Profilbild von clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2023

Ein schräger Fall

One for the Rock

Nach dem Aus seiner Lehrerkarriere und der Scheidung von Samantha grübelt Sebastian Synard über neue Einkommensmöglichkeiten. Er liebt Whiskey, Bücher und seine Heimat Neufundland. Kann man damit Geld verdienen? Sebastian kann – er betreibt einen monatlichen Blog über Gebranntes und Lesenswertes, dazu bietet er Wanderungen an der Küste und kulturelle Führungen für Touristengruppen an. Ausgerechnet beim ersten Ausflug mit den Neuankömmlingen rutscht ein Teilnehmer ab und fällt über die Felskante. Es kann A ein Unfall gewesen sein, aber auch B Selbstmord oder gar C Mord. Zu allem Überdruss leitet auch noch der Neue von Sebastians Ex, Inspektor Olson, die Ermittlungen.

Ruhig im Schreibstil, dennoch voller Humor und erfrischenden Dialogen ist dieses Buch ganz speziell. Im Mittelpunkt steht Sebastian Synard, ein Mann mit Prinzipien und Hang zur Selbstironie, im Grunde ebenso schräg wie der Kriminalfall, der sich alsbald in die Handlung stiehlt. Nachdem man ausführlich und mit einem gerüttelt Maß an Wortwitz über Sebastian und seine Leidenschaften gelesen hat, bricht man auf zur ersten Tour am Signal Hill. Während fünf Touristen ganz eingenommen sind von der Aussicht und der spektakulären Landschaft, bleibt Graham Lester immer wieder zurück und tippt in sein Handy – und schon ist er in den Abgrund gefallen. Neugierig, wie er nun einmal ist, mischt sich Sebastian in die Nachforschungen der örtlichen Polizei ein und gerät bald selbst in Gefahr. Die Hintergründe, die nach und nach ans Licht kommen, sind zwar schlüssig, aber dennoch ein wenig unglaubwürdig in dieser Dimension. Das tut dem Lesevergnügen jedoch kaum einen Abbruch, liegen die Schwerpunkte hier nicht so sehr im Kriminalistischen als im spannenden Umfeld. Die steilen Klippen über dem rauen Atlantik, die Melancholie, welche Sebastian mit Whiskey zu bezähmen trachtet, die originellen Figuren nicht nur in der Touristengruppe – schnell ist der Leser in Neufundland angekommen und vergisst den Alltagstrott, und genau das ist es ja, was ein gutes Buch bieten soll.

Ein schräger Fall mit einer ebenso skurrilen, aber durchaus liebenswerten Hauptfigur vor einer bizarren landschaftlichen Kulisse – ich hatte Spaß beim Lesen!

Titel One for the Rock
Autor Kevin Major
ASIN B0C8Z24D34
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (245 Seiten)
Erscheinungsdatum 2. August 2023
Verlag Pendragon
Originaltitel One for the Rock
Übersetzer Norbert Jakober
Reihe Ein Fall in Neufundland

Veröffentlicht am 30.07.2023

Wer ist wer?

Zwei Fremde

Remies Zeit der Nachtschichten im Hotel Mackinnon in den schottischen Highlands geht dem Ende zu, nur noch zwei Gäste werden in den letzten Stunden der Saison beherbergt. Schon am nächsten Tag will sie abreisen, die Koffer sind gepackt. Aber ein aufkommender Schneesturm könnte ihr einen Strich durch die Rechnung machen, die Straßen unpassierbar werden lassen. Zu allem Unheil läutet es dann noch zwei Mal an der Tür und jeder der beiden Männer gibt vor, PC Gaines zu sein. Da kurz zuvor ein Häftling des nahe gelegenen Gefängnisses entflohen ist, handelt es sich wohl einmal um den echten Polizisten, das andere Mal aber um den gefährlichen Sträfling. Remie Yorke steht vor einem Dilemma – wem kann sie noch vertrauen?

