Profilbild von clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2024

Leder

Der blaue Salamander

Aus wertvollem Salamanderleder (in Wahrheit handelt es sich um Eidechsen) ist die kostbare Handtasche der Firma Lupi gefertigt. Nur ein oder zwei Stück davon wurden jemals produziert. Rosalinda interessiert sich für das wertvolle Stück und wird bald darauf ermordet im Beichtstuhl der Kirche aufgefunden.

Bemerkenswerte Einblicke in die Welt der blauen Echsen auf Capris Felsen und die Lederherstellung, welche auch aus Äpfeln möglich ist, verschafft uns Autor Luca Ventura mit dem Thema, das diesem Kriminalroman zugrunde liegt. Neben vielen landschaftlichen Eindrücken von Capri und einigen persönlichen Informationen zu den Ermittlern Enrico Rizzi und Antonia Cirillo, die hauptsächlich mit Nachnamen genannt werden, geht es wie nebenbei auch um den Mord an Rosalinda. Durch den flüssigen Schreibstil entfaltet sich ein Flair aus Urlaubsstimmung mit flirrender Hitze und kriminalistischem Feingefühl, welches nicht immer von den Kollegen aus Neapel geteilt wird. Während jene nämlich rasch einen Täter entlarvt haben, ist Rizzi von dessen Unschuld überzeugt. So führen die Nachforschungen über verschiedenste Wege und letztendlich auch zum logischen Ziel, dann wird wieder Obst und Gemüse geerntet im Garten von Rizzis Vater.

Der blaue Salamander bietet viel Lokalkolorit und weckt Sehnsucht nach der bekannten Insel, trotz der eher ruhigen Kriminalhandlung kann das Buch den Leser gut unterhalten. Von mir gibt es diesmal vier Sterne.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Eine Pastorin auf Föhr

Liebe von Meer zu Meer

Pastorin Paula Ahmling ist eine früh verwitwete Alleinerzieherin von drei Kindern. Als sich die Gelegenheit ergibt, mietet sie für ein Jahr lang eine Doppelhaushälfte auf der Insel Föhr, um die reetgedeckte Kate am Meer zu suchen, in der ihr verstorbener Ehemann Tom glückliche Stunden bei seiner Oma Margrethe verbracht hat. Ob sie das Häuschen finden wird und was Föhr sonst noch alles zu bieten hat? Auf in den Norden mit der sympathischen Paula, ihren Kindern Marie, Mats und Lisbeth, sowie Hund Boomer, Kater Mr. Stringer und Ratte Ratatouille!

Wunderbare Landschaftsbilder von Föhr untermalen diesen wunderbaren Roman von Heike Denzau, welche nicht nur fesselnde Krimis zu Papier bringt, sondern auch warmherzige Geschichten wie diese, die einem einfach nahe gehen und das Gute im Menschen in den Vordergrund rücken. Humorvolle Szenen mit lebhaften Kindern und feldwebelähnlichen Nachbarn, wehmütige Episoden im Gedenken an den verstorbenen Ehemann und Vater, hoffnungsvolle Momente auf dem Weg zu Toms Kindheit im reetgedeckten weißen Friesenhäuschen – abwechslungsreich und voller unterschiedlicher Facetten aufgrund der mitunter recht gegensätzlichen Figuren präsentiert sich dieser neue Roman aus der Feder Heike Denzaus und lädt ein an den schönen Nordseestrand im Verlauf der Jahreszeiten. Man spürt die Verbundenheit der Autorin zu diesem Landstrich, fühlt sich schnell wohl in der Umgebung und mit den meisten Personen, welche bestens vorstellbar in die Handlung eingeflochten sind. Besonders gut gefällt mir Hauptfigur Paula, die stets bemüht ist, wohlwollend über ihre Mitmenschen zu denken und mit ihren Gedichtzitaten und Sprüchen auch schwierigen Situationen positive Aspekte abgewinnen kann.

