Profilbild von coala

coala

coala ist Mitglied der Lesejury

Mystisch und spannend

Das Rätsel des Pferdeamuletts

Das Rätsel des Pferdeamuletts ist der spannende Auftakt zu einer Pferdegeschichte, die sicherlich nicht nur Pferdemädels begeistern wird. Denn das Buch bietet eine sehr schöne mystische Geschichte, wenn Godje, die eigentlich keine Pferde mag, immer wieder in komische Situationen gerät, wenn sie in der Nähe von Pferden ist. Da ist es natürlich nicht gerade von Vorteil, direkt neben einem Pferdehof zu wohnen. Und was hat es wohl mit dem Pferdeamulett auf sich, was sie zum Geburtstag geschenkt bekommt?

Die Autorin schafft es, dass man direkt von der Geschichte gefesselt ist. Sie baut um Godje und ihre einzigartige Verbindung zu Pferden so viel Spannung auf, dass man immer direkt weiter lesen muss. Der mystische Zug der Geschichte hat mir auch sehr gefallen. Godje ist ein sehr liebenswerter Charakter, den man gerne begleitet und ihre Ängste und Verwirrung kommen sehr gut rüber. Aber auch die anderen Figuren wie Fynn, ihr Klassenkamerad, sind mehr als sympathisch. Gut lesbar und fesselnd geschrieben ist das Buch auf jeden Fall ein toller Auftakt zur Reihe und macht Lust auf mehr, da noch so einige Fragen offengeblieben sind. Eine Empfehlung für jüngere Leser und Junggebliebene.

Spannendes Bücherabenteuer

Seitenzauber

Zu Oma und Opa über die Sommerferien in die Pampa? Ida ist alles andere als begeistert. Doch als Ida verbotenerweise in Opas Lesezimmer auf den gemütlichem großen Lesesessel fällt, passiert etwas Magisches. Das Lesezimmer war wohl nicht ohne Grund tabu. Aber es war wohl klar, dass Verbote genau das Gegenteil bewirken, da ist Ida sicherlich nicht alleine mit. Doch wer sonst landet sonst mitten in der geschriebenen Geschichte?

Gemeinsam mit Ida erlebt man fantastische Geschichten in bekannten und geliebten Buchwelten. Dabei sind der Fantasie der Autorin keine Grenzen gesetzt und so trifft man auf den Sheriff von Nottingham oder landet auf einem Piratenschiff. Und als sie dann auch noch auf einen anderen Geschichten-Springer trifft, fängt das größte Abenteuer erst an. Wie von der Autorin zu erwarten ist das Buch fesselnd geschrieben und weiß jederzeit zu unterhalten. Aus der Ich-Perspektive von Ida geschrieben, ist man immer direkt dabei und kann die Geschichte sehr gut nachvollziehen. Kurzweilig und fesselnd haben sicherlich große und kleine Leser Freude an der Geschichte. Es werden einige Fragen aufgeworfen, auch die man noch keine Antwort erhält. Uns erwarten daher hoffentlich noch weitere spannende Abenteuer mit Ida.

Bewegende Geschichte

Auf sieben Beinen

Ich hatte mir bei diesem Roman eine schöne Liebesgeschichte mit Hund erhofft. Ein bisschen Hintergrundgeschichte bezüglich der Amputation und sonst viel Hunde und Liebe. Aber das Buch ist am Ende doch so viel mehr. Eine wirklich gut ausgearbeitete Auseinandersetzung mit Ängsten und wie man sie überwindet. Den nachdem Franzi als jugendliche von einem Hund angefallen wurde und darauf hin einen Unterschenkel verloren hat, verschließt sie sich vor der Welt und will lieber kein Risiko eingehen. Panische Angst vor Hunden und genervt von ihrem Leben mit Behinderung tut sich vor allem selber leid. Doch wie es oft so kommt, trifft man manchmal einfach auf die richtigen Menschen und so mancher Zufall spielt noch mit rein.

Fine Sturm präsentiert uns hier einen amüsanten, aufwühlenden und bewegenden Roman, der mit der ein und anderen Überraschung aufwarten kann. Der lebendige Schreibstil hat mich sofort gefesselt und die Geschichte war vielschichtiger, als ich erwartet hatte. Es geht am Ende nicht nur um den Mann oder den Hund, nein vor allem auch um Franzi und wie sie endlich zu sich selbst stehen kann. Ein wunderschöner Roman, der mich überrascht und begeistert hat und den ich wärmstens empfehlen kann.

Ein neues spannendes Abenteuer

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Nachdem der erste Band um den Flüsterwald schon begeistern konnte, begleiten wir Lukas erneut auf ein neues Abenteuer. Lukas muss unbedingt an neues Flüsterpulver gelangen, da ihm seines zur Neige geht. Und dann ist da noch Ella aus seiner Klasse, die mehr zu wissen scheint und auf der Suche nach ihrem Großvater ist. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche und begeben sich gemeinsam mit Lukas Freunden auf die Suche.
Es gibt wieder so einiges zu Entdecken im Flüsterwald und man ist wieder so erstaunt wie im ersten Band, wenn einem die Wunder des Flüsterwaldes begegnen. Ob nun unter dem Wasser oder über den Wolken, es geht wieder abenteuerlich und rasant zu. Lukas und Ella müssen wieder so einige Rätsel lösen. Nur gut, dass ihm seine magischen Freunde auch wieder zur Seite stehen und es ist eine Freude, die Charaktere aus Band wieder zu Treffen. Die Dynamik zwischen Lukas und Ella gefällt mir sehr gut und gerade Ella macht eine tolle Wandlung durch. Zum Anfang findet man sie noch dubios und nicht wirklich sympathisch, aber über die Zeit. Keine Wunder, nach so vielen Abenteuer.
Der zweite Band weiß in jedem Fall wieder zu begeistern. Magisch und fantastisch geht es zu und der Autor beweist erneut, dass Fantasie keine Grenzen kennt. Es geht spannend zu und wieder wird die Freundschaft großgeschrieben. Eine tolle Reihenfortsetzung! Ich hoffe, uns erwarten noch so einige Abenteuer.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Spannend und faszinierend

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Roboter

Die beliebte Reihe „Wieso-Weshalb-Warum“ entführt seine kleinen und großen Leser in diesem Band in die spannende Welt der Roboter. Was sind Roboter eigentlich und welche Aufgaben erfüllen sie? Es wird zudem ein Ausblick gegeben in die Zukunft und wo Roboter dann eingesetzt werden könnten. Das Cover ist wie von der Reihe bekannt ansprechend gestaltet und es gibt schon viel zu Entdecken. Dies zieht sich durch das ganze Buch, in dem es zahlreiche Illustrationen zu entdecken gibt und welche die ganzen neuen Informationen perfekt ergänzen und verdeutlichen. Durch zahlreiche Klappen geht es auch interaktiv zu und das Buch ist dadurch so viel mehr als reines Lesen – es bietet eine wahre Entdeckungsreise durch die Welt der Roboter. Sicherlich werden auch erwachsene Leser hier das ein oder andere neue Erfahren.
Ein sehr spaßiges und unterhaltsames Buch, welches jede Menge neue Informationen vermittelt und den Leser wahrlich in eine andere Welt entführt. Ein spannender Ausblick in das, was heute schon möglich ist und was uns in Zukunft erwarten könnte.