Profilbild von connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2018

Spannend

Podkin Einohr, Band 1: Der magische Dolch

Das Cover hat uns sofort neugierig gemacht, wir erwarteten eine spannende Geschichte und waren neugierig, wie Podkin einohrig wurde.

Nach einer kurzen Eingewöhnung liest sich der Schreibstil sehr leicht ...

Nach einer kurzen Eingewöhnung liest sich der Schreibstil sehr leicht und flüssig. Die Geschichte ist spannend, düster und auch etwas grausam. Zart besaitete Kinder sollten es vielleicht lieber nicht lesen bzw. die Eltern sollten vorher echtes querlesen, bevor sie es dem Sprössling geben.
Ansonsten ist die Geschichte aber sehr bildhaft geschrieben und für Kinder ab 10 Jahren gut verständlich.
Meine Tochter hat das Buch binnen eines Nachmittags ausgelesen und sich bereits die Fortsetzung vorgemerkt.

Meine Tochter (13) vergleicht Podkins Geschichte etwas mit den Warriors Cats, nur eben für jüngere Leser und mit Kaninchen an Stelle der Katzen.

Veröffentlicht am 13.07.2018

Einfach toll

Alea Aquarius 4. Die Macht der Gezeiten

In Band 4 der Meermädchen Reihe um die mutige Alea Aquarius und die Alpha Cru geht es wieder sehr spannend und fesselnd zu.
Die Alpha Cru ist auf der Flucht vor dem gemeinen Doktor Orion.
Sie sind auf ...

Die Alpha Cru ist auf der Flucht vor dem gemeinen Doktor Orion.
Sie sind auf dem Weg nach Norwegen, wo Alea die Walwanderin treffen und weitere Informationen über die Meermenschen erhalten will.
Doch dann erreicht sie ein tragischer Hilferuf. Eine Bohrinsel hat ein Leck und eine Ölkatastrophe droht.

Das Cover ist wunderschön, eine mutige und entschlossene Alea Aquarius schaut uns entgegen, die Farben sind toll gewählt, die vielen Strudel in Blau- und Orangetönen mit glitzernden Akzenten. Ich muss dieses Cover immer wieder anschauen und berühren.

Der Schreibstil liest sich wieder sehr leicht und flüssig, wir haben die über 400 Seiten an nur einem Tag verschlungen.

Die Geschichte ist sehr spannend, neben der fantasievollen Meereswelt wird aber auch die Realität thematisiert. Umweltverschmutzung und deren Bekämpfung liegt der Autorin sehr am Herzen.
Dieses ernste Thema wird sehr gekonnt in der Geschichte angesprochen und ist für Kinder gut verständlich erklärt.
Die Geschichte ist unterhaltsam, spannend und regt zum Nachdenken an.
Meine Tochter (13) hat Alea Aquarius dazu animiert, sich mit dem Thema Meeresverschmutzung auseinander zusetzen und sich zu engagieren.

Veröffentlicht am 06.07.2018

Einfach pferdtastisch

Plötzlich Pony (Bd. 2)

Pia freut sich, dass ihre neue Freundin Penny nun auch in ihre Klasse geht und sogar mit auf Klassenfahrt kommen darf. Aber sie ist auch etwas besorgt, denn ihre andere beste Freundin, Moppie, darf nicht hinter Pennys Geheimnis kommen. Penny verwandelt sich nämlich in ein Pony, sobald sie ein Wiehern hört. Das ist gar nicht so einfach, Moppie ist nämlich sehr neugierig und außerdem auch noch eifersüchtig auf die neue Freundin.

Meine Tochter (13) und ich haben schon sehnsüchtig auf Band 2 der Plötzlich Pony Reihe gewartet. Und soviel vorweg: Das Warten hat sich gelohnt!

Das Cover ist einfach toll gelungen, es ist fröhlich bunt, man sieht Penny, Pia und Moppie aus dem gelben Schulbus schauen und kann sogar Lehrer Blasebalg erkennen. Das Cover verspricht eine turbulente und lustige Geschichte und spricht sowohl Mädchen als auch Jungen an.

