Profilbild von clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2023

Gejagt

Projekt 22

Alice wird von ihren Eltern immer wieder in eine Klinik gebracht, untersucht und auch sonst von anderen Kindern abgeschirmt, damit sie nicht erkrankt. Inzwischen erwachsen, weiß sie, dass sie dort – besonders in einer Zweigstelle, der Anstalt – nichts Gutes erwarten kann und flieht. In Hamburg trifft sie auf ein Geschwisterpaar, das Hilfe anbietet, aber kann sie diesen beiden trauen?
Die Hetzjagd beginnt aufregend und spannend, schließlich weiß man zu Beginn ja noch nicht, wovor die junge Frau flieht und was in dieser ominösen Klinik passiert. Aber auch mit den Geschwistern Frauke und Simon ist die Jagd auf Alice noch lange nicht zu Ende. Kaum entspinnt sich eine informative Handlung, muss wieder jemand Reißaus nehmen, als Leser hat man bald das Gefühl, dass alles in einer Wiederholungsschleife feststeckt und sich immer wieder Jäger und Gejagte auf der Bildfläche abzeichnen. Auch wenn Alice und andere wesentliche Figuren glaubwürdig dargestellt werden, so kann man aufgrund ständiger Fluchtszenen kaum eine Verbindung zu ihnen aufbauen.

Das Thema selbst, welches sich hinter Projekt 22 verbirgt, Krankheit, Forschung, Gentherapie, ist durchaus interessant, die Überlegungen, welche dazu ins Buch einfließen, sind hoffnungsvoll und beängstigend zugleich – gut vorstellbar, dass etwas Ähnliches tatsächlich passiert. Die Wendungen und Überraschungen, die ins Geschehen eingearbeitet sind, sorgen ebenso für Abwechslung, insgesamt mangelt es aber – abgesehen von einigen Kampfszenen – an Spannung.

Leider konnte mich dieser Thriller nicht begeistern, andere Stimmen zeugen jedoch genau vom Gegenteil. Es schadet also nicht, sich selbst eine Meinung zu bilden.

Titel Projekt 22
Verlag HarperCollins

Veröffentlicht am 07.08.2023

Klimarettungsappell statt Medizinthriller

Toxin

Gereon Kirchner forscht in Berlin am Milzbranderreger, um hochwirksame Medikamente gegen Krebs herzustellen. Als er eine Reise nach Alaska unternimmt, wo Karibus im Permafrost das entsprechende Bakterium in sich tragen, ereignet sich in einem Eistunnel ein Unglück und Gereon verschwindet von der Forschungsstation. Seine Bekannte, Wissenschaftsjournalistin Nina Falkenberg, setzt alle Hebel in Bewegung, dass Kirchner gefunden wird und schickt Tom Morell auf die Suche, denn in Berlin gibt es inzwischen Gerüchte, die Gereon mit dem Tod von zwei Obdachlosen in Verbindung bringen.

Dramatische Szenen in Alaska fesseln den Leser schon im Prolog, spannend geht es auch auf den folgenden Seiten weiter, man lernt unterschiedliche Figuren kennen und Wissenswertes über Permafrostböden, Viren und Bakterien und vor allem, wie man diese auf ganz gegensätzliche Weise als Medizin oder als Waffe einsetzen kann. Aber dann, dann wird es schulmeisterlich: mit erhobenem Zeigefinger erklären uns die beiden Autorinnen den Klimawandel, schreiben über Rassismus, soziale Ungerechtigkeit und Verschwörungstheorien, selbst das Gendersternchen findet in einer Passage Eingang ins Geschehen. Schnell beschleicht einen das Gefühl, es geht gar nicht so sehr um einen aufregenden Thriller rund um Anthrax, sondern darum, die Menschen zu belehren. Auch wenn es irgendwann wieder mehr in Richtung der eigentlichen Handlung geht, so bleibt dieser unterschwellige mahnende Ton doch weiterhin vorhanden, nimmt gegen Ende des Buches sogar wieder zu.

