Profilbild von clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2023

Tod in der Klärgrube

Küstenmord: Kein Wort zu viel

Beim Leeren einer Klärgrube kommt dem Mitarbeiter der Stadtreinigung etwas komisch vor – als er nachsieht, entdeckt er eine Leiche im Schlamm. Katja Greve und Daniel Kowalski, seit einigen Monaten ein erfolgreiches Team, müssen erst mühsam die Identität des stark verwesten Körpers feststellen und dann nach möglichen Motiven und Tätern suchen. Keine einfache Aufgabe für die beiden Ermittler.

Flüssig und gut vorstellbar beschreibt Eva Jensen auch diesmal die einzelnen Szenen und versetzt den Leser mitten in die Mordaufklärung, denn durch einen Unfall kann die Person kaum in die Grube gestürzt sein. Katja und Daniel, bereits bekannt aus dem Vorgängerband, setzen alles daran, den Täter zu finden und die scheußliche Tat lückenlos aufzuklären. Dabei stoßen sie auf eine Putzfirma, die ebenfalls schon früher eine Rolle gespielt hat. Den menschenunwürdigen Bedingungen in den Arbeits- und Mietverträgen für die osteuropäischen Arbeiter haben die Polizisten nichts entgegenzusetzen, aber die Spur führt nicht an diesem Betrieb vorbei. Ob es doch etwas zu verbergen gibt?

Lebendige Figuren und klassische Ermittlungsarbeit ohne allzu intensive private Ausschweifungen fesseln den Leser an die kurzen und abwechslungsreichen Kapitel. Der Spannungsbogen steigt kontinuierlich an, es wird gerätselt und nachgeforscht, der tatsächliche Täter ist eine Überraschung am Ende. Unterschiedliche gesellschaftspolitische Themen werden aufgegriffen, spielen sich aber nicht aufdringlich in den Vordergrund.

Fazit: ein grundsolider Krimi mit ungewöhnlicher Handlung und einem sympathischen Ermittlerduo. Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter, das in sich abgeschlossen ist und daher auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann. Aber auch Band Eins der Reihe ist durchaus lesenswert!

Titel Küstenmord – Kein Wort zu viel
Reihe Die Ostsee-Kommissare

Veröffentlicht am 23.07.2023

Tod in der Seniorenresidenz

Küstenmord: Das letzte Lied

Ein erfolgreicher Opernsänger verstirbt 94jährig in der luxuriösen Seniorenresidenz Sonnenhof. Natürliches Ableben steht im Totenschein, aber dem Bestatter kommen Zweifel und er informiert die Polizei. Kommissarin Katja Greve und ihr neu zugeteilter Kollege Daniel Kowalski ermitteln in Schlesien.

Eva Jensens sehr angenehmer Schreibstil führt durch die zahlreichen kurzen Kapitel und lässt den Leser sofort eintauchen in die norddeutsche Küstenwelt. Mit Katja und Daniel sind der Autorin zwei tolle Figuren gelungen, die zwar unterschiedlicher kaum sein können, sich aber trotz allem zu einer gemeinsamen Arbeit durchringen, um dem mysteriösen Mord auf die Spur zu gehen. Etliche Verdächtige sind rasch gefunden, auch an Motiven mangelt es nicht. Der Spannungsbogen steigt allmählich, jedoch stetig an, der Schwerpunkt liegt auf klassischen polizeilichen Ermittlungen, was durchaus seinen Reiz hat. Persönliches wird nur so weit erwähnt, als es für die Charakterisierung der Personen nötig ist. Interessant sind die Schlussfolgerungen, warum jemand den berühmten Mann lieber tot als lebendig sehen möchte und ebenso vielfältig die entsprechenden Ermittlungsansätze, die schlussendlich eine unerwartet Überraschung bereithalten.

Das letzte Lied ist ein klassischer Krimi, der nicht nur aufgrund des sympathischen kriminalistischen Duos und dem außergewöhnlichen Mordmotiv für beste Unterhaltung sorgt. Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter!

