Profilbild von connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2018

Mittelmäßig

Wenn’s weiter nichts ist

Kate ist 49 und muss nach einer längeren „Babypause“ wieder einen Job finden. Ihr Mann ist in einer Umschulungsmaßnahme und auf Selbstfindungstrip, die Erziehung der beiden Teenager (16 und 14) sowie die Sorge um die alternden Eltern bleibt an Kate hängen.
Zu all dem Stress kommt dann noch das Gefühlschaos hinzu, welches eine verflossene Liebe und die Wechseljahre bereiten.

„Wenn‘s weiter nichts ist“ ist die Fortsetzung des Buchs „Working Mum“. Beide Bücher lassen sich aber auch unabhängig voneinander lesen.

Das Cover und die Gestaltung des Buches gefällt mir sehr gut. Das Cover erinnert an das gerade so aktuelle Handlettering, das Vorsatzpapier ist hübsch gemustert und das Lesebändchen nett bedruckt.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig. Die Geschichte ist humorvoll, etwas überspitzt und nicht immer glaubwürdig.

Mit Kate konnte ich mich leider wenig identifizieren, ihr Hormonchaos durch Wechseljahre und den Flirt mit Jack waren zwar anfangs ganz unterhaltsam zu lesen aber ich konnte nicht verstehen, wie sich sich so viel von ihrem Ehemann gefallen lässt, alles alleine managt und dabei noch so naiv ist. Mir wäre da die Hutschnur geplatzt.
Nach etwa der Hälfte des Buches sind mir Kate und ihr Ehemann nur noch tierisch auf die Nerven gegangen.

Veröffentlicht am 26.05.2018

Finale

Myriad High - Was Chloe entdeckt

Ich war so gespannt auf Band 3 der Myriad High Reihe und die Auflösung der Geheimnisse.

Im finalen dritten Band verknüpfen sich und die Fäden und die Geheimnisse der Myriad High Schüler werden gelüftet. Es wird auch endlich geklärt, wie und durch wen Hannahs Vater gestorben ist.
Ich habe ja beim Lesen der beiden ersten Bände mitgefiebert und gerätselt, wer Hannahs Vater getötet hat. Auf die komplette Auflösung wäre ich aber so nie gekommen.

Der Schreibstil liest sich sehr locker und leicht, die Geschichte ist sehr spannend, fantasievoll und auch romantisch.
Die Myriad High ist eine ganz besondere Schule, mir haben die verschiedenen, außergewöhnlichen Fächer sehr gefallen, hier wäre ich auch gerne zur Schule gegangen.

Ein kleiner Cliffhanger am Ende macht Hoffnung auf einen vierten Band. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.

Veröffentlicht am 26.05.2018

Faultier Fred

Nur mal schnell das Faultier wecken

Finn, Henry und Zoe spielen gemeinsam Scrabble in Finns Küche als plötzlich ein Faultier durch das Küchenfenster schwingt und an der Lampe schaukelt.
Finn ist begeistert, Fred Faultier muss unbedingt sein ...

Finn ist begeistert, Fred Faultier muss unbedingt sein Haustier werden, nachdem schon Henry das coole Mammut Norbert als Maskottchen hält.
Fred ist äußerst anhänglich und lernt schnell, die drei Freunde sind begeistert. Und auch Norbert freundet sich mit dem süßen Faultier an.
Aber der Faultierforscher Stockmann will Fred für seine Forschungen bekommen.
Die Freunde müssen ihn vor dem Forscher beschützen.

Nachdem wir im letzten Jahr „Nur mal schnell das Mammut retten“ gelesen haben und wir so begeistert waren, haben wir uns über ein weiteres tierisches Abenteuer des Autors sehr gefreut.

Der Schreibstil ist locker und humorvoll, die 189 Seiten lassen sich sehr zügig lesen. Lustige Illustrationen lockern die Geschichte zusätzlich auf.

Die Protagonisten kannten wir ja bereits aus dem Mammut-Buch, die drei Kinder sind sehr sympathisch, uns gefällt ihr Einfallsreichtum.
Dass auch Henrys Granny wieder mit von der Partie ist, hat uns sehr gefreut. Wir haben die alte Dame bereits im letzten Buch sehr uns Herz geschlossen.

Nicht so gut hat uns gefallen, dass Finns Haustiere bisher immer gestorben sind, ein Tier sogar durch Unwissenheit der Eltern über die richtige Haltung. Das hat meine Tochter sehr schockiert und auch wütend gemacht.

Bis auf diesen Kritikpunkt ist es wieder eine schöne, kindgerechte, witzige und spannende Geschichte für Kinder ab 9 Jahren geworden.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Unterhaltsam

Darklands, 1, Im Reich der Schatten

Nach einem Meteoriteneinschlag und Tsunami liegt die Erde in Trümmern, die verbliebenen Überlebenden haben sich zu Banden zusammengeschlossen und kämpfen um die übrigen Ressourcen.
In Paxtonia soll es ...

In Paxtonia soll es genug Trinkwasser und ein friedliches Miteinander geben.
Der 16 Jahre alte Raven ist ein Anführer einer Jugendgang, mit seinen Gefährten will er Paxtonia finden.
Doch so gefahrlos verläuft ihre Reise nicht.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig. Die Sprache ist einfach und leicht verständlich.
Die Handlung ist spannend aber leider auch sehr übertrieben. Meine Tochter (13) hat beim Lesen oft die Augen verdreht.
Die Charaktere bleiben leider etwas blass.
Trotz der Kritikpunkte fühlte sich meine Tochter beim Lesen gut unterhalten, sie möchte auch Band 2 lesen und erfahren, ob Raven und seine Freunde es nach Paxtonia schaffen.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Lesenswert

Schulcafé Pustekuchen 1, Die Mogelmuffins

Tilli und ihre Oma Moma sind beste Freundinnen. Tilli darf oft im Schulcafe Pustekuchen mithelfen, dass Moma betreibt.

Als Tillis Klasse eine ganz gemeine Geographiearbeit schreiben muss, will Moma helfen und backt Mogelmuffins.
Doch leider vermutet die Lehrerin Frau Habersack Betrug und will das Café Pustekuchen nur noch für Lehrer öffnen.
Gelingt es Tilli und ihren Freunden, das Café zu retten?

Das fröhliche und bunte Cover hat uns sofort neugierig gemacht, die Illustrationen im Inneren sind ebenso bunt und witzig.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Sprache ist sehr kindgerecht und gut verständlich.
Die Geschichte ist sehr spannend, witzig und fantasievoll.
Sehr gut hat uns die Oma Moma gefallen, eine witzige, warmherzige und einfallsreiche Oma, die noch sehr jugendlich ist.
Tilli und ihre Freundin haben uns auch gut gefallen, wir konnten uns gut in sie hineinversetzen und nachvollziehen, wie sie sich gegen ihre gemeine Lehrerin und ihren unfairen Test wehren wollen.
Der Zusammenhalt der Schule war sehr schön zu lesen.

Ein toller Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe ab etwa 9 Jahren. Wir sind gespannt auf Band 2.