Profilbild von coala

coala

coala ist Mitglied der Lesejury

Freches und zugleich gefühlvolles Buch

Liebe ist was für Idioten. Wie mich.

Erwartet man doch eine locker leichte Liebesgeschichte um die erste Liebe eines Teenagers bei diesem Buch, wird man doch mehr als überrascht, denn das Buch ist so viel mehr. Die 17-jährige Viki ist zynisch, frech und bestimmt kein Girly-Girl. Nach dem Tod der Mutter und mit dem alkoholkrankem Vater hat sie mehr als zu kämpfen. Auf einer Party und ja, vielleicht war auch ein bisschen Gras im Spiel, landet sie im Bett mit dem Sänger der Schülerband Jay. Und trotz versuchen, dem allen nicht so viel beizumessen im Nachhinein, stolpert sie in einer mehr als außergewöhnliche Beziehung.

Das Buch konnte mich wirklich überraschen, denn es ist irgendwie ungewöhnlich. Die Geschichte hat ihren ganz eigenen Reiz, denn Viki und auch Jay sind bestimmt nicht typisch Teenager sondern tragen beide ihr Päckchen. Frech, witzig und vorlaut, macht Viki auf jeden Fall so richtig Laune beim Lesen. Doch auch Jay ist äußerst faszinierend und man kommt erst ziemlich spät hinter seinen Geheimnis, sein Charakter kann jedoch sogleich überzeugen. Allerdings war es für mich nicht ganz so glaubhaft, dass er sich dann doch so schnell zu Viki hingezogen gefühlt hat, obwohl mehrfach betont wird, dass sie nun wirklich nicht sein Typ ist. Dennoch ist die Geschichte zauberhaft zu lesen und man liebt und leidet mit den beiden. Besonders das Ende hat mir sehr gut gefallen, da ich schon mit einem anderen gerechnet hatte. Der lockere frische Schreibstil unterstützt die Geschichte dabei perfekt.

Ein frecher und zugleich gefühlvoller Jugendroman, der sehr schön zeigt, dass immer mehr hinter Menschensteckt, als man vermutet. Es werden wichtige Themen wie Alkohol, Drogen und häusliche Gewalt thematisiert, ohne mit der Moralkeule daher zu kommen. Eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannend und aufregend, die Liebesbeziehung überzeugt weniger

Kiss & Crime 1 - Zeugenkussprogramm

Emily kann den neuen Freund ihrer Mutter nicht wirklich leiden. Als Verbrecher auf der Suche nach einem wichtigen Programm ihn und ihre Mutter überfallen und anschießen, wird sie natürlich in ihrer Meinung bestätigt. Mit Sack und Pack wird sie mit der Mutter und Oma daraufhin aufs Land verfrachtet - Zeugenschutzprogramm. Nicht wirklich ideal für einen Teenager, der am besten mit niemandem kommunizieren zoll, keine Selfies und Spuren im Internet.

Eine wirklich unterhaltsame Geschichte rund um Emily, die vom ersten Moment an sympathisch war, ist sie doch ein ganz normaler Teenager. Mutig und furchtlos auf der einen Seite, aber eben auch ein wenig naiv, was sehr schön altersgerecht ist. Dazu ein doch etwas arg junger Personenschützer, der zwar glaubhaft daher kommt so in seiner Funktion, da er Anfänger scheint und auch mal Fehler macht. Seine Gefühle für Emily allerdings waren mir dann doch irgendwie schleierhaft, denn auf einem waren sie da. Es ist alles logisch, was Pascal tut, er will Emily durch seine Gefühle nicht in Gefahr bringen, aber als Leser hätte ich mir da doch von seiner Seite aus etwas mehr Gefühl und Erklärung gewünscht. Doch neben der Liebesgeschichte kann der Roman vor allem durch jede Menge Witz überzeugen - die Omi ist hier einfach nur klasse - und natürlich kommt auch die Spannung nicht zu kurz, wenn Verbrecher jagt auf die kleine Familie machen.

Ein unterhaltsamer Roman, der durch Witz und Spannung überzeugt. Die Liebesgeschichte ist nett eingebaut in die Handlung, kann jedoch nicht voll überzeugen. Sie war dann von Seiten Pascals einfach zu plötzlich und nicht ganz nachvollziehbar vorhanden. Die Handlung überzeugt jedoch mit vielen spannenden Wendungen und Überraschungen.

