Profilbild von clematis

clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2024

Kunst und Literatur

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

In seiner Galerie wird der Fotokünstler Rolf Stenklo überrascht und ermordet, kurz darauf erfolgt ein Anschlag auf die Familie des Literaturnobelpreisanwärters Henning Bauer. Patrik Hedström stehen schwierige Ermittlungen bevor, Erica Falck sieht einen Zusammenhang mit dem Tod einer Dragqueen im Jahre 1980.

Viele Namen und verwandtschaftliche Verhältnisse verwirren den Leser anfangs vielleicht, noch dazu schwenkt die Handlung immer wieder zurück ins Jahre 1980, nichtsdestotrotz können Camilla Läckbergs flotter Schreibstil und die sich nach und nach entspinnende Handlung immer mehr Begeisterung bei mir hervorrufen. Obwohl ich als Quereinsteigerin in diese Krimireihe die Figuren noch nicht gekannt habe, sehe ich Patrik, Erica und andere Personen aus dem Ermittlerteam rasch bildhaft vor mir, kann auch den privaten Hintergründen gut folgen. In große Kapitel nach Wochentagen ist der gesamte Ablauf eingeteilt, jedes einzelne Kapitel ist jedoch geprägt von kurzen, oft wechselnden Szenen, wodurch Aufmerksamkeit gefragt ist und stets Abwechslung geboten wird. Immer wieder ergeben sich Überraschungen und unerwartete Wendungen, obwohl unauffällig ins laufende Geschehen eingeflochtene Details sehr wohl Hinweise auf mögliche Täter liefern. Die Spannung steigt stetig und fesselt den Leser von einem Ermittlungstag auf den nächsten, sodass man kaum eine Pause einlegen möchte. Auch die Auflösung lässt keine Wünsche übrig, alles ist logisch durchdacht und nachvollziehbar zu Ende gebracht.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin Camilla Läckberg, aber bestimmt nicht mein letztes. Mein Interesse ist aufgrund des Schreibstils und der überaus gut vorstellbaren Handlung jedenfalls geweckt.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Gefangen auf Java

Und Großvater atmete mit den Wellen

„Ich tue, was ich tun muss, ertrage, was ich ertragen muss, und vergesse, was ich vergessen muss, um durchhalten zu können.“ (Ärztin Dr. Melrose, kindle, Pos. 1585)

1943, weitab von Heimat und Krieg sind ...

1943, weitab von Heimat und Krieg sind die norwegischen Brüder Konrad und Sverre im Indischen Ozean an Bord der Anitra mit 13000 Tonnen Dieselöl unterwegs. Doch als die USA Japan den Krieg erklären, sind sie plötzlich auch hier in Gefahr. Nach einem Angriff auf das Schiff verlieren sie einander aus den Augen. Was erwartet die jungen Männer in der Nähe von Java, wie geht es in den hiesigen Krankenhäusern und japanischen Gefangenenlagern zu? Nach Teklas Geschichte in „Als Großmutter im Regen tanzte“ erfahren wir nun, wie es Großvater Konrad während der Kriegsjahre ergangen ist.

Juni Bjerke setzt sich nach dem Tod ihrer Mutter Lilla mit dem Schicksal ihrer Großeltern auseinander und erzählt im vorliegenden Roman über die schrecklichen Zeiten, welche ihr Großvater Konrad durchstehen musste, aber auch von Lichtblicken und von Momenten der Zuversicht, ohne die man kaum überleben konnte. Viele Dokumente und Berichte von Zeitzeugen untermauern die Kriegsgräuel, von denen hier zu lesen ist. Auch wenn die Handlung rund um Konrad und Sverre fiktiv ist, so liegen dieser doch wahre Begebenheiten zugrunde. Trude Teige versteht es, erschütternde Szenen zu schildern, und dort, wo es nötig ist, nur auf Andeutungen zurückzugreifen, ohne dem Leser allzu brutale Details zuzumuten. Viele Bücher handeln vom Zweiten Weltkrieg in Europa, Java unter japanischer Besatzung als Schauplatz ist eher unbekannt und daher besonders fesselnd und erschütternd ob der barbarischen Zustände, welchen die Gefangenen hier ausgesetzt sind. Bei ihrer sorgfältigen Recherche stößt die Autorin aber auch auf Hilfsbereitschaft, Kameradschaft und Hoffnung, an die sich die Internierten trotz aller Widrigkeiten klammern, um eines Tages wieder einfach nur frei zu sein.

Hervorragend schafft es Trude Teige, Realität und Fiktion zu einem bewegenden Roman zu verquicken, spürbare Emotionen und lebendige Figuren ziehen den Leser von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann. Bestimmt ist es extrem schmerzhaft, sich mit der Vergangenheit seiner eigenen Familie zu beschäftigen, insbesondere, wenn es so einschneidende und dramatische Zeiten betrifft wie hier bei Konrad. All das Erlebte hat ja auch immer Auswirkungen auf die jeweiligen Nachkommen. Umso mehr danke ich Trude Teige dafür, die beiden Bücher über Großmutter und Großvater verfasst zu haben und das zusammengetragene Wissen mit sehr vielen Lesern zu teilen. Mir bleibt nur, eine Empfehlung aus tiefstem Herzen auszusprechen für beide Romane, welche mich sehr berührt haben.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Polizeiarbeit anno 1970

Die Kriminalistinnen. Acht Schüsse im Schnee

Die ersten Kriminalbeamtinnen werden in Düsseldorf ausgebildet, darunter Lucia Specht, welche momentan einerseits der Abteilung Sitte zugeteilt ist, andererseits auch in einem Mordfall mitermittelt: Der Millionär Theo Ellerbeck ist direkt vor seiner Villa mit acht Schüssen niedergestreckt worden, weder seine Witwe noch seine Stieftochter sind besonders kooperativ. Dem Thema liegt ein wahrer Fall zugrunde.

