Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2018

"Donaudämmerung"

Donaudämmerung

Der Krimi "Donaudämmerung" umfasst ca. 288 Seiten auf 38. Kapiteln und einem Glossar.

Linz, August 1939

Ernestine Bremstaller, Beamtenwitwe, wird in ihrer Wohnung erstochen aufgefunden.

Adolf ...

Linz, August 1939

Adolf Ertl, der ehemalige Mieter von Frau Bremstaller und Kriminalassistent, wollte einen Anstandsbesuch bei ihr abhalten. Doch dann bemerkte er die offene Tür und fand sie leblos in der Küche...

Das brisante an diesem Fall ist, Ernestine Bremstaller, soll eine Tante von Feldmarschall Hermann Göring sein.

Da ein politisches Motiv dahinter stecken könnte, schaltet sich die Gestapo mit ein. Es ist aber auch ein Mord aus Habgier möglich, in ihren Porzellanfiguren soll sie Geld versteckt haben.

Ernestine Bremstaller hatte in der Vergangenheit mehrere Mieter, diese stehen jetzt alle unter Verdacht, und auch Adolf Ertl bekommt das zu spüren. Ertl, der zuerst nur als Zeuge behandelt wird, wird vom Dienst suspendiert, und hat dadurch erstmal kein Einkommen.

Der Kriminalroman nimmt den Leser in eine andere/ politisch sehr schwierige Zeit mit.

Der Schreibstil ist gut der Zeitepoche angepasst. Die Geschichte hat interessante Charaktere und eine spannende Handlung.

Für alle die Krimis und Historische Romane mögen eine wirklich empfehlenswerte Lektüre.

Veröffentlicht am 10.07.2018

"Diego und sein Frauchen = Dreamteam"

Vertrauen auf vier Pfoten

Das Buch "Vertrauen auf viel Pfoten" umfasst ca. 144 Seiten.

Kurzer Plot:

Das Buch "Vertrauen auf viel Pfoten" umfasst ca. 144 Seiten.

Kurzer Plot:

"Diego, ein deutscher Schäferhund mit einem kleinen Anteil Mix von irgendetwas in den Genen, wurde 2011 in Ungarn geboren und kam über ein deutsches Tierheim Anfang 2013 in die Familie Becker."

Die Autorin erzählt wie Diego in die Familie gekommen ist, und wie mit der Zeit das Vertrauen zwischen ihnen gewachsen ist.

Diego als Trostspender... "Viele Hunde habe ein tiefes Gespür für (ihren) Menschen, wie es ihm geht."

Es gibt ca. 38 kleine Geschichten von Diego. Die Autorin bezieht sich dabei auch immer auf Gott und die Bibel (Zitate).

Von der Hundetrainerin Gitte Kuther gibt es außerdem zehn Tipps für ein gelingendes "Hund-Mensch-Miteinander".

Das Cover und das Büchlein ist sehr schön und liebevoll gestalten worden.

Die Geschichten über/mit Diego sind nicht nur was für Hundefreunde, sondern für Menschen die gerne über das Leben philosophieren.

Veröffentlicht am 30.06.2018

"La Dolce Vita"

Nie wieder Amore!

Der Roman "Nie wieder Amore!" umfasst ca. 384 Seiten auf 17. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Der Roman "Nie wieder Amore!" umfasst ca. 384 Seiten auf 17. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Die 66- jährige Rentnerin Monika Renner genießt ihren Ruhestand. Die ehemalige Apothekerin hat ihre Apotheke an ihre Tochter Tanja übergeben, springt aber noch ab und zu ein, wenn die Angestellte ihrer Tochter, sich mal wieder zum Montag krank meldet.

Monika ist geschieden, und ihre Tochter Tanja Single. Die beiden haben eine Kreuzfahrt nach Norwegen gebucht, und es soll in ein paar Tagen losgehen. Doch dann erhält Monika einen Anruf aus Sizilien...

Die deutsche Lena, die auf Sizilien lebt, und dort eine Sprachschule eröffnen möchte, hat in einer Kiste alte Liebesbriefe gefunden. Lena war so gerührt von diesen Briefen, dass sie die Inhaberin unbedingt ausfindet machen wollte.

Moni erfährt von Lena, dass der besagte Vincenzo Martini noch leben soll. Vincenzo soll Orangenbauer auf Sizilien sein...

Nach dem ersten Schock und nach kurzer Überlegung, beschließt Moni nach Italien zu reisen und der Sache auf den Grund zu gehen...

