Profilbild von connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2022

Cosy Krimi

The Maid

Molly Gray ist Zimmermädchen im Londoner Regency Grand Hotel.
Schon früh hat sie von ihrer Großmutter gelernt, wie wichtig Sauberkeit und Ordnung sind.
Molly ist bei ihrer Großmutter aufgewachsen, gemeinsam ...

Molly Gray ist Zimmermädchen im Londoner Regency Grand Hotel.
Molly ist bei ihrer Großmutter aufgewachsen, gemeinsam haben sie die kleine Wohnung nach strengem Putzplan in Ordnung gehalten und ihre Abende vor dem Fernseher mit Kommissar Columbo verbracht.
Nun ist Mollys Großmutter verstorben und Molly versucht ihr Leben alleine auf die Reihe zu bekommen und ihm Struktur zu geben. Ihren Job macht sie gerne, freut sich am Morgen auf ihre frisch gestärkte Hausmädchenuniform und ihren unsichtbaren Dienst im Hotel. Sie wird selten bemerkt aber Molly kann bei ihrer Arbeit viel beobachten.
Als sie bei der Arbeit einen toten Gast findet, wird ihr Leben gehörig durcheinander gebracht. Sie wird sogar selbst unter Mordverdacht gestellt.
Molly will beweisen, dass sie unschuldig ist und mit ihrem Wissen aus den Krimis den Täter finden.

Das Cover gefällt mir sehr, ich mag das rote Karomuster, das Türschild und oben links das stilisierte Zimmermädchen in Uniform.

Der Schreibstil liest sich sehr angenehm, schön leicht und flüssig.
Molly ist eine sehr besondere Protagonistin, perfektionistisch, schrullig, sehr naiv und liebenswert.
Anfangs hatte ich ein paar Probleme, mich mit ihr zu arrangieren, sie war mir etwas zu einfältig und ihre Gedanken schwiffen immer wieder ab und bremsten so die Spannung.
Nach einiger Zeit habe ich mich an Molly und ihre Art gewöhnt und konnte den Cosy Krimi genießen.
Den Plottwist am Ende fand ich für die Story zwar sehr spannend aber gleichzeitig auch recht unglaubwürdig, da Molly so wohl nicht reagiert hätte.

Trotzdem gibt es von mir vier Sterne, ich bin schon gespannt, ob es einen zweiten Band geben wird.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Lesenswert

Zum Paradies

Drei Handlungsstränge in Amerika zwischen 1893 und 2093.
Alle Handlungsstränge sind irgendwie miteinander verwoben.

Drei Handlungsstränge in Amerika zwischen 1893 und 2093.
Alle Handlungsstränge sind irgendwie miteinander verwoben.

Sehr interessant geschrieben, mir hat vor allem gefallen, dass Homosexualität so selbstverständlich dargestellt wurde, und das sogar im 19. Jahrhundert.
Es wurden einige Pandemien thematisiert, im Anbetracht der derzeitigen Lage fand ich das einerseits realistisch, andererseits aber auch sehr verstörend.

Das Buch umfasst fast 900 Seiten, hatte einige Längen im mittleren Teil, man hätte es bestimmt noch etwas kürzen können.
Schon vor dem Erscheinen wurde das Buch in den sozialen Netzwerken sehr gehyped, das Buch ist gut aber meiner Meinung nach ist hype nicht gerechtfertigt.

Let bleibt das Ende offen, das hat mich sehr gestört.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Wirr

Unsichtbar im hellen Licht

Das wunderschöne Cover hat mich gleich auf das Buch aufmerksam gemacht. Der Klappentext klang auch vielversprechend und die Leseprobe hat mich auch neugierig auf die Geschichte gemacht. Die Innengestaltung ist auch ganz zauberhaft.
Eigentlich alles Voraussetzungen für das perfekte Lesevergnügen.

Die Geschichte beginnt mitten im Geschehen und ich war verwirrt, wo sich Celeste befindet und was es mit diesen drei Aufgaben auf sich hat. Meine Verwirrung blieb bis zum Ende bestehen, so ganz habe ich die Geschichte nicht verstanden und ich weiß nicht, ob die Zielgruppe von 12-17 Jahren das besser versteht oder nicht völlig genervt aufgibt.

