Profilbild von cosisbookworld

cosisbookworld

cosisbookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cosisbookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine süße Pferdegeschichte!

Harmony - Ein Pferd für immer

Vielen Dank an den cbj Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionexemplar!

Autor/in: Alexia Meyer-Kahlen

ISBN: 978-3-570-17441-8
Erschienen: 28.08.2017
Genre: Jugendbuch

Wer das Vertrauen eines Pferdes gewinnt, hat einen Freund fürs Leben

Für Jennifer geht ein Traum in Erfüllung: Während des Reiterurlaubs trifft sie auf die junge Paint Stute Harmony. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Jenny darf mit Harmony arbeiten und die Verbindung zwischen den beiden wird von Tag zu Tag stärker. Als es am Ende des Urlaubs Abschiednehmen heißt, seht für Jenny fest: Sie und die Stute gehören zusammen, und sie wird Himmel und Hölle in Bewegung setzen, damit Harmony ihr Pferd wird ...

Als erstes zum Cover. Ich finde es ist sehr schön gemacht, mit der Hauptperson Jenny und dem Pferd Harmony im Vordrdergrund. Die Farben harmonieren schön. Was ich nicht so ganz schön finde ist, dass der Buchrücken lila/pink ist. Da hätte ich es schön gefunden, wenn der Buchrücken genauso wie das Cover und die Seite wo der Klappentext steht (weiß jemand wie die Seite heißt?) mit diesem Gras und Himmel bedeckt wäre. Das Buch hat mich am Anfang sehr angesprochen, da ich ebenfalls einen Reitsport betreibe und diese Tiere liebe. Allerdings hätte ich am Anfang nicht erwartet, dass es in die Richtungh geht, wie es gegangen ist. Jedoch fand ich es trotzdem es trotzdem sehr interessant und man hat in dem Buch durchaus noch Sachen gelernt, wie zum Beispiel hat man herrausgefunden, was genau eigentlich Pferdeheilpraktiker sind. Der Geschichte konnte ich sehr gut folgen und der Inhalt wurde meiner Meinung nach gut umgesetzt. Der Schreibstil war sehr flüssig und sollte man ein Wort nicht verstehen, konnte man dieses hinten in einem GLossar nachschlagen, welches ich allerdings nicht gebraucht hatte.

Die Charaktere waren mir ziemlich sympatisch. Am liebsten mochte ich Joy, eine "zukünftige" Freundin von Jenny. Sie wird zwar nicht so oft erwähnt, aber ich mochte sie noch lieber, als unsere Hauptperson. Warum kann ich nicht wirklich sagen. Jenny war mir an manchen Stellen ein bisschen nervig, aber grundsätzlich mochte ich es aus ihrer Sicht zu lesen.

Ebenfalls hat mitr sehr gut gefallen, dass alles so realistisch wie möglich gehalten wurde. Es würde mich also nicht wundern, wenn die Geschichte so in der Art schon mal passiert ist.

Interessant und Abwechslungsreich!

Unsere verlorenen Herzen

Autor/in: Krystal Sutherland
Preis: Paperback: 14,99 EUR
Seiten: 378 Seiten
ISBN: 978-3-570-16497-6
Erschienen: 25.09.2017
Genre: Jugendroman
Sonstiges: ihr Debütroman ...

Autor/in: Krystal Sutherland
Preis: Paperback: 14,99 EUR
Seiten: 378 Seiten
ISBN: 978-3-570-16497-6
Erschienen: 25.09.2017
Genre: Jugendroman
Sonstiges: ihr Debütroman

Der 17-jährige Henry war noch nie verliebt. Kein Herzklopfen, keine Schlaflosigkeit, keine großen Gefühle. Bis seine neue Mitschülerin Grace vor ihm steht: in schlabbrige Jungsklamotten gehüllt, mit einem kaputten Bein und einer kaputten Seele. Ihre Zerbrechlichkeit macht sie in Henrys Augen nur noch schöner. Aber Grace lässt Henry kaum an sich heran – bis sie ihn eines Tages völlig unvermittelt küsst. Henry wagt es, zu hoffen. Doch irgendein ungreifbares Geheimnis scheint zwischen ihnen zu stehen ...

