Profilbild von corarot

corarot

corarot ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit corarot über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Die Zukunft hält viele Überraschungen bereit.

Ein kleines Stück von Afrika - Hoffnung

Den ersten Band über Ivory habe ich verschlungen! Auf die Fortsetzung habe ich schon sehnsüchtig gewartet.

Nachdem Ivy und Sanele geheiratet haben, zwei kleine Mädchen ihr Glück perfekt machten und die Farm gut lief, wendet sich nun das Schicksal gegen sie.

Adrians Verwandtschaft, speziell sein Bruder, machen ihr das Erbe streitig und Ivy steht ein harter Kampf bevor.

Einen großen Teil des Buches nimmt die Maharani Ranjana ein, die einen kurzen Auftritt im ersten Teil hatte. Ihre Geschichte wird parallel erzählt und ist mit Ivys verflochten.

Mir gefällt der Erzählstil der Autorin. Sie nahm mich wieder mit nach Afrika, ließ mich eintauchen in Zeit und Ort und bescherte mich spannende und unterhaltsame Stunden!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 16.07.2023

gutes Buch

Die Affäre Alaska Sanders

Um in den vollen Genuss dieser Geschichte zu kommen sollte man vorher die beiden Bücher der "Marcus Goldmann-Reihe" lesen.
Dieses Buch baut auf die Vorgeschichten auf und man versteht Zusammenhänge besser.

Der ...

Der Autor Joël Dicker hat eine besondere Art Geschichten zu erzählen. Er lässt sich Zeit, gibt seinen Personen und den Handlungen Raum, geht ins Detail, was die gut 600 Seiten erklärt. So fühlt man sich als Leser auch nicht gedrängt und erlebt alles intensiv mit.

Diese Fortsetzung ist wieder sehr gut durchdacht, baut dauerhaft Spannung auf und dank der kurzen Kapitel wird man zum Weiterlesen angehalten. Die vielen Wendungen, die Reise quer durch die Staaten bis nach Kanada, die interessanten Charaktere, der Autor zieht alle Register.

Mir hat das umfangreiche Buch sehr gut gefallen und ich habe es ruckzuck durchgelesen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Kein Spiel.

Going Zero

Drei Millionen Dollar Preisgeld für den, dem es gelingt dreißig Tage unauffindbar zu bleiben.
Klingt nicht schlecht und hört sich nicht schwierig an.
Aber...

...schon heute leben wir in einer Welt, die ...

Klingt nicht schlecht und hört sich nicht schwierig an.
Aber...

...schon heute leben wir in einer Welt, die uns überwacht. Unbewusst oder bewusst, sind unsere täglichen Spuren verfolgbar. In den USA gibt es große Firmen, die jede Menge Daten sammeln. Es gibt Thriller, in denen die Ermittler oder wahlweise auch die Täter das Leben der Opfer bis ins kleinste Detail nachvollziehen können.

Wozu soll dann dieses Experiment von FUSION gut sein? Hat man überhaupt eine Chance? Kann man sich der totalen Überwachung, die unter dem Deckmantel der Sicherheit und für die Bekämpfung der Kriminalität steht, überhaupt entziehen?

Kaitlyn wird ausgewählt und schnell wird erkennbar, dass sie eigene Pläne verfolgt. Sie schafft es unsichtbar zu bleiben und bringt Spannung rein.
Je weniger Teilnehmer übrig bleiben, umso actionreicher wird das Geschehen. Aber man bleibt den Protagonisten ein bisschen fremd.

Gute Unterhaltung, die auch viele Fragen aufwirft.
Vielen ist gar nicht bewusst, wie viel sie von sich preisgeben.

Und da kommt auch wieder die Frage ins Spiel...wollen wir wirklich bargeldlos leben? Das wäre dann die totale Überwachung!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Wer entscheidet über dein Leben?

Equilon

Mir gefielen das Buchcover und die Buchbeschreibung. Diese Geschichte hat mich sofort neugierig gemacht.

Eine Welt, in ferner Zukunft. Zerstört und von Armut und Klimawandel erschüttert und unbewohnbar.
Aber ...

Aber es gibt Hoffnung!

New Valley. Hier wurde EQUILON entwickelt, der Algorithmus, der ein Leben möglich macht.
Ein Leben für Privilegierte.
Für eine Milliarde Menschen.

Die Geschichte ist gut durchdacht und wirkt sehr realistisch. Die Autorin führt uns direkt in die Welt von Jenna und Dorian.
Während sie es geschafft hat, steht er auf der anderen Seite, die der Verlierer.

Ich fand es von Anfang an sehr spannend und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Figuren sind gut ausgearbeitet und haben mich überzeugt.

Eine Dystopie, die mehr Wahrheit enthält, als einem lieb ist. Sie zeigt unsere Welt, wie sie werden könnte...

Veröffentlicht am 30.04.2023

Der ewig Fremde

Dschomba

Ein Dorf.
Ein Fremder.
Eine Biografie.

Dragan Džomba, der Serbe der im November 1954 nach Eferdings kam, um nach Spuren seines verschollenen Bruders zu suchen.
Von den Bewohner nur Dschomba genannt, bleibt ...

Ein Dorf.
Ein Fremder.
Eine Biografie.

Von den Bewohner nur Dschomba genannt, bleibt er im Dorf.

Diese Geschichte zieht sich über mehrere Jahrzehnte und ist nicht nur die Biografie der Autorin, sie ist auch die des Ortes und des Fremden, der immer irgendwie fremd geblieben ist.

Eigentlich ein sehr interessantes Buch, über die Nachkriegszeit, Freundschaft, Ausgrenzung und die Gemeinschaft eines Ortes. Aber die Autorin hat auch einen sehr speziellen Schreibstil, der mich ein ums andere Mal ausbremste beim Lesen. Ist es Absicht oder einfach ihre Art sich auszudrücken?

Ein kleines handliches Hardcover Buch mit kleiner Schrift, einer Übersichtskarte um Eferding herum und ein Glossar mit serbischen Sätzen und Wörtern.