Profilbild von classique

classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2018

"Die Chronik der Familie Cazalet"

Die Jahre der Leichtigkeit

Der Roman "Die Jahre der Leichtigkeit" umfasst ca. 560 Seiten, und ist unterteilt in 2. Teile.

Kurzer Plot:

Im Fokus der Geschichte steht die Unternehmerfamilie Cazalet. William Cazalet und sein Frau Kitty, genannt Duchy, haben vier Erwachsene Kinder.

Jeden Sommer trifft sich die ganze Familie auf den Familiengut in Sussex, einer Grafschaft im Süden Englands.

Rachel Cazalet, die Tochter des Hauses, lebt mit auf dem "Gut" ihrer Eltern. "Rachel ist jemand, die es allen Recht machen will."

Rachel liebt ihre drei Brüder: "Hugh, weil der erste Weltkrieg ihn derart böse zugerichtet hatte, und er das tapfer und klaglos erträgt!" "Rupert, konnte wunderschön malen" und "Edward, weil er gut aussah."

William, Duchy und Rachel erwarten insgesamt 17 Leute...Hugh, Edward, Rubert mit ihren jeweiligen Ehefrauen und Kindern.

Jede dieser "eigenen Familie" hat ihre eigene Geschichte. Und es spielen sich auch einige Tragödien ab.

Auf dem "Gut", wo es auch Stallungen und einen Tennisplatz gibt, verbringt die Familie viel Zeit miteinander. Aber es wird auch über einen möglichen Krieg gesprochen, denn die politische Lage in der Zeit, ist sehr angespannt.

Der Roman "Die Jahre der Leichtigkeit" ist das erste Band einer Reihe.

Die Familiensaga ist interessant erzählt. Der Schreibstil ist dabei einfach und flüssig gehalten.

Es spielt in einer Zeit, wo Frauen viel oder alles für die Ehe opfern mussten, und ihre Ehemänner sich zum Teil, einige Freiheiten lassen.

Eine lesenswerte Familiensaga!

Veröffentlicht am 14.06.2018

"Unfall oder Mord"

Stille Feinde

Der Thriller "Stille Feinde" umfasst ca. 400 Seiten auf 16. Kapiteln und einem Prolog.

Kurzer Plot:

Isaiah Quintable, genannt IQ, war 17 Jahre alt als sein großer Bruder Marcus bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam. Der "Unfall" ist jetzt 8 Jahre her...

IQ brach die Schule ab, und suchte den Fahrer des Honda Accord. Wut und Entschlossenheit treiben ihn an, denn er ist sich sicher... "Es war kein Unfall, es war Mord."

IQ bekommt einen Anruf von Sarita. Sarita war die Freundin seines Bruders Marcus, und sie bittet IQ um ein Treffen.

Sarita hat einen Auftrag für IQ, der als Privatdetektiv ohne Lizenz, arbeitet.

Janina, Saritas Schwester, steckt durch hohe Spielschulden, um die 27 000 Dollar, mit ihren Freund Benny in großen Schwierigkeiten. IQ soll sie finden, und sie aus der Misere holen.

IQ macht sich mit seinem Partner Dodson auf den Weg nach Las Vegas. Das erste Ziel das Seven Sevens, ein Club, wo Janine als DJ auflegt...

Dabei behält er aber auch nicht sein Ziel aus den Augen, den Mord an seinem Bruder aufzuklären.

Der Thriller hat eine Atmosphäre wie ein Gangsterfilm.

Illegalen Aktivitäten wie... Erpressung, Prostitution, Menschenhandel, Bandenkriminalität, spielen in der Geschichte des Romans eine große Rolle.

Ein guter Thriller mit einem Protagonisten, der versucht, sich gegen die Machenschaften zu Stämmen.

Veröffentlicht am 09.06.2018

"Einmal Vater, immer Vater!

#Vatersein

Das Buch "Vatersein" umfasst ca. 235 Seiten und ist unterteilt auf 2. Teile.

Kurzer Plot:

Das Buch "Vatersein" umfasst ca. 235 Seiten und ist unterteilt auf 2. Teile.

Kurzer Plot:

Heutige Väter stehen viele Möglichkeiten offen, wie sie ihr Vatersein leben wollen. Trotzdem stehen sie unter großen Druck, die Arbeit für die Zeit mit der Familie zu reduzieren.

Auch für Väter gilt: "Kind und Karriere unter einen Hut zu bringen." Denn die Zeit, wo die Vaterrolle ausschließlich darin bestand, die Existenz der Familie zu sichern, sind vorbei!

Wichtig ist aber auch, vor der Elternschaft die Idealvorstellung etwas runter zuschrauben.

In den Gesprächen mit den Vätern fällt auf, dass Männer sich untereinander oft wenig über das "Vatersein" austauschen... Probleme ansprechen. - Vereinbarkeit: "Familie und Beruf!"

