Profilbild von corbie

corbie

corbie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit corbie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Fünf tage mit dir von Laura Newman

Fünf Tage mit Dir

Für mich sind Bücher von Laura Newman immer etwas besonderes, ich verfolge ihren YouTube Kanal, wo sie die Zuschauer ein bisschen durch ihren Alltag und den Schreibprozess mitnimmt.
Wenn man ein bisschen ...

Wenn man ein bisschen mitverfolgen konnte, wie so ein Buch geboren wird, bringt das nochmal ein ganz anderes Gefühl beim Lesen mit sich.

Milla, ist auf dem Weg zu einem Bewerbungsgespräch, dass im Süden Frankreichs stattfinden soll. Leider zieht Milla das Pech an diesem Tag förmlich an, sodass sie sich gezwungen sieht, gemeinsam mit Jaro, ein fremder, mit dem sie Kurz vorher ins Gespräch gekommen ist, ihre Reise fortzusetzen. Ein Roadtrip durch Frankreich beginnt.

Ich lese hin und wieder gern Liebesgeschichten, die mich zum Schmunzeln und Lachen bringen, die nicht zu kitschig sind, bei denen man ganz in die Geschichte eintauchen kann und später gut gelaunt wieder auftaucht.
Genau so ein Buch ist "fünf Tage mit dir" von Laura Newmann.
Hier hat Laura Newman, die sonst Jugendbücher schreibt, sich an einem für sie neuen Genre Probiert und meiner Meinung nach ist ihr das Voll gelungen.

Durch den leichten, lockeren Schreibstil fliegen die Seiten nur so dahin.
Milla und Jaro waren mir sehr Sympathisch und ich mochte, dass die beiden etwa in meinem Alter sind und das tun und Handeln der beiden Nachvollziehbar war.
Das Französische Flair kam für mich super rüber und ich hatte gleich ein bisschen Fernweh.
Auch wenn das Buch an mancher Stelle etwas vorhersehbar ist, tut das der Geschichte keinen Abbruch. Ich erwarte ehrlich gesagt auch nicht von einem Liebesroman überrascht zu werden, ich möchte einfach unterhalten werden und das wurde ich hier seht gut.

Dieses Buch passt für mich perfekt in den Frühling und Sommer, die Geschichte gehört für mich zu der Sorte Bücher, die einen perfekten Tag am Stand abrunden. Klare Empfehlung an die Leser, die schöne kurzweilige Liebesgeschichten mögen.

Todesmal von Andreas Gruber

Todesmal

Erst vor kurzem habe ich diese Reihe für mich entdeckt und alle Teile hintereinander als Hörbuch weggehört.

Eine geheimnisvolle Nonne betritt das BKA und kündigt an, in den nächsten sieben Tagen sieben Morde zu begehen. Über alles Weitere will sie nur mit dem Profiler Maarten S. Sneijder sprechen. Doch der hat gerade gekündigt, und so befragt Sabine Nemez die Frau. Diese schweigt beharrlich - und obwohl sie die Verhörzelle nicht verlässt, gibt es das erste Opfer. Damit ist Sneijders Aufmerksamkeit geweckt. Während die Nonne in U-Haft sitzt, werden Sneijder und Nemez zu Jägern und Gejagten: Opfer eines raffinierten Plans, der gnadenlos ein Menschenleben nach dem anderen fordert...

Eigentlich braucht man gar nicht lange um den heißen Brei reden, ich liebe diese Reihe und Todesmal steht seinen Vorgängern in nichts nach.

Wie mittlerweile von Andreas Gruber gewohnt schafft er Spannung von Anfang bis zum Schluss, immer wieder kommt es zu unerwarteten Wendungen und vorkommnissen, die mich dann doch wieder auf die falsche Fährte gelockt haben. Und trotzdem gibt es die richtige Portion Humor und Sarkasmus, genau nach meinem Geschmack.

Mit Marten S. Sneijder hat Andreas Gruber wohl einen der interessantesten Ermittler erschaffen. Ich Feier ihn dafür, wie er mit seinen Mitmenschen umgeht und seine doch recht unorthodoxen ermittlungsmethoden. Seine exzentrische Art ist doch irgendwie einmalig.

Ich höre die Hörbücher und finde Achim Buch einen ganz tollen Sprecher, er kann die verschiedenen Dialekte so wunderbar sprechen und hat eine angenehme Stimme.

Ich kann diese Reihe jedem ans Herz legen, der gern Thriller liest. Hörbuchliebhaber kann ich das Hörbuch wirklich ans Herz legen.

Animant Crumbs Staubchronik von Lin Rina

Animant Crumbs Staubchronik

Viel zu lange lag dieses Buch auf meinem SuB, kennt ihr das, wenn man im Nachhhinein bereut, dass man das Buch nicht schon viel früher gelesen hat?

Inhaltsangaben laut Amazon:
England 1890.
Kleider, Bälle ...

