Profilbild von coffee2go

coffee2go ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2023

die Definition von Befreiung

Apfelmädchen

Der Thriller beginnt mit einem grausamen Mord an einer Lehrerin und das Motiv ist zu Beginn komplett unverständlich. Das Ermittlerduo Idun und Calle wirken sehr authentisch und gut eingespielt, sie verstehen sich auch ohne Worte. Als Leserin hat man am Anfang das Gefühl in einen Krimi geraten zu sein, der dann aufzuklären ist, aber schon bald wird die Spannung gesteigert und der Thriller wird temporeich und nervenaufreibend. Es werden weitere Personen und Handlungsstränge eingeführt, wobei man als Leserin noch nicht genau einordnen kann, wie die Situationen zusammenhängen und wie man die Geschehnisse aus der Vergangenheit mit den aktuellen Ereignissen in Zusammenhang bringen soll. Die Schilderungen der misshandelten Familie und ihre Erfahrungen mit der Sektengemeinschaft sind schrecklich, nahezu unvorstellbar.
Die Kindesentführung und die damit verbundene Verzweiflung, Trauer und bei den Ermittlerinnen der Wettlauf gegen die Zeit sind sehr ausführlich und bildhaft beschrieben, sodass man als Leserin persönlich involviert ist. Dies hat mir sehr gut gefallen!
Die unterschiedlichen Interpretationen der Bibelzitate habe ich bereichernd empfunden, so zieht jede*r die Informationen daraus, die für die jeweilige Situation gerade stimmig und passend erscheinen. Vor allem Die Definition von Befreiung spielt eine zentrale Rolle.
Am Ende gibt es noch die eine oder andere überraschende Wende, aber im Großen und Ganzen habe ich mit diesem Abschluss gerechnet.

Veröffentlicht am 19.06.2023

schwierige Eltern-Kind-Beziehungen

Mika im echten Leben

Der Roman startet gemütlich mit Schilderungen aus Mikas chaotischem Leben, das von einem Tag auf den anderen auf den Kopf gestellt wird. Mikas zur Adoption freigegebene Tochter Penny ist 16 Jahre alt und sucht nach dem Tod ihrer Adoptivmutter den Kontakt zu Mika und möchte mehr über ihr Leben erfahren und sich schon sehr bald mit ihr treffen. Plötzlich kommt sich Mika unzureichend und nicht vorzeigbar vor, ihr Selbstbewusstsein ist im Keller und sie versucht sich ein Vorzeigeleben aufzubauen, für die Zeit, in der ihre leibliche Tochter zu Besuch kommt. Es scheint schon fast vorprogrammiert, dass dies nur schiefgehen kann. Pennys Adoptivvater Thomas ist plötzlich auch mit dabei und dies macht die Sache nicht gerade einfacher. Mikas Verhältnis zu ihren eigenen Eltern ist und war schon immer schwierig, aber für Penny springen alle über ihre Schatten und versuchen an einer besseren Beziehung zu arbeiten, was mal besser und mal schlechter gelingt. Auch Penny ist kein einfacher Teenager, ihre Gefühlswelt spielt verrückt, sie verliebt sich, sie beginnt sich von ihrem Vater abzukapseln und möchte Mika und ihre Vorfahren näher kennenlernen, nicht das Lügenkonstrukt, das Mika aufgebaut hat, sondern die echte Mika. Eigentlich hat Mika es gar nicht nötig zu schummeln, denn ihr tatsächliches Leben ist viel spannender und ihr Freundeskreis ist liebenswert. Durch die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit findet Mika auch wieder zu sich selbst. Ich finde es schön, dass sie wieder mit dem Zeichnen beginnt, obwohl sie sich vor Jahren geschworen hat, nie wieder damit zu beginnen, denn es ist ein Teil ihrer Persönlichkeit, eine ihrer Leidenschaften, die sie ausmachen. Gefühlsmäßig ist schön zu beobachten, dass alle Beteiligten durch Höhen und Tiefen gehen, aber dass auch die Tiefen etwas Gutes bewirken und die Betroffenen gestärkt aus den zuerst ungünstigen Situationen herausgehen. Am Ende des Buches kann man zurückblicken auf die Entwicklungen, die alle Charaktere durchlaufen haben – und dass das Zusammentreffen der Familien für alle positive Erlebnisse gebracht hat, wenn es auch nicht immer danach ausgesehen hat. An den Beziehungen zwischen Eltern und Kindern muss ständig gearbeitet werden, sie kommen nie zum Stillstand, aber die Liebe lässt vieles verzeihen und hält Familien zusammen.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Ferragosto und Bagno-Feeling

