Profilbild von corbie

corbie

corbie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit corbie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Shades of Grey- Geheimes Verlangen von E. L. James

Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen

Kurzbeschreibung von Amazon:

Kurzbeschreibung von Amazon:
Sie ist 21, Literaturstudentin und in der Liebe nicht allzu erfahren. Doch dann lernt Ana Steele den reichen und ebenso unverschämt selbstbewussten wie attraktiven Unternehmer Christian Grey bei einem Interview für ihre Uni-Zeitung kennen. Und möchte ihn eigentlich schnellstmöglich wieder vergessen, denn die Begegnung mit ihm hat sie zutiefst verwirrt. So sehr sie sich aber darum bemüht: Sie kommt von ihm nicht los. Denn Christian hat etwas in ihr berührt, das sich seitdem nicht mehr verdrängen lässt. Und als Christian einige Zeit später wieder vor ihr steht, kann sie nicht anders, als ihren Gefühlen nachzugeben und sich mit ihm in seiner Wohnung zu treffen. Von da an ist nichts mehr wie zuvor. Denn Christian führt Ana ein in eine dunkle, gefährliche Welt der Liebe – in eine Welt, vor der sie zurückschreckt und die sie doch mit unwiderstehlicher Kraft anzieht …

Ich finde es sehr schwer das Buch zu bewerten, die Story an sich finde ich nicht schlecht und die beiden Hauptcharaktere fand ich soweit auch sympathisch, jedoch gibt es auch viele Dinge die mich an dem Buch stören. Wie schon von anderen hier erwähnt, gibt es ständige Wiederholungen die mir irgendwann auf den Geist gingen gerade bei der Beschreibung der Erotischen Szenen in dem Buch zeigte die Autorin nur wenig Einfallsreichtum, ich glaube man hätte einfach eine Szene lesen können und die anderen dann getrost überblättern können, da ständig die gleichen Floskeln zu lesen waren.
Auf der anderen Seite möchte ich trotzdem gerne wissen, wie es mit Ana und Christian weitergeht und werde sicherlich auch den zweiten Band lesen.
Ich gebe dem Buch 3 Sterne, da mir die Geschichte an sich eigentlich gefallen hat, die Autorin aber nur wenig Einfallsreichtum in ihrer Wortwahl gezeigt hat.

Wüstenblume von Waris Dirie

Wüstenblume

Klappentext:
Vom Nomadenleben in der somalischen Wüste auf die teuersten Designer- Laufstege de Welt – ein Traum.Und ein Alptraum, denn Waris Dirie wurde im Alter von fünf Jahren Opfer eines grausamen Rituals: Sie wurde beschnitten.In Wüstenblume bricht sie ihr jahrelanges Schweigen und erzählt ihre Geschichte. Heute kämpft sie als UNO- Sonderbotschafterin gegen die Genitalverstümmelung, die täglich 6000 Mädchen weltweit erleiden müssen.

Ergreifend erzählt Waris Dirie ihre Geschichte, wie sie im Alter von etwa 14 Jahren aus ihrer Heimat in Somali vor ihrer Zwangsehe flüchtet. Immer wieder gibt es Rückblenden, indem von dem von ihrem Leben in Somali als Nomadentochter berichtet wird.

Die Einblicke in das Leben des Nomadenstammes in Somalia fand ich sehr interessant. Es war toll zu erfahren, wie diese Familien miteinander leben und ihre Arbeit bewältigen. Dieses miteinander kennen wir so gar nicht. Auch die Eindrücke in das Modelleben waren ganz anders als ich es mir vorgestellt habe. Ich glaube die meisten, die in diesem Beruf nicht arbeiten, können sich gar nicht vorstellen wie dieser Job eigentlich aussieht. Man sieht immer nur das vor der Kamera, aber nie das dahinter.

Ein schockierendes Kapitel war das, als Waris Dirie von ihrer Beschneidung berichtet. Es ist ja kein Geheimnis mehr, dass diese Rituale praktiziert werden, man sieht Reportagen und Berichte im Fernsehen darüber, aber das genaue Ausmaß dieses Rituals wurde mir erst beim Lesen dieses Buches wirklich bewusst. Es ist schrecklich was Waris Dirie berichtet.

Für mich ist Waris Dirie eine mutige, faszinierende Frau, ihr Leben hat mich teils Fasziniert und teils einfach nur geschockt. Aber wie sie mit alle dem umgeht und darüber denkt ist meiner Meinung nach beeindruckend.