Überraschungen erwarten den Leser ebenso wie ein sehr stimmiges Ende dieser überaus liebenswerten Geschichte. Einige Ohrwürmer (That´s Amore, Que sera, Que sera, whatever will be, will be,... oder Unchained Melody) werden mich wohl noch länger begleiten. Ich hatte eine wunderbar unterhaltsame Lesezeit und empfehle „Liebe von Meer zu Meer“ sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Lili auf Mörderjagd

Mord in der Wiener Werkstätte

Im Jahre 1906 in Wien lebt Liliane, Lili, Feigl gemeinsam mit ihrem Vater am heruntergekommenen Magdalenengrund, auch Ratzengrund genannt, und erwirtschaftet ihr karges Leben mit gefälschten Dokumenten und kleinen Diebstählen. Als sie von Kommissar Max von Krause am Naschmarkt erwischt wird, lässt dieser die im Grunde recht sympathische junge Dame laufen, unter der Bedingung, dass sie sich eine „anständige Arbeit“ sucht. So landet sie durch einen glücklichen Zufall als Putzfrau in der Wiener Werkstätte, wo sich allerdings nur wenige Tage später ein Mord ereignet. Und wieder taucht Max von Krause auf und wundert sich über Lilis Anwesenheit neben der Leiche.

Ein wunderbares Ambiente aus historischen Plätzen in Wien und der Kunst aus der bekannten Wiener Werkstäte liefert die Kulisse zu diesem phantastischen neuen Krimi aus Beate Malys Feder. Hinter dem wunderschönen Titelbild verbirgt sich ein ebenso fesselnder wie unterhaltsamer Ermittlungsfall mit exzellent ausgearbeiteten Figuren. Wie gewohnt, besticht Maly durch einen recht einnehmenden Schreibstil und bildhafte Szenen, wer lässt sich da nicht gerne an historische Schauplätze entführen, an den Naschmarkt mit seinen Düften und Marktstandlern, ins Café Griensteidl, das aktuell Reil heißt oder in die Wiener Werkstätte, wo auch zahlreiche Frauen Kunst entwerfen dürfen. Dass ausgerechnet eine Taschendiebin in einen Mordfall verwickelt wird und dann noch an dessen Aufklärung mitwirkt, passt perfekt ins Konzept. Die Dialoge gestalten sich spritzig und rücken auch die Polizei in ein etwas humorvolles Licht. Die Handlung ist gut durchdacht und lädt ein zum Miträtseln, die Aufklärung ist schlüssig und lässt keine Wünsche offen, außer, dass man vielleicht Spaß hätte an einer Fortsetzung mit Lili und Krause.

Hervorragende Unterhaltung bietet Beate Maly auch mit diesem Buch, lebendige Wien-Szenen und interessante Mordermittlungen sorgen für kurzweilige Lesestunden. Eine klare Empfehlung für Freunde des historischen Kriminalromans!

Veröffentlicht am 18.03.2024

Die nächste Generation

Für immer, dein August (Mühlbach-Saga 2)

Nach Ende des Ersten Weltkriegs heiraten die Freunde aus Kindertagen, Lotte und August, und gründen eine Familie. Obwohl sie beide Außenseiter in Mühlbach in der Pfalz sind, genießen sie ihr Glück, bis der nächste Weltkrieg seine Schatten vorauswirft. Ein grandioser zweiter Teil der Mühlbach-Saga nimmt seine Leser gefangen …