Im zweiten Teil in diesem Beruf werden dazu 11 Väter befragt. Diese Väter erzählen aus ihrer Kindheit, und die Beziehung zu ihren eigenen Vätern, und wie sie heute die Vaterschaft erleben.

"Liebe ist das, was einen Grund gibt zu handeln. Liebe ist das, was uns antreibt, Sinn stiftet, ein Ziel vorgibt." - Philosoph Harry Frankfurt

Ein sehr informatives Buch, über das Vatersein in der heutigen Zeit.

Die Gespräche mit den Vätern zeigen verschiedene Herangehensweisen auf, und welche Probleme und Lösungen es geben kann.

Veröffentlicht am 06.06.2018

"Lin Xiaolu"

Der freie Vogel fliegt, Band 1

Das Comicbuch "Der freie Vogel fliegt" - Band 1 umfasst ca. 288 auf 6. Kapiteln, einem Inhaltsverzeichnis und einem Nachwort. Im hinterem Teil des Buches gibt es eine Inhaltszusammenfassung und eine Vokabelliste. ...

Kurzer Plot:

Lin Xiaolu, ist eine durchschnittliche Mittelschülerin, die in eine Berufsschule für Kunst geht.

Die Ergebnisse der Semesterzwischenprüfung wird verkündet "miserable Ergebnisse"... Lin Xiaolou träumt sich im Mathematikunterricht in eine andere Welt/Zeit.

Als Lin 8 Jahre alt war, haben sich ihre Eltern scheiden lassen. Alle Lehrer und Schüler hatten in dieser Zeit großes Mitleid mit Lin.

Als Lin verkündetet: "Ich freue mich für meine Eltern, dass sie sich scheiden lassen. Für einen Neuanfang ist es für sie noch nicht zu spät."- gilt Lin mit ihrer Einstellung als UNNORMAL!

Lin erkennt: "Wenn man sagt, was man denkt, ist dies ein großes Risiko."

"Wenn man nur selten Gelegenheit zu sprechen hat, steigt die Phantasie im Großhirn enorm."

Lin hat einige Auseinandersetzungen mit ihren Vater, der ihre Tagträumereien nicht nachvollziehen kann.

Dann zieht Lin mit ihrer Mutter nach Chengdu. Lin kommt auf eine neue Schule. Dort ist auch Han Che, der Junge wird Lin Xiaolus heimlicher Schwarm, den sie aus der Ferne beobachtet...

Das Comic hat eine eindrucksvolle Illustration. Die Zeichnungen und die Texte passen sehr gut zusammen.

Das Buch enthält sowohl die deutsche Übersetzung, als auch die Originalfassung (chinesisch).

Es werden sehr viele Themen angesprochen, z. B. Scheidung der Eltern, Mobbing, erstes Verliebtsein.

Geeignet ist diese Lektüre für Jugendliche und junge Erwachsene.

Veröffentlicht am 02.06.2018

"Der Zeitreisende"

Perlen der Winde

Der Roman "Perlen der Winde" umfasst ca. 268 Seiten auf 40. Kapiteln, einem Prolog und Epilog.

Kurzer Plot:

Catherine Evans, Archäologin, Mitte 40, geschieden, eine erwachsene Tochter.

Eine Expedition ...

Kurzer Plot:

Catherine Evans, Archäologin, Mitte 40, geschieden, eine erwachsene Tochter.

Eine Expedition führt sie in die Höhle des "Ajios Prodhromos Klosters" in Gortis. In der Höhle gerät sie in einem Sturm, und ihr Leben ist in Gefahr... aber sie kommt wieder heraus.

Merle, eine alte Dame, erzählt Catherine die Geschichte/Sage über die Höhle, und damit über die "Perlen der Winde".

Catherine wird von der Höhle magisch angezogen, und betritt diese zum zweiten Mal. Dort findet sie die Perlen der Winde, und trifft außerdem auf einen rätselhaften Mann.

Konstantin Kanaris, Kommandant des Schiffes Albion. Konstantin behauptet aus dem Jahr 1821 zu kommen, und die Kleidung die er trägt, spricht wirklich für eine längst vergangene Zeit.

Catherine und Konstantin sind von Anfang an voneinander fasziniert, und somit beginnt für sie die Reise zum Himmel, zur Hölle und in die Vergangenheit... Denn jede Geschichte hat eine "Prise Wahrheit"...

Der Roman ist aus dem Genre "Fantasy - Roman", und der Auftakt zu einer Roman - Trilogie.

Die Geschichte ist gut erzählt, und flüssig geschrieben.

Für Leser die dieses Genre mögen empfehlenswert.

"Spannend, Geheimnisvoll, Herzzerreißend, Sexy und Unwiderstehlich".