Die verschiedenen Handlungsstränge, Perspektiven und Zeiten haben es nicht besser gemacht.

Die Idee an sich ist toll aber die Umsetzung ist in meinen Augen nicht gelungen.

Von mir gibt es deshalb leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Guter Auftakt

Crave

Grace hat ihre Eltern bei einem Unfall verloren.
Sie zieht zu ihrem Onkel und ihrer Cousine nach Alaska.
Ihr Onkel leitet ein Internat, hier findet Grace eine neue Heimat.
Gleich M ersten Tag wird sie ...

Grace hat ihre Eltern bei einem Unfall verloren.
Sie zieht zu ihrem Onkel und ihrer Cousine nach Alaska.
Ihr Onkel leitet ein Internat, hier findet Grace eine neue Heimat.
Gleich M ersten Tag wird sie vom düsteren Jaxon Vega gewarnt.
Sie soll auf sich aufpassen und nachts nicht ihr Zimmer verlassen.
Grace bemerkt schnell, dass etwas seltsames in der Katmere Academy vorgeht.

Das Cover gefällt mir gut. Es erinnert mich an die Twilight Bücher aber das passt ja ganz gut. Besonders schön finde ich den roten Buchschnitt der toll zum schwarzen Einband passt.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig. Die Story ist humorvoll, spannend, dramatisch und emotional.

Das Setting hat mich sofort verzaubert. Ein gotisches Schloss mitten im verschneiten Alaska mit geheimnisvollen Gängen und mystischen Bewohnern wie Hexen, Vampire, Drachen und Werwölfe.

Die Charaktere hat die Autorin sehr facettenreich erschaffen, mir gefällt Grace sehr und auch die Nebenfiguren kann man sich anhand der detaillierten Beschreibung gut vorstellen.

Die Story ist spannend, hätte aber an einigen Stellen ruhig etwas gekürzt werden können.

Die verbotene Liebe zwischen Grace und … war leider etwas vorhersehbar aber dennoch nett zu lesen.

Band 2 werde ich bestimmt lesen.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Unterhaltsam

Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter

Keiko kommt in die 7. Klasse. Gemeinsam mit ihren besten Freundinnen Jenna und Audrey will sie ein neues Motto für das Schuljahr bestimmen. Aber Audrey ist der Meinung, dass sie nun Teenager sind und das einzig wahre ein fester Freund und der Herbstball sind.
Audrey gefällt das nicht und so steht Keiko dazwischen und versucht zu schlichten, alle sollen glücklich sein und sich vertragen.
Sie beschließt, den Neuen für sich zu gewinnen, er ist süß und der Richtige als Date für den Ball. Aber es gestaltet sich nicht so einfach, wie erhofft.
Dazu kommt noch das Eheproblem ihrer Eltern, auch hier möchte Keiko schlichten und dafür sorgen, dass alle sich wohl fühlen.

Das Cover ist zauberhaft, die Farben sind sehr schön und es passt gut zur Story. Es erinnert mich etwas an die „To all the Boys…“ Reihe, die ja auch in diesem Verlag erschienen ist.

Der Schreibstil ist lebhaft, jugendlich und locker, er liest sich sehr leicht und flüssig.

Keiko ist mir sofort sympathisch, obwohl mich ihre Naivität und die Art, es allen recht machen zu wollen, etwas nervt. Aber Keiko entwickelt sich weiter. Ihre Freundin Jenna mag ich auch sehr, sie ist eine gute Freundin und loyal. Audrey konnte ich dagegen gar nicht leiden, sie ist sehr egoistisch und bestimmend.
Die Themen sind genau das, was Kinder und Jugendliche in dieser Altersgruppe beschäftigen: Freundschaft, Erwachsenwerden, Konflikte lösen, Schule, Rassismus, das erste Verliebtsein und Probleme mit den Eltern.

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und so habe ich das Buch in einem Rutsch ausgelesen.
Die Handlung ist leider etwas vorhersehbar aber da es sich um ein Buch für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren handelt, kann ich darüber hinwegsehen.

Das offene Ende lässt auf Fortsetzungen hoffen.