Das Cover ist einerseits schlicht gehalten aber andererseits auch ein hingucker. Die Herzen, sowie der Titel passen sehr gut zu dem Buch und ich finde, man hätte keinen besseren Titel wählen können. Vorallem,wenn man das Buch gelesen hat und sich dann mal den englischen Titel anschaut: Our Chemical Hearts , versteht man den Zusammenhang.
Ebenfalls wurde de Inhalt dieses Buches sehr gut umgesetzt.
Es geht um Henry, der noch nie verliebt war. Dies ändert sich aber schlagartig, als Grace Town neu in seine Klasse kommt. Es ist fesselnd mitzuerleben, wie Henry die ganzen Geheimnisse um Grace lüftet. Dazu trägt der Schreibstil auch sehr gut bei, denn er ist fesselnd und Krystal Sutherland hat in meinen Augen mit Unsere verlorenen Herzen einen wunderbaren Debütroman geschrieben.

Das Buch ist von innen wunderschön Aufgemacht und gestaltet. Es wurde nicht nur normal geschrieben, sondern man findet mitten drin auch des öfteren Chatverläufe oder eine Power-Point.

Auch zu den Charakteren kann man einiges sagen, da sich manche im Laufe des Buches echt verändert haben. Henry, die Hauptperson, ist ein 17-jähriger Junge, der sich volle Kanne in Grace verliebt, die aber viele Dinge in ihrem Leben verarbeiten muss und nicht ganz mit allem klar kommt. Ebenfalls bemerkt man bei ihr eine Wandlung im Laufe des Buches. Lola und Murrey, Henrys beste Freunde, sind nochmals Charaktere für sich. La hat oft ihre Finger im Spiel und ist immer für Henry da, ebenso wie Murrey. Doch auch Henrys Schwester Sadie, kurz Suds, spielt zum Ende hin eine immer größere Rolle, vorallem für Henry. Es gibt aber auch Charaktere die Mitten in der Mitte dazu kommen, wie zum Beispiel Maddy.
Generell hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich kann es weiterempfehlen.

Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich finde es richtig cool, dass das Buch nicht nur normal geschrieben ist, sondern dass es auch Chatverläufe etc. gibt.
Das Buch bekommt von mir 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Ein leider etwas schwacher Auftakt..

Die Blutkönigin

Vielen Dank an den Penhaligon Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!

Autor/in: Sarah Beth Durst

Erschienen: 30.10.2017
Genre: High Fantasy
Sonstiges: Auftakt einer Trilogie

Darum gehts:
Daleina gehört zu den wenigen Frauen, die über die Gabe verfügen, die Elementargeister zu kontrollieren, die das Königreich Renthia terrorisieren. Diese Frauen werden Königin – oder sterben bei dem Versuch, zerfetzt von den Klauen und Zähnen der Elementare. Daleina ist bei weitem nicht die mächtigste der potentiellen Erbinnen der Königin. Doch dann wird ausgerechnet jener Mann ihr Mentor, der die amtierende Königin liebt – und von ihr verraten wurde …

Leider hat mir das Buch nicht so gut gefallen. Aber ich nenne erstmal das positive, meiner Meinung nach, am Buch. Und was man erwähnen muss ist das die Karte, die vorne im Buch ist, echt wunderschön ist.

Das Cover hat mir sehr gut gefallen. Es ist sehr schlicht gehalten und trotzdem echt schön. Ich finde zwar keine Verbindung zwischen dem Cover und der Geschichte, aber es ist trotzdem sehr schön und verspricht nichts falsches. Was sehr gut gewählt wurde war der Titel, obwohl mir die Verbindung gerade erst klar wurde, als ich drüber nachgedacht habe. Aber die Verbindung ist echt offensichtlich, sobald man eine Stelle im Buch gelesen hat.

