Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2018

"Die Todesnachricht"

Mexikoring

Der Kriminalroman "Mexikoring" umfasst ca. 250 Seiten, die einzelnen Abschnitte haben ihren eigenen Titel.

Hamburg

Nouri Saraukhan wird in einem brennenden Fiat Punto gefunden und in ein ...

Hamburg

Nouri Saraukhan wird in einem brennenden Fiat Punto gefunden und in ein Krankenhaus gebracht. Der 28- jährige Nouri, geboren in Bremen, überlebt seine schweren Verletzungen nicht.

Die Spuren zum Fall Nouri führen die Ermittler in die Clan - Strukturen der "Organisierten Kriminalität", genauer gesagt nach Bremen.

In Bremen lebt die Familie von Nouri, doch die nehmen die "Todesnachricht" ihres Sohnes/Bruders ohne emotionale Regung auf. Nouri war aus der Familie verbannt wurden, und somit seit langem kein Familienmitglied mehr.

Staatsanwältin Chastity Riley und ein Team von mehreren Beamten gründen eine SOKO, um die Fall des toten jungen Mannes zu lösen.

An die Schreibweise musste ich mich anfangs erstmal gewöhnen. Um so mehr man aber in die Geschichte eintaucht, passt es zur Umgebung und zu den Geschehnissen im Roman.

"Organisiertes Verbrechen" und Clan - Strukturen sind brisante und hochaktuelle Themen, und diese greift der Kriminalroman gut auf.

Veröffentlicht am 11.08.2018

"Opa und Enkelin = ein super Team"

Blogstar Opa - Mit Herz und Schere

Das Buch "Blogstar Opa - Mit Herz und Schere" umfasst ca. 176 Seiten.

Kurzer Plot:

Das Buch "Blogstar Opa - Mit Herz und Schere" umfasst ca. 176 Seiten.

Kurzer Plot:

Die fast 13- jährige Greta Meiermüller, schneidert sich ihre Sachen selbst. Gretas großer Traum ist "Designerin" zu werden.

Greta würde gerne einen eigenen YouTube Kanal haben, aber da stellt sich ihre Mutti Iris noch etwas quer.

Dann steht nach langem mal wieder ein Besuch bei Opa Johannes, 71 Jahre alt, Witwer, an. Opa Johannes war Schneider in einem Theater, und hat dort die Kostüme genäht.

Greta kann sich mit ihrem Opa über ihre gleiche Leidenschaft austauschen, und er hört ihr zu, wenn sie von ihren Plänen erzählt.

Opa Johannes schenkt Greta seine alte Nähmaschine "Tessa", und erzählt ihr von seiner Arbeit im Theater. Greta nimmt ihren Opa dabei auf...

Ein gelungenes Kinderbuch, über eine sehr schöne und besondere Beziehung, zwischen Enkelin und ihrem Opa.

Wer selbst Freude am Nähen hat, findet auch noch zwei Näh-Tutorials von Greta im Buch.

Veröffentlicht am 28.07.2018

"Sexualität im Wandel der Zeit"

Scharfstellung

Das Sachbuch "Die neue Sexuelle Revolution" umfasst ca. 240 Seiten auf 10. Kapiteln. Außerdem enthält es ein Inhalts- und Literatur/Webseitenverzeichnis.

Kurzer Plot:

Die Autorin Dr. med. Heike Melzer ...

Kurzer Plot:

Die Autorin Dr. med. Heike Melzer hat eine Praxis für Paar- und Sexualtherapie, und somit viel Erfahrungen mit ungewöhnlichen Anfragen.

In diesen Buch fasst sie die letzten 15 Jahre ihrer Praxiserfahrungen zusammen, dabei nutzt sie auch eigene Erfahrungen und wissenschaftliche Erkenntnisse.

Neue "sexuelle Revolution" - Autonomisierung unserer Triebe...

Es werden sehr viele Themen angesprochen, und es findet ein Vergleich zwischen der "heutigen" Sexualität und der von "früher" statt.

Wie hat sich die Prostitution verändert, und wie beeinflusst uns die Freiheit des Internets durch z. B. Casual Dating?

"Wir leben in einer sexualisierten Konsumgesellschaft nach dem Motto: Schneller, höher, weiter."

Das Buch ist das Ergebnis aus unzähligen Gesprächen mit Klienten und Paaren, die sich der Autorin in ihrer Arztpraxis in den letzten fünfzehn Jahren anvertraut haben.

Dr. med. Heike Melzer teilt auch ihre eigenen Erfahrungen, und analysiert diese.

Ein informatives und gelungenes Sachbuch zu dem Thema "Sexualität in der heutigen Zeit".