Der Roman hat einen sehr erfrischenden Schreibstil.

Die Schönheit Süditaliens und der Insel Sizilien wird malerisches beschrieben, und bringt den Leser in richtige Urlaubsstimmung.

"Es ist nie zu spät, das Leben in vollen Zügen zu genießen."

Eine schöne und leichte Sommer/Urlaubslektüre, mit einem Hauch von Krimi...

Veröffentlicht am 27.06.2018

"Himbeerjoghurt mit Sahne"

Himbeerjoghurt mit Sahne

Das Buch "Himbeerjogurt mit Sahne" umfasst ca. 256 Seiten, mit insgesamt 53 Geschichten.

Kurzer Plot:

"Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden." - Sophia Loren

Die Geschichten in diesem Buch sind in erster Linie unterhaltsam.

Es geht um Romantik, Comming outs, Blind Dates, die große Liebe, es geht aber auch einfach mal nur um die Suche nach dem schnellen Sex.

Viele Geschichten haben ein Überraschendes, oder auch offenes Ende, und einige Geschichten werden später in einer anderen Geschichte weiter erzählt.

Natürlich werden auch Klischees thematisiert... denn "Fremdgehen" spielt in vielen Geschichten eine wesentliche Rolle.

Aber es geht an erster Stelle um Gefühle und Sehnsüchte die jeder Mensch in sich trägt, egal welches Geschlecht man liebt.

Zitat aus der Geschichte "Frank und die Fünf-Minuten-Freunde: "Wenn man sich immer alles nimmt, was man gerade will, dann ist nichts mehr besonderes. Wenn man jedoch dem Verlangen nicht nachgibt, wenn man lernt zu verzichten, dann wird alles erst wertvoll. Dann findet man das Glück."

Ich habe mich bei allen Geschichten gut unterhalten gefühlt. Natürlich mag man eine Geschichte mal mehr, als andere...

Wie auf dem Titel des Buches schon steht: "Schöne, tragische und gemeine Geschichten aus der Schwulenwelt."

Jeder Leser wird hier seine eigene Lieblingsgeschichte finden.

Veröffentlicht am 26.06.2018

"Die Neue Welt"

Lady Liberty

Der Roman "Lady Liberty" umfasst ca. 398 Seiten auf 35. Kapiteln, einem Prolog und Epilog.

Paris, 1885

Paris, 1885

Camille St. Laurent, Journalistin, schreibt einen Artikel: "Eine Frau, die das Symbol für Freiheit ist, verlässt Europa und sucht ihr Glück in der Fremde." (Freiheitsstatue)

Der Chefredakteur, Jules Aragon, der französischen Zeitung "Le Figaro" ist von dem Artikel begeistert.

Jules Aragon ist erstaut, dass hinter dem Artikel eine bildschöne Frau steckt. Er macht Camille, der jüngsten von 6 Schwestern, ein Angebot...

Er sucht einen Reporter der bereit ist, für die "Le Figaro" nach New York zu reisen und über die Freiheitsstatue zu schreiben. Camille würde die "Lady Liberty" auf der Überfahrt nach Amerika begleiten.

Camille will ihrer Familie die Neuigkeit erzählen... Ihre Schwestern hoffen, Camille hätte einen Mann gefunden (alle Schwestern haben den einfachen Weg der Ehe gewählt), und sind dann ziemlich erstaunt und zum größten Teil auch nicht begeistert.

Camilles Mutter macht ihr Mut zu diesem Schritt, und so geht sie als einzige Frau an Bord des Schiffes "Isere".

In New York soll Patrick O`Sullivan, 28 Jahre alt, leidenschaftlicher Jungeselle, und Journalist mit Herz und Seele, sich um den vermeidlich männlichen Reporter Camille, kümmern.

Die beiden Journalisten finden ziemlich schnell Spitznamen füreinander "Candy und Fanny".

Aber nicht nur die "Lady Liberty" beschäftigt die beiden Journalisten. Eine junge Prostituierte wurde brutal ermordet, und die Polizei hat nur wenig Ambitionen diesen Fall aufzuklären...

Ein Roman der die beiden Genre Krimi und Liebesgeschichte sehr gut kombiniert.

Der Leser erfährt einige sehr interessante Fakten über die Geschichte der "Freiheitsstatue".

Außerdem werden Persönlichkeiten dieser Zeit, z. B. Joseph Pulitzer, als Figuren in diesen Roman mit integriert.

Guter Unterhaltungsfaktor!