Profilbild von coala

coala ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2018

Mitreißender Reihenauftakt

Das Erwachen des Feuers

Mit "Das Erwachen des Blutes" hat Anthony Ryan einen faszinierenden Reihenauftakt erschaffen, der mit Fantasy- und Steampunk-Elementen begeistert. Eine Welt, die so faszinierend anders ist, in dem Drachenblut außergewöhnliche Fähigkeiten verleiht. Doch die Drachen werden immer schwächer und spielen verrückt. Nur der mysteriöse weiße Drachen scheint die Rettung zu sein. Und so macht man sich mir der Agentin Lizanne auf die Suche und begleitet gleichzeitig den Dieb Clay, der auf eigene Faust versucht, den Drachen zu finden.

Ein mitreißendes Buch mit tollen Charakteren, denen man sich gleich nachfühlt und mitfiebert. Dazu bietet die Geschichte Drachen, Piraten, Revolver und mächtige Firmen, Gewalt und Spionage. Dieser Roman ist so vielfältig und mitreißend, dass es eine wahre Freude ist. Hier und da sehr technisch, dennoch kann man der Geschichte jederzeit gut folgen. Zudem sind einige Szenen sehr detailreich geschrieben, gerade wenn es um Kämpfe und Gewalt geht. Das Buch ist also nichts für zarte Gemüter. Wer jedoch auf actionreiche Fantasy steht, die gerne auch über den Tellerrand hinausblickt, wird an dem Buch seine wahre Freude haben.

Veröffentlicht am 18.09.2017

Emotionale Ergänzung der Reihe

Eversea - Mit dir kam der Sommer

Es ist immer schwierig, wenn man in den Bruder der besten Freundin verliebt ist. So auch für Jazz, denn als sie die Grenze kurz übertreten und Joey ihr daraufhin das Herz bricht, geht für sie die Welt unter. Doch als sie nach vielen Jahren endlich die Kleinstadt verlassen und einen Neuanfang am anderen Ende der Welt wagen will, ist Joey auf einmal zurück in der Stadt und in ihrem Herzen.

Nach zwei spannenden Bänden um Keri Ann und Jack Eversea erfahren wir in diesem dritten Band der Serie endlich die Geschichte ihrer besten Freundin Jazz. Der Band ist etwas aufgeteilt in die Vorgeschichte vor 3 Jahren und eben die Jetztzeit. Sehr emotional geht es zu, denn die Geschichte um Jazz und Joey ist alles andere als einfach. Gerade wenn man zusammen aufwächst und dann Gefühle entstehen, die man so erst einmal natürlich nicht einplant. Viele Missverständnisse und fehlende Aussprachen haben für mich die Geschichte ab und an etwas in die Länge gezogen, es erscheint mir dennoch realistisch für das Alter der Protagonisten. Die Geschichte ist aber grundsätzlich witzig und spritzig, wenn man sich auf sie einlässt. Es gibt viele Bezüge zu den zwei anderen Bänden der Reihe, da die Geschichte in der gleichen Zeitschiene spielt. Allerdings sind diese ohne Vorwissen wahrscheinlich nicht so gut verständlich und der Lesegenuss ist mit dem Vorwissen aus der Eversea-Reihe auf jeden Fall größer.

Eine schöne Ergänzung der Eversea-Reihe, in der man endlich die Geschichte von Jazz und Joey erfährt. Dramatisch, emotional und schön zu lesen. Allerdings macht das Buch wahrscheinlich am meisten Spaß, wenn man die Reihe schon kennt.

Danke an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars über Netgalley.de.

Veröffentlicht am 13.09.2017

Tolle Liebesgeschichte in Irland mit einzigartigen Charakteren

Herzmuscheln

Sehr praktisch hat Kyla Geld von ihrer Großtante geerbt und kann sich damit nach einer herben Enttäuschung einen langgehegten Traum erfüllen und ein Guesthouse im schönen Connemara in Irland eröffnen. Doch ein Guesthouse führt sich gar nicht so einfach, vor allem, wenn der eine langjährige Gast Rupert sich strikt weigert, wegen Renovierungsarbeiten auszuziehen und der neue Gast Ryan sich stets in seinem Zimmer einschließt und sich auch sonst alles andere als normal verhält.

