colly_hro

aktives Lesejury-Mitglied

colly_hro ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit colly_hro über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Wie ging es nach Der Flucht weiter?

Aus Liebe zu meiner Tochter

Betty Mahmoody erzählt, wie es ihrer Tochter und ihr selber nach der Flucht erging. Des Weiteren schildert sie weitere Schicksale von Müttern und Vätern, deren Kindern Opfer von verschiedener Traditionen wurden.

Das Cover ist einfach gehalten, man sieht Mutter und Tochter, um die es ja auch hauptsächlich geht.

Wenn man das erste Buch gelesen hat, kommt man an diesem Teil nicht vorbei. Ich war gespannt darauf zu erfahren, wie es den beiden erging und ob sie ein friedliches Leben führen konnten/ können. Nur habe ich etwas falsches vom Buch erwartet. Ich wollte mehr von ihrem Leben und ihren Gedanken erfahren. Dies wird aber relativ kurz gehalten. Vor allem geht es darum, wie Betty Mahmoody ihr Buch schreibt, der Film gedreht wird und sie Vorträge hält. Erzählt werden auch weitere Schicksale von Betroffenen, die um ihre Kinder kämpfen. Was ich sehr positiv finde ist, dass sie auch von Vätern erzählt, wo die Mütter ihre Kinder "entführt" haben. Meist hat man ja ein Bild vor Augen, dass es umgekehrt ist. So wird einem nochmal bewusst, dass es wirklich jedem passieren kann und auch überall passieren kann.

Was in dem Buch nochmal deutlich wird, wie schwierig es war, sein Kind wieder zu bekommen, da jedes Land sein eigenes Süppchen gekocht hat. Da hat sich aber auch einiges getan, dies fand ich aber recht anstrengend und kompliziert zu lesen, da es viele Länder, Distanzen, Abkommen und Gesetze gibt.

Alles in allem ist dieses Buch aber sehr zu empfehlen, da es nochmal die Kompliziertheit deutlich macht, wenn man trotz Sorgerecht nicht an sein Kind ran kommt.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Rettung der Tiere und Pflanzen

Das Bee-Team

In dem Buch geht es um das große Thema Klimaerwärmung, Umweltverschmutzung und deren Folgen. Es wird immer wärmer, immer trockener, Wälder brennen, Tiere finden keine Nahrung mehr. Eine Gruppe Kinder beschäftigt sich in den Ferien mit diesen großen Problemen und sie versuchen Lösungen zu finden.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Bunt, fröhlich. Bienen, passend zum Titel. Leider macht der Titel und das Cover den Eindruck, dass es hauptsächlich um das Thema "Bienen und deren Rettung" geht. Dies ist nicht der Fall.

Beim lesen des Klappentextes habe ich angenommen, dass das Buch von einer Geschichte handelt, in der beschrieben wird, wie man Bienen und allgemein Insekten schützen kann. Kindgerechte Tipps und Beispiele, um der Natur nicht noch mehr zu schaden. Dies ist leider nicht so. Es ist viel Fantasie vorhanden, magische Wesen und wie aus Hexerei ist die Welt wieder im Gleichgewicht. Wer eine magische Geschichte erwartet, für den ist das Bucher sicher toll. Ich hatte aber eine komplett andere Vorstellung.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Gesundheitliche Folgen des Klimawandels

Überhitzt

In dem Buch geht es um die Recherchen der Autorinnen und ihre Gespräche mit Experten und Expertinnen rund um das Thema Klimawandel und deren Auswirkung auf unsere Gesundheit.

Das Cover passt zum Thema. ...

Das Cover passt zum Thema. Rot als Signalfarbe und einfache Zeichnungen vom Wetter, Insekt, Lunge. Nicht überladen und die Aufmerksamkeit liegt so zu 100% beim Thema.

Ich fand das Buch sehr interessant, viele Daten und Fakten kennt man natürlich, für mich war auch einiges neues dabei, was ich nie in dem Zusammenhang mit Klimawandel gebracht hätte. So regten doch einige Dinge zum Nachdenken an, aber immer wieder muss man sagen, als einzelner Mensch kann man leider nur Kleinigkeiten ändern, wichtig wären Veränderungen von der Politik und den riesen Konzernen. Dennoch sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Wichtiges Thema für die Kleinsten!

Rosa Parks

In dem Buch geht es um Rosa Parks, eine mutige junge Frau, die für Gerechtigkeit und für alle Menschen, die ungerecht behandelt werden, kämpft.

Das Titelbild finde ich sehr gelungen. Nicht überladen und ...

Das Titelbild finde ich sehr gelungen. Nicht überladen und nur die Hauptperson ist darauf, Rosa Parks. Auch die einzelnen Seiten gefallen mir. Die einzelnen Szenen sind gut erkennbar und farblich schön gestaltet. Die Figuren sind schön gezeichnet und für die Kleinsten schön erkennbar.

Auf jeder Seite sind ein bis zwei Sätze, so dass das Wichtigste beschrieben ist. Dies ist zum Vorlesen optimal.

Wie die Geschichte in dem Buch geschrieben ist, finde ich nicht wirklich geglückt. Die Altersempfehlung ist ab einem Jahr. Dann kommt da zum Beispiel das Wort "Sklaverei" drinnen vor, ohne irgend eine Erklärung. Ich frage mich überhaupt, wie man das einem Kleinkind erklären soll. Auch die Busszene ist nicht geglückt. Erkennbar sind lauter fröhliche Menschen. Sarah Parks soll aufstehen, möchte sie nicht und ist dann im Gefängnis. Wieder keine Erklärung.

Das die Themen so früh wie möglich angesprochen werden, finde ich wichtig, aber in der Umsetzung schwierig. Für ältere Kinder ist das Buch sicher interessant, für die Kleinsten wird es wohl ein Bilderbuch bleiben.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Sex vor der Ehe, ja oder nein?

Love, Sex, God

Tobias Teichen und Christian Rossmanith beschäftigen sich in dem Buch mit dem Thema Sex vor oder nach der Ehe. Es geht um Naturwissenschaftliche Aspekte und Absätze aus der Bibel.

Das Cover finde ich ...

Das Cover finde ich sehr interessant, es ist jung gehalten und spricht dementsprechend sicher auch viele Jugendliche an.

Der Aufbau des Buches ist sehr spannend. Es ist an sich ein Dialog zwischen Tobias und Christian, demzufolge sehr aus der männlichen Sicht, was ich aber nicht negativ finde. Für mich (Konfessionslosigkeit) waren einige Abschnitte etwas schwierig zu lesen, weil ich die Bibel auch nicht kenne. Wenn man sich aber näher damit beschäftigt, dann wird es einfacher. Einige Aspekte regten auch sehr zum nachdenken an.

Geeignet ist das Buch für alle, die sich mit dem Thema beschäftigen. Leser*innen, die nicht religiös sind bzw einer anderen Religion angehören, denen sollte einfach bewusst sein, dass die Bibel ein sehr großes Thema in dem Buch ist.