Auch die Grundlegende Idee am Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte darum, dass die Frauen Geister kontrollieren können und diese kontrollieren müssen um eventuell Königin zu werden. Und das Daleinas Mentor genau derjenige ist, der die Königin liebt und von ihr verraten wurde. Doch leider hat mir die Umsetzung der Idee nicht gefallen. Mir kam die Storyline zu kurz und auch waren mir zu viele Zeitsprünge drin. Man hat alleine innerhalb von zwei Kapitel einen Zeitsprung von vier Jahren. Auch kam für mich keine Spannung auf, die mich ans Buch gefesselt hat. Der Schreibstil war ganz ok aber hat mich halt nicht gefesselt.

Genauso wie die Charakter. Diese haben mir auch nicht so unfassbar gut gefallen was auch daran lag, das sie mir zu wenig ausgearbeitet waren. Am meisten mochte ich glaube ich Bayn, den Wolf, und Meister Ven. Was mir auch zu wenig ausgearbeitet war, war die Liebesgeschichte zwischen Daleina und Hamon. Klar das ganze ist Fantasy und kein Liebesroman und die Liebesgeschichte stand auch nicht im Vordergrund. Aber ich habe das Gefühl, dass die Autorin das einfach nur eingebaut hat, weil sie eine Liebesgeschichte haben wollte. Ich finde das ganze hätte man nicht in ein Buch packen sollen, sondern in mehrere Teile. Aber das ganze ist ja der Auftakt einer Trilogie und ich denke, dass ich den zweiten Teil trotzdem lesen werde, da ich schon wissen möchte, wie das ganze weitergeht.

Eine süße Liebesgeschichte!

Liebe, Schnee und andere Desaster

Vielen dank an den cbt Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!

Autor/in: Nicola Doherty

Preis: Taschenbuch: 9,99 EUR
Seiten: 300 Seiten
ISBN: 978-3-570-31185-1
Erschienen: 9.10.2017
Genre: Jugendroman, ab 14 Jahren(laut Verlag)
Sonstiges: Einzelband

Darum gehts:
Für Juno ist das Leben ein einziges Risiko: Klimawandel, frei laufende Füchse, Zombies – das nächste Desaster wartet quasi um die Ecke. Als Juno von ihrer frisch zusammengewürfelten Patchwork-Familie zu einem Skiurlaub in den Alpen verdonnert wird, schätzt sie ihre Überlebenschancen gleich null ein. Das ändert sich erst recht nicht, als sie Boy trifft, den jungen Skilehrer: ruppig, waghalsig, abenteuerlustig. Überhaupt nicht ihr Typ. Oder etwa doch? Sich zu verlieben, merkt Juno bald, ist das größte Risiko von allen …

Ganz ehrlich? Mir hat das Buch so mittelmäßig gefallen. Aber erstmal zum Cover. Ich finde das mit den Farben und dieser roten Schrift und dem roten Rahmen echt schön, aber mich stören die Personen so ein bisschen auf dem Cover. Irgendwie finde ich hätte man sie weglassen können. Klar in der Geschichte geht es um Juno und Boy, aber irgendwie stört mich das am Cover.

Der Inhalt hat mich am Anfang sehr angesprochen. Ich fand die Geschichte um Juno herrrum interessant, dass ihr Leben für sie ein Hochsicherheitsrisiko ist und dann trifft sie auf Boy, der überhaupt nicht ihr Typ und dazu noch waghalsig ist. Ich habe mich richtig auf die Liebesgeschichte zwischen den beiden Gefreut, doch leider wurde ich bei der Umsetzung der Geschichte etwas enttäuscht wobei der Hauptgrund war, dass mir die Liebesgeschichte zu kurz kam. In der ersten Hälfte ist zwar relativ spannendes und interessantes Zeug passiert und ich habe das Buch auch in einem durchgelesen, aber in der ersten Hälfte des Buches wurde Boy glaube ich zweimal erwähnt und so eine richtige Liebesgeschichte gab es meiner Meinung nicht wirklich. Irgendwie hatte ich mir da viel mehr kitsch vorgestellt. Aber trotzdem spielt sich eine Liebesgeschichte in der letzten Hälfte, wenn auch eine kleine, zwischen den beiden ab und der Prolog ist so, dass man da definitiv noch einen zweiten Band zu schreiben kann. Aber so weit ich nachgeschaut habe, ist kein zweiter Band in Planung. Allerdings wurde diese ein bisschen fehlende (wie gesagt meiner Meinung nach) Liebesgeschichte durch den Schreibstil wett gemacht. Dieser ist flüssig und verständlich und man wurde gefesselt und wollte wissen, wie es weiter geht.