Der Schreibstil von Lange und Thiele liest sich angenehm und flüssig, die Figuren sind plastisch und könnten uns durchaus genau so im echten Leben begegnen. Die Szenen wechseln häufig, sodass man neugierig wird, wie sich ein offener Handlungsstrang weiterentwickelt und welche Motivation jede einzelne Person antreibt. Auch die gründlichen Recherchen sind detailliert eingearbeitet und gut verständlich, selbst für Laien auf dem Gebiet der Medizinforschung. Der im Klappentext erwähnte Machtkampf zwischen Tom, Nina und einem unbekannten Gegner fällt jedoch vielen Ergüssen zu gesellschaftspolitischen Themen zum Opfer, als Leser wird man gleichsam überrumpelt von persönlichen Botschaften, welche wie ein Trojanisches Pferd in diesen Medizinthriller verpackt sind.

Die Kurzinformation zum Buch hat anderes erwarten lassen, ich bin vom Ergebnis nicht wirklich überzeugt.

Titel Toxin
Autor Kathrin Lange, Susanne Thiele
ASIN B0BL7MXBSY
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (464 Seiten)
Erscheinungsdatum 28. Juli 2023
Verlag Lübbe

• Spannung
Veröffentlicht am 05.08.2023

Angriff auf die Lachmuskeln samt ernsthaftem Hintergrund

Alles muss man selber machen

Nele, die als Kosmetikerin gerne mit ihrem Köfferchen in ihre alte Rostlaube namens Bobo steigt und zu ihren Kundinnen fährt, um sie zu verwöhnen, bekommt schon seit längerem keine Alimente mehr für die beiden Kinder, einige Damen sagen ihre regelmäßigen Termine ab, die allgemeine Teuerung tut ihr Übriges. Auch zwei lieben Freundinnen geht es finanziell schlechter, sodass das Trio sehr originelle, teils realistische, teils abenteuerliche Ideen sammelt, wie man denn das karge Budget rasch aufbessern kann. Während Nele den sympathischen Polizisten Nick kennenlernt, verstricken sich die drei Freundinnen immer mehr in seltsame, (fast) kriminelle Vorfälle.

Humorvoll geht es zu in diesem Buch, Ellen Bergs Schreibstil voller Wortwitz garantiert erfrischende Szenen, die einen immer wieder zum Lachen bringen: „Was sagt der Hase zum Schneemann? Na? Möhre her, oder ich föhn dich.“ (kindle Pos. 985); „Brettspiel für eine Person: bügeln.“ (kindle, Pos. 319). Nele, Fiona und Hermine bilden ein herzliches Trio, das man sehr gerne begleitet und deren schräge Vorhaben man durchaus auch einmal bewundern kann - nicht immer realistisch, dafür umso besser, um als Leser dem Alltag entfliehen zu können. Wieviel Klugheit, Freundschaft und Liebe zur Familie hinter all dem steckt, merkt man über die Kapitel hin immer mehr. Alles hat auch ein gewisses Maß an ernsthaftem Hintergrund, ohne jemals schulmeisterlich zu werden.

Wie schön, dass dieses Buch zu mir gefunden hat. Wer hier keinen Spaß hat, geht wohl in den Keller lachen.

Titel Alles muss man selber machen
Autor Ellen Berg
ASIN B0BMM7P427
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (382 Seiten) und Hörbuch
Erscheinungsdatum 18. Juli 2023
Verlag Aufbau

Veröffentlicht am 03.08.2023

Im Internet

Wisting und die Tote am Wegesrand

Im Internet muss William Wisting diesmal mitlesen, denn Rucksacktouristin Ruby wurde in Spanien ermordet aufgefunden und Astri aus Norwegen beteiligt sich über ein Webforum an der Aufklärung des Falles. So recherchieren interessierte Laien und tragen Informationen zusammen, während die Polizei kaum vorankommt. Als plötzlich auch Astri nichts mehr von sich hören lässt, kommt Bewegung in die Sache.

