Profilbild von classique

classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2024

Kämpfen, Lachen, Leben"

#ALS und andere Ansichtssachen (SPIEGEL Bestseller)

Das Buch "#ALS und andere Ansichtssachen umfasst 337 Seiten auf 27. Kapiteln und einem Vorwort.

Kurzer Plot:

ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) ist eine unheilbare Erkrankung des motorischen Nervensystems. ...

Kurzer Plot:

2015, kurz nach der Geburt seines Sohnes Hannes, begann für Christian Bär ein neuer und schwieriger Lebensweg.

"...Symptome nahmen kontinuierlich an Fahrt auf und ließen sich durch Hoffen nicht bremsen." - Seite 16

Nach einem Untersuchungsmarathon (teils sehr schmerzhaft), erhält Christian die Diagnose ALS (spielt in der Liga der härtesten Diagnosen weit oben).

"...derzeit ist die Therapie der ALS, wenn man es sachlich sieht, leider noch eine palliativ medizinische Betreuung von Sterbenden." - Seite 39

Bei ALS muss man sich in kurzen Zeitabständen von Dingen die selbstverständlich waren verabschieden, mit einer ständig veränderten Dynamik.

Dank eines Sprachcomputers (Klaus), über die Bewegung seiner Augen, kommuniziert er mit der Welt, und so entstand auch dieses Buch.

"Ich will leben und nicht überleben." - Seite 123

Anfangs pflegte ihn seine Powerfrau Katrin noch alleine, aber ab einem bestimmten Punkt, war das nicht mehr zu stemmen.

Christian bekommt eine 24 - Stunden - Intensivpflege zu Hause, und kann so ganz nah bei seiner Familie sein. Für seinen Sohn Hannes, ist Papa, einfach Papa mit coolen Features.

Und das soll Dank Intensivpflege "Team Bär", Sprachcomputer, Magensonde... noch ganz lange so bleiben...

"Mein Geist ist wach, meine Empfindungen sind unbeeinträchtigt, ich liege in meinem Bett..." - Seite 94

Fazit:

Christian [ m a d e b y e y e s ] ist ein Kämpfer(bär). "Wer früher pumpt, hat länger Luft." - Seite 91

Mit Selbstironie, Selbstreflektion aber auch mit Realismus und Hoffnung schaut er auf seine Krankheitsgeschichte zurück, und lässt uns Lesenden in seine Gefühls- und Gedankenwelt eintauchen.

Auch kritische Themen wie das marode Gesundheitssystem, die bürokratischen Hürden (Hilfsmittel...), und die Inklusion von Mitbürgern mit Behinderungen werden angesprochen.

ALS - hat AUFMERKSAMKEIT und ANTEILNAHME verdient!

"Kämpfen, Lachen, Leben." - Leg dich nicht mit einem Bären an :0)

Veröffentlicht am 13.03.2024

"Wechselspiel"

Als ich aus der Zeit fiel

Das Buch "Als ich aus der Zeit fiel" umfasst 143 Seiten auf 8. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Schizophrenie" - die psychische Erkrankung steht (meist) mit einer Stigmatisierung und Diskriminierung in Verbindung. ...

Das Buch "Als ich aus der Zeit fiel" umfasst 143 Seiten auf 8. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Um Betroffenen Mut zu machen, und nicht Betroffene über die Erkrankung aufzuklären bzw. diese näherzubringen, hat Jens Jütter seine Krankheitsgeschichte in autobiografischer Form aufgeschrieben.

Jens Jütters "paranoide Schizophrenie" begann mit seinem 27. Lebensjahr und hielt ihn bis zu seinem 38. Lebensjahr fest im Griff.

Der/die Auslöser bzw. die Trigger sind bei jedem Betroffenen anders, Genetik, Infektionskrankheiten, Stress. Es ist nicht vorhersehbar wer eine Schizophrenie in sich trägt. Schizophrenie ist eine Stoffwechselerkrankung im Gehirn, und es kann jeden treffen.

"Es ist für die Genesung hilfreich, sich selbst anzunehmen und Geduld mit sich selbst zu entwickeln. - Seite 11

Jens Frühsymptome während seiner Unizeit waren z. B. innere Unruhe, Schlaflosigkeit, die sich zu einer Wahrnehmungsverschiebung und Beziehungsidee (Umwelt wird anders wahrgenommen, Reize werden nicht mehr ausgefiltert) entwickelt.

Der Verlauf einer Schizophrenieerkrankung kann sehr verschieden sein. "Ein vertrauensvolles stabiles Umfeld vermeidet eine Wahrnehmungsverschiebung." - Seite 35

Zum Krankheitsbild gehört auch die Verfestigung von Wahnideen, Halluzinationen - man ist sozusagen im Dauerstress!

