Profilbild von countrywoman

countrywoman

countrywoman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit countrywoman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Viel Wissen für Naturfreunde

Das geheime Netzwerk der Natur

Das Buch liefert sehr viele Informationen. Obwohl ich dachte schon einiges zu wissen habe ich einiges mitnehmen können. Oder vielleicht auch nur aufgefrischt. Viele Themen werden angeschnitten. Natürlich ist alles oberflächlich, es ist schließlich keine Fachliteratur. Aber seine Behauptung sind alle mit Quellenangaben versehen. Wer also mehr will hat die Chancen nachzuforschen. Das Buch regt zum Nachdenken an, liefert AHA-Effekte. Mit dem neuen Wissen sieht man sich beim nächsten Spaziergang oder der Wanderung die Natur aufmerksamer an.

Vom Ausdruck und Schreibstil ist das Buch gut lesbar. Zwischendurch gab es mal ein paar Schwächen, da fand ich es etwas in die Länge gezogen.

Fazit: Informative und unterhaltsame Lektüre, die aufmerksamer für die Natur macht

Veröffentlicht am 15.09.2020

Wenig zum privaten Peter Weck

War’s das?

Ich habe eine Biografie erwartet und wurde in diesem Hinblick enttäuscht. Es gab sehr wenig über den privaten Weck. Seine Lebensgeschichte im Schaffensbereich wurde dagegen sehr ausführlich berichtet. Gut, das Buch heißt Erinnerungen, aber es gibt doch auch Erinnerung aus dem Privatleben. Man erfährt auf jeden Fall sehr viel von seiner Karriere, vieles interessantes. Aber zu fast jedem Stück, Film und was immer kommt eine Aufzählung der Kollegen, mit denen er zusammengearbeitet hat. Das hat mich dann irgendwann genervt. Viele der Menschen, die seinen Weg gekreuzt haben, kennt man heute nicht mehr. Oder ich bin zu jung, dass ich sie kenne. Das Buch ist irgendwie emotionslos, ich konnte keine Verbindung zu PW herstellen und aus diesem Grund hat mich die Biografie ach eher gelangweilt. Da man aber doch einiges an Informationen erhält gibt es noch 3 Sterne.

Gefallen hat mir die Ausdrucksweise, in die immer mal österreichische Ausdrücke eingeflossen sind. Ich konnte ihn mir förmlich beim Erzählen vorstellen.

Fazit: Kaum etwas zum privaten Weck. Mehr eine Aufzählung seiner beruflichen Lebensstationen

Veröffentlicht am 14.09.2020

Achtung Eberhofer – Hier kommt Daisy

Der halbe Russ

Ich bin Fan der Eberhofer-Krimis und damit passt Daisy Dollinger in mein Leseschema. Ich liebe das Lokalkolorit, die Dialekte, die Beschreibungen der Umgebungen. Und ganz besonders das Ländliche. Und auch das Humorvolle. Da bin ich mit dem Daisy-Krimi auf meine Kosten gekommen.

Das Buch hat sich leicht lesen lassen. Es ist witzig und die Protagonisten haben mir alle sehr gefallen. Ausgefallene Charaktere mit netten, zum Teil skurrilen kleinen Macken (die abergläubische Tante, köstlich). Und auch der Dackel spielt immer wieder mit. Insgesamt hat ein wenig Spannung gefehlt, die Ermittlung ist nur ein Teil der Handlung gewesen. Es ging auch viel um die Protagonisten und deren Umfeld. Aber das darf im ersten Band sein, meine Meinung. Schließlich wollen wir die Personen doch erstmal richtig kennenlernen. Und für mich gehört es auch zu der Art des Krimis dazu, das lustige Geplänkel Drumherum.

Fazit: Ein amüsanter Krimi mit viel Lokalkolorit und besonderen Protagonisten, der Spaß macht.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Spannend mit etwas flacherem Spannungsbogen

Die Flut

Nach „Offline“ habe ich mir dieses Buch als nächstes gegönnt. „Offline“ hat mir gefesselt…… „Die Flut“ ließ sich ebenfalls gut und flüssig lesen. Er hat mich allerdings nicht ganz so gepackt wie „Die Flut“. Nicht, dass das Buch nicht spannend war, aber der Spannungsbogen war hier flacher.

Aber es gibt unerwartete Wendungen. Wobei ich bei jeder neu auftauchenden Person jedes Mal an einen eventuellen Mörder denke und mir Gedanken mache, ob die Person passen könnte. So hatte ich schon früh eine Vermutung. Aber es werden geschickt verschiedene Figuren, die als Täter in Frage kämen, ins Rennen geschickt.

In einem Punkt hat mir etwas gefehlt. SPOILER Ich hatte gedacht, dass die Schwester noch irgendwie auftaucht.

An älteren Ermittler fand ich etwas zu aggressiv in seinem Verhalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so einen Ermittler gibt. Er wäre bestimmt schon in den Innendienst versetzt worden bei seinem Auftreten.

Fazit: Ein kurzweiliger Thriller, dem eine wenig der hohe Spannungsbogen fehlt

Veröffentlicht am 13.09.2020

Fesselnd

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Das war mal wieder Spannung. Es hat mich gefesselt, von Anfang an. Es geht um eine erholsame Auszeit - 5 Tage ohne Internet- und Handyempfang – Digital Detox nennt sich die Veranstaltung.

Während dem ...

Während dem Anstieg zu einem verlassenen Bergsteiger-Hotel lernt man die Personen kennen und es gibt die ersten kleinen Konflikte. Nach dem Einzug in das Hotel fängt es heftig an zu schneien und am nächsten Morgen sind sie völlig eingeschneit. Und schon fehlt ein Teilnehmer. Kurz danach wird er tot aufgefunden. Der Horrortrip beginnt….

Wer unter ihnen ist der Killer? Oder befindet sich evtl. noch jemand in dem Hotel, von dem sie nichts wissen?

Es gibt ein weiteres Opfer. Diese überlebt, kann sich aber nicht mehr verständigen. Jeder verdächtigt jeden und immer mehr Hintergründe zu den einzelnen Personen werden aufgedeckt. Der Täter kann eigentlich jeder sein. Es geht nur noch um das Überleben. Alleine auf die Rettung warten und sich verschanzen? Oder sich mit jemand verbünden? Was ist die beste Strategie?

Fazit: Das Buch hat mich gepackt und gefesselt und es war innerhalb kürzester Zeit durchgelesen. „Offline“ ist hier eindeutig zweideutig zu verstehen.