Knackig kurze Kapitel führen durch die logisch aufgebaute Handlung, wie gewohnt versteht es der Autor, seine Leser von Anfang an zu fesseln und zu unterhalten. Auch wenn diesmal etliche Personen einen realen Namen und zusätzlich einen Nick fürs Internet haben, so sorgen übersichtliche Angaben zum Kapitelbeginn für ausreichende Übersicht. Ein spannender Fall, dazwischen ein wenig Privates, so lautet Jørn Lier Horsts bewährtes Rezept, auch diesmal hat er ins Schwarze getroffen.

Eine angenehme Schreibweise aus neutraler Erzählsicht begleitet den Leser durch das ganze Buch und beleuchtet die Ermittlungsarbeiten aus verschiedenen Perspektiven. Oft sieht man Wisting über die Schulter, dazwischen nimmt man aber auch die Sicht anderer Personen ein und weiß dadurch bisweilen mehr als der Kommissar. So bleibt die Suche nach einem Täter ohne eindeutiges Profil durchgehend spannend, völlig ungewiss, ob der Fall überhaupt aufgeklärt werden kann, aber Wisting ist keiner, der aufgibt.

In diesem Sinne: ein weiterer lesenswerter Band der vielfältigen Krimireihe. Ich warte bereits gespannt auf Fortsetzung.

Titel Wisting und die Tote am Wegesrand
Reihe Wistings schwierigste Fälle

Veröffentlicht am 31.07.2023

Ein schräger Fall

One for the Rock

Nach dem Aus seiner Lehrerkarriere und der Scheidung von Samantha grübelt Sebastian Synard über neue Einkommensmöglichkeiten. Er liebt Whiskey, Bücher und seine Heimat Neufundland. Kann man damit Geld verdienen? Sebastian kann – er betreibt einen monatlichen Blog über Gebranntes und Lesenswertes, dazu bietet er Wanderungen an der Küste und kulturelle Führungen für Touristengruppen an. Ausgerechnet beim ersten Ausflug mit den Neuankömmlingen rutscht ein Teilnehmer ab und fällt über die Felskante. Es kann A ein Unfall gewesen sein, aber auch B Selbstmord oder gar C Mord. Zu allem Überdruss leitet auch noch der Neue von Sebastians Ex, Inspektor Olson, die Ermittlungen.

Ruhig im Schreibstil, dennoch voller Humor und erfrischenden Dialogen ist dieses Buch ganz speziell. Im Mittelpunkt steht Sebastian Synard, ein Mann mit Prinzipien und Hang zur Selbstironie, im Grunde ebenso schräg wie der Kriminalfall, der sich alsbald in die Handlung stiehlt. Nachdem man ausführlich und mit einem gerüttelt Maß an Wortwitz über Sebastian und seine Leidenschaften gelesen hat, bricht man auf zur ersten Tour am Signal Hill. Während fünf Touristen ganz eingenommen sind von der Aussicht und der spektakulären Landschaft, bleibt Graham Lester immer wieder zurück und tippt in sein Handy – und schon ist er in den Abgrund gefallen. Neugierig, wie er nun einmal ist, mischt sich Sebastian in die Nachforschungen der örtlichen Polizei ein und gerät bald selbst in Gefahr. Die Hintergründe, die nach und nach ans Licht kommen, sind zwar schlüssig, aber dennoch ein wenig unglaubwürdig in dieser Dimension. Das tut dem Lesevergnügen jedoch kaum einen Abbruch, liegen die Schwerpunkte hier nicht so sehr im Kriminalistischen als im spannenden Umfeld. Die steilen Klippen über dem rauen Atlantik, die Melancholie, welche Sebastian mit Whiskey zu bezähmen trachtet, die originellen Figuren nicht nur in der Touristengruppe – schnell ist der Leser in Neufundland angekommen und vergisst den Alltagstrott, und genau das ist es ja, was ein gutes Buch bieten soll.

Ein schräger Fall mit einer ebenso skurrilen, aber durchaus liebenswerten Hauptfigur vor einer bizarren landschaftlichen Kulisse – ich hatte Spaß beim Lesen!

Titel One for the Rock
Autor Kevin Major
ASIN B0C8Z24D34
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (245 Seiten)
Erscheinungsdatum 2. August 2023
Verlag Pendragon