Der erste Gang zum Psychiater, war für Jens der Beginn der Behandlung. Denn auch sein Umfeld merkte, dass etwas nicht stimmte.

Tagesklink, stationäre Klinikaufenthalte, die richtige Medikamenteneinstellung... bis zur BEFREIUNG mit der Erkrankung offen umzugehen...

"Ich bin mit der Erkrankung im Reinen. Die Krankheit war und ist ein Teil von mir, den ich angenommen habe." - Seite 132

Fazit:

Der Autor Jens Jüttner erzählt über seinen langen und schwerer Weg mit der Erkrankung "Schizophrenie".

Er möchte der Diagnose den Schrecken nehmen, und aufzeigen, dass es Behandlungsmöglichkeiten gibt um die Schizophrenie zu kontrollieren, anstatt sich von ihr bestimmen zu lassen.

Beim Lesen ist man ganz nah an der Krankheitsgeschichte dran, das macht das Krankheitsbild der "Schizophrenie" (für nicht Betroffene) nachvollziehbar.

Ein wichtiges Buch um die Bedrohlichkeit der Schizophrenie abzubauen!

Veröffentlicht am 28.02.2024

"Stark für ALLE mit Schicksalsschlag"

Kämpferherzen

Das Buch "Kämpferherz" umfasst 224 Seiten.

Kurzer Plot:

"So krank siehst du gar nicht aus." - Seite 5 - Diesen oder andere "Bullshit - Sätze" kennt bestimmt jeder chronisch erkrankte Mensch.

2014 ...

Das Buch "Kämpferherz" umfasst 224 Seiten.

Kurzer Plot:

2014 erkrankt der damals 24- jährige Kevin Hoffman an Multiple Sklerose und seine Welt zerbrach erst einmal.

Denn wenn man sich auf den eigenen Körper nicht mehr verlassen kann, kommen Gefühle wie, Wut, Angst, Verwirrung und Verzweiflung ins Spiel, und die Psyche leidet darunter.

"Es sind die vielen Unsicherheiten, die so eine Krankheit mit sich bringt und die mich veränderten." - Seite 15

Heute ist Kevin Initiator vom Kämpferherz - Treffen...Ein Event für Menschen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen.

Wir leben alle mit offenen Fragen für die Zukunft - aber chronisch Kranke noch ein wenig mehr...

Kevin und 14 weitere Kämpferherzen, u.a. mit Krankheitsbildern wie, Morbus Chron, Herzerkrankung, Verbrennungen, Spina bifida,Typ-1-Diabetes, Mukoviszidose, Adenomatöse Polyposis, Erbkrankheit Muskeldystrophie, Querschnittslähmung, soziale Angststörung... erzählen ihre individuellen und außergewöhnlichen Geschichten.

Die UNSICHTBARKEIT soll SICHTBAR gemacht werden "Wir sind stark, weil wir häufig keine Wahl haben." - Seite 37

Rückschläge gehören dazu, und Tiefpunkte müssen immer wieder überwunden werden. Wie kann man die neue Realität akzeptieren? Wie schafft man es seine Krankheit als Weggefährten zu sehen?

Eine Krankheit kann einen lehren - Was wirklich wichtig ist! Was waren eure Schlüsselmomente?

Fazit:

Betroffene erzählen über ihr Leben, ihre Ansichten und ihren Umgang mit Gefühlen, und wollen anderen Betroffenen Mut, Kraft und Motivation mitgeben.

Gebt NICHT auf! Entdecke auch du dein Kämpferherz! Auf und Abs gehören dazu, solange man nicht den Fokus auf die GUTEN Dinge im Leben verliert.

Die Autoren*innen geben chronisch Kranken eine wichtige Stimme, und zeigen wie wichtig AUSTAUSCH und VERSTÄNDNIS ist. Mut finden - wenn die eigene Kraft (manchmal) nicht ausreicht...

Veröffentlicht am 13.01.2024

"Sprache kann töten"

Austrian Psycho Jack Unterweger

Das Buch "Austrian Psycho" umfasst 128 Seiten auf 3. Kapitel.

Kurzer Plot:

Das Buch "Austrian Psycho" umfasst 128 Seiten auf 3. Kapitel.

Kurzer Plot:

Johann "Jack" Unterweger war ein österreichischer Serienmörder. Seinen ersten bekannten Mord beging er 1974, für diesen erhält er lebenslang.