Sonntags am Strand

Der Roman erzählt aus der Sicht von Enzo, der einen eigenen Strandabschnitt mit kleinem Imbiss betreibt und für seine Gäste alles gibt, damit sie sich wohlfühlen und am Strand abschalten können. Seine Stammgäste kennt er auswendig, samt ihren Macken und Problemen, da er ein aufmerksamer, einfühlsamer Beobachter ist. Zu Ferragosto trudeln schon am Morgen die ersten Gäste ein, manche noch müde, manche schon gestresst von der Anfahrt oder von ihrer Familie und alle erhoffen sich, am Strand Energie und Sonne zu tanken für die kommende anstrengende Woche. Der Roman beschreibt weiterhin aus unterschiedlichen Perspektiven die einzelnen Situationen und Konflikte innerhalb der Beziehungen und der Familien. Mit der Zeit öffnen sich auch Enzo und der alte Fischer, Signor Conte, immer mehr und geben Details aus ihrem Privatleben teil. Schön zu lesen ist die Stimmung, genau wie sich die Temperatur und der Sonnenstand im Laufe des Tages verändern, verändert sich auch die Stimmung der Badegäste. Am Ende des Tages sind einige Probleme angesprochen worden, manche geklärt, manche Paare planen für die Zukunft, andere geben sich Versprechen, die sie hoffentlich halten werden können. Der Roman lebt wirklich von der teils ruhigen, aber authentischen Stimmung und dem Erzählstil.

Veröffentlicht am 15.06.2023

authentischer Island-Krimi mit Bezug zur Vergangenheit

Verschwiegen

Der Island-Krimi hat ein besonderes Flair, sodass man als Leserin die Stimmung und die örtlichen Gegebenheiten sehr gut nachvollziehen und spüren kann. Somit ist er für mich lebhaft und authentisch, was ich sehr gerne mag. Elma ist nach langer Zeit wieder in ihren Heimatort zurückgezogen und startet bei der dortigen Polizeistation. Für sie ist es eine große Umstellung im Vergleich zum Stadtleben, aber sie findet sich auch relativ schnell wieder ein und schafft sich neue Kontakte. Was aus Elmas Beziehung geworden ist, steht lange Zeit im Raum, wird aber immer geschickt umschrieben, sodass man erst ganz zum Schluss erfährt, was passiert ist.
Der aktuelle Todesfall ist spannend in die Geschichten von damals eingearbeitet und die Aufklärung wird dadurch erschwert, da jede
r ein kleines Geheimnis hütet oder über gewisse Dinge nicht gesprochen wird. Sobald der erste Stein ins Rollen kommt, kommt auch Schwung in die Handlung und dann überschlagen sich die Ereignisse. Der Abschluss war traurig, aber für mich zufriedenstellend. Ich freue mich auf weitere Krimis der Autorin!

Veröffentlicht am 13.06.2023

eine stürmische Familie

Sommerschwestern – Die Nacht der Lichter

Der Roman beginnt ruhig erzählend aus dem Alltag von Helen, die sich ihren Schwestern wieder näher fühlen möchte und deshalb das Sommerhaus aus ihrer Kindheit mietet, um die gesamte Familie wieder zusammen zu bringen. Dieses Vorhaben gestaltet sich schon nicht so einfach, da die Schwestern sehr unterschiedlich sind und Streit und Geheimnisse vorprogrammiert sind. Das Verhältnis der Schwestern zu ihrer Mutter ist ebenfalls schwierig geworden, nur Doro hat noch einen regen Kontakt mit ihr und ihrem neuen Ehemann. Den gesamten Urlaub überschattet ein dramatisches Ereignis von damals, der Unfalltod ihres Vaters, der nie restlos aufgeklärt werden konnte. Die Schwestern fragen sich, warum ihr Vater in dieser stürmischen Nacht alleine mit dem Auto unterwegs war und die Kinder alleine im Sommerhaus gelassen hat. Jede der Schwestern kann sich an Bruchstücke erinnern, vielleicht gelingt es ihnen zusammen, die Puzzleteile zusammenzufügen und die Hintergründe herauszufinden? Vielleicht will aber gar nicht jede/r, dass die Geheimnisse ans Tageslicht kommen?
Mir gefällt die stürmische Stimmung des Romanes, die Uneinigkeiten zwischen den Schwestern und die nicht so einfachen Familienverhältnisse sehr gut. Am Ende wird nicht alles restlos aufgeklärt, was die Spannung auf den nächsten Teil aufrecht hält.