Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2018

"Blut und Ehre"

Die Essenz des Bösen

Der Kriminalroman "Die Essenz des Bösen" umfasst ca. 352 Seiten auf insgesamt 39. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Detective Max Wolfe ist mit seiner 7- jährigen Tochter Scout im Einkaufszentrum "Lake Meadows", im Westen von London, um für sie einen neuen Rucksack zu kaufen.

Plötzlich kommt es im "Lake Meadows" zu einer gewaltigen Explosion. Ein Hubschrauber stürzt in das Einkaufszentrum, 45 Menschen kommen dabei ums Leben.

Es kommt herhaus, dass der Hubschrauber durch eine Drohne absichtlich zum Absturz gebracht wurden ist. Ein Terroranschlag!

Die beiden Brüder und Syrienrückkehrer Asad und Adnan Khane stehen schnell im Fokus der Ermittlungen. Ein Zugriffsteam steht bereit, um die beiden Täter zu Verhaften. Doch der Einsatz geht schief, und nicht nur die Täter kommen dabei ums Leben.

Ahmed Khan, der Vater der Attentäter, und seine Frau Azza, sowie Enkeltochter Layla, stehen fortan unter Polizeischutz. Denn sie bekommen Drohungen von Menschen, die Rache nehmen wollen.

Aber auch Max Wolfe bekommt Drohnachrichten auf sein Handy geschickt..."Du wirst vor mir kriechen". Und auch privat hat er einen Kampf zu führen, als seine Ex Frau Anne plötzlich das Sorgerecht für Scout will.

Der Kriminalroman beginnt gleich mitten im Geschehen, und man ist sofort in der Geschichte drin.

Wie immer nimmt Tony Parsons brandaktuelle und brisante Themen auf, und verknüpft diese in eine spannende Kriminalgeschichte.

Auch das Privatleben der Hauptfigur Max Wolfe kommt hier nicht zu kurz, und es wird in vielerlei Hinsicht emotional.

• Spannung
Veröffentlicht am 15.12.2018

"Gelegenheit macht Liebe"

Die Macht der Affäre. Warum wir betrügen und was wir daraus lernen können.

Das Sachbuch "Die Macht der Affäre" umfasst ca. 384 Seiten und ist in 4. Abschnitte unterteilt, die insgesamt 15. Kapitel hervorbringen. Am Ende des Buches ist ein ausführliches Quellenverzeichnis (als Anmerkung) zu finden.

Kurzer Plot:

Die Autorin beginnt mit einer Einführung und macht den Leser gleich am Anfang klar: "Ob es uns gefällt, oder nicht, es wird immer Untreue geben."

Die Psychologin und Beziehungstherapeutin erzählt in diesem Buch von unzählige "Fallbeispiele", und zeigt damit auf, "Untreue ist nicht gleich Untreue".

Perspektiven aus der Sicht "der Betrogenen" und "des Betrügers" kommen ungeschönt auf den Tisch. Was sind die Motive für Untreue? Was ist Untreue? Denn der Hauptscheidungsgrund "Untreue", ist eine "Deutungsfrage". Jedes Paar muss seine Grenzen selber ziehen.

Das Sachbuch zeigt einen auf, das "Schubladendenken" loszulassen, und die "utopischen Vorstellungen" die man von einer Beziehung hat, zu überdenken.

Dabei wird keine Kritik geübt, sondern nach Ursachen und Lösungen gesucht, um das "traumatische Erlebnis" zu verarbeiten.

Das Sachbuch behandelt das Thema "Affäre" (Untreue) sehr ausführlich.

Die unzähligen Fallbeispiele zeigen die Vielseitigkeit und die Individualität dieses Themas auf.

Dabei wird auch gut aufgezeigt, dass Beziehungen heute anders sind, als die von unseren Großeltern.

Heute sind die Erwartungen viel höher, da es nicht mehr (in den meisten Fällen), um wirtschaftliche Aspekte (Vernunftehen) geht.... Heute war (fast) jeder Betrug mal eine Liebesgeschichte...

Interessantes Sachbuch, das einige Fragen beantworten kann!

Veröffentlicht am 08.12.2018

"Schuldig"

Eiskalte Spiele

Der Kriminalroman "Eiskalte Spiele" umfasst ca. 272 Seiten auf 20. Kapiteln und einem Epilog.

Kurzer Plot:

Der Profiskifahrer Marc Grassmann ist dabei sich beruflich umzuorientieren, und macht seinen Pilotenschein.