Verwesung von Simon Beckett

Verwesung

Ich hatte hohe Erwartungen an den vierten Teil der David Hunter Reihe gesetzt und was soll ich sagen, diese Erwartungen hat der 4. Teil meines Erachtens nach Erfüllt.

Klappentext: Drei Mädchen sind verschwunden. ...

Klappentext: Drei Mädchen sind verschwunden. Ein Serienkiller gesteht. Doch Jerome Monk weigert sich zu verraten, wo er ihre Leichen vergraben hat. Auch David Hunters Einsatz bringt keine Ergebnisse. Acht Jahre Später: Monk bricht aus dem Gefängnis aus. Für David Hunter beginnt ein Albtraum. Denn die Dämonen der Vergangenheit lassen ihn keine Ruhe...

Das Buch beginnt mit den Ereignissen die vor acht Jahren in Darmoor geschehen sind. Hunter wird nach Dartmoor gerufen, weil dort eine weibliche Leiche, im Moor vergraben, gefunden wurde. Schnell stellt sich heraus, dass es eine von drei jungen Frauen ist, die von Jerome Monk, einem Vergewaltiger und Mörder, ermordet worden ist. Den Mord an den jungen Frauen hat er gestanden, doch er hat nie den Aufenthaltsort der Leichen preisgegeben. Nun nachdem eine Leiche gefunden wurde, vermutet die Polizei in unmittelbare Nähe der ersten Leiche auch die zwei anderen Leichen zu finden. Doch diese werden nie gefunden.

Acht Jahre nach diesen Ereignissen, bricht Monk aus dem Gefängnis aus. Hunter erfährt von einem alten Freund, der auch an den Ermittlungen vor acht Jahren beteiligt war, dass Monk sich möglicherweise an jedem der an den damaligen Ermittlungen beteiligt war rächen möchte. Kurz nach dieser Information macht sich Hunter nach einem Anruf von Sophie, eine Frau die ebenfalls an den Ermittlungen beteiligt war, auf den Weg nach Dartmoor um sich mit ihr zu treffen, da sie etwas dringendes mit ihm besprechen möchte. Sie wollen sich in einer kleinen Kneipe in Dartmoor treffen, doch Sophie taucht zu der verabredeten Zeit nicht auf.

Nachdem mir der dritte Teil der Reihe als eher schwach in Erinnerung geblieben ist, mit mehreren langatmigen Passagen, war ich gespannt, ob dieser Teil wieder an Spannung zunehmen würde

Spannend war das Buch auf jedenfalls, aber leider auch etwas vorhersehbar. Ich konnte mir schon ziemlich früh denken, wie die Geschichte wohl ungefähr ausgehen könnte, aber der Spannung hat das im Allgemeinen keinen Abbruch getan. Leider fehlte hier auch die Arbeit von David Hunter ein wenig. Ich mochte an den Vorherigen Romanen immer die Untersuchungen der Leichen und die Informationen die der Leser dabei erhält. Hier ging es eher um einen privateren David Hunter dem sein breites Wissen nur wenig weiterhelfen konnte. In diesem Teil lernt man David Hunter einfach noch ein bisschen besser kennen. Man hat einen größeren Bezug zu seiner Familie und merkt mehr denn je, wie einsam er nach dem Unfall seiner Familie wurde.

Trotz dieser kleinen Kritik, kann ich den vierten Teil nur empfehlen, jeder Leser kann sich auf schöne, spannende Lesestunden freuen.

Das Regenmädchen von Gabi Kreslehner

Das Regenmädchen

Klappentext:
Eine regennasse Fahrbahn. Einzelne Autos, die vorbeirauschen. Ein grauer Morgen. Als Komissarin Franza Oberwieder an den Tatort kommt, trifft sie der Anblick der Toten wie ein Schlag. Ein schönes junges Mädchen in einem glitzernden Ballkleid liegt verrenkt am Straßenrand. Franza beginnt Fragen zu stellen und begegnet nur Menschen, die etwas zu verbergen haben. Dunkle Seiten, Abgründe, Lügen. Sie Tote kannte sie alle. Musste sie deshalb sterben?

Ein junges Mädchen wird auf der A9 angefahren und ist sofort Tot. Zuerst sieht alles aus wie ein Unfall, aber nicht weit vom Unfallort entfernt, wird Blut gefunden, und schnell sieht es so aus, dass das Mädchen einem Mord zum Opfer gefallen ist. Die Ermittler Franza und Felix stossen in ihren Ermittlungen auf viele Geheimnisse des Mädchens und ihre dunkle Vergangenheit. Als Franza dann auch noch entdeckt, dass ihr Sohn, der sich seit Tagen nicht bei ihr gemeldet hat, das Tote Mädchen kannte, wird es richtig spannend.