1976 konnte er kaum lesen und schreiben, 9 Jahre später war er ein Schriftsteller. In der Justizanstalt Stein holte er seinen Hauptschulabschluss nach und brachte sich das Schreibmaschine schreiben bei.

Durch sein autobiografisches Buch - Fegefeuer, oder Die Reise ins Zuchthaus - bekommt Jack viel Aufmerksamkeit und Menschen aus allen Gesellschaftsschichten beginnen sich für ihn einzusetzen.

"So etwas kann kann wohl nur die Literatur. Aus einem Mörder wieder einen Menschen machen."- Seite 24

Aber war das wirklich so? War er nicht eher ein Abschreiber als Schriftsteller - und benutzte die nützliche Maske um die Öffentlichkeit zu Blenden...

„Im Prinzip bin ich gefährlicher als vor der Haft, weil ich ja das Denken gelernt hab und das Wort als Waffe verwenden kann.“ - Seite 117

Als Paradefall für Resozialisierung wird Jack Unterweger am 23. Mai 1990 aus der Haft entlassen und wird zum Liebling der österreichischen Schickeria.

"Jack Unterweger, der Psychopath mit dem lyrischen Ich." - Seite 61

Durch seine eloquente, charmante und überzeugende Art, lebt er die nächsten 651 Tage in Freiheit wie im Rausch. Er jongliert mit den Frauen und hat viele Affären gleichzeitig. Um nicht den Überblick zu verlieren, führt er Tagebuch über diese Frauen.

Frauen sind für ihn einfach nur nützlich. Sie bezahlen seine Miete und er lässt sich auch so von ihnen aushalten.

Dann werden in Brünn und in Bregenz zwei Frauen ermordet. Und in Los Angeles werden drei Prostituierte ermordet. Unterweger befand sich zu den Tatzeiten in der Nähe? Zufall?

1994 wird er des neunfachen Mordes schuldig gesprochen, in der Nacht nach dem Urteil, erhängt er sich in seiner Zelle.

Fazit:

Der Autor Malte Herwig hält den/die Leser/in gekonnt die Kunst der Manipulation vor Augen.

"Mit der Sprache muss man vorsichtig umgehen. Man darf die Wirkung der Sprache nicht unterschätzen. Ich gehe so weit: Sprache kann töten.“ - Seite 58

Eine packende und gleichzeitig erschreckende Geschichte über einen Mörder, der durch seine gekonnte Maske, viele getäuscht und geblendet hat.

Veröffentlicht am 10.11.2023

"Auszeit der ganz besonderen Art"

Niemand liebt mein Leben so wie ich

Der Roman "Niemand liebt mein Leben so wie ich" umfasst 350 Seiten auf 19. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Emilie Bundschuh ist im letzten Drittel ihres Lebens. Ihre Töchter Ella und Mabel sind erwachsene junge Frauen, und als Künstlerin hatte sie immer ihre Erfüllung gefunden. Doch seit einiger Zeit fühlt sie sich irrsinnig erschöpft.

Nach einigen Untersuchungen bekommt Emilie die Diagnose akute myeloische Leukämie. 74 Tage im Spital, und die meiste Zeit davon auf der Isolierstation, stehen jetzt vor ihr.

Emilie erzählt wie sie diese Zeit durch Liebe, Ansporn und Anteilnahme durchsteht. Jeden Behandlungszyklus sieht sie als eine Etappe... Ihre Freunde und Töchter haben sie getröstet, gehalten, mit ihr gelitten, geweint...und sie kann während dieser Zeit, trotzdem die kleinen Dinge genießen... z.B. den Vogelgezwitscher zu lauschen oder einfach nur unter der Dusche zu stehen.

Der Haupttrick für ihr Durchhalten während der Therapie... Anfängergeist, Hingabe, Interessiertheit.

"Manchmal hilft einfach nur noch die Kunst, von sich selbst abzusehen. Humor."
- Seite 102

Zwischen der lebensbedrohlichen Diagnose und der Angst, ob und was danach kommt, gibt es immer noch das LEBEN... und Emilie will es weiter bunt, dramatisch und intensiv führen...

"Wahr ist, was lebenskräftig macht."
Johann Wolfgang von Goethe

Fazit:

Der Roman von Angela Buddecke hat etwas überraschendes...

Die Protagonistin Emilie nutzt die Zeit im Krankenhaus zum Nachdenken und Reflektieren, und nimmt den Lesenden in Rückblicken in ihre Vergangenheit und in ihre Gefühlswelt mit.

Emilie lässt sich durch die Diagnose ihre Selbstbestimmung nicht nehmen, und handelt nach ihrer Intuition.

Ein Buch das Wärme und Lebensfreude ausstrahlt.