Privat ist Marc in einer "On - Off - Beziehung" mit der Kommissarin Andrea. Seinen langjährigen Trainer Hans Bischoff hat er aus seinem Vertrag gekundigt, aber nun bekommt dieser Drohbriefe.

Reto Wellingen ein anderen Trainer ist spurlos verschwunden, und zwei andere Trainer haben scheinbar Selbstmord begangen. Bei ihnen wurde ein handgeschriebener Zettel mit dem Wort "SCHULDIG" gefunden. Was hat das zu bedeuten?

Um die Fälle aufzuklären und um seinen (ehemaligen) Trainer zu helfen, willigt Marc ein an den Olympischen Spielen in Korea teilzunehmen. Andrea reist mit , um gemeinsam mit Marc "Undercover" auf Spurensuche zu gehen.

Ein gelungener Krimi über die Machenschaften im Sportlerbereich.

"Doping" und seine Hintergründe stehen hier im Zentralen Mittelpunkt der Geschichte.

Die Laien dieses Themas bekommen hier einen guten Einblick, z. B. wie laufen Dopingkontrollen ab..

Veröffentlicht am 24.11.2018

"Office Girl"

Kurswechsel: Anker der Freundschaft

Die Kurzgeschichte "Kurswechsel - Anker der Freundschaft" - Band 1 umfasst ca. 96 Seiten.

Kurzer Plot:

Merit Hanson ersehnt sich ein neues Leben... "sie hatte den falschen Mann an ihrer Seite, und ist auf der Suche nach der klassischen großen Liebe."

Also macht sie mit ihrem Freund Martin, der eigentlich ein "One - Night - Stand" werden sollte, Schluss. Doch nun braucht Merit einen Zweitjob, denn die halbe Miete die Martin bezahlt hat, fällt jetzt natürlich weg.

"Charlys Company" ist ihr Arbeitsplatz, dort macht sie Büroarbeiten.

Merit ergattert kurzfristig einen zweiwöchigen Job auf dem Kreuzfahrtschiff "Wind of Drems" als "Office Girl"...damit beginnt ein Abenteuer...

Die Kurzgeschichte ist ein gelungenes Debüt. Die 96. Seiten fliegen nur so dahin... Kurz und spritzig!

Das Buch ändert mit einem "Cliffhanger".

Veröffentlicht am 03.11.2018

"Italian - Squad"

Black Hand

Das Buch "Black Hand" umfasst ca. 318 Seiten auf 18. Kapiteln, einem Prolog, einem Inhalts- und ausführlichen Quellenverzeichnis.

Kurzer Plot:

Giuseppe „Joe“ Petrosino, geboren am 30.08.1860 in Padula, ...

Kurzer Plot:

Giuseppe „Joe“ Petrosino, geboren am 30.08.1860 in Padula, Italien, sein Vater war Schneider, seine Mutter war Hausfrau.

Joes Mutter stirbt sehr früh, und hinterließ bei ihm tiefe Spuren in seinem Wesen.

1873, als Joe 13 Jahre alt war, beschloss sein Vater, "sein Glück in Amerika" zu versuchen. Mit einem Dampfsegler ging es nach New York City. Auf den Straßen spürte der junge Italiener den Hass auf die Einwanderer.

In "Little Italy", Umgebung des Präsidiums New York Police Department, fängt Joseph an Schuhe zu putzen, nach der 6. Klasse ging er von der Schule ab.

Joseph zeichnet sich durch "pazienza" (Geduld) aus... Er will es um jeden Preis in Amerika schaffen.

Mit 18 Jahren arbeitet er als städtischen Straßenfeger bei "White Winger", das damals der New York Polizei unterstellt war, dort wird ein Inspektor auf ihn aufmerksam.

1883, mit 23 Jahren, wird Joe als Polizist vereidigt. 1885 wurde er der erste italienische Detective Sergeant des Landes.

Die "La Mano Nera" (Die schwarze Hand), versetzt durch Erpressungen, Kindesentführungen und Morde, New York und später sogar das ganze Land in "Todesangst".

Petrosinos Idee - "Italian Squad", denn, seine Landsleute wurden entführt und ermordet. Mit fünf Männer fängt Joe an, später wächst die "Italian Squad", denn tausende New Yorker werden von der "Black Hand" erpresst..."die erste Mafia New Yorks".

Ein interessantes und sehr vielseitiges Buch. Es fasst mehrere Genre zusammen, Biografie, Sachbuch, Krimi...

Das Quellenverzeichnis im hinter Teil des Buches ist sehr umfangreich, und man erkennt beim Lesen, dass der Autor sehr gut recherchiert hat.