Aufregendes Dschungelabenteuer mit wertvollen Lektionen fürs Leben

Tigerherz

Der kleine Tigerprinz Raja lebt zusammen mit seiner Mutter auf der Flucht, nachdem der mächtige Tiger Eisenkralle seinen Vater einst tötete. Und auch Raja ist eine Gefahr für seine Macht, weshalb er auch weiterhin auf der Suche nach ihm ist. Um sich dieser Gefahr zu stellen, will der kleine Raja der beste Kämpfer werden und macht sich auf die Suche nach einem legendärem Kämpfer, bei dem er in Ausbildung geht. Doch der Weg ist weit und der Dschungel birgt viele Gefahren.

Ein spannendes Abenteuer um einen kleinen und besonderen Tiger, der besonders mutig ist, jedoch noch viel über das Leben lernen muss. So begibt man sich zusammen mit ihm auf eine Reise und entdeckt viel spannendes im Dschungel und über die Tiere in diesem Aber es werden zudem wertvolle Lektionen über das Leben und besonders dem Umgang miteinander vermittelt. Lehrreich, aber vor allem spannend ist dieses Buch etwas ganz Besonderes für Große und klein. Ein wunderbar verspielter Schreibstil passen hervorragend zur Geschichte und bieten sich gut zum Vorlesen, aber auch Selberlesen an. Der kleine Tiger ist einfach nur zauberhaft und sehr schön altersgerecht dargestellt.

Eine schönes Abenteuer, bei dem man gut unterhalten wird und auch noch etwas fürs Leben lernt. Dazu ist das Buch wundervoll gestaltet mit kleinen Illustrationen und Liebe zum Detail.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Witzig, aber nicht sehr anspruchsvoll und kurz

Das Pubertier

Ein kleines und recht kurzweiliges Vergnügen, wenn Jan Weiler über die Abenteuer mit einem pubertierendem Teenager erzählt. In jeder erdenklichen Situation findet der Autor etwas amüsantes, das es zu erzählen gibt. Das ist oft super witzig und nachvollziehbar, aber nicht immer. Der Autor schreibst jedoch in seinem gewohnt unterhaltsamen Stil und besonders Fans werden hier auf seine Kosten kommen. Dennoch fand ich die Geschichten doch etwas zu aufgeblasen und gewollt auf komisch gemacht, um ein Buch nur zu diesem Thema zu füllen. Dementsprechend kurz ist es auch ausgefallen, denn so ein pubertierendes Kind bietet zwar viel Potential für amüsante Situationen, jedoch nicht genug für ein wirklich vollwertiges Buch.

Demnach ein unterhaltsames Buch, welches einige witzige Situationen aus dem Leben eines Teenagers schildert. Jedoch ist einiges zu gewollt und man ist leider auch schon wieder viel zu schnell fertig mit dem Thema. Hier wollte man anscheinend noch einmal so richtig abkassieren mit wenig Inhalt. Schade, es ist nur ein sehr kurzesund seichtes Vergnügen.

Amüsantes Buch, bei der die Fantasy-Komponente nicht zu dominant ist

Zimt und weg

Mit “Zimt und weg” hat Dagmar Bach einen amüsanten Jugendroman geschrieben, der gekonnt mir witzigen Sprüngen zwischen zwei verschiedenen Realitäten spielt. Denn jedesmal, wenn Victoria den Geruch von Zimtschnecken riecht, verschlägt es sie in eine andere Welt. Mal nur ganz kurz, machmal auch länger. Und als sie wirklich realisiert, was da hinter steckt, fängt das Chaos auch erst so richtig an.

Viktoria ist ein ziemlich aufgeweckter Teenager, denn sie geht sehr organisiert an diese ganze komische Sache mit den Sprüngen heran, und führt ein Tagebuch. Unterstützt wird sie dabei von ihrer Freundin. Natürlich sind das nicht schon genug Probleme, denn natürlich gibt es da auch noch den einen Jungen, für den sie schwärmt, der sie jedoch kaum beachtet. Und da ist noch dieser andere Junge, der so unerwartet aufmerksam ist, sie jedoch nicht interessiert. Oder? Die Erkenntnisse aus während der Zeitsprünge bringen jedenfalls auch ihr richtiges Leben so richtig durcheinander, und man hat als Leser auf jeden Fall seinen Spaß. Dazu kommt eine sehr spaßige Familie und generell viele lustige Szenen, sodass hier gute Unterhaltung garantiert ist. Locker und leicht kommt dieser Roman daher und auch die fantastische Geschichte ist logisch und nicht zu dominant.

Ein witziges und ansonsten herrlich normales Mädel, welches sich sowieso schon im Leben zurecht finden will und dazu noch mit komischen Sprüngen in andere Welten zu kämpfen hat. Klingt unterhaltsam und witzig? Ist es auch! Unterhaltsame Stunden sind mit diesem Buch auf jeden Fall garantiert und es bleibt spannend, ob es mit Abenteuern um Victoria und ihren Zimtschnecken-begleiteten Ausflügen weiter geht.