Was als spannender Thriller mit Gänsehauteffekt angekündigt wird, beginnt auch vielversprechend, mit einem abgeschiedenen Hotel, wirbelnden Schneeflocken und Licht, das in den schwarzen Glasscheiben gleich einem spiegelglatten See reflektiert wird. Die angespannte Atmosphäre vor der landschaftlichen Kulisse des schottischen Hochlands passt perfekt, die wenigen Figuren an einem einsamen Ort lassen ein aufregendes Versteckspiel erwarten. Tatsächlich wird das Ganze aber oftmals unterbrochen von Remies Erinnerungen an ihren Bruder, der selbst in der benachbarten Haftanstalt eingesessen ist, sodass der Spannungsbogen, kaum begonnen, wieder einen Dämpfer bekommt. Auch die Personen wirken eher farblos, und nicht immer nachvollziehbar in ihrer Handlungsweise, aber wer weiß schon, wie man wirklich reagiert, wenn man mit zwei vermeintlichen Polizisten zu tun hat, von denen einer ein Lügner und eiskalter Straftäter ist. Dennoch kann ich mit niemandem in der Geschichte mitfühlen und bangen, obwohl gerade Remie sehr vielschichtig und detailliert charakterisiert wird. Die Szenen sind von guten Ideen inspiriert, jedoch nicht so umgesetzt, dass sie mir unter die Haut gehen. Etliches wirkt aufgesetzt, wodurch die Handlung langatmig und schwerfällig wirkt. Dann wiederum gibt es unerwartete Wendungen, welche Schwung ins Geschehen bringen, richtig überzeugend wird dieses Buch aber trotz allem nicht mehr, eher sind die sich überschlagenden Ereignisse zum Schluss schon fast zu viel.

Fazit: gutes Konzept, stimmige Atmosphäre, an Glaubwürdigkeit und Eindringlichkeit hapert es aber bisweilen.

Titel Zwei Fremde
Übersetzer Angela Koonen

Veröffentlicht am 29.07.2023

Zucker oder Süßstoff

Die Zuckerbaronin

Zucker ist teuer, der günstigere Süßstoff Saccharin hingegen fast überall im deutschen Reich verboten. Wer arm ist, aber nicht auf Kuchen und süßen Brei verzichten will, bezieht Schmugglerware, beispielsweise vom Fuhrmann Korbinian Schinder, der mit seinen Verbündeten raffinierte Methoden ersinnt, um das begehrte Saccharin von der Schweiz über die Grenze nach Österreich und Böhmen zu schaffen. Seine Tochter Martha kommt in ihrer Gesinnung ganz nach ihm, dem Schmugglerkönig, während die jüngere Gwendolyn der Sache skeptisch gegenübersteht. Und gerade Martha ist es, die beim Erntedankfest die ganze Nacht hindurch mit dem feschen Alexander Wallenberg tanzt und sich Hals über Kopf in ihn verliebt, nicht wissend, dass er der Sohn des rücksichtslosen Zuckerfabrikanten im Nachbardorf ist. Ein Konflikt zwischen den verfeindeten Familien ist vorprogrammiert, wollen die beiden jungen Menschen ihre nicht standesgemäße Liebe tatsächlich in die Öffentlichkeit tragen.

Auf wunderbare Weise verquicken die Autoren Martina Sahler und Heiko Wolz historisch belegte Fakten mit einer unterhaltsamen Handlung, die so manche Überraschung und Wendung bereithält. Gut gewählt ist der Kniff, im ersten von vier großen Abschnitten von Martha im Jahre 1908 zu erzählen, um alsdann im zweiten Teil zur Elterngeneration in die Jahre 1878 bis 1898 zurückzuspringen, die Geschichte von Beginn an aufzurollen. Somit wird Spannung erzeugt und gleichzeitig erfährt man zwischendurch Interessantes über die synthetische Gewinnung einer Substanz, die ein Vielfaches an Süßkraft bietet im Vergleich zum herkömmlichen Rübenzucker. Danach geht es chronologisch weiter, die fesselnde Handlung hat den Leser stets im Griff, denn tatsächlich beruhen etliche Szenen im Buch auf wahren Gegebenheiten (siehe Nachwort). Der Bayrische Wald als Kulisse und die unterschiedlichen Figuren werden beim Lesen lebendig und spiegeln eine gut vorstellbare Realität wider, genau so kann es zugetragen haben, manche Personen hat es tatsächlich gegeben (siehe Figurenverzeichnis), die anderen sind bestens erdacht.

Ein überaus anregender Roman mit wissenswerten Einzelheiten und einem verblüffenden Schwenk am Ende. Schmuggler und Zuckerbaron bekommen eine Leseempfehlung von mir, die Vorfreude auf die Fortsetzung im Herbst ist groß!

Titel Die Zuckerbaronin, Marthas Geheimnis
Reihe Die Drei Schwestern - Saga

Veröffentlicht am 27.07.2023

Die Vorgeschichte

Perlenbach

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts treffen der Bauernsohn Wilhelm, Tuchmachererbe Jacob und Luise, die wie ihr Vater den Arztberuf ergreifen möchte, aufeinander. Jeden Winter, wenn Wilhelm von Wollseifen nach Montjoie (heute Monschau) kommt, verbringen die Kinder unbeschwerte Stunden miteinander. Am Perlenbach schwören sie einander ewige Freundschaft, jeder mit einer Perle in der Hand. Dennoch führen ihre Wege bald in unterschiedliche Richtungen und das Vorwärtsstreben der damaligen Zeit (Industrialisierung, Elektrifizierung,..) , gleichzeitig mit nach wie vor festgeschriebenen Regeln und Konventionen (keine eigenständige Berufswahl, kein Studium für Frauen,…) prägt die folgenden Jahrzehnte bis hin zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs.

