Profilbild von connychaos

connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Tolle Urlaubslektüre

Tausche Kanu gegen Surfboard

Mara freut sich schon auf den Club-Urlaub in Spanien. Surfen, Party, Pool und jeden Menge Spaß erhofft sie sich.

Doch ihre Mutter nimmt einen neuen Job an und muss den geplanten Urlaub aufs nächste Jahr verschieben.
Mara soll stattdessen in ein Feriencamp.
Ganz alleine, ohne ihre beste Freundin.
Da alles sehr kurzfristig ist, sind die besten Angebote schon weg und Mara darf sich zwischen Angel-Camp und Kanu-Camp entscheiden.
Das hört sich beides nicht so verlockend an, notgedrungen entscheidet sich Mara fürs Kanu.

Der Schreibstil ist frech, jugendlich, locker und humorvoll. Es liest sich ganz wunderbar und die 208 Seiten verfliegen im Nu.
Mara wird sehr authentisch dargestellt, mit ihr kann sich die Leserin gut identifizieren.
In dieser Feriengeschichte geht es um Freundschaft, Zickenkrieg, die erste Liebe und Mut.

Eine wundervolle Sommergeschichte für Mädchen ab etwa 11 Jahren, man bekommt richtig Lust auf Urlaub beim Lesen.

Zauberhafte Fortsetzung

Das Hotel der verzauberten Träume - Annabells Tagebuch (Das Hotel der verzauberten Träume 2)

Joëlle und ihr Bruder Lancelot machen Urlaub im Rose-Linde Apfel Traumhotel.

Joëlle und ihr Bruder Lancelot machen Urlaub im Rose-Linde Apfel Traumhotel.
Wie Joëlle herausgefunden hat, sind die Apfel-Schwestern Traumfängerinnen. Sie erlösen die Bewohner der kleinen Stadt von ihren Alpträumen. Und auch Joëlle soll magische Fähigkeiten haben und eine Traumdeuterin sein.
Ob Joëlle so ihrer neuen Freundin helfen kann, die so lange unter schlimmen Albträumen leidet?
Doch Joëlle muss sich in Acht nehmen, Albträume können sehr gefährlich und gemein sein.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band einer neuen Buchreihe von Gina Mayer.
Zum besseren Verständnis sollte man die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen.

Der Schreibstil lässt sich leicht und locker lesen, die Sprache ist kindgerecht und für das empfohlene Lesealter gut zu verstehen. Die Kapitel sind recht kurz und werden ab und an mit Hänschen Illustrationen aufgelockert.
Die Geschichte ist humorvoll, spannend und geheimnisvoll mit einem Hauch von Magie.

Die Geschichte wird mit viel Liebe zum Detail erzählt.
Die Figuren werden sehr gut beschrieben, man kann sich beim Lesen alles sehr gut vorstellen.

Eine zauberhafte Geschichte über Magie, Träume und Freundschaft für Kinder ab etwa 9 Jahren.
Wir sind gespannt auf Band 3.

Magisch

Durch einen dummen Tippfehler im Navi gelangen Familie Fröhlich nicht ins Luxus Beach Ressort sondern ins 400 km entfernte Rose-Linde Apfel Traumhotel.
Nach anfänglicher Enttäuschung gefällt es den Kindern ...

Nach anfänglicher Enttäuschung gefällt es den Kindern Joëlle und Lancelot dort dann sehr gut, es gibt viel zu entdecken und die Geschwister hoffen, hinter das Geheimnis von Fräulein Apfel zu gelangen.

Die Geschichte liest sich sehr leicht und flüssig. Die Kapitel sind recht kurz und die Sprache für Kinder leicht zu verstehen. Die Illustrationen ergänzen die Geschichte ganz zauberhaft.
Die Namen Fräulein Apfel und Hund Dornröschen finden wir sehr witzig.
Die Geschichte ist spannend geschrieben, sehr fantasievoll und etwas magisch.
Wir haben die 144 Seiten in einem Rutsch ausgelesen weil wir unbedingt hinter das Geheimnis kommen wollten.
Der Zusammenhalt der Geschwister hat sich sehr herzerwärmend gelesen.

Wir freuen uns schon sehr auf Band 2 und sind gespannt, wie viele Bände diese zauberhafte Buchreihe insgesamt einnehmen wird.

Lesenswert

Sprichst du Schokolade?

Josie geht in die 7. Klasse. Sie ist sehr einfallsreich, setzt sich für mehr Gerechtigkeit ein und ist manchmal etwas impulsiv.
Als eine neue Schülerin in die Klasse kommt, wird sie neben Josie gesetzt ...

Als eine neue Schülerin in die Klasse kommt, wird sie neben Josie gesetzt und Josie soll sich um sie kümmern.
Nadima spricht noch sehr wenig englisch, die Verständigung ist etwas schwierig aber Josie fällt, wie immer, etwas ein.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner Tochter (13) gelesen.

Der Schreibstil ist locker, leicht und humorvoll, er liest sich ganz wunderbar.
Josie finden wir sehr sympathisch, sie ist einfallsreich, fröhlich und hilfsbereit. Ihr manchmal etwas unüberlegtes Handeln macht sie liebenswert und authentisch.
Die Geschichte um Nadima ist sehr aktuell, viele Flüchtlinge kommen nun in die Klassen und müssen sich mit schlechten Sprachkenntnissen durchschlagen.
„Sprichst du Schokolade“ ist eine warmherzige und berührende Story über Verständnis, Freundschaft und Zusammenhalt.
Uns hat Nadimas Geschichte zu Tränen gerührt und zum Nachdenken gebracht.

Sehr gut haben uns auch die Rezepte am Ende des Buches gefallen, so kann man die leckeren Gerichte aus der Geschichte nachmachen.

Inspiration für Mädchen ab 10 Jahren

Power Women – Geniale Ideen mutiger Frauen

In diesem Sachbuch für Kinder ab etwa 10 Jahren werden 25 berühmte, außergewöhnliche Frauen vorgestellt. Darunter historische Personen wie z.b. Katharina die Große oder Jeanne D‘arc und aktuelle Frauen, wie Malala, Michelle Obama und Emma Watson.
Die Texte sind kurz, kindgerecht, gut verständlich und informativ. Es ist nur eine kurze Vorstellung der jeweiligen Frauen, wenn man mehr Interesse an ihnen hat, muss man sich in anderen Büchern oder dem Internet schlau machen.
Nett fanden meine Tochter (13) und ich auch die Tipps nach dem Motto: „Was würde... machen?“ und den Test, mit dem man feststellen kann, welche der berühmten Power Frauen man am ähnlichsten ist.
Die Porträts und Illustrationen sind auch sehr gut gelungen.

Als Inspiration für Mädchen ab etwa 10 Jahren gut geeignet.