Titel Küstenmord - Das letzte Lied
Reihe Die Ostsee-Kommissare

Veröffentlicht am 21.07.2023

Operation Speerspitze

Im Sturm

Schon einige Wochen liegt der Mord am 75jährigen alleinstehenden Gunnar Dörner im nordschwedischen Skageby zurück. Da die dortigen Ermittler auf der Stelle treten, soll ihnen mit Lilly Hed und Liv Kaspi im Rahmen der Operation Speerspitze Verstärkung für diesen schwierigen Fall zugeteilt werden. Kein leichtes Unterfangen, fühlen sich die örtlichen Polizisten doch dadurch zu unfähigen Stümpern abgestempelt. Als auch noch durch einen extremen Sturm und starken Regen das Dorf von der Umwelt abgeschnitten wird und ein weiterer Mord passiert, breiten sich Angst und Panik in der kleinen Gemeinde aus. Ist der Mörder unter ihnen? Wem kann man solch eine Tat zutrauen? Unter schwierigsten Bedingungen ohne Spurensicherung und ohne Datenbanken müssen Lilly und Liv ermitteln. Die Zeit und der Unmut der Einheimischen spielen gegen sie.

Lebendig, wie schon im Vorgängerband, schildert Pernilla Ericson ihre Figuren und den gelungenen Mix aus polizeilichen Nachforschungen und privaten Szenen der beiden Kriminalistinnen. Der Strom fällt aus, die Spannung steigt, orkanartige Sturmböen fegen Gartensessel durch die Luft und lassen Bäume wie Strohhalme umknicken. Selbst nach den schlimmsten Stunden gibt der nasse Boden noch nach, wodurch weitere Bäume zu Fallen für jeden werden, der hier passieren will. Die Stimmung durch die bedrohlichen Naturgewalten ist ausgezeichnet eingefangen, die düstere Kulisse spiegelt die Hilflosigkeit im abgeschlossenen Dorf perfekt wider. Flott reiht sich ein kurzes Kapitel ans andere, fesselt die Autorin mit Überlegungen, was denn als Motiv in Frage käme, wer Gunnars Feind sein könnte. Inmitten spannender und interessanter Ermittlungsansätze mahnt Ericson mehr Aufmerksamkeit für Klima und Umwelt ein, was zwar zu den extremen Bedingungen passt, aber manchmal ein wenig schulmeisterhaft wirkt.

Im Verlauf der Handlung spielen neben den beiden sympathischen Kriminalistinnen auch bewegende Details und unerwartete Wendungen eine große Rolle, sodass auch Teil 3 der Reihe um Lily Hed bestimmt Eingang in mein Bücherregal finden wird.

Titel Im Sturm
Reihe Ein Fall für Lilly Hed

Veröffentlicht am 17.07.2023

Mysteriöse Mordfälle

Diener des Wahnsinns

Kriminalkommissarin Marie Martius hat schon zwei Fälle vergeigt. Dass sie zum dritten Mal eine Mordaufklärung übertragen bekommt, ist mehr dem Personalmangel geschuldet als ihrem Ermittlungsgeschick. Die Sticheleien von Kollegen und ihre belastete Kindheit setzen ihr außerdem zu. Zwei Leichen findet Pater Josephis vor der Kirche St. Loreto in München - Opfer und Täter - da muss wohl nur noch die Identität geklärt werden, aber Marie spürt, dass das nicht alles ist und sucht nach Hintergründen und Motiven.

Marie erzählt uns diesen Kriminalroman aus ihrer ganz persönlichen Sicht. Eher nüchtern und berichtend stellt sich ihr Stil - bzw. jener der Autorin Ann Boncelli - dem Leser dar, dennoch spart sie nicht mit außergewöhnlichen Vergleichen und Gedanken, die den aktuellen Fall mit ihrer eigenen Vergangenheit verschmelzen lassen. Der Schauplatz liegt nicht von ungefähr in unmittelbarer Nähe zu einer Kirche, Religion und Engeln wird in diesem außergewöhnlichen Krimi ebenso Bedeutung zugemessen wie (Auto)Suggestion und Hypnose. Ann Boncelli hat hierzu eingehende Recherchen unternommen und beeindruckend im Buch verarbeitet, wie einfach Menschen manipuliert werden können. Oft weiß man nicht mehr, was Wahrheit ist und was Einbildung, zudem liege „der Unterschied lediglich in der Interpretation“ (kindle, Pos. 1038).

