Profilbild von connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2019

Das Leben...

Das Leben ist auch nur eine Wolke

Nach 9 Jahren Beziehung trennt sich Moritz von Dalia.

Nach 9 Jahren Beziehung trennt sich Moritz von Dalia.
Sie hatten ihre Probleme in der Beziehung aber da Dalia keine Veränderungen mag, hält sie an dieser Beziehung fest und hofft, dass Moritz zu ihr zurück kommt.
In ihrer Jugend hat sie einen großen Verlust erlitten, seitdem hat sie große Angst vor Veränderungen und Verlust.
Um in der teuren Wohnung bleiben zu können, sucht sie einen Mitbewohner und lernt Max kennen.
Sie freunden sich an und Max hilft ihr, sich von ihren Ängsten zu entfernen. Sie verliebt sich aber Max scheint ein dunkles Geheimnis zu haben.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft und lebendig, er liest sich angenehm leicht und flüssig.

Die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben, mit Ecken und Kanten.
Dalia und Max mochte ich sehr, ebenso Dalias Freundin Yael.
In Dalia konnte ich mich gut hineinversetzen und mitfühlen, wobei ich die Szenen mit Tim doch etwas seltsam und unglaubwürdig fand.

Eine schöne, emotionale Geschichte, die mich sehr berührt und gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Unterhaltsam und informativ

Mein Mauerfall

„Mein Mauerfall“ ist ein Sachbuch für Kinder ab etwa 10 Jahren über die Teilung Deutschlands.

In einer Geschichte über Theo und seine Familie wird sehr anschaulich erklärt, wie es zum Mauerbau kam, wie der Alltag in der DDR war und wie die Mauer schließlich gefallen ist und es zur Wiedervereinigung kam.
Dazu gibt es noch viele Fotos, Zeitzeugenberichte und Infoboxen.

Uns (Tochter 14) hat dieses Sachbuch sehr gut gefallen, die Geschichte rund um die Informationen ist sehr unterhaltsam und interessant, man lernt eine Menge über die jüngste deutsche Geschichte.
Ich war zum Zeitpunkt des Mauerfalls 13 Jahre alt, von der DDR wusste ich damals nicht viel, wir sind regelmäßig die Transitstrecke von West-Berlin nach Westdeutschland gefahren und haben in Ost-Berlin Verwandte besucht, politisches wurde dabei nicht diskutiert.
Erst später habe ich mich dafür interessiert.
Obwohl ich nun vieles über die Teilung Deutschlands wusste, konnte ich noch ein paar Informationen aus diesem Buch mitnehmen.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Abwechslungsreich

Das neue vegetarische FAMILY-Kochbuch

Im neuen vegetarischen Family Kochbuch wurden über 120 fleischlose Gerichte zusammengetragen, von Familien für Familien.

Die Rezepte sind in folgende Kategorien eingeteilt:

Quiche, Pizza & Co.
Gemüsebeilagen
Süße Gerichte
und ein Tofu-Spezial

Am Anfang des Buches gibt es interessante Informationen zu Vitaminen um einer Mangelernährung vorzubeugen.
Im hinteren Teil des Buches gibt es ein Inhaltsverzeichnis, das die Rezepte nach Zutaten auflistet.

Die Rezepte sind sehr abwechslungsreich und sehr schnell und einfach zuzubereiten.
Leider gibt es nicht zu jedem Gericht auch ein Foto und die Angabe von Kalorien und Nährwerten fehlt gänzlich.
Die gesammelten Rezepte sollen jeweils für vier Personen reichen, ich habe einige Rezepte nachgelockt und auch bei einer hungrigen dreiköpfigen Familie blieb noch einiges übrig, was man einfrieren oder am nächsten Tag essen konnte. Ich habe zum Schluss die Mengenangaben halbiert, dann passte es.
Leider sind auch nicht alle Rezepte wirklich erprobt, bei den Gerichten, die ich nachgekocht habe, war es oft zu viel Flüssigkeit und zu wenig Würze. Auch die angegebenen Garzeiten musste ich verlängern.

Alles in allem sind wir aber zufrieden mit diesem Kochbuch, für uns gibt es hier einige neue Rezepte, die unsere vegetarische Ernährung bereichern.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Konnte mich leider nicht überzeugen

Missing Boy

Ein neuer Fall für die Ermittler Ted Conkaffey und Amanda Pharrell. Der achtjährige Richie ist abends aus seinem Hotelzimmer verschwunden, er war dort mit einigen Gleichaltrigen, während die Eltern im Restaurant zu Abend gegessen haben.
Da die Mutter des vermissten Jungen der Polizei nicht vertraut, engagiert sie die beiden Privatermittler.

Dies ist wohl schon der dritte Teil um den Ermittler Ted Conkaffey, ich kannte die Reihe bisher noch nicht.

Das 8:45 Stunden lange Hörbuch wird von Uve Teschner gesprochen, auch ihn kannte ich bisher nicht als Sprecher.
Mir gefällt der Stil des Sprechers nicht so gut, seine Stimme hat für mich eine Stimmfarbe die ich vor allem bei imitierten weiblichen Charakteren oder Kinderstimmen besonders unangenehm fand.

Der Krimi konnte mich leider auch nicht fesseln, die eigentlich spannende Handlung wurde immer wieder von langatmigen Passagen über Ted Conkaffeys und Amanda Pharrells Vergangenheit unterbrochen.
Mit den beiden Hauptfiguren bin ich leider nicht warm geworden, mir waren sie zu verkorkst und unsympathisch.
Das Ende bzw die Auflösung des Falls war für mich sehr vorhersehbar.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Gänsehautfeeling

Das tote Kind im Wind

In Büsum wird die Leiche eines kleinen Jungen gefunden. Der 8jährige Ammar aus Syrien wurde nackt auf einer Schaukel festgebunden.
Die Kieler Mordkommission ermittelt und bekommt zufälligerweise Hilfe ...

Die Kieler Mordkommission ermittelt und bekommt zufälligerweise Hilfe von den Berliner Kollegen.
Kommissarin Nina Schwarz holt in Büsum ihren Kollegen David Menger ab, der sich dort von seiner Drogensucht kurieren will.
In Berlin stoßen die Kommissare auf einen ähnlichen Fall, ein weiterer Junge wird tot aufgefunden, der Mord weist deutliche Ähnlichkeiten auf.
Kurze Zeit später verschwindet noch ein Flüchtlingsjunge, Eile ist geboten.

Die Berlin-Krimis mit Kommissar Breschnew haben mir sehr gefallen, ich war deshalb sehr gespannt auf „Das tote Kind im Wind“.

Der Schreibstil ist leider etwas abgehackt, er liest sich nicht ganz so leicht und flüssig wie erhofft. Nach einigen Kapiteln gewöhnt man sich aber daran und es geht besser.

Die Kommissare Nina Schwarz und Lisa Wertheim fand ich sehr sympathisch, mit David Menger und Max Klingsmann wurde ich dagegen gar nicht warm.

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben aber auch sehr grausam, für Zartbesaitete ist es nichts. Das Thema Gewalt und sexueller Missbrauch von Kindern hat mich, gerade als Mutter, sehr berührt.
In Kursivschrift werden erschreckende Einblicke in die Gedankenwelt des Täters gewährt.
Der Autorin ist mit „Das tote Kind im Wind“ ein spannender und authentischer Krimi mit Gänsehautfeeling gelungen.