Veröffentlicht am 25.07.2018

"Die Gespensterwanderung"

Nichts ist verziehen

Der Schwedenkrimi "Nichts zu verzeihen" umfasst ca. 592 Seiten auf 91. Kapiteln und einem Prolog.

Kurzer Plot:

Magdalena Hansson, Journalistin, ist verheiratet mit Petter und hat zwei Kinder.

Derzeit ...

Kurzer Plot:

Derzeit arbeitet sie an einem Artikel über das Brennen in einem Flüchtlingsheim.

Magdas ehemalige Klassenkameradinnen Lena Wahlströrm und Sandy Kristensson haben zum Klassentreffen eingeladen. Das Treffen soll in einer alten Hütte in einem Wald stattfinden, dass dem ehemaligen Lehrer Sune gehört.

Magda hat wenig Lust auf das Klassentreffen, aber Jack Paulsson, der heute berühmt ist, will auch kommen. Die Zeitung für die Magda arbeitet, hätte gerne ein Interview mit ihm, also beschließt sie hinzufahren....

Das Klassentreffen wird nicht nur für Magda eine Reise in die Vergangenheit, denn auch die anderen Anwesenden, wie der ehemalige Lehrer Sune und die ehemaligen Klassenkameraden Lena, Sandy, Jack, Märten, Jeanette, Freddie, Ted, Jussi, Tina, Unni und Alice, haben ihre eigenen Erinnerungen an die Schulzeit.

Magda bekommt ihr Interview mit Jack. Jack arbeitet derzeit an einem Buch, "Tell your Story" - "Die schmutzige Wahrheit". Es soll erzählen von der "Metamorphose eines widerspenstigen Jugendlichen zum VIP"...

Auf dem Klassentreffen fließt reichlich Alkohol
und dann geht es auf eine "Gespensterwanderung"...

Die beiden Polizeibeamten Christer und Petra werden zu einem Einsatz gerufen: "Verdacht auf Mord"... Ein toter Mann, übel zugerichtet, mit einem Stock im Mund wurde im Wald gefunden... JACK PAULSSON!

Der Roman beginnt gleich spannend mit dem Notruf aus dem Sommerhaus (Hütte).

Dann werden die Charaktere des Romans dem Leser nach nun nach "vorgestellt". Am Anfang ist es ein wenig schwierig den vielen Figuren zu folgen, das gibt sich aber mit der Zeit.

Die Polizeibeamten haben neben den Ermittlungen auch noch ihre eigenen Nebenhandlungen. Christer, ist der Bruder von Tina, sie war auch auf dem Klassentreffen, daher gilt er als befangen.

Auch jede einzelne Person auf dem Klassentreffen hat eine eigene Geschichte, die mal mehr und mal weniger eine zentrale Rolle spielt.

Ein Kriminalroman mit vielen Facetten, sehr interessante Charaktere, mit einer spannenden, manchmal auch erschreckenden und überraschenden Handlung!

• Spannung
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 21.07.2018

"Willkommen im Hotel Royal"

Mein Leben im Hotel Royal - Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich

Das Buch "Mein Leben im Hotel Royal - Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich" umfasst ca. 320 Seiten auf 24. Kapiteln. Als Bonus findet mal am Ende des Buches ein Interview mit der Autorin.

Kurzer ...

Kurzer Plot:

Filicity (genannt Flick) Royal ist 14 Jahre alt und die Hotelerbin vom luxuriösen "Hotel Royal".

Vor 2 Jahren hat sie nach langer Überredungskunst endlich einen Hund bekommen, ihren Dackel Fritz.

Jeden Tag um Punkt 17:30 Uhr lädt Flick ein neues Foto von Fritz auf Instagram hoch. Fritz hat bereits eine Fangemeinde von über 45 000 Follower.

Doch jetzt sucht Flick verzweifelt ihren Selfiestick, denn ohne ihn, kann sie kein perfektes Foto hochlanden... und sie will die Fan - Erwartungen auf keinen Fall enttäuschen.

Flick bekommt heraus das ihre Mutter ihren Stick an den Hotelgast, Prinz Gustav, verborgt hat.... Flick will sich diesen zurück holen.... Wozu gibt es schließlich einen Generalschlüssel vom Hotel...

Aber es ist doch nicht so einfach wie gedacht, und Flick tritt in ein Fettnäpfchen nach dem anderen...

Der Roman ist ein Jugendbuch und auch in einer solchen Sprache, mit einem frischen und jugendlichen Schreibstil, geschrieben.

Junge Teenager - Mädchen werden das Buch lieben!