Mit ihrer ruhigen, sehr melodischen und angenehm zu lesenden Schreibweise nimmt Anna-Maria Caspari den Leser sofort gefangen. Auch wenn es diesmal geraume Zeit dauert, bis man das typische Flair von „Ginsterhöhe“ spürt und die Zusammenhänge herstellt, so ist auch Perlenbach ein großes Lesevergnügen mit den vielen bildhaften und detaillierten Beschreibungen, dem gesellschaftlichen und politischen Hintergrund, der die jungen Leute formt und beeinflusst in ihren Wünschen und Zielen. So einfach, wie die Kinder einst dachten, so ist es später in deren Jugend- und Erwachsenenjahren aber beileibe nicht.

Über etwa 60 Jahre spannt sich der Bogen der interessanten und genau recherchierten Handlung, ähnlich wie die Tagebucheinträge des Lehrers bei „Ginsterhöhe“ gibt es hier persönliche Aufzeichnungen von Friederike von Knobloch, der Gouvernante Luisens, welche den Zeitgeist lebendig widerspiegeln.

Der zweite Eifelroman, welcher die Vorgeschichte zur bereits bekannten und sehr berührenden Erzählung „Ginsterhöhe“ darstellt, kommt zwar nicht ganz an diese heran, dennoch kann ich besten Gewissens fünf Sterne und eine Leseempfehlung geben.

Titel Perlenbach
Autor Anna-Maria Caspari
ASIN B0BJW5WL7N
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (384 Seiten) und Hörbuch
Verlag Ullstein

Veröffentlicht am 26.07.2023

Liebe - fünf Buchstaben, die keinen Sinn ergeben

Küsse im Fjordwind

Stella lebt als Anwältin in London, als sie der Hilferuf ihres Bruders aus Akureyri in Nordisland erreicht. Er braucht dringend Unterstützung im Anglerladen, da ein Mitarbeiter ausgefallen ist und seine Frau kurz vor einer Zwillingsgeburt steht. Außerdem kapselt sich Großvater Gunni nach dem Tod seiner Frau zunehmend ab. Kurzerhand bucht Stella einen Flug nach Reykjavik, obwohl dadurch ihre Karriere auf dem Spiel steht. Neben einer Menge Arbeit auf der Insel begegnet sie dem abweisenden Nachbarn Jökull, der sich bis zur Erschöpfung der Schaffarm widmet und dennoch sonderbare Gefühle in Stella auslöst.

Wieder einmal dürfen wir mit Karin Lindberg nach Island reisen und die ganz spezielle Atmosphäre der Landschaft und überwiegend herzliche und hilfsbereite Menschen kennenlernen. Lediglich der Schafbauer Jökull passt nicht so recht ins Bild, ungepflegt und wortkarg wie er ist. Dennoch entschließt sich Stella, auch ihm unter die Arme zu greifen, da ihr die wolligen Vierbeiner seit ihrer Kindheit am Herzen liegen. Bildhafte Beschreibungen wecken sofort die Phantasie des Lesers, eine warmherzige Geschichte erfreut das Herz. Lebendige Charaktere und Szenen wie im echten Leben lassen einen eintauchen in diesen Roman, den man rundum genießen kann: schneebedeckte Berge und Möwen, ein Großvater, der Salat als Viehfutter ansieht und Glücksgefühle, die sich wie Liebe anfühlen, für Jökull aber keinen Sinn ergeben. Dazu gibt es Fisch und Kartoffeln in allen Variationen, besonders Plokkfiskur, der Fischauflauf, klingt köstlich.
Wer denkt, Liebesromane sind eintönig und immer gleich, der kennt Karin Lindbergs Geschichten nicht. Abwechslungsreich gestaltet sie bewegende Inhalte vor bezaubernder Kulisse, lässt Ernsthaftes ganz locker mit einfließen und überzeugt durch ihren flüssigen Schreibstil voller Sinn für Empfindungen und Gefühle.

Dieser Abstecher nach Island hat mich vollends überzeugt, Umgebung und Figuren ergeben ein harmonisches Bild, das Glück, zum Greifen nah, nimmt allerdings so manchen Umweg. Fünf Sterne für ausgezeichnete Unterhaltung ohne Kitsch und Klischee!

Titel Küsse im Fjordwind
Autor Karin Lindberg