Elaine Winter hat einen wunderschönen Wohlfühlroman geschrieben mit toller Kulisse in Irland und spannenden Charakteren. Kyla ist eine junge Frau, die sehr verletzt wurde und nun versucht, sich neu zu orientieren im Leben. Sie eckt zunächst ziemlich an, lernt aber schnell, sie anzupassen. Dazu sind die beiden Dauergäste so einzigartig wie sie sein können und begeistern einfach durch ihre tollen Eigenarten. Gerade Rupert schließt man trotz oder gerade wegen seiner Schrulligkeiten schnell ins Herz. Und Ryan, Mr. Groß und Geheimnisvoll? Nun ja, wer mag kein Geheimnis. Es macht Spaß, so langsam hinter seine Fassade blicken zu können und es entsteht eine tolle Dynamik zwischen ihm und Kyla. Und obwohl es zuallererst ein wirklich unterhaltsamer Liebesroman mit wirklich schönem Knistern ist, werden auch ernste Themen wie Einsamkeit im Alter und Unerwiderte Liebe angesprochen und gut verpackt.

Ein überzeugender Roman, der die Liebe, Irland und das sich selber finden feiert. Die Figuren sind einzigartig und liebenswert, die Geschichte unterhaltsam und mit Tiefe. Das Buch weiß auf jeden Fall, wie man einen Leser an die Seiten fesselt.

Veröffentlicht am 11.09.2017

Eine tolle Fortsetzung zum Percy Jackson Universum

Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel

Ein neues Abenteuer aus der Welt von Percy Jackson! Bei der neuen Reihe von Rick Riordan begleitet man allerdings den Gott Apollo auf seinen Abenteuern. Dieser wurde nämlich mal wieder seiner Unsterblichkeit beraubt, weil er bei Zeus in Ungnade gefallen ist. Und Zeus hat sichtlich seinen Spaß daran, Apollo leiden zu lassen...

Eine wirklich tolle Ergänzung des Percy Jackson Universums, bei dem man neue Figuren bei ihren Abenteuerns begleitet. Alte bekannte aus den Vorbänden kommen allerdings auch vor und bringen den gewissen Wiedererkennungswert. Apollo ist ungewöhnlich und witzig auf seine eigene Weise. Die neue Reihe kann er als Hauptperson gut tragen. Die Halbgöttin Meg als Begleitung und Meisterin bringt einen witzig frechen Aspekt in die Geschichte, der ihr sehr gut tun.

Gewohnt rasant geschrieben und mit einer großen Portion Humor überzeugt der Auftaktband der neuen Reihe. Er ist ohne Vorwissen sicherlich lesbar, jedoch werden sehr viele Anspielungen auf Vergangenes gemacht und ein Zurechtfinden fällt sicherlich einfacher, wenn man wenigstens die Percy Jackson Bücher gelesen hat.

Veröffentlicht am 11.09.2017

Interessante Grundidee, die man besser hätte umsetzen können

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

Ein Hochhaus in der Zukunft, in dem das Leben einer ganzen Stadt komprimiert schein. Die Reichen wohnen oben, die weniger wohlhabenden unten. Ein durchaus interessantes Konzept, welches viel Potential bietet.

Man begleitet 5 Personen, deren Sicht abwechselnd erzählt wird. Ein Unglück, Intrigen und die verbotenen Liebe - Das Buch bietet vieles, was eine interessante Handlung verspricht. Die Erzählweise aus Sicht von 5 Personen ist zunächst sehr interessant und der ständige Wechsel ist besonders zu Anfang gut gewählt, da man so die Welt und die Personen gut kennen lernt. Leider kommt allerdings die Geschichte dadurch schwer in Fahrt und plätschert etwas vor sich hin. Lediglich zum Schluss kommt noch einmal so etwas wie Spannung auf, welche man allerdings über weiter Strecken des Buches vermisst hat.
Der Schreibstil ist allerdings flüssig zu Lesen und die Personen gut charakterisiert und nachvollziehbar. Gut kommen vor allem auch die unterschiedlichen Gesellschaftsschichten zur Geltung.

Ein Buch mit viel Potential, welches für mich leider nur bedingt erfüllt wurde. Über weiter Strecken kommt die Geschichte leider nicht in Fahrt. Einzig das gute Konzept und die interessanten Figuren retten durch die Geschichte.