Spannend und teilweise richtig poetisch, beschreibt Gabi Kreslehner die Ermittlungen und gewährt dem Leser tiefe Einblicke in das Leben der beiden Ermittler, deren Leben von ihrem Beruf gezeichnet ist.

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit dem Schreibstil der Autorin, kam ich gut in das geschehen hinein. Die prothagonisten sind authentisch und sympatisch. Ausserdem hat das Buch ein wirklich schönes Cover. Durch die kurzen Kapitel und die anfangs wechselnden perspektiven zwischen den Ermittlern und einem unbekannten steigt die Spannung noch zusätzlich. Auch wenn man, wie schon erwähnt recht schnell weiß, wer der gesuchte ist, tut das der Spannung keinen abbruch.

Ich kann das Buch eigentlich empfeheln. Ein guter Krimi für Regnerische Sommertage.

Die vielen Leben des Harry August von Clarie North

Die vielen Leben des Harry August

Klappentext:
Harry kann tun oder lassen, was er will. Er wird immer wieder geboren. Am selben Tag im Jahr 1919 mit allen Erinnerungen, die er in seinen vorherigen Leben gesammelt hat.
Elf Leben hat er ...

Klappentext:
Elf Leben hat er bereits hinter sich, als er plötzlich von einem jungen Mädchen aufgesucht wird. Kurz bevor er sein Leben aushaucht, stürzt sie an sein Bett und ruft: „Dr. August Beinahe hätte ich Sie verpasst, ich habe eine Botschaft aus der Zukunft für Sie!“ Und diese Botschaft hat es in sich Der Untergang der Welt, der eigentlich erst in Jahrhunderten vonstatten gehen sollte, rückt immer näher heran! Die Ursache dafür liegen vermutlich zu Beginn des 20. Jahrhunderts, wo jemand den Verlauf der Geschichte manipuliert.
Als Harry nun im Jahr 1919 wieder geboren wird, hat er keine geringere Aufgabe, als diese Ergebnisse aufzuhalten.

Über die Autorin:
Claire North wurde 1986 geboren und ist das Pseudonym der britischen Autorin Catherine Webb, die bereits mit 14 Jahren entdeckt wurde. Seitdem hat sie diverse Fantasy- Romane geschrieben und wird unter anderem mit großen Erzählern wie Philip Pullman verglichen.

Harry August hat keine Angst vorm Sterben. Den Harry weiß, dass er nicht nur dieses eine Leben hat. Er wird nach seinem Tod immer wieder geboren, als Harry August, am gleichen Tag, im gleichen Jahr, unter gleichen Umständen. Und das Beste ist, dass Harry sich an jedes Detail seiner vorherigen Leben erinnern kann.
Harry ist nicht der einzige Mensch, dem dieses Phänomen widerfährt, denn es gibt einige Menschen auf der ganzen Welt verteilt, denen es genauso geht. Diese Leute treffen sich im Cronus Club. Über diesen werden immer wieder Informationen von der Zukunft in die Vergangenheit geschickt und genau das passiert kurz vor Harrys elftem Tod, wo er die Botschaft erhält, dass die Welt untergeht und er einen Weg finden soll, diese zu retten.
Ich muss sagen, dass ich anfangs so meine Schwierigkeiten mit dem Buch hatte. Mir kam es furchtbar verwirrend und kompliziert vor, was Harry so alles über seine elf ersten Leben zu sagen hatte. Immer wieder wurde zwischen den verschiedenen Leben hin und her gesprungen, bis ich teilweise einfach nicht mehr mitkam und nicht mehr wusste von welchem Leben er gerade erzählt. Zwischenzeitlich habe ich schon mit dem Gedanken gespielt das Buch einfach abzubrechen.
Zu meinem Glück habe ich das aber nicht getan, den nach ca. 2/5 wurde das Buch richtig gut. Ich hatte mich an den nebenbei gesagt wirklich guten Schreibstil der Autorin gewöhnt und mochte die Anekdoten und die Ironie in der Geschichte.
Immer wieder gab es die eine oder andere Überraschende Wendung, die ich so nicht vorgesehen habe. Zum Ende blieb bei mir leider noch die ein oder andere Logikfrage offen aber alles in allem konnte mich das Buch zu guter Letzt trotzdem überzeugen.

Ich gebe dem Buch gute 3,5 Sterne, da mich das Buch nicht von Beginn an überzeugen konnte.