Es handelt sich um den zweiten Band einer Buchreihe aber man kann Plötzlich Pony -Klassenfahrt mit Pferd auch gut ohne Vorkenntniss des ersten Buches lesen.

Die Geschichte ist herrlich schräg, fantasievoll und humorvoll. Der Schreibstil ist sehr frech und witzig und liest sich einfach super.
Das Buch ist im Comic-Style und neben vielen lustigen Illustrationen gibt es noch tolle Handletterings, die wichtige Wörter hervorheben.

Uns hat Plötzlich Pony - Klassenfahrt mit Pferd wieder sehr gut gefallen. Die Mischng aus skurriler, fantastischer und überzeichneter Geschichte und dem normalen Alltag einer Grundschülerin mit nervigen Lehrern und Streit zwischen Freundinnen ist gut gelungen.

Wir sind gespannt, was Pia, Penny und Moppie im dritten Band erleben werden und freuen uns auf den Erscheinungstermin im Januar 2019.

Veröffentlicht am 01.07.2018

Macht nachdenklich

Clean

Lexi ist das typische It-Girl. Reiche Eltern, verwöhnt, gelangweilt, eingebildet...
Drogen konsumiert sie regelmäßig, mit ihrem Freund, auf Partys...
Doch der letzte Trip geht schief, mit einer Überdosis ...

Drogen konsumiert sie regelmäßig, mit ihrem Freund, auf Partys...
Doch der letzte Trip geht schief, mit einer Überdosis wird sie von ihrem Bruder in die Entzugsklinik gebracht.
Er möchte, dass seine Schwester clean wird und hoffentlich bald die alte ist.

Der Schreibstil ist sehr jugendlich und lässig, er liest sich locker leicht und flüssig.
Sehr realistisch und aufrüttelnd wird Alexis Geschichte im Entzug erzählt.

Die Figuren fand ich alle sehr authentisch dargestellt, so könnte es wirklich in einer Entzugsklinik zugehen.
In 10 Schritten wird Lexi therapiert und man kann gut erkennen, wie sich Lexi in dieser Zeit wandelt.
Ich fand das sehr spannend zu lesen.

Ein realistisches Jugendbuch, das zum nachdenken anregt. Sehr gut fand ich auch, dass in dieser Suchtklinik nicht nur Drogenabhängige therapiert wurden, so wird noch einmal verdeutlicht, dass auch andere Dinge süchtig machen können.

Veröffentlicht am 01.07.2018

Faszinierend

Cat & Cole 1: Die letzte Generation

Seit zwei Jahren lebt Cat alleine in einer kleinen Hütte in mitten der Wildnis.
Ihr Vater ist Forscher und wurde entführt um einen Impfstoff gegen die große Seuche zu entwickeln.
Cat erhält eine Nachricht ...

Seit zwei Jahren lebt Cat alleine in einer kleinen Hütte in mitten der Wildnis.
Cat erhält eine Nachricht ihres Vaters, er ist gestorben und bittet sie, das Mittel gegen die Seuche weiterzuentwickeln und allen Menschen zur Verfügung zu stellen.
Begleitet wird Cat vom Soldaten Cole.

Der Schreibstil liest sich leider nicht immer so leicht und flüssig, viele technische Beschreibungen verlangsamen meinen Lesefluss.
Die Geschichte ist sehr spannend und interessant, die Menschheit trägt eine Art Tablet unter der Haut, hier können verschiedene Apps gegen Krankheiten, gegen Unreine Haut etc. aufgespielt werden. Alles sehr futuristisch und technisch.
Und gerade das fand ich an der Geschichte sehr reizvoll. Ich muss gestehen, manches habe ich nicht ganz verstanden aber die Story ist toll.

Cat ist eine faszinierende Figur, sehr stark, mutig, rebellisch. Mir war sie sofort sympathisch.

Ein weiterer Kritikpunkt ist allerdings, dass die Geschichte oft sehr brutal war. Für meinen Geschmack zu brutal und grausam für ein Jugendbuch.