Viele Details außerhalb der eigentlichen Ermittlungen lassen diesen Krimi zu einem spannenden und vor allem außergewöhnlichen Leseerlebnis werden. Die wenigen wesentlichen Figuren sind sehr gut charakterisiert und wirken lebendig im Geschehen, das zugegebenermaßen etwas mystisch angehaucht wirkt. Andererseits sind Ann Boncellis Anmerkungen im Anhang bezüglich Themenwahl durchaus interessant und plausibel. Ich finde es sehr positiv, dass sich Marie Martius‘ Arbeit damit von der breiten Masse deutlich abhebt.

Ein durchwegs fesselnder Kriminalroman der anderen Art – ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter.

Titel Diener des Wahnsinns
Autor Ann Boncelli
ASIN B0BY5DDYVD
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (342 Seiten)
Erscheinungsdatum 20. Juni 2023
Verlag NovaMD

Veröffentlicht am 17.07.2023

Die Sippe

Blutige Bucht

Eine abgelegene Bucht in Ostaustralien, eine Handvoll Leute, die hier immer wieder aufeinandertreffen und Tage, ja Wochen und Monate hier verbringen, um auf den genialen Wellen zu surfen. Lediglich zum Einkaufen oder zum kurzfristigen Jobben begibt man sich in die „normale“ Welt. Mikki stammt eigentlich aus Cornwall, hat sich aber ebenfalls dieser ungewöhnlichen Gruppe angeschlossen. Als sie Jack heiraten möchte, den sie noch gar nicht lange kennt, ist deren beste Freundin Kenna alarmiert und fliegt kurzerhand selbst ans andere Ende der Welt, um zu erfahren, was hier los ist. In Sydney angekommen, haben Mikka und Jack gerade gepackt, um wieder einige Zeit in der „Sorrow Bay“ zu verbringen. Wenn Kenna also mit ihrer Freundin sprechen will, muss sie wohl oder übel mit zum Surfen.

Sehr direkt sieht der Leser aufs Geschehen, wird doch durchgehend in der Ich-Form erzählt. Meist ist es Kenna, die zu uns spricht, manchmal sind es aber auch andere Mitglieder der Surfertruppe, die sich selbst als „Sippe“ bezeichnet, nur selten meldet sich jemand Unbekanntes zu Wort. Um Mikka die Hochzeitspläne auszureden und sie wieder mit nach Großbritannien zu nehmen, schließt sich Kenna kurzerhand den Menschen in der geheimen Bucht an und merkt schnell, welche Gruppendynamik hier greift. Zwischen dem Wellenreiten, insbesondere wenn das Wetter nicht passt, gibt es Übungen, Rituale und Wettbewerbe, welche die einzelnen Mitglieder stärken sollen und auf die kleine Gemeinschaft einschwören. Dass irgendetwas nicht ganz stimmt, merkt man bald, der erwartete Nervenkitzel bleibt jedoch über weite Strecken aus, auch die Figuren sind überwiegend farblos, sodass mich das Ganze nicht so recht fesseln kann. Kennas Geschick, Geheimnissen auf den Grund zu gehen, ist nicht allzu groß, bald nervt sie mit ihren sehr direkten Fragen die Sippe – und auch den Leser. In der Bucht mit den phantastischen Wellen hätte ich mir mehr unterschwellige Anspannung und mehr Verdachtsmomente gewünscht. Leider trifft dies erst auf das letzte Viertel des Buches zu und so wirkt ein Großteil der Handlung eher träge. Der Sog der Gruppe, der recht schnell auch Kenna erfasst, ist allerdings gut und nachvollziehbar dargestellt, die Details zum Surfen tun ihr Übriges, um den Leser bis zum Ende bei Laune zu halten.

Fazit: ein unterhaltsamer Roman mit einer eigenwilligen Gruppe, die ihre Geheimnisse birgt und für so manche Überraschung sorgt.

Titel Blutige Bucht
Autor Allie Reynolds