magnolienfrau" umfasst ca. 336 Seiten auf 32. Kapiteln, und einem Inhaltsverzeichnis.

Kurzer Plot:

Sabrina verbringt ihre drei ersten Lebensjahre im Gipsbett. In einem umgebauten Kinderwagen geht es mit Oma Johanna jeden Dienstag zu Dr. Werner. Aller paar Monate wird ihr Gipsbett erneuert.

Sabrina lebt bei ihrer Oma Johanna und ihrer Uroma Elfriede in HIlden. Judith, ihre Mutter, lebt in Köln und kommt am Wochenende zu Besuch. Im Garten der Omas steht ein Magnolienbaum.

Als Sabrina ihr Gipsbett losbekommt, fühlt sie sich endlich "FREI".

Judith, heiratet ihrer Freund Mario, und zieht mit Sabrina in die Schweiz. Mit 16 Jahren kommt Sabrina auf ein Internat, dieses wird von Nonnen geführt.

Mit 20 Jahren hat Sabrina ihre erste eigene Wohnung, arbeitet in einer Boutique, und hat schon einige Männerprobleme hinter sich. Sabrinas (ihr unbekannter) leiblicher Vater ist Tunesier, und hat ihre Mutter nie geheiratet.

Ich steige aus - sie spürt eine innerliche Sehnsucht und macht erstmal Urlaub in Thailand, sie stellt eigenen Schmuck her und verkauft ihn, so wird sie zur "Globetrotterin und Unternehmerin".

Die ersten fünf Jahre genießt sie ihre Unabhängigkeit und ihr Leben in einer selbstgebauten Hütte auf einer thailändischen Insel.

Sabrina merkt, es fehlt ihr an Urvertrauen und ihr nächstes Ziel ist Indien. Manchmal fühlt sie sich einsam in der Menge...

Pilgerweg zum Himalaja... Sabrina läuft in den Norden, dort begegnet sie in einem Tempel den "religiösen Lehrer", Guruji. Sabrina fühlt eine große Anziehungskraft...

Die Biografie beschreibt das Leben der Autorin sehr bildlich und lebensnah.

Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine emotionale Reise, und lässt sich dabei auch in ihre Seele schauen.

Eine lesenswerte Geschichte über eine mutige junge Frau, die ihren Platz und ihr Glück in der Welt sucht.

Veröffentlicht am 25.04.2018

"Willkommen im Club"

Chill mal!

Das Sachbuch "Chill mal!" umfasst 224 Seiten auf 8. Kapiteln., einem Inhalts- und Quellenverzeichnis.

Kurzer Plot:

Pubertät ist... sehr vielseitig! Die Zeit mit den meisten Auf und Abs. (chaotisch, launisch, wechselhaft)

Das Buch ist unterteilt in 8. Abschnitte:

- Chill dein Handy
- Chill die Familie
- Chill die Hobbys
- Chill die Pubertät.

"Die Pubertät hat den Zweck, dass der Jugendliche sich emotional von den Eltern entkoppelt." (ein Nebel aus dem sie aber auch wieder rauskommen) - also, als Eltern in dieser Zeit, nichts persönlich nehmen!

"Humor und Gelassenheit" hilft bei angespannten Situationen!

Verständnis! "Nie wieder im Leben ist das Gehirn so formbar wie in den Jahren der Pubertät!" - daher kommt es auch schnell zu "emotionalen Überreaktionen"

"Eltern können nur den Grundstein legen." - Eltern sollten zeigen, dass man hinter dem Kind steht, sie aber selbst handeln und entscheiden lassen.

Denn manchmal ist HILFFE, keine Hilfe... "Helikoptereltern"- Kontrollzwang.

Leitmotiv: "Liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdiene, denn dann brauche ich es am meisten!"

Eltern brauchen: "Humor und Gelassenheit"!

wichtige Punkte sind:

1) Vertrauen und loslassen
2) Verständnis haben
3) Kommunikation aufrechterhalten!

und...

Es geht vorbei!

Ein wirklich tolles und sehr gelungenes Sachbuch über das Thema "Pubertät"!

Der Humor steht hier als "Kommunikationsquelle" im Vordergrund. Der Schreibstil ist leicht verständlich, nachvollziehbar, locker und leicht.

Es werden viele wissenschaftliche Fakten und Erfahrungsberichte von Eltern mit einbezogen.

Ein sehr realitätsnahes Sachbuch!

5. Sterne!