Inhaltsangaben laut Amazon:
England 1890.
Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen.
Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt.
Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte

Was ist das bitte für ein tolles Buch? Ich habe es wirklich geliebt, der Schreibstil von Lin Rina ist Wundervoll, das Setting in der Bibliothek lässt jedes Bücherwurm Herz höher schlagen, die Dialoge zwischen Animant und ihren Mitmenschen sind amüsant. Ach ich liebe dieses Buch!
Kurzzeitig hatte ich Angst, dass sich eine Dreiecksbeziehung anbahnt, wovon ich kein großer Fan bin, aber meine Befürchtungen haben sich schnell in Luft aufgelöst.
Beim Lesen hatte ich immer wieder Elizabeth Bennet und Mr. Darcy im Kopf, so ein bisschen erinnert Staubchronik eben an Stolz und Vorurteil. Staubchronik spielt zwar im Jahr 1890 ist aber sprachlich trotzdem mehr an die Neuzeit angepasst, was mich gar nicht gestört hat, so flogen die Seiten nur so dahin.
Das Ende kam dann recht abrupt, was ich ein klein bisschen schade fand, aber ich habe gesehen, dass es da noch einen Zusatzteil gibt, den werde ich mir dann aufjedenfall noch zulegen.

Für mich eine tolle Liebesgeschichte ohne zu viel Kitsch, auch wenn der Schreibstil nicht ganz zum 19. Jahrhundert passt, war er wundervoll. Klare Lesermpfehlung für alle Liebesgeschichten Liebhaber.

Another Day in Paradise von Laura Newman

Another Day in Paradise

Klappentext
"Hier im Raum befinden sich Typen, die ihre Freunde köpfen und Deadheads mit Brecheisen erledigen, aber niemand sieht sich in der Verantwortung, mir diese tollwütige Lehrerin vom Hals zu schaffen?"

Die ...

Klappentext

Die Welt, wie Naya sie kannte, existiert nicht mehr. Eine furchterregende Seuche hat sich innerhalb der Bevölkerung ausgebreitet und verwandelt ihre Opfer zu einer seelenlosen Gefahr - zu Deadheads. Einzig die Hoffnung darauf, an der Küste auf das Militär zu treffen, treibt die kleine Gruppe an, weiterzumachen. Doch die Reise in den Süden ist riskant. Und dann ist da auch noch dieser Typ, der eines Nachts ganz plötzlich auftaucht.
Erlebe einen bizarren Road Trip durch das apokalyptische Texas!

Die Idee einer Zombie Apokalypse ist natürlich nichts neues. Mich stört häufig an solchen Apokalyptischen Geschichten, dass sie nicht so ganz glaubwürdig sind, hier hatte ich aber das Gefühl, dass alles logisch und durchdacht ist.

In der ersten Hälfte, plätschert die Geschichte noch so ein bisschen vor sich hin, man lernt die Charaktere besser kennen und die Atmosphäre wird gut eingefangen. Ab etwa der Hälfte nimmt die Geschichte dann so richtig an Fahrt auf und ich wollte das Buch gar nicht mehr weg legen, Another Day in Paradise hält so manche Überraschung und Wendung für den Leser bereit.

Wie in fast allen Jugendromanen, gibt es auch hier eine kleine Liebesgeschichte, die ich persönlich nicht unbedingt gebraucht hätte, die zum Glück aber nicht zu kitschig ist.

Another Day in Paradise ist ein gutes Jugendbuch, dass ich absolut an Leser dieses Genre empfehlen kann, auch wenn die Idee nicht neu ist, ist sie super umgesetzt. Ich freue mich schon den zweiten Teil zu lesen und zu erfahren, wie die Geschichte um Naya und ihre Freunde endet.

Kurt von Sarah Kuttner

Kurt

Das Buch beginnt Harmonisch und Idyllisch von Lena, ihrem Freund Kurt und dessen Sohn Kurt. Die drei haben sich ihr Leben gerade eingerichtet, als ein Unfall den kleinen Kurt aus dem Leben reisst.
Wie ...

Wie geht man nun mit dem Tot des eigenen Kindes um? Und hat man als Stiefmutter, an deren Rolle man sich doch noch gar nicht richtig gewöhnt hatte, auch das Recht zu trauern? Wie geht es miteinander weiter, wenn die Trauer den größten Raum in der Beziehung einnimmt? Diese und weitere Themen greift Sarah Kuttner hier auf.

Ich mag den unaufgeregten Schreibstil. Ohne, das Seitenlang Gefühle beschrieben werden, weiss man ganz genau, wie es den Protagonisten geht. Ohne Kitsch oder Gefühlsduselei schafft Sarah Kuttner es mich zu berühren.
Sarah Kuttner regt zum Nachdenken an und zeigt, wie Unterschiedlich trauern sein kann und wie trauern das Leben verändert.

Die Protagonisten sind sehr Liebenswert und wirken einfach menschlich, keiner der Protagonisten ist perfekt, so wie wir alle auch nicht perfekt sind. Das wirkt Authentisch und echt.

Kurt ist ein bewegendes Buch, dass es schafft trotz der Dunkeln Thematik ein bisschen Licht und Hoffnung zu bringen. Absolut Empfehlenswert!