Profilbild von connychaos

connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Lesenswert

Das kleine Café an der Mühle

Sophie lebt in Hamburg und hält sich mit Gelegenheitsjobs wie Kellnern und Reiseberichte veröffentlichen über Wasser.

Ein Brief vom Anwalt informiert sie darüber, dass ihre Tante Dotti verstorben ist und sie sich bezüglich der Erbschaft melden soll.
Sophie hat das Haus der Tante inklusive einem kleinen, maroden Café geerbt, sie muss das Café jedoch mindestens 5 Jahre betreiben, bis sie es verkaufen kann.
Sophie beschließt die Erbschaft anzunehmen und das Café wieder auf Vordermann zu bringen.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Geschichte ist sehr humorvoll und interessant geschrieben und lässt auch eine Prise Romantik nicht vermissen.

Das Cover finde ich sehr ansprechend, es passt gut zur Story und das kleine Café lädt zum Verweilen und Träumen ein.

Die Figuren werden sehr facettenreich beschrieben, Sophie habe ich sofort ins Herz geschlossen und über die Dorfbewohner musste ich herzhaft lachen. Alles sehr schön beschrieben.
Eine unterhaltsame Sommerlektüre zum Entspannen

Unterhaltsam

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Annika ist Lehrerin an einem Hamburger Gymnasium, ihr gefällt die Arbeit gut. Sie kommt mit ihren Schülern gut klar und ist mit einigen Ihrer Kollegen befreundet.
Doch dann wird sie an eine sogenannte ...

Doch dann wird sie an eine sogenannte Brennpunkt-Schule versetzt. Annika ist schockiert über das Verhalten der Schüler und die Ignoranz vieler Lehrer.
Sie möchte unbedingt zurück an ihr schönes Gymnasium und schmiedet einen Plan.

Der Schreibstil liest sich locker leicht und flüssig, die Geschichte ist sehr humorvoll geschrieben mitweinet Prise Romantik.
Annika ist mir sofort sympathisch, ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen.

Etwas erinnert der Roman an Fuck ju Göhte, er ist aber trotzdem sehr unterhaltsam und eine tolle Lektüre zum Entspannen.

Abgebrochen

Wir sehen uns im Sommer

Sonja ist nun schon einige Jahre tot und ihre Freundinnen Susanne, Maggan und Rebecka wollen sich endlich an die Aufgabe wagen, Sonjas Asche zu verstreuen.
Dafür erhalten sie vom Notar 10 Briefe ihrer ...

Dafür erhalten sie vom Notar 10 Briefe ihrer Freundin. Darin erzählt sie ihnen, was sie mit diesem besonderen Ort verbindet und wo genau die Asche verstreut werden soll.
Die drei Freundinnen gehen auf Weltreise.

„Wir sehen uns im Sommer“ ist mein erstes Buch der Autorin. Die Vorbände kenne ich nicht und habe auch erst während des Lesens mitbekommen, dass welche existieren.
Ich bin aber auch ohne Vorkenntnisse gut in die Geschichte gekommen.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig.
Die Protagonisten konnte ich mir anhand der Beschreibungen gut vorstellen, warm geworden bin ich aber mit keiner. Ihr Benehmen passte für mich nicht zu Frauen in ihrem Alter.
Der Klappentext ließ mich auf eine interessante Geschichte hoffen aber meine Erwartungen wurden enttäuscht.
Die Geschichte ist leider sehr banal und langatmig.
Ich habe das Buch nach etwas über der Hälfte abgebrochen, mich haben die drei Freundinnen und ihre Männer einfach nur noch genervt.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Sehr amüsant

Wenn Glühwürmchen morsen

Ralph Caspers ist uns aus einigen Kinder-und Jugendsendungen im ARD und KiKa bekannt. Seine Sachbücher und Ratgeber haben wir ebenfalls gelesen.
Deshalb waren wir auf dieses Kinderbuch für Jugen und Mädchen ...

Deshalb waren wir auf dieses Kinderbuch für Jugen und Mädchen ab etwa 5 Jahren sehr gespannt.
In 40 Kurzgeschichten erzählt Ralph Caspers sehr fantasievoll und witzig von Greta und ihrer Familie.
Es sind Geschichten aus dem Familienalltag, die mit viel Humor und Fantasie aufgepeppt wurden, oft sind dem Autor dabei die Pferde durchgegangen.

Die Geschichten sind recht kurz, eignen sich prima zum Vorlesen am Abend oder auch zum Selberlesen ab der 2. Klasse.

Beim Vorlesen haben nicht nur die Kleinen ihren Spaß, auch für uns Erwachsene sind die Geschichten amüsant.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Tolle Urlaubslektüre

Tausche Kanu gegen Surfboard

Mara freut sich schon auf den Club-Urlaub in Spanien. Surfen, Party, Pool und jeden Menge Spaß erhofft sie sich.

Doch ihre Mutter nimmt einen neuen Job an und muss den geplanten Urlaub aufs nächste Jahr verschieben.
Mara soll stattdessen in ein Feriencamp.
Ganz alleine, ohne ihre beste Freundin.
Da alles sehr kurzfristig ist, sind die besten Angebote schon weg und Mara darf sich zwischen Angel-Camp und Kanu-Camp entscheiden.
Das hört sich beides nicht so verlockend an, notgedrungen entscheidet sich Mara fürs Kanu.

Der Schreibstil ist frech, jugendlich, locker und humorvoll. Es liest sich ganz wunderbar und die 208 Seiten verfliegen im Nu.
Mara wird sehr authentisch dargestellt, mit ihr kann sich die Leserin gut identifizieren.
In dieser Feriengeschichte geht es um Freundschaft, Zickenkrieg, die erste Liebe und Mut.

Eine wundervolle Sommergeschichte für Mädchen ab etwa 11 Jahren, man bekommt richtig Lust auf Urlaub beim Lesen.