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Juno war ein sehr schöner Charakter und ich finde die Ansicht, die man ganz am Anfang von ihr bekommen hat, wurde sehr gut im Buch rübergebracht. Und auch Boy, dessen richtigen Namen man auch noch erfährt (aber ich will ja nicht spoilern^^) war auch schon ausgearbeitet. Er war so ein typischer Charakter,der unabhängig von anderen sein möchte und es hasst, wenn er von jemandem oder etwas abhängig ist.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Eine unfassabr gute Graphic Novel!

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)

Vielen Dank an den Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!

Titel: Die Stadt der träumenden Bücher Teil: 2
Autor: Walter Moers und Florian Biege
Preis: 25,00 €
Seiten: ...

Vielen Dank an den Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!

Titel: Die Stadt der träumenden Bücher Teil: 2
Genre: Fantasy
Reihe:Teil 2 der Graphic Nove
Erschienen: 09.01.2018

Darum gehts:

Buchhaim ist die „Stadt der Träumenden Bücher“, wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. Walter Moers` fantastische Abenteuergeschichte um den jungen Dichter Hildegunst von Mythenmetz, der das Geheimnis eines makellosen Manuskriptes ergründet, hat weltweit die Leser begeistert. Nun gibt es diese Geschichte aus dem Abenteuerreich der Literatur als prächtige Graphic Novel. In jahrelanger Arbeit hat Walter Moers seinen Romantext auf die Bedürfnisse einer Graphic Novel umgearbeitet und in Form eines Szenarios Hunderte von Bildern skizziert, die Florian Biege in enger Zusammenarbeit mit dem Autor kongenial in einen brillanten Comic von plastischer Farbigkeit verwandelt hat. Herausgekommen sind zwei staunenswerte Bände, eine filmische Neuerzählung des Romans, angereichert mit einem Glossar und einer Panorama-Klapptafel (Band 1) und einem „Making of“ (Band 2).

Band 2, „Die Katakomben“, erzählt, wie Hildegunst aus der Gemeinschaft der Buchlinge vor den bösartigen Bücherjägern fliehen muss, anschließend dem Schattenkönig begegnet und den Rückweg an die Oberfläche Zamoniens antritt.

Ich war sehr gespannt, wie es weiter geht, nachdem ich Teil 1 so grandios fand und mir hat die Geschichte wieder so gut gefallen. Ich habe vor "Die Stadt der träumenden Bücher" noch nie eine Graphic Novel gelesen, soweit ich weiß und ich kann jetzt definitiv sagen, dass ich sowas sehr gerne lese. Trotz, dass die Geschichte kein Fließtext ist, kommt man super mit und ist so gefesselt von der Geschichte. Man möchte unbedingt wissen, was alles in den Katakomben passiert und die Bilder sind einfach so wunderschön. Sie sind so schön gemalt und verkörpern die Geschichte so gut. Das Cover ist ebenfalls einfach unfassbar schön die Schrift ist auch unfasbar schön designt. Zum Schreibstil kann ich nicht sagen, aber man konnte das Buch unfassbar flüssig lesen und man ist nur so durch die Seiten geflogen.

Die Charaktere sind auch unfassbar toll und die ganze Welt gefällt mir einfach unfassbar gut. Ich muss das Buch auf jeden Fall auch nochmal in der ganz normalen Ausgabe lesen.