Mit dem achtzehnjährigen August, der 1918 in England als Musikant in Gefangenschaft gerät, knüpft Band Zwei direkt an seinen Vorgänger, „In Liebe, deine Lina“ an. Auch diesmal beeindruckt Autorin Barbara Leciejewski mit ihrer empathischen, warmherzigen Schreibweise und schildert einfühlsam die Erlebnisse ihrer Vorfahren. Teilweise werden Briefe und andere Quellen wörtlich in den Text übernommen, teils lehnt sich die Geschichte an an Erzählungen aus der Verwandtschaft - insbesondere von Mutter Martha, teils werden natürlich auch einige fiktive Szenen eingeflochten. So gelingt es Leciejewski, einen durchgehend hohen Spannungsbogen zu erzeugen und den Leser auch auf den letzten Seiten noch zu überraschen. Schreckliche Bilder aus den Kriegen, derer Lottes Vater Kurt drei erleben musste, finden ebenso Eingang in die Erinnerungen, wie auch schöne Details von Hochzeiten und Geburten und der steten Hoffnung auf eine friedvolle Welt, in der alle Menschen gleich und gleichberechtigt sind. Sehr fein arbeitet die Autorin ihre Figuren heraus und lässt Bilder aus längst vergangenen Jahrzehnten wieder wach werden, die zarte Liebe zwischen Lotte und August ebenso wie den immer weiter um sich greifenden Nationalsozialismus. Ohne Schönfärberei werden Tatsachen zu Papier gebracht, gefühlvoll, aber keineswegs klischeehaft werden Momente eingefangen, die es wert sind, nicht in Vergessenheit zu geraten.

Auch dieser Teil der Mühlbach-Saga überzeugt auf ganzer Linie, sprachgewandt, detailgetreu, traurig und hoffnungsvoll schildert Barbara Leciejewski, wie es damals war, wie es ihrer Großmutter als „Bankert“ ergangen ist, wie ihre Mutter als Städterin aus Bremen ihre Schwierigkeiten hatte, im kleinen Mühlbach wieder Fuß zu fassen. Ich empfehle dieses Buch von Herzen gerne weiter, nach Möglichkeit sollte man „In Liebe, deine Lina“ noch davor lesen.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Falsches Spiel

Der Wald

Mira Bunting gehört einer Gruppe von Umweltaktivisten an, welche Pflanzen auf öffentlichem Grund aussät und erntet, aber durchaus auch auf ungenutzten privaten Flächen - die Ernte ist für gute Zwecke vorgesehen. In völligem Gegensatz zu diesen Idealisten steht Robert Lemoine, ein Milliardär, der ein wertvolles Grundstück in einem Erdbebengebiet erwerben möchte. Ob seiner lauteren Beweggründe dürfen Zweifel bestehen. Und genau dieses Grundstück hat Mira kürzlich als großartige Anbaufläche auserkoren. Was wird passieren, wenn Mira und Lemoine aufeinandertreffen?

Ein phantastisches, sehr dynamisches Titelbild in Schwarz-Weiß lässt, ebenso wie der Klappentext, auf eine spannende Geschichte hoffen. Auch die Leseprobe wirkt überzeugend auf mich – der Schreibstil ist gekennzeichnet von strukturierten, teils recht langen Sätzen, welche das Geschehen gut widerspiegeln. Leider kommt es dann über weite Strecken zu langatmigen Szenen, es dauert (zu) sehr, bis Spannung aufkommt und die Handlung mich als Leser endlich abholt. Trotz der vielen Seiten, welche den einzelnen Personen gewidmet werden, bleiben diese eher oberflächlich und austauschbar, berühren konnte mich keine von ihnen, was ich doch recht schade finde. So ist das Lesen trotz der überaus interessanten Themenkonstellation bis zum letzten Drittel hin eher mühsam und beschwerlich, Umweltschutz, Prepper, Hacken von Handys oder Überwachung per Drohne hätten möglicherweise mehr hergeben können.

Der Wald, Birnam Wood, ein Buch, das mich auf der Stelle angelacht hat, letztendlich aber nicht meine Erwartungen getroffen hat. Aufgrund der vielen sehr positiven Rezensionen empfehle ich aber durchaus, sich eine eigene Meinung zu bilden, das Grundthema ist in dieser Art und Weise nicht bereits in zahllosen anderen Büchern vertreten und der Schreibstil spricht für sich.