Wenige Sätze genügen, schon ist man mitten drinnen im Jahre 1970: Frauen unter den Kriminalbeamten haben mit zahlreichen Vorurteilen zu kämpfen, Gasthäuser sind vollgequalmt mit Zigarettenrauch, man arbeitet mit schwergängigen Schreibmaschinen oder im Matrizenraum. Mit der entsprechenden Musik, die immer wieder ins Spiel kommt, ist die passende Atmosphäre perfekt eingefangen. Ebenso sind die Figuren gut charakterisiert, Themen der Zeit – Frau zu Herd und Kind oder doch an einen Arbeitsplatz, Homosexualität, sexuelle Belästigung,… - beschäftigen die Mitarbeiter im Kommissariat. Der Mordfall ist interessant und führt unter anderem in Künstlerkreise, zudem hat Lucia noch eine private Rechnung offen und will auch hier endlich einen Schlussstrich ziehen.

Angenehm flüssig zu lesen, zuweilen versehen mit humorvollen Szenen, aber auch wissenswerten Details zur Polizeiarbeit anno 1970 – so präsentiert sich dieser unterhaltsame Krimi, der gut für sich allein verständlich ist, vermutlich aber im Zusammenhang mit Band Eins noch besser. Ich habe mich jedenfalls sehr gut unterhalten gefühlt und empfehle dieses Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Leder

Der blaue Salamander

Aus wertvollem Salamanderleder (in Wahrheit handelt es sich um Eidechsen) ist die kostbare Handtasche der Firma Lupi gefertigt. Nur ein oder zwei Stück davon wurden jemals produziert. Rosalinda interessiert sich für das wertvolle Stück und wird bald darauf ermordet im Beichtstuhl der Kirche aufgefunden.

Bemerkenswerte Einblicke in die Welt der blauen Echsen auf Capris Felsen und die Lederherstellung, welche auch aus Äpfeln möglich ist, verschafft uns Autor Luca Ventura mit dem Thema, das diesem Kriminalroman zugrunde liegt. Neben vielen landschaftlichen Eindrücken von Capri und einigen persönlichen Informationen zu den Ermittlern Enrico Rizzi und Antonia Cirillo, die hauptsächlich mit Nachnamen genannt werden, geht es wie nebenbei auch um den Mord an Rosalinda. Durch den flüssigen Schreibstil entfaltet sich ein Flair aus Urlaubsstimmung mit flirrender Hitze und kriminalistischem Feingefühl, welches nicht immer von den Kollegen aus Neapel geteilt wird. Während jene nämlich rasch einen Täter entlarvt haben, ist Rizzi von dessen Unschuld überzeugt. So führen die Nachforschungen über verschiedenste Wege und letztendlich auch zum logischen Ziel, dann wird wieder Obst und Gemüse geerntet im Garten von Rizzis Vater.

Der blaue Salamander bietet viel Lokalkolorit und weckt Sehnsucht nach der bekannten Insel, trotz der eher ruhigen Kriminalhandlung kann das Buch den Leser gut unterhalten. Von mir gibt es diesmal vier Sterne.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Eine Pastorin auf Föhr

Liebe von Meer zu Meer

Pastorin Paula Ahmling ist eine früh verwitwete Alleinerzieherin von drei Kindern. Als sich die Gelegenheit ergibt, mietet sie für ein Jahr lang eine Doppelhaushälfte auf der Insel Föhr, um die reetgedeckte Kate am Meer zu suchen, in der ihr verstorbener Ehemann Tom glückliche Stunden bei seiner Oma Margrethe verbracht hat. Ob sie das Häuschen finden wird und was Föhr sonst noch alles zu bieten hat? Auf in den Norden mit der sympathischen Paula, ihren Kindern Marie, Mats und Lisbeth, sowie Hund Boomer, Kater Mr. Stringer und Ratte Ratatouille!

Wunderbare Landschaftsbilder von Föhr untermalen diesen wunderbaren Roman von Heike Denzau, welche nicht nur fesselnde Krimis zu Papier bringt, sondern auch warmherzige Geschichten wie diese, die einem einfach nahe gehen und das Gute im Menschen in den Vordergrund rücken. Humorvolle Szenen mit lebhaften Kindern und feldwebelähnlichen Nachbarn, wehmütige Episoden im Gedenken an den verstorbenen Ehemann und Vater, hoffnungsvolle Momente auf dem Weg zu Toms Kindheit im reetgedeckten weißen Friesenhäuschen – abwechslungsreich und voller unterschiedlicher Facetten aufgrund der mitunter recht gegensätzlichen Figuren präsentiert sich dieser neue Roman aus der Feder Heike Denzaus und lädt ein an den schönen Nordseestrand im Verlauf der Jahreszeiten. Man spürt die Verbundenheit der Autorin zu diesem Landstrich, fühlt sich schnell wohl in der Umgebung und mit den meisten Personen, welche bestens vorstellbar in die Handlung eingeflochten sind. Besonders gut gefällt mir Hauptfigur Paula, die stets bemüht ist, wohlwollend über ihre Mitmenschen zu denken und mit ihren Gedichtzitaten und Sprüchen auch schwierigen Situationen positive Aspekte abgewinnen kann.

Überraschungen erwarten den Leser ebenso wie ein sehr stimmiges Ende dieser überaus liebenswerten Geschichte. Einige Ohrwürmer (That´s Amore, Que sera, Que sera, whatever will be, will be,... oder Unchained Melody) werden mich wohl noch länger begleiten. Ich hatte eine wunderbar unterhaltsame Lesezeit und empfehle „Liebe von Meer zu Meer“ sehr gerne weiter.