Profilbild von coala

coala ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2023

Traumhaftes Setting in den Rocky Mountains

Where the Hummingbirds Sing

Der neue Roman von Mareike Allnoch entführt uns in den beschaulichen Banff-Nationalpark in Kanada, wo die Hamburgerin Lily auf tolle Naturaufnahmen hofft. Dass der verschlossene Ranger Ben ihr Herz durcheinanderbringt, war nicht geplant.
Spektakuläre Landschaften machen es leicht, dass man sich in diesem Buch verliert und das Fernweh sofort aktiviert wird. Mit einem großartigen bildhaften Schreibstil ist man direkt dabei, wenn der Ranger Ben die Pflanzen- und Tierwelt des Nationalparks erklärt und nicht nur Lily mit seiner Leidenschaft ansteckt. Besonders schön waren auch die eingebauten Informationen zum Naturschutz und die süßen Tiere. Die Handlung ist zudem mit einigen Wendungen versehen, was die Spannung aufrechterhält. Lily und Ben sind zwei spannende Charaktere, die sehr lebensnah charakterisiert sind und deren Schalen man im Laufe des Lebens nach und nach abschält und sie besser kennen lernt.
Eine schöne Geschichte über das Erwachsenwerden im traumhaften Setting der Rocky Mountains, die zum Wegträumen verleitet.

Amüsantes Wetterabenteuer

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

Eine unterhaltsame Geschichte erwartet uns im ersten Band von Tori Twister, die mit naturwissenschaftlichem Thema begeistert. Denn Tori entdeckt, dass ihre Oma das Wetter beeinflussen kann und es daher in ihrem Ort immer mal wieder verrücktes Wetter gibt. Als diese jedoch einen Unfall hat und steht Tori vor einem großen Problem, denn das Wetter wird immer verrückter. Die Geschichte ist wahrlich spaßig erzählt und es wird gekonnt wissenschaftliches Wissen über Wetter in die Geschichte eingebaut. Dennoch ist alles altersgerecht und abwechslungsreich erzählt. Die Charaktere sind interessant charakterisiert und können bestimmt den ein oder andere Leser mehr für Wissenschaft interessieren.
Ein spaßiges Buch für kleine interessierte Naturwissenschaftler und jene, die es nach der Lektüre bestimmt noch werden.

Auftaktband mit erfrischend neuer Thematik

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

Wer auf der Suche nach einer spannenden Fantasy-Geschichte fernab des bekannten ist, ist mit diesem Auftaktband gut beraten. Die Autorin schafft es gekonnt, fernöstliche Mythologie mit einer fesselnden Handlung zu verbinden. Ning, die Tochter einer Teemagierin nimmt darin unverhofft und untrainiert an einer Prüfung für Teemagier-Lehrlinge teil, in der sie auf schwierige Prüfungen, Intrigen und Verschwörungen trifft und auf eine größere Gefahr von Außerhalb. Man lernt jede Menge neues über asiatische Sagen und Mythen und das Glossar ist auf jeden Fall hilfreich bei neuen Begriffen, an die man sich erst einmal gewöhnen muss. Der angenehme Schreibstil lässt einen die Geschichte aber gut verfolgen, auch bedingt durch die sympathischen und interessanten Charaktere. Allen voran Ning, die sich mutig den neuen Aufgaben stellt.
Eine erfrischend anderer Auftaktband, der zu unterhalten weiß und mit Cliffhanger am Ende gespannt auf den zweiten Band warten lässt.

Spannende Einsatze und große Gefühle

Der Bergretter (Der Bergretter 1)

Mit der neuen Serie um den Arzt Leonard und die Retter der Bergwacht Garmisch-Partenkirchen schafft es die Autorin gekonnt, schöne Alpenatmosphäre, spannende Einsätze und große Gefühle zu verbinden. Die Handlung wird um mehrere Charaktere erzählt und so gibt es gerade im Auftaktband viel zu entdecken. Die Personen sind abwechslungsreich und interessant und die Schreibweise angenehm und mit gutem Tempo. Es werden zudem sehr viele verschiedene Themen angesprochen und in der Geschichte verwoben – von Liebe und Dramatik ist wohl alles dabei, von Erhalt der Dorfgemeinschaft über Krankheit bis Sucht. Dies ist alles in sich sehr spannend, aber die Geschichte wirkt dadurch etwas überladen. Hier kommt im zweiten Band bestimmt etwas mehr Ruhe rein, da man sich in der Welt um die Bergretter etwas besser auskennt.
Ein spannender Auftaktband, der jede Menge Geschichten um die Bergretter von Garmisch-Partenkirchen erzählt und auf jeden Fall zu unterhalten weiß.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Rasantes Abenteuer in komplexer Welt

Exilium

Colin Hadler nimmt uns in Exilium mit in eine spannende Cyberwelt der Zukunft. Der Hauptprotagonist Lennox hat nach einem Unfall eine Armprothese, die er jedoch versteckt und eher zurückgezogen lebt. Nach dem mysteriösen Tod seiner Nachbarin und geheimnisvollen Hinweisen stößt er jedoch auf eine Verschwörung um die Organisation Exilium. Von da an, steht sein Leben auf dem Kopf und es ist in Gefahr.
Wir erleben eine Welt, in der die Privatsphäre nicht mehr wirklich gegeben ist und der Mensch ziemlich gläsern. Eine mögliche Zukunft mit rasant fortschreitender Technik wird aufgezeigt und vor allem die Gefahren, wenn man mit seinen Daten zu leichtfertig umgeht. Die Welt ist vielschichtig aufgebaut und man braucht sicherlich etwas, bis man sich zurechtfindet. Verpackt ist dies in eine aufregende Geschichte mit rasantem Erzähltempo, die mit einigen Wendungen und Überraschungen begeistern kann. Die Charaktere sind stark gezeichnet mit Ecken und Kanten und sie können im Laufe der Geschichte mehrfach überraschen. Das Buch ist gespickt mit zahlreichen Themen, die teilweise sehr tiefgründig sind und aufrütteln sollen.